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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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OMC 3,0 Schaltproblem
Mein Name ist Carsten.
Ich habe im letzten Jahr eine Renken 1700 gekauft. Antrieb ist ein OMC 3,0 Cobra (Modellnummer 302BMRPWS). Vom Vorbesitzer bzw. einer Werkstatt in Kroatien wurde 2015 der untere Schaltzug erneuert. Jetzt zu meinem Problem: Als ich mit dem Boot das ersten Mal im Wasser war, ging der Rückwärtsgang immer erst sehr spät rein (Schalthebel fast Rückwärts Vollgas), kam dann aber mit aller Wucht. Jetzt hat mein Nachbar (fährt seit 30 Jahren Boot) versucht, die Schaltung einzustellen, mit dem Ergebnis, das jetzt bei laufendem Motor der Vorwärtsgang reingeht, aber nicht mehr raus. Ich vermute, er hat mal sauber alles komplett verstellt. In den Anleitungen vom OMC-Papst und den diversen Links steht, der untere Zug muss von Bolzen vorne bis Bolzen (Messing?) hinten einen Mitte-Mitte-Abstand von 165 mm haben. In einem Beitrag stand was von 192,3 mm. Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist hier richtig? Was mache ich mit dem oberen Zug an der Wippe? Am Samstag fahre ich von Wolfsburg an die Mosel (ca. 24 km von Traben-Trarbach) Kennt da jemand eine Werkstatt die mir helfen kann bzw. hat jemand einen entscheidenden Tip für mich? Danke und Gruß Carsten Geändert von CarstenP (31.08.2017 um 23:12 Uhr) |
#2
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Schau mal dort
http://members.aon.at/omc/images/Sch...llen%20NEU.pdf Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#3
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Hallo Lukas,
kann es sein, das es sich bei der Anleitung um eine elektrische/elektronische Schaltung handelt? Meine sieht etwas anders aus, zumindest spiegelverkehrt zu den Abbildungen. Gruß, Carsten |
#4
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Das ist schon die Richtige .Bilder sind etwas groß aber die hast du auch verbaut .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#5
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Habe mal ein Foto vom Schaltzug Tool außen vom Hebel gemacht .Der Hebel muß in Neutral in der Position sein .Oberkannte mittlere Bolzen bis Unterkante Hebel 6,5 mm
Zweite Bild zeigt die Länge vom unterem Schaltzug am Zugende .Sind von J bis I genau 19,23 cm Abweichung 0,79mm .Da ist nicht viel Spielraum ,hält alles sehr genau .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (01.09.2017 um 00:38 Uhr) |
#6
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Super Beschreibungen, danke schon mal für Eure Unterstützung.
Am unteren Zug ist noch der verstellbare Bolzen, der sich auf dem Gewinde hin und her drehen lässt. Gibt es dafür auch ein festgelegtes Maß? Sind das vielleicht diese 165 mm in der OMC-Service Beschreibung (http://members.muerznet.at/ulmg/OMC%.../Schaltung.pdf) auf Bild 3? Danke und Gruß Carsten |
#7
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Hallo,
damit ist der Anstand zwischen Mitte der Messinghülse und Mitte des Loches der Kunststoffhülse gemeint. Der Antrieb und der Schalthebel müssen in Neutral (kein Gang eingelegt) stehen. Der untere Schaltzug wird mit diesen Maß eingesetzt. Die Schaltwippe steht damit senkrecht. Erst jetzt wird der obere Schaltzug (der von der Schaltbox kommt) eingesetzt. Hoffe, du kannst was mit der Beschreibung anfangen. mfg Mario |
#8
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Hallo,
danke für die Erklärung, langsam bekomme ich das Puzzle zusammen Ich fasse mal zusammen: Beide Züge an der Wippe aushängen (Splinte nicht verlieren oder neue auf Lager haben) Unterer Schaltzug von Mutter (Spiegelseite) 19,23 cm bis Lochmitte Kunststoffteil (FB auf Leerlauf) Messinghülsenmitte bis Lochmitte Kunststoffteil 165 mm (FB auf Leerlauf) Oberen Zug von der FB längenmäßig anpassen und einhängen (FB auf Leerlauf) Hoffen das alles so passt sonst ggf. Einstellung über Verschiebung der Schraube im Langloch. Ist das so korrekt? Danke und Gruß Carsten |
#9
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Hallo, ja versuche die Schaltung nach diesen Maßen ein zustellen. Habe nochmal bei meinen Boot nach gesehen. Bei mir wird jeder Gang oben Probleme geschalten. Bei Problemen ich habe das Handbuch und kann die die betreffenden Seiten via Whatsapp zukommen lassen. Kontrolliere deine Einstellung(siehe Bild)
mfG Mario Geändert von OMC Mario (01.09.2017 um 18:52 Uhr) |
#10
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Lass dir Zeit, wenn der Antrieb in Ordnung ist und die Einstellung stimmen ist es kein großes Problem.
mfg Mario |
#11
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Erstmal ein großes Danke an Euch alle für die tolle Unterstützung.
