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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einbau - 'Kühltruhe' wird nicht mehr kühl
Moin,
wir haben eine eingebaute 'Kühltruhe' die für Getränke recht gut geeignet ist. Durch den oben angeschlagenen Deckel ist die Entnahme recht einfach und die Kälte bleibt drin. So war es bis vor einem Monat. Das 'Ding' kühlt zwar noch aber nur noch wenige Grad unter Raumtemperatur. Der Kompressor läuft dann auch im Dauerbetrieb. An der Installation hat sich nichts geändert. Ich habe auch nicht den Querschnitt der Kabel verkleinert. Die Schränke drumherum sind nicht voller geworden. Es ist alles wie vorher. Früher konnte man die Truhe regeln. Auf kleiner Stufe eingestellt waren es geschätzte 7 Grad. Der Kompressor, der unter der Truhe verbaut ist, lief zyklisch. Der Lüfter in der Truhe lief aber kontinuierlich. Je nach Luftfeuchtigkeit in der Truhe hat sich auch am Verdampfer in der Truhe Eis gebildet. Heute merkt man, dass an dem Rohr vom Kompressor zum Verdampfer sich Kondenswasser bildet, was kühl ist, aber dieses nicht ausreicht den Verdampfer zu kühlen. Kann sich ggf. das Kältemittel 'verflüchtigt' haben? Gibt es andere Ideen? Wie auf den Bildern zu sehen ist ist es ein BD35F Kompressor mit einem Verdampfer von Waeco. Danke für Tips. PS: ja, ich weiß, dass ich vor den Fotos noch schnell hätte Staub wischen können, aber jetzt ist zu spät und ich bin nicht auf dem Boot
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Viele Grüße von Jürgen |
#2
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Hi,
da wird wohl das Kältemittel weg sein.
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Viele Grüße Uwe
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#3
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...würd ich auch sagen....
liebe Grüße Raimund
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#4
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Und wie bekommt man da wieder was rein? Muss da der 'Kältemittelauffüllfachexperte' kommen? Der ist aber bestimmt unbezahlbar
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Viele Grüße von Jürgen Geändert von jogibaer1509 (01.09.2017 um 16:11 Uhr) |
#5
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Zitat:
unbezahlbar?..nein, Du musst es bezahlen....ist aber in der Regel in 5 min erledigt
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Gruß Klaus
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#6
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Das macht der Klimaservice der sich damit auskennt. Also die Leute die auch die Klimaanlagen an Wohnhäuser warten.
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Viele Grüße Uwe
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#7
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Zitat:
Könnte es noch andere Fehlerquellen geben? Wie kann das Kältemittel entweichen?
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Viele Grüße von Jürgen |
#8
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Das Kaeltemittel kann bspw. ueber die Steckkupplungen entweichen oder ueber ungenuegend verpresste oder geloetete Verbindungen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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An den Verdichter gehen 2 Kupferrohre, ein dünnes und ein dickeres. Wird das dünnere Rohr so warm, dass man es nicht mehr ohne weiteres anfassen mag? Dies ist die Druckseite, also das komprimierte Kältemittel ohne das es im Verflüssiger an Temperatur verloren hätte.
Bild 2 zeigt den Verflüssiger mit einem Ventilator. Der Verflüssiger ist aufgebaut wie ein Autokühler und setzt sich gerne mit Staub zu. Erfüllt dann natürlich seine Funktion nicht mehr richtig. Dann zunächst mit Pressluft reinigen. Übrigens kann auch der Verdichter kaputt sein, äussert sich dann genauso wie Kältemittelverlust.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
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#10
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Ich würde mich fragen wo das Kältemittel geblieben ist. Wird ja nicht unbedenklich sein.
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Gruß Mirko |
#11
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Mirko, nach DIN darf eine Kühlanlage ein paar Prozent pro Jahr verlieren. Im Übrigen verdunstet es bei normalem Luftdruck. Also keine Gefahr.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#12
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Zitat:
Mirko, nach DIN darf eine Kühlanlage ein paar Prozent pro Jahr verlieren. So ein Quatsch... Kältemittelanlagen sind Regelmäßig zu Prüfen... 100% Dichtheit. Und in 5 min ist da nix gemacht! Gruss Robert Geändert von Robert29566 (01.09.2017 um 20:02 Uhr) |
#13
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Zitat:
Servus Jürgen, Grundsatz 1.) Verdampfer und Verflüssiger Reinigen.... Grundsatz 2.) geht Sie wieder oder nicht? Wenn Nein... dann kannst " Du " nichts mehr machen. Dann muss der " Kältetechniker" ran.... Ob noch genug Kältemittel drinnen ist... kann nur durch absaugen und auswiegen ermittelt werden. Es kann auch das Entspannungsventil oder der Verdichter platt sein... Wenn die Teile Funktionieren kann danach... die Dichtheitsprobe auf Basis " Überdruck " 1,5fach bei 56°x Kältemitteltyp gemacht werden.( Mit getr. Stickstoff ) Danach wird ca. 30min Evakuieren... Nochmals danach " Druckprobe Unterdruck.... Dann kommt das Kältemittel nach Herstellervorgaben in der Richtigen Menge hinein. Ebenfalls "Kühlt" in deiner Truhe nix.... sondern das Kältemittel entzieht in deinen Kühlraum im Verdampfer " Energie "..... Somit wird es Kalt.... weil aus Kältemittel Flüssig..." Aufnahme Energie im Verdampfer ".... Kältemittel Gasförmig wird... das wird wiederum in der " Dickeren Leitung zum Kompressor geführt( Leitung mit überhitzung )... dann wird es Verdichtet... Enthitzungsleitung zum Verflüssiger... nach dem Verflüssiger kleine Leitung.. mit Entspannung oder Drossel...... und dann geh wieder von vorne los..... Gruss Robert
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#14
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Moin Robert
dieses werde ich gleich probieren wenn ich wieder auf dem Boot bin. Der Kompressor muss eh zum Einwintern aufs Boot gebracht werden. Dann kann ich damit auch alles ausblasen. Ich werde berichten. Zitat:
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Viele Grüße von Jürgen |
#15
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Guten Morgen,
wenn du nicht so weit entfernt wärst... würd ich mal, mit meinen Koffer vorbeisehen.... Gruss Robert
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#16
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Jede Klimaanlage verliert im Laufe der Zeit Druck! Bei Auto 10-15% im Jahr!
