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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Oldi-Boot mit König-Motor - kaufen oder nicht?
Hallo Boot-Freunde,
ich habe aktuell ein kleines "Boot-Problem" und bin über google auf dieses Forum gestoßen. Also habe ich mich mal angemeldet und hoffe hier auf guten Rat von den Fachleuten im Forum. Wie der Titel meines Beitrags schon sagt, geht es um ein älteres Boot und die Frage ob ich dieses kaufen sollte oder besser nicht. Wir haben ein Ferienhaus an einem kleinen See in Schweden und dort ein kleines Ruderboot mit Elektromotor liegen. Irgendwann wollen wir dort auch mal mit einem neueren und größeren Motorboot über den See Cruiser, finanziell ist das aber derzeit (noch) nicht drin, dass Haus hat einige Euros.....äh...., Kronen verschlungen!!! Jetzt habe ich zufällig über einen Bekannten, der ein Bekannten hat und dessen Bruder vom Schwager sein Onkels Neffe..... (so oder so ähnlich) ein kleines und altes Motorboot geerbt hat und dieses recht günstig verkaufen möchte. Da ich von Booten wirklich keine Ahnung habe - fahren kann ich zwar, Führerschein für Binnen und See habe ich, von der Technik habe aber 0 Ahnung - bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich habe mal ein paar Bilder vom Boot angehängt. Was haltet ihr davon? Worauf muss ich achten? Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen und euch schon mal für eure Unterstützung. Geändert von Verbrecher75 (06.09.2017 um 23:18 Uhr) |
#2
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Hallo , du Verbrecher,
interessant wäre mal der Preis für das Gespann und auch, ob das Boot innerlich vergammelt ist. In Schweden gibt es viele,viele günstige Boote zu kaufen.Hast du da mal vor Ort verglichen? VG J Geändert von JoKei (07.09.2017 um 06:37 Uhr) |
#3
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realistisch 1,2k€
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#4
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Moin !
Für den Preis ( 1000 € )würde ich auf jeden Fall kaufen ! Das Boot sieht doch gut aus . Der König läuft bei etwas Wartung noch ewig . Und sollte er doch mal am Ende sein hängt man einfach einen anderen Motor ran . Man bedenke : Boot , Motor und Trailer für 1000 € !!! Ersatzteispender ist ja auch noch dazu . lg Frank Geändert von rottweiler (07.09.2017 um 07:23 Uhr) |
#5
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Das Boot hat geniale Fahreigenschaften ich hab das gleiche.
Allerdings waren bei mir Stringer und Spiegel weggegammelt. Wenn alles trocken und fest ist kaufen kaufen kaufen. Wenn morsch dann ist aufwendige Instandsetzung erforderlich. Lohnt sich aber bei den Fahreigenschaften auf jeden Fall. Das setzt allerdings handwerkliches Geschick voraus. Das kannst du in meinem restotröt mal nachlesen. Wenn es fährt ein klasse Boot was man nicht mehr hergeben möchte. Zum Motor kann ich selbst nichts sagen Mangel an wissen da melden sich aber bestimmt noch Königspezialisten
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Gruß Frank |
#6
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Hallo zusammen und schon mal recht herzlichen Dank für eure Tipps und Anregungen.
Gedanklich hatte ich das Boot schon gekauft, dann hat uns aber ein Arbeitskollege meiner Frau (der hat auch ein Boot) "verrückt gemacht" von wegen zu alt, zu teuer, taugt nix, der Trailer hält keine 100 km und Motoren von König..., bloß nicht.....! Eure Aussagen machen mir doch da schon wieder etwas Mut. Sonntag schauen wir uns das Boot mal an. Auf Stringer und Spiegel werde ich da mal ein besonderes Auge werfen. Gibt es sonst noch etwas das ich beachten sollte? |
#7
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Moin.
JA - Deinen Arbeitskollegen solltest Du beobachten. Der versucht Dir das Boot schlecht zu reden. Vielleicht hätte er es selbst gern gekauft. Lass Dich nicht beirren - man kann so ziemlich alles wieder restaurieren. Ich finde es ein bildschönes Boot mit einem noch schöneren Motor. Viel Glück und viel Erfolg.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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#8
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So, Boot besichtigt und...'was soll ich sagen..., gekauft!
Wollen wir mal hoffen das sich das ganze nicht im nachhinein doch noch als Mogelpackung herausstellen wird. Die 1000Euro würden zwar schmerzen,, mich aber nicht ruinieren! Und wie passend geschrieben wurde kann man so ziemlich alles restaurieren! Das will ich jetzt über den Winter tun und ein klein wenig was an der Optik machen. Diesbezüglich würde ich mich dann immer mal melden und hoffe auf den einen oder anderen Tip von euch. VG Thorsten
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#9
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Moin Thorsten,
herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Boot. Du wirst das kleine Schätzchen schon rocken. Wäre klasse, wenn Du dran teilhaben lässt und so ab und zu auch mal ein paar Fotos von Deinen Arbeiten hier einstellen würdest. Viel Erfolg und viel Spaß.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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#10
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So, dass Boot ist abgeholt und parkt jetzt in unserer Garage.
