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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.09.2017, 21:03
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Standard Trimmanzeige funktioniert nicht

Hallo,

an der Instrumententafel meines Bayliner 2556 Fly befindet sich ein Instrument, das den Trimmwinkel meines Z-Antriebs anzeigen soll. Während die Trimmung selbst prima funktioniert, tut sich im Anzeigeinstrument gar nichts.

Hinten dran sitzt ein OMZ Cobra 5,7 Liter. Weiß jemand, wo sich der Anschluss für die Anzeige befindet bzw. was die Ursache sein kann, wenn das Teil sich nicht mehr rührt?

LG Werner
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  #2  
Alt 04.09.2017, 21:12
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hallo,

an der Instrumententafel meines Bayliner 2556 Fly befindet sich ein Instrument, das den Trimmwinkel meines Z-Antriebs anzeigen soll. Während die Trimmung selbst prima funktioniert, tut sich im Anzeigeinstrument gar nichts.

Hinten dran sitzt ein OMZ Cobra 5,7 Liter. Weiß jemand, wo sich der Anschluss für die Anzeige befindet bzw. was die Ursache sein kann, wenn das Teil sich nicht mehr rührt?

LG Werner
auf der einen Seite des Antriebes ist der Trimmlimit auf der anderen der Trimsender.
Da wird wohl das Kabel defekt sein passiert öfters.... oder es ist einfach nicht angeschlossen... oder oder oder

Aber kümmere dich erst mal um wichtiges und schau das du deinen Motor zum Laufen Bringst. Die Anzeige ist ein "Nice to have" kein "must to have".
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 04.09.2017, 21:14
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liegst ud eigentlich schon in Mannheim?

der Sender ist ein Winterlagerprojekt...
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  #4  
Alt 04.09.2017, 21:24
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
auf der einen Seite des Antriebes ist der Trimmlimit auf der anderen der Trimsender.
Da wird wohl das Kabel defekt sein passiert öfters.... oder es ist einfach nicht angeschlossen... oder oder oder

Aber kümmere dich erst mal um wichtiges und schau das du deinen Motor zum Laufen Bringst. Die Anzeige ist ein "Nice to have" kein "must to have".
Das mit dem Motor ist prinzipiell schon erledigt. Bin am 28. August nach Mannheim getrailert worden und derzeit beim Bootsservice. Am Mittwoch geht's wieder ins Wasser und dann mal schauen, ob alles so läuft wie es soll. Ein vollelektronisches Zündkit ist eingebaut worden und der Vergaser wurde abgebaut und durchgecheckt (wollte einen Edelbrock drauf haben, aber der passte nicht!). Zumindest der "Trockentest" mit Schlauch am Antrieb verlief erfolgreich.

Meine Trimmklappen funktionieren auch wieder, da war in einem Kupferröhrchen ein Riß drin und Öl wurde raus gedrückt. Ist heute in Ordnung gebracht worden.

Die Sache mit der Trimmanzeige nervt mich und ich will versuchen, die selbst wieder in Gang zu bringen, solange das Boot noch aus dem Wasser ist. Wenn's bloß am Anschluss liegt.

Alles Andere ist in Arbeit bzw. erledigt. Wenn's gut läuft, bin ich am Mittwoch an meinem Liegeplatz im MCK!

LG Werner
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  #5  
Alt 04.09.2017, 21:31
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Das mit dem Motor ist prinzipiell schon erledigt. Bin am 28. August nach Mannheim getrailert worden und derzeit beim Bootsservice. Am Mittwoch geht's wieder ins Wasser und dann mal schauen, ob alles so läuft wie es soll. Ein vollelektronisches Zündkit ist eingebaut worden und der Vergaser wurde abgebaut und durchgecheckt (wollte einen Edelbrock drauf haben, aber der passte nicht!). Zumindest der "Trockentest" mit Schlauch am Antrieb verlief erfolgreich.

Meine Trimmklappen funktionieren auch wieder, da war in einem Kupferröhrchen ein Riß drin und Öl wurde raus gedrückt. Ist heute in Ordnung gebracht worden.

Die Sache mit der Trimmanzeige nervt mich und ich will versuchen, die selbst wieder in Gang zu bringen, solange das Boot noch aus dem Wasser ist. Wenn's bloß am Anschluss liegt.

Alles Andere ist in Arbeit bzw. erledigt. Wenn's gut läuft, bin ich am Mittwoch an meinem Liegeplatz im MCK!

