boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2017, 22:27
CarstenP CarstenP ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 14
Boot: Renken 1700 classic
2 Danke in 1 Beitrag
Standard OMC 3,0 Schaltproblem

Mein Name ist Carsten.

Ich habe im letzten Jahr eine Renken 1700 gekauft. Antrieb ist ein OMC 3,0 Cobra (Modellnummer 302BMRPWS). Vom Vorbesitzer bzw. einer Werkstatt in Kroatien wurde 2015 der untere Schaltzug erneuert.

Jetzt zu meinem Problem:
Als ich mit dem Boot das ersten Mal im Wasser war, ging der Rückwärtsgang immer erst sehr spät rein (Schalthebel fast Rückwärts Vollgas), kam dann aber mit aller Wucht. Jetzt hat mein Nachbar (fährt seit 30 Jahren Boot) versucht, die Schaltung einzustellen, mit dem Ergebnis, das jetzt bei laufendem Motor der Vorwärtsgang reingeht, aber nicht mehr raus. Ich vermute, er hat mal sauber alles komplett verstellt.

In den Anleitungen vom OMC-Papst und den diversen Links steht, der untere Zug muss von Bolzen vorne bis Bolzen (Messing?) hinten einen Mitte-Mitte-Abstand von 165 mm haben. In einem Beitrag stand was von 192,3 mm. Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist hier richtig? Was mache ich mit dem oberen Zug an der Wippe?

Am Samstag fahre ich von Wolfsburg an die Mosel (ca. 24 km von Traben-Trarbach) Kennt da jemand eine Werkstatt die mir helfen kann bzw. hat jemand einen entscheidenden Tip für mich?

Danke und Gruß
Carsten

Geändert von CarstenP (31.08.2017 um 23:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2017, 22:31
Benutzerbild von lukas2409
lukas2409 lukas2409 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 106
Boot: Bayliner 2755
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Schau mal dort

http://members.aon.at/omc/images/Sch...llen%20NEU.pdf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2017, 23:11
CarstenP CarstenP ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 14
Boot: Renken 1700 classic
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Lukas,

kann es sein, das es sich bei der Anleitung um eine elektrische/elektronische Schaltung handelt? Meine sieht etwas anders aus, zumindest spiegelverkehrt zu den Abbildungen.

Gruß, Carsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2017, 00:10
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Das ist schon die Richtige .Bilder sind etwas groß aber die hast du auch verbaut .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.09.2017, 00:32
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Habe mal ein Foto vom Schaltzug Tool außen vom Hebel gemacht .Der Hebel muß in Neutral in der Position sein .Oberkannte mittlere Bolzen bis Unterkante Hebel 6,5 mm

Zweite Bild zeigt die Länge vom unterem Schaltzug am Zugende .Sind von J bis I genau 19,23 cm Abweichung 0,79mm .Da ist nicht viel Spielraum ,hält alles sehr genau .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010878.JPG
Hits:	216
Größe:	175,9 KB
ID:	767522   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010879.JPG
Hits:	248
Größe:	168,0 KB
ID:	767523  
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (01.09.2017 um 00:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.09.2017, 10:01
CarstenP CarstenP ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 14
Boot: Renken 1700 classic
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Super Beschreibungen, danke schon mal für Eure Unterstützung.
Am unteren Zug ist noch der verstellbare Bolzen, der sich auf dem Gewinde hin und her drehen lässt. Gibt es dafür auch ein festgelegtes Maß? Sind das vielleicht diese 165 mm in der OMC-Service Beschreibung (http://members.muerznet.at/ulmg/OMC%.../Schaltung.pdf) auf Bild 3?

Danke und Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.09.2017, 11:48
Benutzerbild von OMC Mario
OMC Mario OMC Mario ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.07.2015
Ort: Essen/ Ruhrpott
Beiträge: 80
Boot: Sunbird (OUZO) 3,0Liter 130 PS
70 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo,

damit ist der Anstand zwischen Mitte der Messinghülse und Mitte des Loches der Kunststoffhülse gemeint. Der Antrieb und der Schalthebel müssen in Neutral (kein Gang eingelegt) stehen. Der untere Schaltzug wird mit diesen Maß eingesetzt. Die Schaltwippe steht damit senkrecht. Erst jetzt wird der obere Schaltzug (der von der Schaltbox kommt) eingesetzt.

Hoffe, du kannst was mit der Beschreibung anfangen.
mfg Mario
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.09.2017, 12:52
CarstenP CarstenP ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 14
Boot: Renken 1700 classic
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

danke für die Erklärung, langsam bekomme ich das Puzzle zusammen

Ich fasse mal zusammen:

Beide Züge an der Wippe aushängen (Splinte nicht verlieren oder neue auf Lager haben)

Unterer Schaltzug von Mutter (Spiegelseite) 19,23 cm bis Lochmitte Kunststoffteil (FB auf Leerlauf)

Messinghülsenmitte bis Lochmitte Kunststoffteil 165 mm (FB auf Leerlauf)

Oberen Zug von der FB längenmäßig anpassen und einhängen (FB auf Leerlauf)

Hoffen das alles so passt sonst ggf. Einstellung über Verschiebung der Schraube im Langloch.