In der nächsten Woche muss ich dann jetzt Trailer und Boot ummelden. Dazu habe ich direkt die erste Frage und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Der Trailer ist aktuell mit einem grünen Nummernschild angemeldet, meine Versicherungsmann meinte aber ich soll ein schwarzes Schild nehmen, dann wäre der Trailer versichert, bei grün ist das wohl nicht so. Stimmt das (Erzählern kann der mir ja viel, an schwarz verdient er sicher mehr)? Dann das Boot anmelden. Hier haben wir schon mal geschaut wie und wo das geht. Zum einen wohl beim WSV, man könnte es aber auch über den ADAC machen. Wo hab ihr eure Boote angemeldet? |
#11
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Adac geht...kostet aber regelmäsig Geld ...ich meine alle 2 Jahre.
WSV kostet einmal so ca.15 Euro ...sonst nie mehr. Das Boot muss auch nicht bei einem bestimmten WSA angemeldet werden. Bei einer grünen Nummer ist das Boot über das Zugfahrzeug mitversichert... Ps....natürlich WSA mfg.Fritz Geändert von Fletcher 147 (23.09.2017 um 09:15 Uhr) |
#12
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Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Du " Verbrecher " heißt !
Also : Wenn der Trailer mit grünen Nummernschild nur für den Bootstransport genutzt wird , ist er mit dem Zugfahrzeug mitversichert . Also kostenfrei ! Solltest Du ihn aber anderweitig als für den Sporteinsatz verwenden wollen ist das "schwarze" Nummernschild Pflicht ! Ach ja , Glückwunsch zum Kauf !!! lg Frank |
#13
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Dank für euren Input, jetzt blicke ich zumindest schonmal was mein Versicherungsmensch meinte mit "nicht versichert".
Wenn der Trailer nicht am Auto hängt und irgendwo steht und z.B. weg roll und in ein Auto knallt (oder so) ist das mit grünem Schild nicht versichert. Mit schwarzen Schild wären die Schäden am Auto dann abgedeckt! Richtig??? Ich denke ich nehme ein schwarzes Schild, die 35 Euro im Jahr Mehrkosten ruinieren mich wohl nicht...! Oder was denkt ihr? Bzgl. dem Boot anmelden..., hier ist wohl beim ADAC eine Art "Auslandsanmeldung" für die genannten 2 Jahre dabei, welche man erneuern kann. Das kostet dann nach 2 Jahren wieder extra. Und um jetzt nochmal auf das " Verbrecher" einzugehen..., wenn man in einen kleinen Dörfchen mit Namen Brechen wohnt und von den bösen Menschen aus den umliegenden Gemeinden immer mit "da kommt wieder ein Verbrecher" begrüßt wird... |
#14
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Und um jetzt nochmal auf das " Verbrecher" einzugehen..., wenn man in einen kleinen Dörfchen mit Namen Brechen wohnt und von den bösen Menschen aus den umliegenden Gemeinden immer mit "da kommt wieder ein Verbrecher" begrüßt wird... hat man eventuell etwas auf dem "Kerbholz " und wird nicht bei seinen richtigen Namen genannt !
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#15
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...die "Auslandsanmeldung" vom Adac kann man machen...
Muss es aber nicht da die WSA Anmeldung in jedem Land der Erde (auser wenigen ausnahmen) anerkannt wird. mfg. Geändert von Fletcher 147 (23.09.2017 um 09:15 Uhr) |
#16
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Zitat:
Gruß Werner |
#17
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... geht es nicht auch um die KFZ-Steuer und Verwendbarkeit des Trailers?
Grün ist Sportgeräteanhänger und steuerfrei (?) und dann darf man aber auch gar nichts anderes mit dem Hänger transportieren; Schwarz ist normaler Hänger, 400 kg, kosten so um 12 € Steuer i.J. H.
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#18
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laß dem Bootstrailer sein grünes Kennzeichen, Das Boot wirst du sicherlich auch Versichern - denke ich mal - dann such dir eine Bootsversicherung, die den Trailer gleich mit Haftpflichtversichert. so bist Du alle sorgen auf einmal los.
