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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.09.2017, 13:23
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
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Standard Overheat - mal sehen, ob ihr auf den Fehler kommt

Vorab: das ist schon ein paar Jahre her - ich brauche also aktuell keine Hilfe mehr.

Motor: Volvo Penta 4,3 GL mit Zweikreiskühlung und Duoprop
ca. 6 Jahre vorher als neuer Motor ins alte Boot gekommen.

Situation: Eingewintert und dann 6 Monate nicht benutzt.
Nach Kroatien getrailert, gekrant, springt sofort an.
Fahrt vom Kran zum Liegeplatz - alles bestens.
Am nächsten Morgen 10 Minuten vom Liegeplatz bis auf's Offene, dann in Gleitfahrt.
Nach sehr wenigen Minuten Überhitzung.
Motor abgestellt und Boot in den Hafen zurückgeschleppt.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
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Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #2  
Alt 28.09.2017, 13:47
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So einen Fall hatte ich auch mal. Sierra Nachbauimpeller verbaut, dieser hatte einen metallenen Ring mit Nut für die Wellenaufnahme, welcher mit dem Impellergummi verklebt war. Kleber löste sich, Impeller drehte unter Last nicht mehr. Bei dir ähnlich?
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LG Michael
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  #3  
Alt 28.09.2017, 13:48
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Raili Raili ist offline
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...ein kleines Löchlein unter der Wasserlinie bohren und 3 Wochen Urlaub ohne Boot genießen...

liebe Grüße
Raimund
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  #4  
Alt 28.09.2017, 13:50
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Gitano Gitano ist offline
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Vorab: das ist schon ein paar Jahre her - ich brauche also aktuell keine Hilfe mehr.

Motor: Volvo Penta 4,3 GL mit Zweikreiskühlung und Duoprop
ca. 6 Jahre vorher als neuer Motor ins alte Boot gekommen.

Situation: Eingewintert und dann 6 Monate nicht benutzt.
Nach Kroatien getrailert, gekrant, springt sofort an.
Fahrt vom Kran zum Liegeplatz - alles bestens.
Am nächsten Morgen 10 Minuten vom Liegeplatz bis auf's Offene, dann in Gleitfahrt.
Nach sehr wenigen Minuten Überhitzung.
Motor abgestellt und Boot in den Hafen zurückgeschleppt.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
Ich tippe auf den Impeller, der dürch die Einwinterung im Frostschutz lag und dadurch nicht richtig gefördert hat.
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Tom
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  #5  
Alt 28.09.2017, 13:54
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Den inneren Kühlkreislauf für den Winter geleert und vergessen wieder aufzufüllen?
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Gruß vom Mario

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  #6  
Alt 28.09.2017, 14:10
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Ich tippe auf den Impeller, der dürch die Einwinterung im Frostschutz lag und dadurch nicht richtig gefördert hat.
Hallo Tom...

??Hää?? Wie soll das denn funktionieren... Der Impeller haut das Zeug doch nach den ersten Motorstart sofort raus und fördert Frischwasser nach....

Gruß
Freddy
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  #7  
Alt 28.09.2017, 14:11
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Thermostat hängen geblieben...?

Gruß
Freddy
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  #8  
Alt 28.09.2017, 14:16
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Zitat:
Zitat von bootefreddy01 Beitrag anzeigen
Hallo Tom...

??Hää?? Wie soll das denn funktionieren... Der Impeller haut das Zeug doch nach den ersten Motorstart sofort raus und fördert Frischwasser nach....

Gruß
Freddy
Nix Hää!
Ist mir selber schon passiert. Bei einem Bravo Antrieb. Da sitzt die Impellerpumpe allerdings im Boot.

Mal gucken was hier die Lösung war.

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Tom

Geändert von Gitano (28.09.2017 um 14:30 Uhr)
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  #9  
Alt 28.09.2017, 14:17
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Zitat:
Zitat von bootefreddy01 Beitrag anzeigen
Thermostat hängen geblieben...?

Gruß
Freddy
Zu einfach?!

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Tom
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  #10  
Alt 28.09.2017, 14:17
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Den inneren Kreislauf habe ich nicht entleert.

Es war noch der Auslieferungsimpeller drin. Also gutes Orginalteil, kein Alter für so ein Ding.
(Zur Erklärung: ich bin Büromensch und es war mein erster Inborder. Die Außenborder vorher hatte ich immer nur max. 2 Jahre).

Mein Kumpel: "Bist Du irre - 6 Jahre und noch der erste Impeller?"

