|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Optische Eindrücke Innenborder
Wie sollte ein Innenborder mit einem Alter von 20 Jahren aussehen?
Also man sieht immer leichte Rostspuren von den Dichtungen aus und ist es normal dass ein Motor auch ein wenig "speckig" aussieht? Hier mal ein paar Bilder von einer heutigen Besichtigung eines Mercruiser 3 Liter
__________________
Beste Grüße Ronny |
#2
|
||||
|
||||
Nach 20 Jahren sieht fast kein Motor wie neu aus, würde ich meinen. Wichtiger sind aber die inneren Werte. Du solltest auf jeden Fall die Kompression messen und einen Probelauf machen.
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
|
#3
|
||||
|
||||
wenn "speckig" heißt
"mit Öl konserviert" ist es halt auch nicht schlecht...gerade in Salzwasser- Regionen Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
#4
|
||||
|
||||
Danke für die Rückmeldungen.
Also wenn man ein paar Rostspuren sieht ist das nicht so ungewöhnlich? Vom Geräusch und Fahrverhalten könnte ich nichts ungewöhnliches feststellen, lediglich kam mir die Lenkung etwas schwer vor. Also bei vollem Einschlag unter langsamer Fahrt gab es beim Zurücklenken ziemlichen Widerstand. Normal oder Hinweis auf etwas? In normaler Geradeausfahrt lässt es sich normal fahren und gefühlt eher mit Spiel, also wenig Widerstand.. hab leider keinen Vergleich.
__________________
Beste Grüße Ronny |
#6
|
||||
|
||||
Versuche die rostigen Stellen etwas abzubürsten, auch die öligen Stellen mit z.B. Bremsenreiniger (Vorsicht sehr leicht entzündlich) beseitigen, um zu sehen ob es bei den nächsten Ausfahrten an diesen Stellen wieder nass/ölig wird, falls ja, dann müsste abgedichtet werden.
__________________
M.f.G. harry
|
#7
|
|||||
Zitat:
Ein paar Rostspuren nach zwanzig Jahren sind durchaus normal. Das "speckige" kann auch Konservierungswachs sein, welches bei Mercruiser "Corrosion Guard" heißt. Was mich allerdings ein wenig verunsichert, sind die starken Verschmutzungen am inneren Transom, unterhalb des Lenkhebels. Da könnte der Lenkbolzen vergammelt sein und dann dichtet auch der entsprechende Simmering nicht mehr zum Wasser hin, nach außen ab. Die Lenkung geht vermutlich etwas schwerer, weil der Motor keine Servounterstützung besitzt und daher der Baudenzug ohne Lenkzylinder direkt an den Antrieb geht.
__________________
Gruß Ingo
|
#8
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Dichtung von Deinem Abgasbogen/Sammler sieht genauso Sche....ße aus wie meine. Mein Sammler ist nun an der Innenwand durchgegammelt und ich habe richtig was zu was zu tun. Gruß Jürgen https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265663 Zitat:
|
#9
|
||||
|
||||
Hi Ronny,
die erste Frage, die wichtig ist, 20 Jahre Salz oder Süsswasser?...das macht einen Riesenunterschied. Alles in Allem sieht das doch alles ok aus, für Süsswasser und für Salz erst recht...je nach Deinem Anspruch kannst Du ja das eine oder endere Verschleissteil erneuern, ist ja auch den Bildern schon ersichtlich, Kompression prüfen, Zündung prüfen und los gehts. Nicht zuviel machen...never change a running system...aber das ist meine persönliche Meinung... VG Peter
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Optische Instandsetzung eines Aussenborders | sevylor320 | Restaurationen | 1 | 09.09.2016 10:26 |
Jetzt auch Motorüberholung und optische Überholung | seebaer150 | Werbeforum | 0 | 23.08.2015 13:36 |
Optische Unterschiede Mercury 6; 9,9; 15 PS? | Mobo | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 10.02.2014 20:00 |
Übersicht optische und akkustische Signale | Kistenmann01 | Allgemeines zum Boot | 7 | 17.04.2007 09:45 |