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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Vorstellung als neues Mitglied
Hallo,
Möcht mich kurz vorstellen . Bin 47 Jahre , komme aus NRW und von Beruf Sattler. Ichmöchte mir ein Boot als Hobby und Freizeitausgleich zu legen, und habe auch schon so ungefähre Vorstellungen. 1.) möchte damit auf Flüssen wie zB Ems oder Rhein wandern, aber auch an die Nordsee, oder im Urlaub sollte es zum Einsatz kommen . 2.) sollte auf jeden Fall eine Kabine haben um auch mal übernachten zu können(für 2 Personen). 3.)sollte wahrscheinlich einen Außenborder haben da die Ems an einigen Stellen nur 60cm tiefe hat und der Außenborder weniger Wartungskosten verursacht( wurde mir mal mitgeteilt, obs stimmt weis ich noch nicht). Da es mein erstes Boot ist und ich noch keinerlei Vorkenntnisse hab , sollte es nich zu groß sein, den Führerschein für binnen und See mach ich ab den 16.10.17, möchte mich aber jetzt schon umsehen um mal die Preise für gut gebrauchte Boote ausloten zu können. Was würdet ihr mir vorschlagen, nach was soll ich mich umsehen, hab mir noch keine Preisgrenze gesetzt. Gruß Poly
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#2
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Moin Poly, willkommen im Forum.
Du musst Dir noch einige Dinge überlegen. Wenn ich mir Deine Reviervorstellungen ansehe wird das ziemlich sicher auf ein Boot rauslaufen welches trailerbar ist. Das ist weder gut noch schlecht, schafft aber einige Rahmenbedingungen. Zum Beispiel ist die Breite von trailerbaren Booten auf 2,50m oder 2,55m beschränkt (bin da nicht ganz auf dem Laufenden). Außerdem brauchst Du ein Fahrzeug welches den Trailer samt Boot ziehen darf. SO sind 2 Tonnen Anhängelast schnell erreicht, darf auch gerne noch mehr sein. Dann must Du dir überlegen ob Du ein Verdrängerboot oder ein Gleitboot möchtest. Wobei Du auf dem Rhein mit einem Gleitboot eh besser beraten bist, zumindest in der noch trailerbaren Länge. Verdrängerboote um die 7m fahren nicht schneller als etwa 12 km/h, damit gegen die Strömung des Rhein anfahren ist mühsam. Auch die Festlegung auf einen AB legt ein Gleitboot nahe. Ob ein AB jetzt günstiger in der Wartung ist kann ich Dir nicht sagen. Man kommt auf alle Fälle besser ran als an einen Innenborder und wenn vielleicht mal ein Austausch ansteht ist das beim AB einfacher als bei einem IB. Mit einem AB hast Du dich quasi auch auf den Treibstoff Benzin festgelegt. Es gibt zwar Diesel AB und sogar welche mit Gas, aber das sind im Sportbootbereich eher Exoten. Als Onlinesuchplattformen bieten sich an https://www2.best-boats24.net https://www.boat24.com/ https://boote.de/ https://www.boots-boerse.de/ https://www.gebrauchtboote.net/ oder auch die Seiten aus den Niederlanden (hast es ja nicht soweit) http://www.botentekoop.nl/ https://www.yachtfocus.com/boten-te-koop.html Von den Preisen die so aufgerufen werden würde ich mich nicht abschrecken lassen. Meist ist da noch ideeller Wert des alten Eigners mit eingerechnet, häufig wird es billiger, der Bootsmarkt ist seit einiger Zeit recht günstig. Für welchen Bootstyp Du dich den entscheiden sollst kann Dir keiner raten. Es gibt Gleitboote im klassischen Amerkia Style (mir fällt da jetzt kein besserer Begrif zu ein), als Daycruiser mit Schlupfkajüte, als Walkaround mit kleiner Kajüte oder auch sog. Fischer. Wenn Du die Onlineplattformen durchguckst kannst Du garnicht so schnell schreiben wie Dir die Boot gefallen, musst Dich halt durchklicken. Wenn es dann ernst werden sollte wegen einer Besichtigung dann frag hier im Forum nach. Hier gibt es zu allen Technikfragen und fast allen Bootstypen Fachkenntnisse und Hilfe. Manchmal findet sich sogar jemand er zu ner Besichtigung mitgeht.
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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#3
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Danke für die ausführliche Erklärung, dann werde ich mich mal auf die Suche begeben .