War also naheliegend, dass der Impeller schrott ist.

Aufgeschraubt und siehe da 2 Flügelchen waren ganz weg, einer halb.

Marinaservice hatte keinen vorrätig (wurde bestellt).
Die Charterbasis hatte aber noch einen passenden.

Eingebaut, 20 Minuten im Standgas, alles prima.
Raus auf's Offene, Gleitfahrt, Overheat, zurückgeschleppt.

Aufgeschraubt, viereinhalb Flügelchen ab.

Watt nu
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  #11  
Alt 28.09.2017, 14:23
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Den inneren Kreislauf habe ich nicht entleert.

Es war noch der Auslieferungsimpeller drin. Also gutes Orginalteil, kein Alter für so ein Ding.
(Zur Erklärung: ich bin Büromensch und es war mein erster Inborder. Die Außenborder vorher hatte ich immer nur max. 2 Jahre).

Mein Kumpel: "Bist Du irre - 6 Jahre und noch der erste Impeller?"

War also naheliegend, dass der Impeller schrott ist.

Aufgeschraubt und siehe da 2 Flügelchen waren ganz weg, einer halb.

Marinaservice hatte keinen vorrätig (wurde bestellt).
Die Charterbasis hatte aber noch einen passenden.

Eingebaut, 20 Minuten im Standgas, alles prima.
Raus auf's Offene, Gleitfahrt, Overheat, zurückgeschleppt.

Aufgeschraubt, viereinhalb Flügelchen ab.

Watt nu
Das hättest du auch etwas früher sagen können.

Waren die Gummistückchen des Inpellers im Seekreis irgendwo verklemmt und hat dadurch den Durchfluss behindert?

Impeller richtig (Drehrichtung) eingebaut?

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Tom

Geändert von Gitano (28.09.2017 um 14:29 Uhr)
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  #12  
Alt 28.09.2017, 14:28
RING18 RING18 ist offline
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Seeventil zu? Oder Seewasserfilter nicht geschlossen?
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  #13  
Alt 28.09.2017, 14:35
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Das hättest du auch etwas früher sagen können.

Waren die Gummistückchen des Inpellers im Seekreis irgendwo verklemmt und hat dadurch den Durchfluss behindert?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich ja nicht, dass man einen Impeller spätestens nach 2 Jahren wechseln soll.
Aber genau diesen Gedanken hatte ich dann auch:
Da waren wohl noch Gummistückchen im Kreislauf und haben die neuen, gebrauchten Impeller wohl zerstört.
Alle Schläuche von der Wasserpumpe abgezogen. Mit den dann gefundenen Stückchen konnte man den Impeller nahezu rekonstruieren.
Den äußeren Kreislauf dann gut durchgespült und auf den bestellten Impeller gewartet.

Am nächsten Tag eingebaut und Ihr glaubt es nicht ....
20 Minuten im Standgas, alles prima.
Raus auf's Offene, Gleitfahrt, Overheat, zurückgeschleppt.
Der Neue Impeller war wieder hin.

Noch jemand eine Idee?
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Geändert von Conni (28.09.2017 um 14:41 Uhr)
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  #14  
Alt 28.09.2017, 14:38
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Seeventil zu?
Hat keins

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Seewasserfilter nicht geschlossen?
Hat keinen - aber guter Ansatz
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  #15  
Alt 28.09.2017, 14:40
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich ja nicht, dass man einen Impeller spätestens nach 2 Jahren wechseln soll.
Aber genau diesen Gedanken hatte ich dann auch:
Da waren wohl noch Gummistückchen im Kreislauf und haben die neuen, gebrauchten Impeller zerstört.
Alle Schläuche von der Wasserpumpe abgezogen. Mit den dann gefundenen Stückchen konnte man den Impeller nahezu rekonstruieren.
Den äußeren Kreislauf dann gut durchgespült und auf den bestellten Impeller gewartet.

Am nächsten Tag eingebaut und Ihr glauft es nicht ....
20 Minuten im Standgas, alles prima.
Raus auf's Offene, Gleitfahrt, Overheat, zurückgeschleppt.
Der Neue Impeller war wieder hin.

Noch jemand eine Idee?
Dann ist wohl irgendetwas mit der Impellerpumpe nicht ok oder der Schlauch aussen am Z-Drive abgeknickt oder anderweitig defekt.
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Tom
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  #16  
Alt 28.09.2017, 14:44
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Dann ist wohl irgendetwas mit der Impellerpumpe nicht ok oder der Schlauch aussen am Z-Drive abgeknickt oder anderweitig defekt.
Hätte sein können - das war aber nicht der Fehler.
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  #17  
Alt 28.09.2017, 14:48
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Hat die Impellerpumpe auf dem Weg vom Antrieb zur Pumpe irgendwo Luft gezogen, so Das die Pumpe bei höherer Drehzahl Trocken gelaufen ist?