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Also du must schauen ob die KKabel noch in Ordnung sidn die vom Antrieb seitlich reingehen. (steuerbord ist der Trimmsender Backbord der Trimmlimit)

Wenn außen die Kabel i n Ordnung sind must du schauen wo sie innen hin gehen.
innn sind sie normalerweise hinten an der Bordwand in zwei kleine Halter integriert. Dort kannst ud ein Messgerät anschließen und schauen obe beim Trimmen sich der Wiederstand ändert.
Tut er dass, dann sollte der Sender in Ordnung sein und es muss nur das Messgerät angeschlossen werden.

Ist eigentlich keine große Sache...
Man sollte aber das Wissen von dem Anschluss haben....
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  #6  
Alt 04.09.2017, 21:32
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
liegst ud eigentlich schon in Mannheim?

der Sender ist ein Winterlagerprojekt...
Ich bleibe voraussichtlich über den Winter im Wasser. Beim MCK geht das, habe einen Ganzjahres-Liegeplatz. Da ich jetzt noch an Land liege, bin ich gerade dabei, alles zu erledigen, was an Land am Besten gemacht werden kann. Alles, was am Steg geht, kommt später.

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  #7  
Alt 04.09.2017, 22:16
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Hi,
ich kenne den OMC Cobra nur mit einem Sender auf der SB- Seite hinten mit zwei Kabeln!
Kabel und Stecker überprüfen wenn daran nichts ist kann das Teil durchgemessen werden.
Evtl ist die Leitung zum Anzeigegerät defekt oder Masseanschluss.
Gruß ,Georg
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  #8  
Alt 04.09.2017, 22:34
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Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Hi,
ich kenne den OMC Cobra nur mit einem Sender auf der SB- Seite hinten mit zwei Kabeln!
Kabel und Stecker überprüfen wenn daran nichts ist kann das Teil durchgemessen werden.
Evtl ist die Leitung zum Anzeigegerät defekt oder Masseanschluss.
Gruß ,Georg
Ok, danke! Das schaue ich mir morgen mal an. Was heißt in dem Fall eigentlich "Sender"? Wird das Signal drahtlos übertragen?

An der Rückwand des Motorraumes, hinter meiner Maschine befindet sich ein kleines schwarzes Modul, das wie ein etwas groß geratenes Relais aussieht. Da geht jeweils ein rotes Kabel rein und ein anderes raus. Hab mich schon gefragt, was es damit auf sich hat. Kann das vielleicht auch dieser Sender sein? Ich mache morgen mal ein Foto davon und poste das hier.

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  #9  
Alt 04.09.2017, 22:35
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nein wird nicht drahtlos übertragen aber das hab ich doch schon geschrieben

die kabel gehen vom Sender rein und da wird die anzeige ANGESCHLOSSEN
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  #10  
Alt 04.09.2017, 23:10
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nein wird nicht drahtlos übertragen aber das hab ich doch schon geschrieben

die kabel gehen vom Sender rein und da wird die anzeige ANGESCHLOSSEN
Da ich bisher das Prinzip nicht kenne, mit dem die Signalübermittlung für die Trimmanzeige stattfindet, das also ein neues Thema für mich ist, frage ich nach, wenn von einem "Sender" die Rede ist. Was für ein System ist dieser Sender?

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  #11  
Alt 04.09.2017, 23:31
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nein wird nicht drahtlos übertragen aber das hab ich doch schon geschrieben

die kabel gehen vom Sender rein und da wird die anzeige ANGESCHLOSSEN
Habe Deine Antwort weiter oben eben erst gesehen! Deswegen meine zweite Nachfrage. Trimmlimit/Trimmsender - da muss ich mir erstmal ein Bild von machen.

Danke für die Beschreibung!

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  #12  
Alt 05.09.2017, 07:09
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Da ich bisher das Prinzip nicht kenne, mit dem die Signalübermittlung für die Trimmanzeige stattfindet, das also ein neues Thema für mich ist, frage ich nach, wenn von einem "Sender" die Rede ist. Was für ein System ist dieser Sender?

LG Werner
Der Trimmsender heißt so weil er die Position des Antriebs an die Anzeige übermittelt (Sendet) In Deutschland würde man wohl eher Geber dazu sagen.
das ist ein Einfacher Poti der auf die Drehachse des Antriebs montiert ist.
(natürlich spezielle Bauform, Kennwert und Wasserdicht nicht das du jetzt zu Conrad nach Mannheim fährst und kaufst dir nen Poti).

Die Schaltung ist eigentlich ganz einfach

+12V geht auf die Anzeige.
Von der Anzeige raus geht ein Kabel in den Motorraum
Dort ist es mit dem Trimmsender verbunden
Vom Trimsender geht ein zweites Kabel in den Motorraum was nur auf Masse liegt.

