boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2017, 13:28
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
777 Danke in 449 Beiträgen
Standard Verkabelung auf Booten

Hallo zusammen,

ich muß auf meinem neu angeschafften Boot eine total chaotische Verkabelung erneuern. Bei mir auf dem Boot wurden von den Vorbesitzern teilweise KFZ-Kabel, teilweise Kabel für die Licht, bzw Drehstromverkabelung verwendet, teilweise wurden einfach Steuerkabel und Lautsprecherkabel benutzt.. Ich hab erst mal alles rausgerissen - inkl. der vielen Lüsterklemmen und Stromdiebe.

Da ich mich bisher noch nie mit Bootstechnik befasst habe, stellt sich mir im Moment die Frage der vorschriftsmäßigen Verwendung von Kabelfarben.
Gibt es wie für die Straßenfahrzeugtechnik eine DIN, die die Aderfarben auf dem Boot beschreibt, oder kann ich mich einfach an die DIN 72551 für die KFZ-Elektrik halten?

MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2017, 13:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.440
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.251 Danke in 20.252 Beiträgen
Standard

die Aderfarben darfst du frei wählen.

Manche Hersteller haben ihre Aderfarben in den Unterlagen aber diese sind nicht einheitlich und von Hersteller zu Hersteller teilweise unterschiedlich.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.09.2017, 13:41
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
Gibt es wie für die Straßenfahrzeugtechnik eine DIN, die die Aderfarben auf dem Boot beschreibt, oder kann ich mich einfach an die DIN 72551 für die KFZ-Elektrik halten?

MfG, Frank.
Hallo Frank,
du brauchst dich eigentlich an garnichts zu halten (denn dir muss es was sagen und der Besitzer nach dir wirds eh wieder rausreißen weil auch er sagen wird dass es gepfuscht war ).

Ich habe auch alle Leitungen neu gemacht, habe mich aber nur an rot und braun gehalten. Bei mir war es etwas umfangreicher und wenn ich da mehrere Kabelfarben gehabt hätte wäre es noch teurer geworden als ohnehin schon. Aber dann wenigstens die Stecker beschriften!

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2017, 13:44
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

ich klink mich hier einfach mal ein, da ich im Winterlager das gleiche Problem bekommen werde.
Es sei denn, ich finde eine Autoelektriker in Ostfriesland, der mit etwas Herzblut einige Kabelstränge erneuert...
Bin somit auch hier für Angebote offen Winterlager ist in Dornum
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2017, 14:16
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich wird in der Elektrik im Schiffbau zu jedem Verbraucher (Lampe, Steckdose etc.) möglichst doppeltisolierte mehrfarbige Kabellitze bei Leitungslängen über 50 cm verwendet.
Auch ein Grundsatz, für Masseleitungen die Kabelfarbe schwarz zu wählen.
Von und zum Sicherungsverteiler bzw. zur Schalttafel ist möglichst Rot zu wählen, das vereinfacht die Suche im Fehlerfall.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2017, 18:18
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Ich bin auch gerade dabei die Elektrik neu zu machen. Bei der Dimensionierung des Leitungsquerschnitts und der Absicherung habe ich mich am Germanische Lloyd orientiert. Bei den Kabelfarben bin ich vom Volvo-Penta-Schaltplan (Zündanlage und Instrumente) ausgegangen und habe darüber hinaus die Farben selbst festgelegt. Fotos hab ich gerad nicht zur Hand, kann ich aber gerne machen, wenn Interesse besteht. Wichtig ist mir am Ende, dass eine Ader nicht zwischendrin die Farbe wechselt und dass es komplett dokumentiert ist; man möchte ja schließlich auch in 5 Jahren noch durch das durchsteigen, was man da verzapft hat
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.09.2017, 20:42
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
150 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich muß auf meinem neu angeschafften Boot eine total chaotische Verkabelung erneuern. Bei mir auf dem Boot wurden von den Vorbesitzern teilweise KFZ-Kabel, teilweise Kabel für die Licht, bzw Drehstromverkabelung verwendet, teilweise wurden einfach Steuerkabel und Lautsprecherkabel benutzt.. Ich hab erst mal alles rausgerissen - inkl. der vielen Lüsterklemmen und Stromdiebe.

Da ich mich bisher noch nie mit Bootstechnik befasst habe, stellt sich mir im Moment die Frage der vorschriftsmäßigen Verwendung von Kabelfarben.
Gibt es wie für die Straßenfahrzeugtechnik eine DIN, die die Aderfarben auf dem Boot beschreibt, oder kann ich mich einfach an die DIN 72551 für die KFZ-Elektrik halten?

