boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2017, 11:07
Hubert W Hubert W ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 400
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
506 Danke in 169 Beiträgen
Standard Wie wendig sind Eure Boote

Hallo zusammen

Wie oben schon geschrieben, würde mich interessieren wie wendig eure Boote sind.
Im letzten Urlaub habe ich festgestellt, das beim Rückwärts fahren und voll eingeschlagener Lenkung das Boot wahnsinnig lange braucht bis es überhaupt reagiert.
Bei fahrt vorwärts reagiert es auf Lenkbewegungen auch sehr träge. und der Wendekreis ist bei einem Kreuzfahrtschiff eventuell geringer.
Wenn die Drehzahl erhöht wird geht es leichter. Nur überall kann man die Drehzahl nicht erhöhen. ( Tanken im Hafen, Ablegen vom Steg, eng liegende Boote an den Bojen.)
Ich habe beobachtet das Boote mit Innenborder wendiger sind.
Was meint Ihr dazu?
wie aus meinem Account zu sehen ist habe ich einen 175 PS Außenborder und Bootslänge 5,85 mtr.

Viele Grüße

Hubert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2017, 11:21
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.742 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Normal sind Außenborder Boote wendiger, vielleicht schlägt der Motor nicht weit genug ein.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.09.2017, 11:25
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Hallo Hubert,

m.E. hast du es mit einem AB schon sehr gut getroffen.
Der Wirkungsgrad ist (für gewöhnlich) sehr hoch, da die Schraube wie beim Z-Antrieb direkt belenkt wird (wenn es das Wort gibt).

Bei meinem Wellenantrieb ist rückwärts fahren nur in eine Richtung möglich und vorwärts rangieren auch nur wenn das Ruder von der Schraube mit Wasserdruck versorgt wird um überhaupt reagieren zu können.

Kontrolliere doch mal deinen Lenkzylinder ob der auch wirklich soweit einschlägt wie technisch möglich.
Wenn die Hubstange nicht komplett rein- oder raus fährt, verlierst du natürlich ein Stück des Lenkwinkels.
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.09.2017, 11:25
_Marc_ _Marc_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2015
Ort: Mannheim
Beiträge: 163
Boot: Sea Ray 260 Sundancer & Cranchi Ellipse 21
40 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Hubert,

die Reaktionszeit beim Rückwärtsfahren ist normal - hinsichtlich des Wendekreises schließe ich mich den Bedenken meines Vorredners an.

Gruß Marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.09.2017, 11:28
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Es ist wohl bei vielen so, dass sich beim Rückwärts fahren nicht viel bewegt. Also seitlich. AB oder Z sollten da trotzdem besser sein als Wellenantriebe.
Oft klappe es doch, wenn man einmal kurz Gas gibt. Also mit Gefüüühhhll, ne?
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.09.2017, 11:58
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Mit den ruder voll Bakbord, Ruckwärtsgang und mit hilfe der BSR drehe ich Sie fast om ihr mittelpunkt.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.09.2017, 12:25
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Ich hab 2 Motoren, voll eingeschlagen, dreht sich das Boot vorwärts auf der Stelle, oder rückwärts fast auch auf der Stelle, wenn ein Antrieb vorwärts und einer rückwärts läuft....
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.09.2017, 12:54
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.053
Boot: Hellwig Milos 585
4.328 Danke in 1.647 Beiträgen
Standard

Hallo Hubert,

wenn Du rückwärts im Standgas eingekuppelt lässt, kann das schon mal träge reagieren.
Was da hilft ist ein kurzer und gefühlvoller Gasstoß rückwärts, damit der Rumpf die Drehung startet.

Generell lässt sich das Boot durch
Einlenken->Vorwärtsgang->Leerlauf->Gegenlenken->Rückwärtsgang->Leerlauf->Gegenlenken->Vorwärtsgang usw. auf der Stelle drehen

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.09.2017, 13:51
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 768
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.662 Danke in 559 Beiträgen
Standard

Bei mir ist vorwärts kein Thema, geht besser als man denken mag. Rückwärts hingegen geht's kaum bis garnicht. Der Gang ist wirklich nur zum bremsen und achtern raus aus der Box gut Was immer hilft: Zeit lassen.

