|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Warum läuft eine Bord-Toilette bei geöffneten Hähnen nicht über?
Warum läuft eine Bord-Toilette bei geöffneten Hähnen nicht über?...kann mir das mal einer physikalisch erklären?? Hat bestimmt etwas mit dem Gegendruck zu tun oder??
|
|
|||
|
|||
Welche Hähne meinst Du denn? An meiner Toilette gibt es eine Pumpe mehr nicht.
|
|||
|
|||
Hallo
Weil eine ordentliche Toilette ein Entlüftungsventil hat, oder ein Rückschlagventil, oder beides. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
Der genaue Typ der Toilette:Jabsco Twist N` Lock als manuelle Version.Die hat, glaube ich, am Auslassbogen ein Gummimembran....
|
|
|||
|
|||
Gibt es ein Rückschlagventil in Steigrohr, also im Handpumpenteil??Weiß das jemand?
|
|
||||
|
||||
Ist die Toilette oberhalb oder unterhalb des Wasserpasses installiert?
Wenn die Toilette höher ist als die Wasserlinie, kann sie nicht überlaufen. Das ist das gleiche Prinzip, wenn Du oberhalb des Wasserpasses ein Loch in den Rumpf bohrst, da kann kein Wasser reinlaufen (außer bei starkem Wellengang). Wenn die Toilette unterhalb des Wasserpasses liegt, installiert man entweder einen Schwanenhals, der über die Wasserlinie geht oder man muss mit Rückschlagventilen arbeiten oder beides. Hier ist das ganz gut mit Zeichnungen erklärt: http://www.compass24.de/infos-und-tipps-sanitaer
|
|||
|
|||
Der physikalische Hintergrund lässt sich außerdem am besten mit dem "Prinzip der kommunizierenden Röhren" beschreiben. Wenn Du danach googelst, weißt Du, warum ein Klo oberhalb der Wasserlinie nicht überläuft und warum man einen Schwanenhals bei Toiletten unterhalb der Wasserlinie benötigt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Solange der Hebel nicht bewegt wird kann also kein Wasser in die Toilette fließen.
|
|||
|
|||
Danke Volker, dass ist genau die Antwort, die ich gesucht habe.Auf den Punkt.
|
|
||||
|
||||
Was man noch sagen kann durch den vorderen Hebel verriegelt man das Rückschlagventil, damit kein Wasser angesaugt wird.
|
||||
|
||||
Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen unsere Toilette ist so lange abgelaufen bis der Fäkalientank voll war dann könnte sie auch überlaufen. Spreche wirklich aus eigener Erfahrung
|
||||
|
||||
Zitat:
Also bei Segelbooten bei denen ein Mitsegler vergessen hat nach dem "Geschäft"die Aussenbordsanschlüsse zu schließen habe ich die Dinger schon öfter mal überlaufen gesehen,vo allem dann wenn das Schiethus auf der Leeseite zu liegen kam(mords Sauerrei).Sich bei einem im Seegang stampfenden Boot auf die klointernen Rückschlag oder Lippenventile zu verlassen ist schlechte Seemanschaft.Ein ordentlicher Seeverschlusszustand ist immer die wichtigste und erste Sicherheitsmaßnahme.Auf i.d.R.weniger bewegten Binnenwasserstrassen usw kann man das mal nicht so verbissen sehen,ist aber im Fall der Fälle schwierig das "Volk"dann umzugewöhnen weil der mensch an sich ja bequem und faul ist. gruss hein |
|
|