PS.: Glückwunsch zu dem Boot
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#19
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Zitat:
deinen Versicherungsvertreter solltest du wechseln. Der scheint zumindest davon keine Ahnung zu haben. Ein grünes Kennzeichen zeigt an, ob du KFZ-Steuerbefreit bist. Hat rein gar nix mit einer Versicherung zu tun. Diese Regelung der Steuerbefreiung gilt in deinem Fall für den Trailer, der ausschließlich für Sportgeräte (Boot) genutzt werden darf. In den Zulassungspapieren gibt es dafür ein Eintrag "Anhänger für Sportzwecke". Wenn du dann z.B. einen Schrank auf deinem Bootstrailer transportieren würdest, begehst du Steuerhinterziehung (deshalb kontrolliert die Polizei auch gerne Pferdetransportanhänger mit grünen Kennzeichen, die nebenbei gerne für Umzüge genutzt werden) Davon unabhängig gibt es eine Versicherungspflicht für Fahrzeuge. Allerdings gibt es Fahrzeuge die von dieser Pflicht ausgenommen sind. Dein Trailer gehört zu dieser Kategorie, die keine Versicherungspflicht haben. Wenn er bei dir auf der Kupplung vom Auto hängt, ist der Trailer über die Versicherung des KFZ mitversichert. Hängt er nicht am Auto, ist er auch nicht versichert. Du bist aber trotzdem dafür haftbar sollte etwas passieren. Für diese Fälle schließt man für den Trailer eine eigene Haftpflichtversicherung ab. Die ist nicht sehr teuer und ratsam. Also an der Farbe des Kennzeichens kannst du nicht erkennen, ob der Anhänger versichert ist, sondern nur, dass er steuerbefreit ist. Viele Grüße Max
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......Wer wenig weiß muss eben viel glauben......
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#20
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Dann mal Grüße aus der Nachbarschaft, wenn du Hilfe brauchst, einfach mal im Dehrner Hafen vorbei schauen!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
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Zitat:
Übrigens habe ich bei euch die beiden Führerscheine gemacht. |
#22
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Oldi-Boot mit König-Motor - kaufen oder nicht?
Glückwunsch zum Boot!
Ich weiß nicht welche Erfahrungen dein Arbeitskollege mit Königmotoren hatte.... aber mit dem Motor hast du meiner Meinung nach ein schönes Schätzchen erworben. Ich selbst habe auch einen König, allerdings mit 65 Ps. Ich habe ihn kpl. restauriert. Und obwohl es mit Ersatzteilen schwierig ist, ich bin begeistert von der Maschine. Wenn sie einmal läuft, dann läuft sie, springt auch an wie ne 1. Du wirst hier im Forum auch Hilfe bekommen, wenn du Probleme mit dem Motor hast. Also meiner Meinung nach: eine gute Wahl. Gruß Gerd Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#23
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Zitat:
Hallo Werner, das stimmt so nicht!!! Wenn ein Sportgeräteanhänger nicht am Zugfahrzeug angehangen ist, dann ist er auch nicht darüber versichert! Und er ist auch nicht automatisch über die Privathaftpflicht versichert, wenn er irgendwo abgestellt ist!!! Von daher entweder in die Privathaftpflicht einschließen, auch im unbeaufsichtigten Zustand oder in die Bootshaftpflichtversicherung (ist m. M. am sinnvollsten). Hallo Thorsten, ich würde das Boot beim WSA ummelden. Es hat ja schon Nummern vom WSA KO drauf. Die kannst du einfach übernehmen. Einfach Anmeldeformular ausfüllen (http://www.wsa-koblenz.wsv.de/Oeffnu...are/index.html), Kopie vom BPA (Bundespersonalausweis) und Kaufvertrag dazu und per Post ans WSA. Wenn du den Ausweis vom Verkäufer mitbekommen hast, dann diesen natürlich mitschicken. Der WSA-Ausweis wird auch in allen europäischen Ländern akzeptiert (Kroatien, Italien, NL, Belgien), auch wenn der ADAC gerne etwas anderes schreibt. Bisher ist noch kein Fall bekannt, wo der WSA-Ausweis nicht akzeptiert wurde.
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Viele Grüße Thomas |
#24
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Hallo Verbrecher,
Glückwunsch zu diesem tollen Boot. hier kannst du mal durchlesen wie ich meinen instand gesetzt habe. Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=192935
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Gruß Frank |
#25
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Hi Werner
Bei der Privathaftpflicht sind Fahrzeuge ausgeschlossen. Eine Haftpflichtversicherung, auch für einen Trailer mit grünem Kennzeichen, halte ich daher für durchaus sinnvoll. Die 15 - 20 Euro könnten im Fall des Falles sinnvoll angelegt sein. Oder mit der Bootsversicherung vereinbaren, daß der Trailer in der Haftpflichtversicherung des Bootes eingeschlossen ist. Geändert von sporty (25.09.2017 um 18:56 Uhr) |
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