AHOI
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.09.2017, 14:26
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 222
122 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Normal sind Außenborder Boote wendiger, vielleicht schlägt der Motor nicht weit genug ein.

Willy
Was das rangieren angeht, verhält es sich genau anders rum....
Gerade im Standgas lassen sich Boote mit Z deutlich besser steuern.
Erklären kann ich es mir zwar nicht, es ist aber der Grund weshalb gute Fahrschulen Boote mit Z-Antrieb verwenden, obwohl diese deutlich teurer sind vom Unterhalt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.09.2017, 14:33
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.883
Boot: Bertram 28
2.373 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Rückwärtsfahren ist bei einmotorigen Gleitern selbst mit gegenläufigen Propeller nicht immer ein Kinderspiel. Hier hilft nur Ruhe bewahren und ggf. ein zweites oder drittes Mal ansetzen.
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.09.2017, 16:22
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.049
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.811 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo Hubert,

...

Generell lässt sich das Boot durch
Einlenken->Vorwärtsgang->Leerlauf->Gegenlenken->Rückwärtsgang->Leerlauf->Gegenlenken->Vorwärtsgang usw. auf der Stelle drehen

Viele Grüße,

Oliver

Genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen, nennt sich "Wende auf engem Raum" und ist ein Manöver, welches schon für die SBF Binnen und See gelehrt wird.

Meiner Meinung nach reagiert jedes Boot etwas anders, dann kommen noch Wind und Strömung etc. dazu. Ausprobieren und Üben (wenn auch nicht unbedingt im Hafenbecken), dann kriegt man das schon raus!
Ist halt ein Boot auf dem Wasser, nicht vergleichbar mit nem Auto.
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, auch mal gucken ob ein technisches "Problem" vorliegt.

Meine Glastron (5,5m, Z-Antrieb, Mercruiser 3.0l) reagiert ganz gut auf Kursänderungen, auch achteraus.
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.09.2017, 16:55
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

Ich habe festgestellt, daß mein kleiner 25 PS-Außenborder einen erheblich größeren Einschlagwinkel zuläßt als große Außenborder. Ca. 45° zu 30° nach jeder Seite.
Das dürfte auf Befürchtungen, das Boot mit voll eingeschlagener Lenkung und kräftigem Gasstoß umwerfen zu können, hindeuten.
Mein kleiner Verdränger hat einen Wendekreis vorwärts von ca. 1,5x Bootslänge, rückwärts in einer Richtung noch kleiner, andersrum aber deutlich größer.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.09.2017, 17:19
Hubert W Hubert W ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 400
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
506 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo Hubert,

wenn Du rückwärts im Standgas eingekuppelt lässt, kann das schon mal träge reagieren.
Was da hilft ist ein kurzer und gefühlvoller Gasstoß rückwärts, damit der Rumpf die Drehung startet.

Generell lässt sich das Boot durch
Einlenken->Vorwärtsgang->Leerlauf->Gegenlenken->Rückwärtsgang->Leerlauf->Gegenlenken->Vorwärtsgang usw. auf der Stelle drehen

Viele Grüße,

Oliver
Hallo Oliver

Genau so habe ich es dann jetzt auch gehandhabt. Ist zwar anfangs Überwindung auf engerem Raum Gas zu geben, aber man bekommt es mit der Zeit raus wie viel und wie lange Gas geben.
Auf andere Wirkt es so als könnte man kein Boot fahren wenn man hin-und herschaltet, aber definitiv die bessere Lösung.

Viele Grüße

Hubert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.09.2017, 17:30
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.049
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.811 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hubert W Beitrag anzeigen
Hallo Oliver

Genau so habe ich es dann jetzt auch gehandhabt. Ist zwar anfangs Überwindung auf engerem Raum Gas zu geben, aber man bekommt es mit der Zeit raus wie viel und wie lange Gas geben.
Auf andere Wirkt es so als könnte man kein Boot fahren wenn man hin-und herschaltet, aber definitiv die bessere Lösung.

