|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seeigel....her damit !
Hi .
ich habe im Camp 2 Franzosenmädel als Nachbarn , die verspeisen so alle paar Tage diese Menge von Seeigeln .. Nun , alle mussten natürlich probieren , na ja , ich werde kein Fan davon ... aber über Geschmack lässt sich nicht streiten . Bon Appetit
|
|||
|
|||
Was mich dabei etwas eckelt:
Mund und Arsch sind die gleiche Öffnung bei diesen Tieren. Man gut, dass das bei mir nicht so ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Josef , wie schmecken Seeigel denn ? Kann der Geschmack mit etwas anderem verglichen werden ? VG J.
|
|
||||
|
||||
Schmecken wie Austern mit einem Beigeschmack von Arsch
|
|||
|
|||
Woher weißt Du wie Arsch schmeckt
|
|
||||
|
||||
Das kann ich hier nicht Preisgeben, würde ins politische Abrutschen und dieses ist hier nicht erwünscht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das macht es natürlich nicht weniger eklig, da sich der Seeigel somit auf den Kopf scheisst. [emoji15] Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Es gibt durchaus essbare Exemplare, meines Wissens sind das aber nicht die europäischen.
Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Sandman |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
Irgendwie ganz schön viel Mist der hier geschrieben wurde....
In Südeuropa ist das eine Spezialität. Die werden direkt aus dem Meer gegessen. Wie bei uns die Austern oder Miesmuscheln. Wie siehts mir der Garnele aus? Die kleinen isst man auch mit Darm.... wie ekelig... Und mit den Muscheln, oder Schnecken... Oder Chipriones ( kl. frittierte ganze Fische), die isst man auch ganz. Also alles nur eine Frage des Kopfes... Nebenbei die Durian-Frucht isst auch kaum jemand, obwohl das nur eine Pflanze ist. Warum wohl... Mahlzeit !!!
|
|||
|
|||
Franzosen halt...
|
|
|||
|
|||
Die "Koenigin der Früchte" wird kaum gegessen? Bist Du Kenner tropischer Fruechte?
|
|
|||
|
|||
Du hast natürlich recht, die Frucht essen sehr viele die sie kennen...
Ich wollte nur vom ersten Eindruck von uns Langnasen berichten... Die riecht nicht gut... Ist nur ne Pflanze aber es kostet Überwindung diese zu essen...
|
||||
|
||||
Bwahaha, die Stinkfrucht - oder auch Kotzfrucht genannt ^^
Meine Erste vergesse ich nie, der Geruch ist wirklich zum davonlaufen. Wenn man sich mal überwunden hat schmeckt sie allerdings so schlecht nicht. Zur Lieblingsfrucht wird sie allerdings trotzdem nie
|
||||
|
||||
Ist es nicht so, dass bei den Seeigeln nur die Eier (das Orangene) gegessen werden? Als Jugendlicher hatte ich das auch mal und man hat mir damals gesagt, nur die Weibchen zu "pfluecken". Die haben eine andere Farbe als die Maennchen.
Mit sonnigen Grüßen, Clemens Geändert von ClemensDerAhnungslose (04.09.2017 um 23:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sehr interessanter Thread. Die Franzosen wussten immer schon um
Spezialitäten. Würde ich gerne mal probieren. So wie es aussieht ist da eh nur dieses sternförmige fleischige essbar, sonst ist ja nix dran. "Wie Kaviar mit Meerwasser" klingt köstlich |
|
|||
|
|||
Also dann, wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich die aufmache, probier ich's !
Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Im Prinzip werden nur die Rogen gegessen, die meist kräftig orange und sternförmig angeordnet sind. Bei einigen Arten kann man die auch einsalzen und haltbar machen.
Dann dienen sie zB als Sushi Auflage. Üblicherweise schneidet man den Seeigel um die Mundöffnung herum auf und löffelt das Innere dann aus. Man kann dieses Loch auch erweitern, oder wie bei einem Ei diesen Teil der Schale einfach abschneiden. Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
Durchaus interessant, womit so manche ihren Stoffwechsel betreiben.
Da stellt sich doch die Frage, ob man beim nächsten Krantermin nicht gleich ein Gourmet-Treffen organisiert. Statt Hochdruckreinigung kriegt jeder Gast einen Schaber, und für - sagen wir mal 50 Euro - darf man sich alles einwerfen, was man beim Abkratzen von einem Quadratmeter Rumpf so findet. Propeller kosten natürlich etwas Aufpreis. Dafür gibt's das Antifouling-Dip gratis
|
|||||
Zitat:
Chipirones sind frittierte kleine ganze Tintenfische, die frittierten Fische sind Pescaditos (was sogar übersetzt "Fischchen" bedeutet). </Klugscheißermodus> Aber die Kernaussage ist natürlich richtig: in beiden Fällen futtern wir vollständige Tiere, inkl. dem, was das Tier Sekunden vor dem Tod noch gefuttert oder auch eben noch nicht ganz zu Ende verdaut hat. Da kommt es auch vor, dass ein größerer Pescadito eine Minigarnele im Maul hat. Eklig? Hm ... Ist Ekel und gerade Speiseplan nicht nur eine Frage der Konditionierung? Blutwurst, Saumagen, saure Nierchen, Hühnerherzen mögen anderen Kulturkreisen auch eklig vorkommen. Ich konzentriere mich auf Muskelfleisch westlicher Nutztiere (inkl. Fischen), das schränkt ein bisschen ein, ist aber gesellschaftlich unbedenklich.
|
||||
|
||||
Franzosen hauen auch Frösche weg und das ist noch bescheidener als Seeigel
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich erinnere mich auch daran daß in unserem Hotel ein Schild hing mit der Aufschrift "" no Duriam please !! "" Donluan / UDO |
|
||||
|
||||
Hi ,
ist ja schön , daß es so viele verschiedene Ansichten über den Verzehr von diesen schwarzen Seeigeln gibt . Also die Mädels sammeln nur die Weibchen , sind nicht so schwarz , schimmern leicht violett .. Dann werden die Viecher radial , mit einer Küchenschere aufgeschnitten , natürlich mit dickem Leder- Handschuh gehalten .. Gegessen wird das orange -ist der Rogen-direkt mit etwas Zitronensaft .. Schmeckt etwas eigenartig , nach Meer-Tang und Fisch , ist sehr weich .. Übrigens gibt's im Tic-Tac auf Murter Spaghetti mit Seeigelsoße , also ganz so übel sind sie nicht . Und auf der roten Liste stehen diese Schwarzen Stacheltiere bestimmt nicht , die Strände sind übervoll auf Cres-Losinj . Noch ein Tip wie man sich Stacheln aus der Haut entfernen kann . Die Stacheln sind kalkartig und brechen ab , jedoch sitzt ein Teil unter der Lederhaut und so sind sie rauszuhebeln . Hautstelle mit warmen Olivenöl mid 1/2 Stunde einweichen ( macht die Haut weich ) , dann mir einer Injektionnadel seitlich des Stachels reinstechen und mit der abgeschrägten Spitze raushebeln . ( eine normale Nadel funzt nicht , da der Stachel immer abrutscht .) So ,jetzt gibt's wieder was zum schreiben.. Noch schöne Tage in HR Bog
|
||||
|
||||
Die Italiener essen so viele davon
das sie ein eigenes Werkzeug zum öffnen haben
|