Mit freundlichen Grüßen Poly |
#4
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Hallo Poly,
der Trend geht eher zum Aussenborder. Bin auch heuer vom V6 Innenborder umgestiegen und hab bisher nur gute Erfahrungen. Als Wasserlieger klappe ich das Ding ganz hoch und die Algen können zum Nachbarn rüberwachsen. Ist auch leiser, vibrationsärmer, leichter, weniger Verbrauch, keinen Riemenabrieb in der Bilge, kein oder weniger aufwändiges Einwintern.
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Viele Grüße Guido
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#5
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Hallo Poly, herzlich willkommen in der Gemeinde der Bootfahrer und die es werden wollen. Ich bin selbst auch erst seit Juni Bootsbesitzer. Es hat bei mir ein Jahr gedauert, angefangen von den ersten Plänen und der Orientierung, was für ein Boot es sein soll bis zum Kauf im Juni. Bootsanschaffung ist eine Sache, die man nicht über den Zaun brechen sollte. Es gibt viele, bei denen an die 2 Jahre drüber gegangen sind, bevor das "Traumboot" gefunden war. Und es ist Glückssache! Man muss immer damit rechnen, dass nach dem Kauf Probleme auftreten, oft oder meistens mit der Maschine. Das habe ich auch erfahren. Es kommt darauf an, ob sich diese Probleme lösen lassen und nicht so gravierend sind, dass der Bootskauf zum Alptraum wird.
Welches Boot für Dich das Richtige ist, kannst nur Du entscheiden. Links zu den einschlägigen Bootsbörsen im Internet wurden hier schon gepostet. Dazu gibt's auch Apps fürs Smartphone oder Tablet, einfach mal "Boote" eingeben. Habe ich auch benutzt und den Markt damit über die Zeit beobachtet.. Da bekommst Du auch ein Gefühl für die Preise von Gebrauchtbooten. Ich habe etliche gesehen, die preislich alle paar Wochen runter gegangen sind. Meines blieb konstant auf seinem Preis stehen, woran ich erkennen konnte, dass da nichts mehr geht. Dann habe ich es gekauft. Und seitdem noch etwa 4000 Euro zusätzlich investiert, inclusive Anschaffungen für und um das Boot. Das Ende der Fahnenstange ist damit noch nicht erreicht, weil ich noch einiges ergänzen und umbauen will. Ich wünsche Dir ein gutes Händchen und Glückauf mit Deinem Bootskauf! LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#6
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Es sind 2,55m.
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Schöne Grüße, Ulli
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#7
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Nochmal , danke Anfälle für eure Tipps,
Nach den ersten Recherchen wird es bestimmt eine Shetland werden , da ist alles was ich will und die darf ich auch locker ziehen , darf bis 2,1t ziehen . Gibt es da bestimmte Ecken auf die ich besonders achten muss , also vom Motor mal abgesehen , möchte ja nicht was kaufen wo ich dann gleich mit tauchen kann😂😂
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#8
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Zitat:
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#9
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Zitat:
ist in Ordnung, jeder so wie er möchte. Jedenfalls geht laut diesem Thread und meiner Erfahrung nach vielen Gesprächen mit Bootsfahrerkollegen und mehreren Händlern der Trend in meiner Wahrnehmung zum Aussenborder: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=128393 Ich habe jedenfalls den direkten Vergleich in der Praxis gemacht, bin mit dem Aussenborder besser zufrieden als mit dem Z- Antrieb und habe versucht, das fundiert zu begründen. Wenn du eine andere Erfahrung hast (und auch einen fundierten Vergleich gemacht hast) ist das doch völlig in Ordnung. Meine Familie sagt jedenfalls, es sei jetzt deutlich leiser auf dem Boot, beim reinfahren in den Hafen mit dem neuen AB hat mich der Stegnachbar tatsächlich gefragt, ob der Motor wirklich noch läuft - er sei unglaublich leise. (Motorlagerung beim 4,3 LX war übrigens serienmässig und m. E. auch noch i.O.). Dass der neue AB weniger säuft als der 4,3 lx V6 sagt mir mein Geldbeutel, dass der AB keine so aufwändige Einwinterung braucht, meine Bedienungsanleitung. Und mit dem kleinen Wörtchen "eher" habe ich m.E. auch nicht verallgemeinert... Wie begründest du deine Zweifel bei der Lautstärke, welche Boote und Motoren hast du im letzten Jahr getestet? Ist ja auch normal, wenn es verschiedene Meinungen gibt, alles gut... Das Thema war schon immer eine Glaubensfrage.
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Viele Grüße Guido |
#10
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Ich fahre ja einen schweren Verdränger und habe einen 6 Zylinder Deutz Diesel in meinem Boot. Der ist auch unter Last sehr leise. Die Boote mit Benzinmotoren bzw. Aussenbordern nehme ich eher als kreischend laut wahr. Ich würde eher ein Boot mit einem kleinen Dieselmotor kaufen.