Viele Grüße

Hubert

Hallo Hubert,

wie es wohl auf andere wirkt, wenn man elegant in einem Zug dessen Boot mitnimmt

Ne, im Ernst, wenn man hin- und herschalten muss, um um ein Objekt rumzukommen, ist das halt so.

__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.09.2017, 18:52
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Mein Boot ist wendig genug , ich habe daher erst einmal die
Steinböschung nicht verfehlt.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.09.2017, 19:31
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.209
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.563 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard

Einbaumaschine, Welle, Ruderblatt. Rückwärts: sehr deutlicher Radeffekt - Abhilfe: 1 "Gas"schub, auskuppeln + "rollen" lassen, dann lässt sich das Boot sehr gut ab Schrittgeschwindigkeit rückwärts lenken (meist raus aus der Box + sofort 90° zum Land hin). Vorwärts: auch Radeffekt, aber das Ruder wird angeströmt + hat sofort Wirkung. Auskuppeln bei ca. 1-2 kn, + 180° Kehre, dann ist noch genug Fahrt, um in die Box zu fahren. Lenkgenauigkeit dabei im cm Bereich.
Fazit: irrsinnig zufrieden damit.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.09.2017, 19:47
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

mein Boot dreht in Vorwärtsfahrt, dank des super Lenkwinkel von +-46° auf dem Teller
Zitat:
Zitat von Hubert W Beitrag anzeigen
Bei fahrt vorwärts reagiert es auf Lenkbewegungen auch sehr träge. und der Wendekreis ist bei einem Kreuzfahrtschiff eventuell geringer.

wie aus meinem Account zu sehen ist habe ich einen 175 PS Außenborder und Bootslänge 5,85 mtr.
Viele Grüße
Hubert
da würde ich mir den Anschluss der Lenkung mal genauer anschauen,
manche AB haben an dem Halter an dem der Tillerarm angeschlossen wird, nur eine Bohrung, manche zwei.
wenn zwei Bohrungen vorhanden sind, immer die innere nutzen, dann wird der Wendekreis kleiner
evtl. eine neue Bohrung weiter zum Motor einbringen, wenn es möglich ist.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.09.2017, 20:36
ms-r6 ms-r6 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Münster
Beiträge: 86
Boot: Flipper 640 DC
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo , ich habe das gleiche Problem . Ich Fahre eine Flipper 640dc mit Verado f200 . Rückwarts in eine Kurve fahren ist bei Wind und Strömung fast nicht möglich . An meinem Motor ist ein Mercury Enertia Propeller . Ich denke ein 4Blatt Propeller wie der Evolution 4 wäre da vielleicht besser . Hat schonmal einer diese Kombi versucht ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.09.2017, 20:51
Benutzerbild von glasi2000
glasi2000 glasi2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 157
Boot: Primatist 42
176 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freedom xl Beitrag anzeigen
Ich hab 2 Motoren, voll eingeschlagen, dreht sich das Boot vorwärts auf der Stelle, oder rückwärts fast auch auf der Stelle, wenn ein Antrieb vorwärts und einer rückwärts läuft....
Soll man die Motoren nicht mittig lassen???
Funktioniert jedenfalls bei mir so...
__________________
Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.09.2017, 21:43
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.409
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.190 Danke in 663 Beiträgen
Standard

.
... bei meinem ehemaligen Yamaha F 100 gab es zwei Bohrlöcher an dem ich den Tillerarm befestigen konnte.

... zuerst nutze ich das Bohrloch weiter heckwärts lag. Da konnte ich kaum lenken, da der Lenkeinschlag zu klein war.

... als ich dann das vordere Bohrloch( Richtung Bug ) nutzte, war der Lenkeinschlag und somit die Lenkwirkung wesentlich besser.

... hast Du evtl. auch verschiedene Arritiermöglichkeiten?

