|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aussenborder Schaftverlaengerung
Was kostet ungefaehr eine Schaftverlaengerung an einem 40PS AB (ca. 20 Jahre alt aber top in Schuss)
Ist das Sinnvoll oder nicht. LG Roland
|
|
|||
|
|||
Was hast Du denn für einen Motor ?
Motornummer !! Günter |
|
|||
|
|||
Moin,
wenn du die Antriebswelle tauschen musst und kein Verlängerungsstück hast, würde ich es lassen. Die Getriebeglocke und Haltemutter (Aussengewinde), wodurch die Propellerwelle geführt wird ist wahrscheinlich festgegammelt und kaum heile zu demontieren. Zum Lösen der Antriebswelle brauchst du Spezialwerkzeug usw. Gruß Boris |
|
||||
|
||||
Ja was fuer ein Motor weiss ich leider auch nicht. Frag das hier im Auftrag meines Sohnes der bei der Werksfeuerwehr mit so einem Boot faehrt. Er meinte dass der Motor am Boot mit dem momentanen Kurzschaft immer zu tief hinten drin haengt.
Die Firma will es natuerlich von einem Fachbetrieb machen lassen, daher meine Frage ob das schon mal jemand gemacht hat und wie etwa die Preise fuer so ein Umbau sind oder einfach eintauschen gegen einen mit Langschaft sinnvoller ist. Gruss Roland |
|
|||
|
|||
Moin moin,
ob ein Außenborder zu tief oder zu hoch hängt, sieht man an der Antikavitationsplatte, diese soll mit der Kiellinie eine Flucht bilden, die Toleranz sind +2,5 cm die der Motor tiefer hängen kann
|
||||
|
||||
Oder auch z.b. - 2,5 cm.
|
|
|