MfG, Frank.
Hi,
für den Wechselstromteil hilft ein Blick in die ISO 13297 - Small craft — Electrical systems — Alternating current installations.
Neben den Angaben zu Leitungsfarben (Kapitel 10.7) findest Du auch wichtige Hinweise zu Leitungstypen, Querschnitten, Sicherung vor Überlastung der Leitungen, Trennung vom Gleichstromsystem und Test der Installation.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.09.2017, 20:59
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
150 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alta_schwede Beitrag anzeigen
Hi,
für den Wechselstromteil hilft ein Blick in die ISO 13297 - Small craft — Electrical systems — Alternating current installations.
Neben den Angaben zu Leitungsfarben (Kapitel 10.7) findest Du auch wichtige Hinweise zu Leitungstypen, Querschnitten, Sicherung vor Überlastung der Leitungen, Trennung vom Gleichstromsystem und Test der Installation.

Gruß Tom
Nachtrag: der Standard für die Gleichstrom Installation: ISO 10133 - "Small craft — Electrical systems — Extra-low-voltage d.c. installations"
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.09.2017, 21:00
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: östlich von München
Beiträge: 333
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 36.2
Rufzeichen oder MMSI: DF4007
411 Danke in 191 Beiträgen
Standard

falls du mal lesen willst...

http://www.kavenga-segeln.de/media/6...edfffffff1.pdf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.09.2017, 00:25
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alta_schwede Beitrag anzeigen
Nachtrag: der Standard für die Gleichstrom Installation: ISO 10133 - "Small craft — Electrical systems — Extra-low-voltage d.c. installations"
95 Euronen... Das übliche Problem mit den Normen :-(
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.09.2017, 06:59
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.546 Danke in 9.189 Beiträgen
Standard

Moin,

ich würde auf jeden Fall zwischen 230 und 12V erkennbar unterscheiden! Bei einem meiner Boote war das gemischt, man wusste nie ob man irgendwo einen geballert bekommt oder nicht....

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.09.2017, 07:24
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.428 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Ich hab das mal im Netz gefunden. Da steht eigentlich alles drin, Farbe Querschnitt usw.

Gruß
Roland
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf De Ruiter Grandstar Gleichstromkabel bei Booten.pdf (240,4 KB, 465x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.09.2017, 08:49
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
777 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos,

mittlerweile hab ich mir auch das Buch "Elektrik auf Yachten" beschafft. da steht das mit den Aderfarben auch so drin wie in dem Link vom Roland.

MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.09.2017, 08:58
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.249
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.776 Danke in 6.669 Beiträgen
Standard

Kurz googlen hilft auch, da findet man sowas:

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.09.2017, 09:06
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.440
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.251 Danke in 20.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Kurz googlen hilft auch, da findet man sowas:

Sry aber dies sind farbmarkierungen eines Herstellers. Ein anderer verwendet eventuell andere Farben für die Funktionen.
Zudem ist dies alles notortechnisch und ich glaube dem to geht es mehr um Aggregate.
Dann hat man noch das Problem das man solche Kabel im freien Markt kaum bekommt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.09.2017, 09:14
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 606
Boot: Ijsselkruiser
567 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Bei den Aderfarben gibt es keine festgelegte Norm, wie Billi schon schrieb kannst Du die frei wählen.

Das PDF Dokument stimmt nicht wirklich. Sicherlich kann man sich daran orientieren, aber das ist keine Norm. Kleines Beispiel: in der PDF steht gelb als Minus, bei so ziemlich jedem Autoradio wird gelb als Dauerplus benutzt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.09.2017, 09:55
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Ich hab das mal im Netz gefunden. Da steht eigentlich alles drin, Farbe Querschnitt usw.

Gruß
Roland
Darin schreiben sie zwar etwa von "Richtwerten" und "Richtlinien", wo sie ihre Weißheiten her nehmen, schreiben sie aber nicht. Ist das aus einer Norm oder hat sich das jemand mit oder auch ohne Ahnung ausgedacht? Solange man das nicht weiß, ist das, insbesondere bei sicherheitsrelevanten Komponenten, wie der Elektroinstallation, nicht zu gebrauchen.
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.09.2017, 11:02
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.249
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.776 Danke in 6.669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Sry aber dies sind farbmarkierungen eines Herstellers. Ein anderer verwendet eventuell andere Farben für die Funktionen.
Also violett als geschaltetes "Zündungs-Plus" hat sich wohl hersteller-übergreifend etabliert.
Grau für Drehzahlsignal beispielsweise ist auch vom alten Johnson-AB bis zum Mercruiser-IB gleich.

Es steht ja ausserdem jedem frei, nach seinem Hersteller zu googlen.
"mercruiser wiring color" oder "susuki wiring Color" oder was weiss ich.
Im Reiter "Bildersuche" wird man sofort fündig...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.09.2017, 11:26
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Bei den Aderfarben gibt es keine festgelegte Norm, wie Billi schon schrieb kannst Du die frei wählen.

