![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Boote Forum,
Ich habe ein kleines Problemchen mit meinen Toiletten, nach jeder Spülung stinkt es fast mehr als nach dem Toilettengang selbst. Ich habe schon gehört das es die Schlauleitungen sein könnten. Die Toiletten selbst sind neu aber die Leitungen sind alt (ich weiß nicht wie alt). Auf jeden Fall suche ich nun nach einem Reiniger der sich nicht durch den Schlauch frisst 😀😀. Mfg Max Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Würde es als Erstes mit Aqua Kem probieren. Ein wenig die Toilette runterspülen für den Tank und ein wenig in die Toilette giessen und bis zum nächsten Toilettengang drin stehen lassen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wenn es nach dem Pumpen stinkt dann liegt es doch eher an den Zulaufschläuchen, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? In die Zulaufschläuche kann man schwer reiniger einführen. Was passiert denn wenn Du weiter pumpst? Wir das irgendwann wieder besser? Bei mir stinkt es immer wie verfaulte Eier beim ersten Mal Pumpen wenn ich 14 Tage nicht an Bord war. Das gibt sich aber wenn die Zulaufschläuche käftig gespült sind. Dazu muss ich denn aber schon mal 50-60 mal pumpen.
|
||||
|
||||
![]()
Falls ein Fäkalientank vorhanden ist,
muß ein Geruchsfilter zwischen Tank und Entlüftung. Ansonsten "die Brühe" immer mit etwas Zusatz spülen und ausreichend Frischwasser hinterher. Salzwasser tendiert eher zum Stinken in den Leitungen. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
.....bei mir ist es so: abpumpen in den Tank. Im Tank finden "biologische" Prozesse statt. Wird der Tank befüllt, wird Faulgas über die Belüftung freigesetzt = es stinkt. Abhilfe brachte ein Filter.
Kann es das sein?? Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
Naja wenn ich drüber nachdenke nach ein oder zwei Spülungen geht es aber ich habe das Gefühl das sind Ausgasungen aus den Schläuchen oder aus dem Tank die mit der Zeit Austreten
Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Wo stinkt es? Am Klo, im ganzen Boot oder an der Austrittsöffnung der Abluftleitung? Hast Du einen Geruchsfilter in der Abluftleitung?
|
|||
|
|||
![]()
Ein bekanntes Problem...
Bei meiner Toilette exakt ebenso. Einzige Abhilfe, nach x-Versuchen mit allen Reinigern etc. :Neue Schläuche! Wenn Du die auswechselst und Dir näher betrachtest, wirst Du wissen woher es kommt ![]() ![]() Es geht dann ungefähr wieder ein - zwei Jahre gut....
|
||||
|
||||
![]()
Sofern Fäka-Tank und Filter in der Tankentlüftug verbaut sind...
wann hast Du zuletzt den Kohlefiltereinsatz getauscht ? Wir hatte ein ähnliche Problem und haben inzwischen alle Schläuche erneuert. Dazu wechseln wir jedes Jahr den Kohlefilter. Was zusätzlich ein Problem war, das die Tankentlüftung "hinter" dem Filter dicht war.... Beim Durchblasen mit Druckluft des letzten Schlauches hinter dem Filter flog am seitlichen Rumpfausgang reichlich Dreck, Rostplacken und totes Insektenzeugs raus.
|
||||
|
||||
![]()
Hatte auch das Problem. Bei mir war die Fäkalientankentlüftung der Übeltäter. Dieser war dermaßen verstopft, somit konnte keine Luft entweichen und wurde letztendlich über die Toilette entgast.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Geruchsfilter ? Äh ich weiß nicht muss ich Mal nach sehen. Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich habe keinen Kohlefilter verbaut und gebe deshalb auch Aquachem beim Spülen in die Schüssel.Ohne Zugabe hatten wir auch den Geruch nach wenigen Tagen ohne Benutzung.Wenn wir täglich an Bord sind gebe ich nichts dazu,da funktioniert der Gasaustausch ohnehin.Beim Verlassen des Bootes für mehrere Tage gebe ich zuletzt nochmal Chem rein und pumpe es mit Frischwasser nur zum Teil ab.Den Rest lasse ich als Vorlage im Becken.Seit ich es so mache gibt es keine Probleme mehr Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen
Evt hilft es den Topf gut zu spülen, ihn knapp voll mit Frischwasser zu füllen, reichlich Gebissreinigertab. ( so 8 sind nicht zuviel) reingeben, stündchen warten und soviel von dem Wasser wieder abpumpen, das noch was in der Schüssel steht man aber auch davon ausgehen kann auch noch Wasser(mit Reiniger) in den Schläuchen stehen zu haben.. Woche einwirken lassen, nachspülen. Ist kein Patentverfahren, aber wenn die Schläuche nicht schon völlig" verabgelagert" und zu sind , und der Gestank nicht aus dem Geruchsfilter kommt hilfts in ca 40% für nen Jahr oder so.