Das ein ganz normaler Vorgang! schlecht ist nur wenn sowas auf einen Schlag passiert.Dann ist was undicht. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#17
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ich kann leider nicht sagen, ob es schleichend oder auf einem Schlag nicht mehr funktioniert wie es soll. Ob die Getränke nun 7 Grad oder 9 Grad haben konnte ich nicht unterscheiden, jetzt sind sie aber gefühlt bei 15 Grad und das merkt man.
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Viele Grüße von Jürgen |
#18
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Das mag ich jetzt nicht glauben. Warum sollten dann Autowerkstätten einen jährlichen Klimaanlagencheck anbieten?
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Gruß Mirko |
#19
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Zitat:
Unabhängig davon, dass ich den Ton "so ein Quatsch" als unangemessen bezeichne, verbreitest du hier auch noch Unwahrheiten. Die DIN EN ISO 17672regelt ganz klar die Gasdichtheit von Lötstellen. Demzufolge ist eine Undichtigkeit von 0,15% jährlich zulässig. Weiterhin redest du davon, dass Kälteanlagen regelmässig zu prüfen sind. Dies gilt nur für deutlich grössere Anlagen. Oder wann wurde dein Kühlschrank zu Hause das letzte Mal geprüft. Die Prüfvorschrift galt schon immer nur für ortsfeste Anlagen, Klimaanlagen und Wärmepumpen und ist seit 2015 umgestellt auf Gefährdungspotential Co².
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#20
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Gutes Argument, liegt aber darin begründet, dass zum einen Klimaanlagen ein idealer Nährboden für Bakterien sind und diese durch die Luft in den Innenraum gelangen. Ausserdem handelt es sich beim Kompressor eines Autos "nur" um einen halbhermetischen Kompressor. Durch die Stopfbuchse, die den Kompressor zur Riemenscheibe hin abdichtet kann Kältemittel austreten.
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#21
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Hast du das Boot mit der bereits verbauten Anlage gebraucht übernommen?
Mich wundert nämlich folgendes: Am Verdichter scheint auf der linken Seite ein Füllventil verbaut zu sein. Dies ist mit ziemlicher Sicherheit erst nachträglich rangekommen, im Originalzustand ist der Füllstutzen verlötet beim BD35. Es sieht also so aus, als ob dort bereits einmal eingegriffen wurde. Mein Tipp, suche dir einen Kältetechniker, der kommt vorbei und sollte dir in wenigen Minuten etwas sagen können. Preislich dürftest du, wenn ich Berliner Preise zugrunde lege bei 100,- bis 150,- € liegen, wenn einfach nur nach Jahren Kältemittel fehlt. Bei der Füllmenge von nur wenigen Gramm Kältemittel in deiner Anlage ist natürlich ein Verlust von 10g eine erhebliche Grösse.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#22
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Zitat:
ja das habe ich so übernommen. Ich kann nicht sagen, ob dieses so nachträglich eingebaut worden ist. Die Kühltruhe ist aber Standard bei dem Boot. Ich werde jetzt erst mal alles sauber machen und schauen. Wenn das nix bringt werde ich mal nach einem Klimatechniker schauen.
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Viele Grüße von Jürgen |
#23
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Zitat:
wenn wir hier schon Erbsen zählen, dann: Dies ist eine Ortsfeste Anlage! ( Oder denkst du er nimmt seinen Kühlschrank unter den Arm mit) Zudem steht über der " Lötverbindungs DIN " die Verordnung EG 842/ 2006 § 3 Abs 1 Punkt 2 oder 3. Abhängig vom Herstellungsjahr/ Inhalt und Inhaltsmenge der Kühlanlage. Dort ist der max. Verlust definiert. Warum Prüfen: die Anlage hat Lösbaren Verbindungen! ( Anlage begutachen und etvl. Schwachstellen suchen )( Am Boot bewegt sich immer was ) Wie Prüfen? Mit dem Schnüffler! Warum nicht Kühlschränke.... hat keine Lösbaren Verbindungen! Gruss Robert |
#24
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Zitat:
Übrigens die Prüfvorschrift gilt nicht nur für Anlagen, die keine lösbaren Verbindungen aufweisen, sondern ist abhängig, früher von der Füllmenge und heute nach der Menge an Co² gefährdendem Potential. Würde man das mit nicht lösbaren Verbindungen umgehen können, gäbe es nur noch Anlagen, die gelötet oder gequetscht sind.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#25
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Moin,
kurzes update, da ich am Wochenende auf dem Boot war. Ich habe mir Verdampfer und Verflüssiger mal angeschaut ob die dicht mit Staub sind. Dieses ist nicht der Fall (siehe Bild). Daher werde ich wohl Kühlmittelverlust haben. In Malchow ist ein Klimaanlagenbauer. Das ist ja gleich um die Ecke des Liegeplatzes. Den werde ich im Frühjahr mal anrufen und nach einer Nachfüllung fragen.
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Viele Grüße von Jürgen |
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