Gruß Peter
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  #18  
Alt 28.09.2017, 14:53
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Scheinbar fördert der Impeller ja schon mal kein Wasser.

Hättest Du nicht als erstes mal den Motor anwerfen sollen und gucken, ob die Pumpe Wasser fördert antatt reihenweise die Dinger zu schrotten?

Das dämliche, mit der Hand unbewegliche Ventil an meinem 290er Antrieb z. B. habe ich bei der Überholung vom Antrieb gleich mal offen stehen lassen und den Stellknauf direkt weggeschmissen.
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  #19  
Alt 28.09.2017, 14:55
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Evtl. der Weg vom Antrieb (Wasseransaugung) zur Pumpe verstopft?
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  #20  
Alt 28.09.2017, 14:58
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Zitat:
Zitat von Peter 76 Beitrag anzeigen
Hat die Impellerpumpe auf dem Weg vom Antrieb zur Pumpe irgendwo Luft gezogen, so Das die Pumpe bei höherer Drehzahl Trocken gelaufen ist? Gruß Peter
Das war es - Thomas hatte es im Prinzip auch schon genannt.

Der Motor hat einen Spülanschluss. Da steckt man einen Schlauch drauf und kann den äußeren Kreislauf spülen.

Leider hatte ich den nach dem Einwintern nicht wieder geschlossen.
Das Teil endet unter dem Kühlwasserbehälter, man sieht es also nicht.

Bei höherer Drehzahl hat die Pumpe Luft gezogen.

Der blöde Fehler hat 3 Impeller (gut, der erste war eh fällig) und einen Bootstag gekostet
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Geändert von Conni (28.09.2017 um 15:23 Uhr)
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  #21  
Alt 28.09.2017, 15:00
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Hättest Du nicht als erstes mal den Motor anwerfen sollen und gucken, ob die Pumpe Wasser fördert antatt reihenweise die Dinger zu schrotten?
Wie hättest Du das geprüft?
Wir haben, als er im Standgas gelaufen ist, unter Wasser gefühlt, ob warmes Wasser am Antrieb rauskommt.
War zwar nicht sehr gut zu fühlen, es hatte aber den Anschein, dass die Pumpe Wasser fördert.
Im Standgas war es ja auch so.
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  #22  
Alt 28.09.2017, 20:29
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Standard Überhitzung

Ich kenn das:
Im Leerlauf ist alles in Ordnung. Gibst du Gas beginnt die Impellerpumpe richtig zu saugen und zieht die Rückstände des verschlissenen Impellers gegen das Pumpengehäuse und verlegt damit den Durchfluss.
Schlauch muss beidseitig runter und System ordendlich gereinigt werden. Dannach wars bei mir zumindest gut.
Erster Versuch Schlauch von Pumpe lösen und über Antrieb richtig mit Druck durchspülen. Schau mal ob was rauskommt. Gummiteile, Steinchen und sonstiges.
War allerdings ein Kad mit Impellerpumpe am Motor angebaut
Gruß Hermann
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  #23  
Alt 28.09.2017, 21:10
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Wie hättest Du das geprüft?
Entweder im Vorfeld einen durchsichtigen Schlauch hinter der Pumpe angebracht oder diesen kurz abgezogen im laufenden Betrieb (vermutlich mit jemandem am Zündschlüssel).

Andersrum: Ich sehe das auch vor der Impellerpumpe, da ich einen durchsichtigen 10"-Wasserfilter davorgesetzt habe. Fließt da nichtt ausreichend Wasser beim ersten Motorstart durch so weiß ich das in ein paar Sekunden.

Wenn Du natürlich so eine Falle in Deinen Motor gebaut hast (oder war das Serie?) dann ist das fast verwerflich.

Edit: Mein Motor überhitzte nach 5 km auch, nachdem ich den Filter eingebaut hatte. Nach Diskussionen darüber im Vorfeld war mir aber sofort klar, dass das Filterelement den Durchlass begrenzt und zu fein ist. Ich habe die Gaze dann entfernt und durch 1 mm Edelstahlsieb ausgetauscht. Nun geht das Kühlwasser nicht mehr über 80 °C.
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