|
||||
|
||||
![]()
Also ihr ratet zu Aquachem und Gebiss Reiniger ?
|
||||
|
||||
![]()
na ja... es gibt gute und weniger gute Schläuche, meine von Vetus sind anscheinend gut, denn die sind jetzt 9 Jahre drin und es stinkt nichts... (waren aber auch nicht billig).
Allerdings mache ich seit 3 Jahren einmal im Sommer eine "Schlauchreinigung" ... anscheinend hilfts ... http://shop.yachticon.de/de/wasser-u...se-free-1000-g
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie oft in der Saison wird dieser denn abgepumpt? Mein Tipp: Unbedingt viel (sehr viel) spülen beim Toilettengang. Das vermeidet man ggfs. weil man ja den Tank nicht zu schnell füllen will. Aber genau das führt zu Geruchsproblemen. Und wenn es schon so weit ist, dann helfen die genannten Mittelchen (AquaKem und/oder Gebissreiniger) ganz gut. Klaus, der meint du solltest mal rüber zum DM-Markt laufen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Okay also unsere Schläuche sind auch von Vetus und Aquakem werde ich auf jedenfall Mal probieren
|
|||
|
|||
![]()
Mein Tipp: das System um den Pumphebel zerlegen und Ablagerungen wie Kalk etc. entfernen.
Dann 1 Flasche Haushaltsessig, einfüllen stehen lassen. Gründlich mit Frischwasser spülen. Evtl wiederholen. Hat bei mir funktioniert und das Ersetzen der Schläuche erspart.
|
||||
|
||||
![]()
Dann wird sicher am Jokervalve etwas nicht mehr richtig schließen.
|
||||
|
||||
![]()
Was ist ein Jokervalve ?
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Mein Boot ist Wasserlieger und wir sind immer nur am WE auf dem Boot. Für die Toilettenspülung wird Seewasser (Süßwasser) angesaugt. Bei mir stinkt es immer bei der ersten Spülung weil das Wasser im Ansaugschlauch offensichtlich innerhalb einer Wocher anfängt zu gammeln. Nach der ersten gründlichen Spülung ist das dann weg. Um Gerüche aus dem Schlauch zu vermeiden gebe, ich bevor ich am Ende des WE von Bord gehe, immer einen guten Schluck Chemie in die Schüssel und spüle etwas durch damit die Chemie auch im Schlauch zum Fäka Tank steht. Das hat sich bewährt, wobei ich manchmal doch den Eindruck habe das es in der Blige leicht muffelt. Vermutlich ist der Schlauch zum Fäka Tank nicht mehr ganz geruchsdicht. Naja nach 14 Jahren könnte man den ja auch mal austauschen. Alle 3-4 Jahre gönne ich der Toilette ja einen Satz neuer Dichtungen und Ventile. Geruchsfilter ist aktuell fällig, seit letztem WE muffelt es aus Tankentlüftung raus.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gestank bei hoher Drehzahl | bluewater1 | Allgemeines zum Boot | 3 | 25.05.2013 01:53 |
Gestank in einer unzugänglichen Ecke | Antigua1987 | Allgemeines zum Boot | 9 | 15.02.2012 19:10 |
Wichtige Frage Verfliegt mein Benzin/Gestank | FarymannP30Nutzer | Technik-Talk | 4 | 06.02.2010 22:05 |
Füchterlicher Gestank von der Bilge(n) | amalfi | Allgemeines zum Boot | 8 | 30.07.2008 23:17 |
Toilette : Spülung aus Wassertank | hakl | Selbstbauer | 38 | 21.04.2008 09:25 |