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#11
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Tja, Poly möchte ein Boot mit max. 60 cm Tiefgang, ob da jetzt der Verdränger mit 6 Zylinder Diesel die richtige Wahl ist... zumal er ja selbst schreibt, dass er wahrscheinlich einen Aussenborder möchte.
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Viele Grüße Guido |
#12
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Also ich möchte auf jeden Fall einen AB , schon allein wegen der Winterlagerung und der Wartung .
Jetzt muss ich nur noch raus bekommen ob eine Shetland das richtige für mich ist oder ob noch was anderes in Frage kommt? Aber jetzt nochmal meine Frage auf was muss ich beim Kauf noch achten außer dem Motor? Gruß Poly |
#13
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Zitat:
175-PS-Motorentest Morten Strauch/BOOTE Außenborder Motorentest Die Abstimmung macht's Peter Lässig am 03.09.2017 Wir vergleichen fünf Motoren der 175-PS-Klasse – und fragen uns, ob sie zu Recht ein Nischendasein führen Der Trend geht zu Außenbordmotoren. Warum? Sie befinden sich technisch auf Augenhöhe mit denen, die unterm Deckel, also unter der Sonnenliege, ihre Arbeit verrichten. Außerdem benötigen sie im Vergleich zu ihren Einbaukollegen weniger Platz, was gleichbedeutend mit mehr Stauraum ist, darüber hinaus wiegen sie weniger bei gleicher Leistung – beides nicht zu vernachlässigende Vorteile beim Fahren http://www.boote-magazin.de/bootsmot...st/a48706.html
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Viele Grüße Guido |
#14
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Zitat:
Ah, Sie führen ein Nischendasein, aber der Trend geht voll dahin Nur weil so ein Schreiberling das schreibt ist das auch so??? Wo sind denn die Absatzzahlen, welche belegen, dass immer mehr Boote mit AB als mit IB z. B. von 2010 - 2016 verkauft wurden Wenn ich schon so einen Quatsch lese wie "mehr Stauraum". Ja klar, dafür weniger Platz in der Plicht Und den benötigt man bei einem kleinen Sportboot und Tagestouren viel mehr! Meist auch noch viel weniger Badeplattform... Aber jeder wie er will
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (13.09.2017 um 00:32 Uhr) |
#15
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Zitat:
Hallo Poly, die etwas höheren Wartungs- und Einwinterungskosten sind bei diesem Hobby zu vernachlässigen. Das ist das günstigste an diesem Hobby Einzig dein Punkt 3 -geringer Tiefgang auf der Ems- spricht für einen AB. Die meisten Shetland sind schon ziemlich alt und daher solltest du auf den Spiegel und Boden achten. Je nach Budget kommen auch die Drago Boote für dein Anforderungsprofil in Betracht. Z. B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...93505-211-7730 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...8902-211-16542 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...39470-211-8426 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9955-211-19979 http://www.ebay.de/itm/Motorboot-Drago-Fiesta-600-/122671963801?hash=item1c8fd19e99:g:AzoAAOSwSdFZe3x- (PaidLink) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...09825-211-3300 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...91558698-211-5 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9681-211-23056 https://www.marktplaats.nl/z/c/water...categoryId=976 Und die Sealine Conti (z. B. 17 , 18 , 19) in der AB-Version kommt auch noch in Frage, z. B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...t_s:motorboote https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...5756-211-19085 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...69636-211-3359
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (13.09.2017 um 00:30 Uhr) |
#16
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Zitat:
wenn die Form der Shetlands das ist was Du suchst, dann solltest Du dir auch mal Dragos ansehen. Sind relativ leichte, griechische Boote, viele mit AB. Hier mal ein paar Links, u.a. der zum Thread der Dragoner: http://www.drago-boote-gebrauchtboot...n/2/index.html https://www.de.best-boats24.net/werf...D/DRAGO/1.html http://oechsner-boats.de/ http://drago.gr/ https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49717 Worauf achten? Also der Schrecken aller GFK Boater ist Osmose. Der Rumpf sollte in Ordnung sein. Sollte das Boot, das du kaufst ein Wasserlieger gewesen sein würde ich darauf achten, dass es einen Osmoseschutzanstrich erhalten hat. Solltest Du Bläschen am Rumpf finden, Finger weg! Probefahrt ist wichtig. Gibt viele hier die ohne Probefahrt gekauft haben und dann ihr blaues Wunder erlebten. Motor, Lenkung, Trimm... funktioniert alles? Ölaustritt, Wassereintritt? Wenn Du jemanden kennst, der Bootserfahrung hat, den mitnehmen vor dem Kauf. Ansonsten der allgemeine Gesamtzustand. Risse, Schäden, vor allem Unterwasserschäden. Stimmt die Motorisierung? Wie ist der Zustand des Spiegels? Trailer würde ich persönlich möglichst groß wählen. Also wenn das Auto 2,1to ziehen darf, das Boot mit Trailer aber nur 1,6to wiegt würde ich trotzdem mindestens einen 2,0to Trailer nehmen, besser gleich einen 2,2to. Es gibt nichts nervigeres als ständig aufpassen zu müssen ob die zulässigen Gewichte passen. Ich würde auch einen Trailer mit Stoßdämpfern nehmen. Und 100er Zulassung. Ist der Trailer richtig eingestellt? Passen Stützlast und Achslasten? Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein. Vielleicht fällt mir später noch mehr ein.