Ist das so korrekt?

Danke und Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.09.2017, 17:21
Benutzerbild von OMC Mario
OMC Mario OMC Mario ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.07.2015
Ort: Essen/ Ruhrpott
Beiträge: 80
Boot: Sunbird (OUZO) 3,0Liter 130 PS
70 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo, ja versuche die Schaltung nach diesen Maßen ein zustellen. Habe nochmal bei meinen Boot nach gesehen. Bei mir wird jeder Gang oben Probleme geschalten. Bei Problemen ich habe das Handbuch und kann die die betreffenden Seiten via Whatsapp zukommen lassen. Kontrolliere deine Einstellung(siehe Bild)

mfG Mario

Geändert von OMC Mario (01.09.2017 um 18:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.09.2017, 17:40
Benutzerbild von OMC Mario
OMC Mario OMC Mario ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.07.2015
Ort: Essen/ Ruhrpott
Beiträge: 80
Boot: Sunbird (OUZO) 3,0Liter 130 PS
70 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Lass dir Zeit, wenn der Antrieb in Ordnung ist und die Einstellung stimmen ist es kein großes Problem.

mfg Mario
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2017-09-01 at 17.33.21.jpg
Hits:	177
Größe:	114,3 KB
ID:	767587   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2017-09-01 at 17.33.22.jpg
Hits:	163
Größe:	144,9 KB
ID:	767588   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2017-09-01 at 17.33.23.jpg
Hits:	159
Größe:	77,5 KB
ID:	767589  

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.09.2017, 21:37
CarstenP CarstenP ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 14
Boot: Renken 1700 classic
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Erstmal ein großes Danke an Euch alle für die tolle Unterstützung.
Ich denke, mit dem ganzen Material kann nichts mehr schief gehen.

Voraussichtlich Sonntag versuche ich mal, die Einstellung vorzunehmen.
Morgen quäle ich mich erstmal über die A2 usw. an die Mosel (s. Threadanfang ).

Viele Grüße
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.09.2017, 21:50
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

@....Morgen quäle ich mich erstmal über die A2 usw. an die Mosel

Wünsche dir eine möglichst freie Fahrt, wenn es die auch leider kaum noch gibt, wie z. B. im Osten auf der A9, die ich vor zwei Wochen befuhr auf 150 km drei Baustellen mit insgesamt ca. 25 km Länge, zum Glück kein All zu großes Verkehrsaufkommen wie auf der A24 im Sommer, ein Graus.
Im Westen bestimmt nichts neues, was das Verkehrsaufkommen betrifft
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.06.2018, 09:47
CarstenP CarstenP ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 14
Boot: Renken 1700 classic
2 Danke in 1 Beitrag
Standard vorläufige Rückmeldung

Hallo zusammen,

nicht das jemand denkt, ich würde mich nicht mehr melden, ob das Problem behoben werden konnte.

Leider gab es im September zum Urlaubsstart noch ein Problem mit dem Trailer. Morgens angehängt, kurz rangiert und das Bremsgestänge war raus. Also ohne Boot in den Urlaub. Und seitdem habe ich, abgesehen von der Einwinterung, nichts mehr am Boot gemacht. Gestern habe ich es dann aus dem Winterlager geholt und werde dann in den kommenden zwei Wochen auch zu meinem Schaltproblem kommen.
Ich werden auf jeden Fall berichten, wie es ausgegangen ist.

Viele Grüße aus WOB
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.07.2018, 13:21
CarstenP CarstenP ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 14
Boot: Renken 1700 classic
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

neulich haben wir dann mal 3 Stunden "eingestellt". Am letzten Wochenende den Motor gestartet und geschaltet.
Vorwärts geht, Neutral geht auch, ist aber etwas "nach hinten verlegt", Rückwärts kommt sehr spät bis garnicht. Da werden wir die Tage nochmal ran müssen.
Hat zufällig jemand dieses OMC Einstellwerkzeug OMC Part Number 0915271 und könnte mir das kurzfristug zur Verfügung stellen? Entstehende Kosten (Porto, Verpackung etc.) würde ich natürlich übernehmen.