Das PDF Dokument stimmt nicht wirklich. Sicherlich kann man sich daran orientieren, aber das ist keine Norm. Kleines Beispiel: in der PDF steht gelb als Minus, bei so ziemlich jedem Autoradio wird gelb als Dauerplus benutzt.
Doch, das entspricht der aktuellen IEC Norm für Boote. Soll m. W. verhindern, dass man Minus mit der Phase des 230V verwechselt. Bisher waren die beide schwarz. Hier eine ältere Version der Norm: www.siranah.de/manuals/ISO10133.pdf



Gruss
Axel

Geändert von Axel_G (13.09.2017 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.09.2017, 13:30
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
777 Danke in 449 Beiträgen
Standard

ich hab die ISO jetzt mal überflogen, das deckt sich mit den Infos aus der PDF und dem Buch. Irgendwie scheint die ISO auch gerade überarbeitet zu werden, aber die Aderfarben werden sicher nicht großartig geändert werden. Da die ISO ja herangezogen wird um die CE-Zertifizierung für ein Boot zu erhalten, werde ich mich auch daran halten...

br -> 230V L
bl -> 230V N
gn/ge -> 230V PE

rt -> + 12/24V
sw (oder ge) -> - 12/24V
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.09.2017, 18:58
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich schließe mich diesem Club hier an. Mein Boot ist ein amerikanisches Modell, Bayliner 2556 Fly. Ich frage mich, was die Amis sich damals eigentlich gedacht haben, als die Verkabelung gezogen wurde. Die Leitungen gehen einfach irgendwo lang, die Sicherungen sind gut versteckt unterm Armaturenbrett angebracht, gleich neben der Standheizung, die mit Petroleum betrieben wird und in der Vorderkabine einen Höllenkrach veranstaltet. Ein Chaos!

Will das auch alles neu machen, da steht mir noch Einiges bevor.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.09.2017, 19:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.440
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.251 Danke in 20.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hallo,

ich schließe mich diesem Club hier an. Mein Boot ist ein amerikanisches Modell, Bayliner 2556 Fly. Ich frage mich, was die Amis sich damals eigentlich gedacht haben, als die Verkabelung gezogen wurde. Die Leitungen gehen einfach irgendwo lang, die Sicherungen sind gut versteckt unterm Armaturenbrett angebracht, gleich neben der Standheizung, die mit Petroleum betrieben wird und in der Vorderkabine einen Höllenkrach veranstaltet. Ein Chaos!

Will das auch alles neu machen, da steht mir noch Einiges bevor.

LG Werner
1. sicherung unterm Armaturenbrett sind standard.
2. bayliner hat nie eine Petroleumheizung verbaut...das war wer anders.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.09.2017, 20:42
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
1. sicherung unterm Armaturenbrett sind standard.
2. bayliner hat nie eine Petroleumheizung verbaut...das war wer anders.
Hi Volker,

zu 1.) Standard bedeutet in dem Fall nicht unbedingt gut. Deswegen baue ich das um.

zu 2.) Wer anders das immer war, wieso baut der die Standheizung an so einer unmöglichen Stelle ein? Einmal im Bereich der Vorderkabine, wo man aufgrund des Krachs garantiert kein Auge zukriegt. Zum Anderen, um da ranzukommen, muss ich den ganzen Aufbau unter der Armatur auseinander nehmen! Hirnrissig! Könnte sein, dass der erste Besitzer das verbrochen hat, der hat auf dem Boot gewohnt!

Ich verlege das Teil nach hinten in den Maschinenraum, eingebettet in ein Keramikbehälter, und überlege mir, ob sich das nicht zu einer geschmeidigen Zentralheizung umbauen lässt.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.09.2017, 20:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.440
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.251 Danke in 20.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
zu 2.) Wer anders das immer war, wieso baut der die Standheizung an so einer unmöglichen Stelle ein?
mmhh weil er so viel Ahnung hatte wie du...........sry
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.09.2017, 21:10
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
mmhh weil er so viel Ahnung hatte wie du...........sry
Das war jetzt aber nicht nett.
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CB Funk auf Booten?!?! Wolle56 Technik-Talk 78 29.05.2016 15:34
Rettungsweste Compass Professional 275N auf Booten nutzbar? fehler404 Technik-Talk 37 29.08.2007 10:44
Patentanmeldung Kindersitze auf Booten H-Men Werbeforum 31 15.06.2007 10:10
Hunde auf den Booten HeinPit Werbeforum 1 21.09.2006 15:12
Seitlicher Umlauf auf kleinen Booten Müritzer Allgemeines zum Boot 4 06.07.2005 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.