... den Radius den Du schilderst, finde ich etwas seltsam.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.09.2017, 23:27
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich habe einfach auch bemerkt. Das der Antrieb zwingend neutral (Trimmung) eingestellt sein muss, sonst wird zusättlich die Energie nach unten oder nach oben verpufft.

Dann mache ich gerne auch die alte Technick vom eindampfen beliebt. Es gaht ja auch darum, dem Boot etwas schwung oder Drall zu verpassen.

Wenn ich dem Boot also kurz Steuerbord eingeschlagen einen kurzen Einkuppelschub verpasse und dann Backbord einschlage und den Rückwertgang einlege, geht das Boot schon von alleine hinten rum.

Die Länge und Masse des Bootes hilft natürlich entscheidend mit.

Ein 6 Meter Boot mit 175 PS wird schon mal etwas hecklastig sein und somit auch keine Kiellänge gegenhalten. In der Masse zum Motor ist das Boot auch sehr untergewichtig. Das Boot wird somit keine Führung zum Motor entwickeln und treibt quasi mit dem Motor mit und wird nachgeschleift.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.09.2017, 07:50
Hubert W Hubert W ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 400
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
506 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Danke für die bisherigen Antworten. Mir viel es besonders auf als ich an der Boje abgelegt habe. Es waren vor mir einige Boote und ich dachte da fahre ich rückwärts in einem Bogen heraus und kann am Steg anlegen.
Mit Standgas zurück und das Boot machte fast keine Anstalten einen Bogen zu fahren.
Schneller fahren wollte ich nicht unbedingt. Wir sind mehr Quer zum Wasser gefahren.
Sollte man den Motor vielleicht nach oben trimmen da dann mehr Drehmoment entsteht?
Die Einstellung der Lenkung kann ich leider nicht überprüfen da mein Boot in Kroatien steht.
Ich denke aber das die Hydrauliklenkung vor 1. Jahr richtig eingebaut wurde.
Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen das sich der Motor nicht weiter drehen lässt da er sehr nahe am Boot ist. Ich könnte mich aber auch täuschen.
Nächstes Jahr wird es auf jeden Fall überprüft.

Viele Grüße

Hubert
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.09.2017, 07:53
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hab grade defekten Innenborder (OM636) gegen Honda BF 30 getauscht. Aufstoppen war vorher innerhalb einer Bootslänge möglich. Davon bin ich jetzt weit entfernt. Böse Überrraschung in der Schleuse.... Aber, hey, ich kann rückwärts manövrieren! Das war mit dem Innenborder deutlich komplizierter. ..... von wegen Anströmung des Ruders etc.

Beim Außenborder geht halt alles natürlich immer nur, wenn Prop sich dreht... schon klar.

...das Anlegen mit Radeffekt war schon cooler. Auch für die Hafenkino Zuschauer. Mit Außenborder muss ich jedenfalls noch kräftig üben. Manövrieren geht da eben nur mit Schub...

Wendekreis ist wie vorher auch, also ungefähr 1 1/2 Bootslängen.....

Geändert von Mopsmann (23.09.2017 um 07:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.09.2017, 07:59
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glasi2000 Beitrag anzeigen
Soll man die Motoren nicht mittig lassen???
Funktioniert jedenfalls bei mir so...
Nautürlich, funzt auch, aber je mehr man bei mir einschlägt, um so schneller die Drehung... versuch es mal...
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
???...Wie gut sind Marinello Boote und was sind Sie wert...??? Dreikieler Kleinkreuzer und Trailerboote 3 14.06.2013 09:51
zu wendig Volllastdrehzahl SealineConti19 Motoren und Antriebstechnik 3 09.04.2012 22:38
Wie groß sind eure Boote am Mittelmeer? Breezer Mittelmeer und seine Reviere 19 08.04.2012 18:30
UMFRAGE : Wie sind EURE Boote gesichert ?! xtw Allgemeines zum Boot 33 25.10.2007 16:27
Wasserabscheider not wendig?? Big Benne Technik-Talk 15 20.05.2007 16:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.