Ich denke, mit dem ganzen Material kann nichts mehr schief gehen. Voraussichtlich Sonntag versuche ich mal, die Einstellung vorzunehmen. Morgen quäle ich mich erstmal über die A2 usw. an die Mosel (s. Threadanfang ). Viele Grüße Carsten |
#12
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@....Morgen quäle ich mich erstmal über die A2 usw. an die Mosel
Wünsche dir eine möglichst freie Fahrt, wenn es die auch leider kaum noch gibt, wie z. B. im Osten auf der A9, die ich vor zwei Wochen befuhr auf 150 km drei Baustellen mit insgesamt ca. 25 km Länge, zum Glück kein All zu großes Verkehrsaufkommen wie auf der A24 im Sommer, ein Graus. Im Westen bestimmt nichts neues, was das Verkehrsaufkommen betrifft
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M.f.G. harry |
#13
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vorläufige Rückmeldung
Hallo zusammen,
nicht das jemand denkt, ich würde mich nicht mehr melden, ob das Problem behoben werden konnte. Leider gab es im September zum Urlaubsstart noch ein Problem mit dem Trailer. Morgens angehängt, kurz rangiert und das Bremsgestänge war raus. Also ohne Boot in den Urlaub. Und seitdem habe ich, abgesehen von der Einwinterung, nichts mehr am Boot gemacht. Gestern habe ich es dann aus dem Winterlager geholt und werde dann in den kommenden zwei Wochen auch zu meinem Schaltproblem kommen. Ich werden auf jeden Fall berichten, wie es ausgegangen ist. Viele Grüße aus WOB Carsten |
#14
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Hallo zusammen,
neulich haben wir dann mal 3 Stunden "eingestellt". Am letzten Wochenende den Motor gestartet und geschaltet. Vorwärts geht, Neutral geht auch, ist aber etwas "nach hinten verlegt", Rückwärts kommt sehr spät bis garnicht. Da werden wir die Tage nochmal ran müssen. Hat zufällig jemand dieses OMC Einstellwerkzeug OMC Part Number 0915271 und könnte mir das kurzfristug zur Verfügung stellen? Entstehende Kosten (Porto, Verpackung etc.) würde ich natürlich übernehmen. Vielen Dank und viele Grüße aus WOB Carsten |
#15
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Dann habt ihr in die verkehrte Richtung eingestellt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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Was meinst du mit "in die verkehrte Richtung"? Wir haben von Lochmitte Plastikteil bis Mitte Messingbolzen 165 mm und von Lochmitte Plastikteil bis hinter die Mutter 192,3 mm. Habe leider gerade kein Bild.
Gruuß Carsten |
#17
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Hallo Carsten,
hattet ihr denn den Antrieb ab und habt den Hebel arretiert und dann eingestellt ? Wenn das nicht passt, kannst du oben einstellen was du willst. Gruß Rolf |
#18
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Nein, der Antrieb war dran, das Schaltkabel wurde vor zwei Jahren in einer Werkstatt in Kroatien getauscht (hatte der Vorbesitzer machen lassen). Ich hatte seitdem das Problem, das der Rückwärtsgang spät reingesprungen ist.
Mit einem Bekannten habe ich versucht, das zu korrigieren - natürlich ohne vorher mal im Forum zu lesen Jetzt haben wir das nach der "Anleitung" von Mario und Andy (s.o.) eingestellt und haben, nachdem alles komplett verstellt war (s.o.), jetzt zumndest den Ausgangszustand wieder hergestellt. Gruß Carsten |
#19
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Ihr habt eingestellt und zwar so das alles nach hinten verschoben ist. Also andersherum drehen das alles weiter nach vorne kommt. Das meine ich mit anders herum drehen.
Wenn Andy meint das das Einstellen nur geht wenn der Antrieb ab ist wird es wohl so sein. Andy hat in der Hinsicht sehr viel Erfahrung.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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Hier nochmal das Bild vom demontierten Antrieb.
Die Markierung zeigt auf die Verstellmöglichkeit des Zuges an der Antriebsseite. Die korrekten Längen des Zuges kann man nur so einstellen. Gruß Rolf
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#21
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Danke an alle, die hier Bilder, Tipps und Anleitungen eingestellt haben.
Am WE werde ich dann mal an die Schaltungseinstellung gehen. Abends ist mir das einfach zu heiss. Gruß Carsten
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#22
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Hallo,
und hat es geklappt schaltet jetzt der Antrieb? MFG Mario |
#23
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Hallo Mario,
schaltet noch nicht. Ich habe aber, glaube ich, gerade meinen Fehler entdeckt. Wir haben zum Einstellen den Antrieb nicht abgebaut und daher gab es auch keine Arretierung am Hebel. Wer lesen kann und dann auch macht was geschrieben wird, kommt sicher schneller ans Ziel. Asche auf mein Haupt. Am WE werde ich wohl nochmal beigehen. vg Carsten |
#24
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Bin leider immer noch nicht weiter. Letztes Jahr im Oktober habe ich bestellte Einstellwerkzeug aus den USA bekommen. Da war es mir dann aber zu kalt. Also nur noch eingewintert und ab in die Halle. Im ersten Halbjahr diesen Jahres habe ich meinen Garten umgestaltet und bin erst jetzt wieder zum Boot gekommen. Leider wieder ohne Erfolg.
Antrieb abgenommen, Schablone über die Schaltklaue, mit der Einstelllehre an den Schaltzug und eingestellt. Alles wieder zusammengebaut, vorwärts geht, Leerlauf geht, Rückwärts geht nicht - bei Rückwärts Vollgas ein leichtes Klackern. Und wie ich jetzt festgestellt habe, gibt es auch kaum Werkstätten die OMC können (oder wollen). Naja, habe jetzt (ab Montag) drei Wochen Urlaub. Vielleicht gehe ich nochmal bei. |
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