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Gruß, Frank |
#17
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Zitat:
Bei einem Trailerboot mit max. 2,1t Gespanngewicht kommt eh kaum was anderes in Frage wenn man Wasserwandern will. In dieser Größe ist auch der Raumgewinn durch den AB nicht zu verachten. Zum Wandern würde ich einen kleinen Verdränger nicht ganz vernachlässigen. Dadurch, daß der Motor kleiner ausfällt, kann das Boot beim selben Gewicht etwas größer sein.
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#18
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Hallo Wolf,
leider wieder eine einfache Behauptung ohne Kennzahlen Ich schätze dich sehr, aber das sind einfach nur "gefühlte" Werte/Weisheiten. Daher könnte ich einfach das Gegenteil behaupten, den bei uns am Rhein liegen in allen umliegenden Sportboothäfen wesentlich mehr Boote mit IB als mit AB. Und auch bei den Fahrten auf den Rhein sieht man wesentlich mehr Boote mit IB als mit AB. Auch in den kleineren Klassen (18 - 21 Fuss). Das mag bei euch vielleicht anders sein, hier ist es so. Von daher alles einfach eine subjektive Wahrnehmung OHNE bewiesene Kennzahlen.
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Viele Grüße Thomas |
#19
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Zitat:
wer sollte denn eine Statistik liefern? So etwas mit Aufteilung nach IB und AB wird es nicht geben. Daß die meisten Kleinboote nicht in den Marinas liegen ist mir klar, die stehen auf einem Trailer bei den Leuten zu Hause. Der Rhein ist auch nicht gerade das typische Revier für diese Boote. Ein Boot fängt ja nicht bei 18 Fuß an, ich habe z.B. 16 Fuß und habe einen AB. Die große Masse der kleinen Boote wird vielleicht auch nicht so häufig genutzt wie die größeren, meines steht auch die meiste Zeit im Garten und wird fast nur im Urlaub genutzt. Wir schreiben jetzt vielleicht aneinander vorbei. In meinen Augen gehört zu den Absatzzahlen mit AB, nach denen du gefragt hast, auch jedes kleine Schlaucherl etc., also alles was schwimmt und von einem AB angetrieben wird.
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#20
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Zitat:
das Nischendasein bezieht sich speziell auf die 175 -PS- Klasse und nicht auf Aussenborder generell...
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Viele Grüße Guido |
#21
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Hallo,
Erstmal Danke für die ganzen Tipps , Habe jetzt auch eine Bayliner 1952 erstanden, die so wie ich glaube gut zu meinen Vorlieben passt😂 |
#22
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Aber dann hast du ja doch einen IB gekauft oder ist die umgebaut auf AB
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Viele Grüße Thomas |
#23
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Ist ein Ab dran ein honda bf 90
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#24
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Und wie fährt die Bay mit dem Honda?
IN welchem Drehzahlbereich gleitet sie entspannt und wie hoch ist ungefähr die Höchstgeschwindigkeit?
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Viele Grüße Thomas |
#25
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Hallo
Bei ca 2000 Umdrehungen gleitet sie schön , und hat mit dem Honda eine höstgeschwimdigkeit von knappe 55-60kmh , je nach dem wie das Wetter ist . Habe sie aber auch nur genommen weil Kühlschrank/Fach, Spüle und Kocher sowie eine Seetoilette mit an Bord sind. Jetzt heißt es nur noch alles schön machen und aufbereiten was für mich als Sattler aber nicht das Problem ist, und wenn ich fragen zur technik hab , gibts ja dieses schöne Forum mit netten Leuten 👍
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