Vielen Dank und viele Grüße aus WOB

Carsten
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.07.2018, 17:15
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.269 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Dann habt ihr in die verkehrte Richtung eingestellt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.07.2018, 11:11
CarstenP CarstenP ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 14
Boot: Renken 1700 classic
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Was meinst du mit "in die verkehrte Richtung"? Wir haben von Lochmitte Plastikteil bis Mitte Messingbolzen 165 mm und von Lochmitte Plastikteil bis hinter die Mutter 192,3 mm. Habe leider gerade kein Bild.

Gruuß
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.07.2018, 12:44
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 648
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
442 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten,

hattet ihr denn den Antrieb ab und habt den Hebel arretiert und dann eingestellt ?
Wenn das nicht passt, kannst du oben einstellen was du willst.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.07.2018, 13:06
CarstenP CarstenP ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 14
Boot: Renken 1700 classic
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nein, der Antrieb war dran, das Schaltkabel wurde vor zwei Jahren in einer Werkstatt in Kroatien getauscht (hatte der Vorbesitzer machen lassen). Ich hatte seitdem das Problem, das der Rückwärtsgang spät reingesprungen ist.
Mit einem Bekannten habe ich versucht, das zu korrigieren - natürlich ohne vorher mal im Forum zu lesen
Jetzt haben wir das nach der "Anleitung" von Mario und Andy (s.o.) eingestellt und haben, nachdem alles komplett verstellt war (s.o.), jetzt zumndest den Ausgangszustand wieder hergestellt.


Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.07.2018, 15:09
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.269 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Ihr habt eingestellt und zwar so das alles nach hinten verschoben ist. Also andersherum drehen das alles weiter nach vorne kommt. Das meine ich mit anders herum drehen.
Wenn Andy meint das das Einstellen nur geht wenn der Antrieb ab ist wird es wohl so sein. Andy hat in der Hinsicht sehr viel Erfahrung.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.08.2018, 07:56
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 648
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
442 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Hier nochmal das Bild vom demontierten Antrieb.
Die Markierung zeigt auf die Verstellmöglichkeit des Zuges an der Antriebsseite. Die korrekten Längen des Zuges kann man nur so einstellen.

Gruß
Rolf



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.08.2018, 10:36
CarstenP CarstenP ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 14
Boot: Renken 1700 classic
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke an alle, die hier Bilder, Tipps und Anleitungen eingestellt haben.

Am WE werde ich dann mal an die Schaltungseinstellung gehen. Abends ist mir das einfach zu heiss.

Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.08.2018, 08:56
Benutzerbild von OMC Mario
OMC Mario OMC Mario ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.07.2015
Ort: Essen/ Ruhrpott
Beiträge: 80
Boot: Sunbird (OUZO) 3,0Liter 130 PS
70 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo,

und hat es geklappt schaltet jetzt der Antrieb?

MFG Mario
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.09.2018, 17:55
CarstenP CarstenP ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 14
Boot: Renken 1700 classic
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Mario,

schaltet noch nicht. Ich habe aber, glaube ich, gerade meinen Fehler entdeckt. Wir haben zum Einstellen den Antrieb nicht abgebaut und daher gab es auch keine Arretierung am Hebel. Wer lesen kann und dann auch macht was geschrieben wird, kommt sicher schneller ans Ziel. Asche auf mein Haupt. Am WE werde ich wohl nochmal beigehen.

vg Carsten
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.08.2019, 15:29
CarstenP CarstenP ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 14
Boot: Renken 1700 classic
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Bin leider immer noch nicht weiter. Letztes Jahr im Oktober habe ich bestellte Einstellwerkzeug aus den USA bekommen. Da war es mir dann aber zu kalt. Also nur noch eingewintert und ab in die Halle. Im ersten Halbjahr diesen Jahres habe ich meinen Garten umgestaltet und bin erst jetzt wieder zum Boot gekommen. Leider wieder ohne Erfolg.
Antrieb abgenommen, Schablone über die Schaltklaue, mit der Einstelllehre an den Schaltzug und eingestellt. Alles wieder zusammengebaut, vorwärts geht, Leerlauf geht, Rückwärts geht nicht - bei Rückwärts Vollgas ein leichtes Klackern.
Und wie ich jetzt festgestellt habe, gibt es auch kaum Werkstätten die OMC können (oder wollen). Naja, habe jetzt (ab Montag) drei Wochen Urlaub. Vielleicht gehe ich nochmal bei.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OMC Schaltproblem in Kroatien OMC Mario Kleinkreuzer und Trailerboote 15 06.07.2015 20:03
"die alte Leier" - Schaltproblem beim OMC Cobra Tommi040 Motoren und Antriebstechnik 20 06.07.2015 00:49
Schaltproblem OMC Cobra mr.ot Technik-Talk 2 10.08.2012 10:16
OMC Cobra 2,3L Schaltproblem Franki112 Motoren und Antriebstechnik 0 07.05.2008 08:15
Schaltproblem OMC 800 JBCooper Technik-Talk 10 19.06.2007 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.