Was macht deine Anzeige jetzt wenn du die Zündung einschaltest ?
Bleibt sie auf oben oder springt sie auf unten.... das ist schon mal ein Indiz für den Fehler.
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  #13  
Alt 05.09.2017, 07:31
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Was macht deine Anzeige jetzt wenn du die Zündung einschaltest ?
Bleibt sie auf oben oder springt sie auf unten.... das ist schon mal ein Indiz für den Fehler.
Ah, jetzt ja, eine Insel! Damit kann ich was anfangen! [emoji4]

Wenn ich die Zündung einschalte, macht die Anzeige gar nichts. Die Nadel bewegt sich nicht. Zuckt nichtmal. Egal, in welcher Position der Antrieb sich befindet. Der Zeiger steht konsequent unten.

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  #14  
Alt 05.09.2017, 07:34
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Ah, jetzt ja, eine Insel! Damit kann ich was anfangen! [emoji4]

Wenn ich die Zündung einschalte, macht die Anzeige gar nichts. Die Nadel bewegt sich nicht. Zuckt nichtmal. Egal, in welcher Position der Antrieb sich befindet. Der Zeiger steht konsequent unten.

LG Werner
Konsequent unten heist das keine Spannung da ist oder ein Kurzschluss vorhanden.
Also erst mal schauen ob die Kabel am Durchgang verscheuert durch und einen Kurzschluss bilden... als jetzt wo das Boot noch aus dem Wasser ist.
Und danach schauen ob die Anzeige Spannung hat.

Normalerweise geht die Anzeige bei nichtbenutzung auf vollen Aufschlag nachboben.
Kann auch sein das die Anzeige was ab hat.
Kann man dann aber mit einem innerer die Schaltung von oben durchmessen.
Ohnneter zwischen senderleitung und Masse und Antrieb bewegen.
Ändert dich der Widerstand ist die Anzeige wohl hin
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  #15  
Alt 05.09.2017, 07:43
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Konsequent unten heist das keine Spannung da ist oder ein Kurzschluss vorhanden.
Also erst mal schauen ob die Kabel am Durchgang verscheuert durch und einen Kurzschluss bilden... als jetzt wo das Boot noch aus dem Wasser ist.
Und danach schauen ob die Anzeige Spannung hat.

Normalerweise geht die Anzeige bei nichtbenutzung auf vollen Aufschlag nachboben.
Kann auch sein das die Anzeige was ab hat.
Kann man dann aber mit einem innerer die Schaltung von oben durchmessen.
Ohnneter zwischen senderleitung und Masse und Antrieb bewegen.
Ändert dich der Widerstand ist die Anzeige wohl hin
Ok, danke! Ich kontrolliere nachher erstmal die Kabel, die vom Antrieb nach Innen führen und arbeite mich dann weiter vor. Habe heute noch mehrere Baustellen am Boot. Morgen um 10 Uhr ist der Kran bestellt, dann bin ich mal gespannt, ob die Maschinenprobleme jetzt endlich Geschichte sind.

LG Werner
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  #16  
Alt 05.09.2017, 23:52
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So, ich habe mir heute mal die Sache mit dem Trimmsender angesehen. Hinten am Antrieb ist kaum etwas zu sehen. Im Transom gibt's ein paar Kabel, an die aber nicht ranzukommen ist. Man muss dafür den Antrieb abbauen. Soweit ich das erkennen konnte, ist da nichts lose. Im Maschinenraum gibt's eine merkwürdige kleine Blackbox an der Rückwand hinter dem Motor, siehe Foto. Das Teil könnte der besagte Sender sein.

Bei Gelegenheit schaue ich mal unter das Armaturenbrett, ob am Anzeigeinstrument alle Kabel dran sind. Und dann messe ich mal, ob da überhaupt Strom ankommt. Herzlichen Dank nochmal für alle Hinweise!

LG Werner

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  #17  
Alt 06.09.2017, 06:58
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Moin moin Werner,
die abgebildete Blackbox ist ein Laderelais und hat mit der Trimmung nichts gemeinsames.
Der Trimmsender und der Trimmbegrenzer sitzen beide außen am Kippunkt rechts und links am Z-Trieb in höhe der Wasserlinie bzw. etwas drüber und sind mit jeweils zwei Kreuzschlitzschrauben gehaltert.
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  #18  
Alt 06.09.2017, 07:18
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Hallo Werner,
bemüh doch mal das Internet, nur du hast die genauen Informationen was für einen Antrieb du hast...
Beispiel=
https://www.google.de/search?q=trimm...EGRaiwjt-5P5M:

Dann schaust du mal danach, auch Schaltpläne sind drin!
Gruß,Georg
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  #19  
Alt 06.09.2017, 07:22
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Vor allem gibt es im Innern keinen kleinen schwarzen Kasten für die Trimmung.... Hab ich doch schon geschrieben

So sieht dein Trimmsender aus.



die Kabelenden sind einfach im Innere mit den Kabeln zur Massen und zur Anzeige zusammengesteckt.
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  #20  
Alt 06.09.2017, 07:44
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin Werner,
die abgebildete Blackbox ist ein Laderelais und hat mit der Trimmung nichts gemeinsames.
Der Trimmsender und der Trimmbegrenzer sitzen beide außen am Kippunkt rechts und links am Z-Trieb in höhe der Wasserlinie bzw. etwas drüber und sind mit jeweils zwei Kreuzschlitzschrauben gehaltert.
Also Fehlanzeige. Wenigstens weiß ich jetzt, was es mit dieser "Blackbox" auf sich hat. Hat momentan keine Funktion, da das bordeigene Ladegerät eh kaputt ist und ich es rausgeschmissen habe. Kommt etwas Moderneres rein.

LG Werner
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  #21  
Alt 06.09.2017, 07:46
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Vor allem gibt es im Innern keinen kleinen schwarzen Kasten für die Trimmung.... Hab ich doch schon geschrieben

So sieht dein Trimmsender aus.



die Kabelenden sind einfach im Innere mit den Kabeln zur Massen und zur Anzeige zusammengesteckt.
Hallo Billi,

genau solche Teile konnte ich bisher nicht entdecken. Ist schlichtweg nicht da!
Deshalb rätsel ich ja herum, wo diese Dinger nun sind.

Ich frage mich schon, ob die bei mir vielleicht gar nicht verbaut sind, aber das Anzeigeinstrument ist ab Werk vorhanden und wartet darauf, das Trimmsender/-begrenzer angeschlossen werden.

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  #22  
Alt 06.09.2017, 07:51
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Zitat:
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Hallo Werner,
bemüh doch mal das Internet, nur du hast die genauen Informationen was für einen Antrieb du hast...
Beispiel=
https://www.google.de/search?q=trimm...EGRaiwjt-5P5M:

Dann schaust du mal danach, auch Schaltpläne sind drin!
Gruß,Georg
Hallo Georg, danke! Natürlich, ich hätte das Internet gleich bemüht, wenn ich die Zusammenhänge vorher gewusst hätte. Gestern kam ich noch nicht dazu. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, wie diese Teile aussehen, kann ich jetzt schon sagen, dass so etwas bei mir nirgendwo dran ist. Und dann brauche ich mich auch nicht zu wundern, dass die Anzeige tot ist.

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  #23  
Alt 06.09.2017, 07:54
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hallo Billi,

genau solche Teile konnte ich bisher nicht entdecken. Ist schlichtweg nicht da!
Deshalb rätsel ich ja herum, wo diese Dinger nun sind.

Ich frage mich schon, ob die bei mir vielleicht gar nicht verbaut sind, aber das Anzeigeinstrument ist ab Werk vorhanden und wartet darauf, das Trimmsender/-begrenzer angeschlossen werden.

LG Werner
du hast hoffentlich an der richtigen Stelle gesucht und das Steuer ganzt nach Backbord gedreht sonst wird es schwer das Teil zu sehen...



Wenn keins verbaut ist kann natülich auch keine Anzeige funktionieren....

Wie gesagt ist kein "must-have" sondern nur ein "Nice to have"

Wenn jetzt keins verbaut ist, würde ich es auch weglassen..... Das braucht man nicht unbedingt. Würde mir in das Loch wo jetzt die Anzeige drin ist ein anderes Instrument einbauen das eventuell auch sinnvoll ist.
z.B. Füllstand Wassertank, Spannungsmesser für zweite Batteriebank, Füllstand Fäkalientank, .... da gibt es ne Fülle Möglichkeiten.
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  #24  
Alt 06.09.2017, 08:00
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Moin moin,
sorry, mein Hinweis zur Findung des Trimmsender,s betrifft nur den Z-Trieb von Mercruiser....habe nicht den Anfangsthred gelesen, das es sich um einen OMC handelt.
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  #25  
Alt 06.09.2017, 08:02
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Moin moin,
sorry, mein Hinweis zur Findung des Trimmsender,s betrifft nur den Z-Trieb von Mercruiser....habe nicht den Anfangsthred gelesen, das es sich um einen OMC handelt.
Beim OMC sitzt er an der gleichen Stelle. sieht nur etwas anders aus.
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