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  #1  
Alt 01.10.2017, 20:16
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Standard Moderne Zeiten - Einhandfrachter auf der Maas

Hallo,


die Heizer auf den Lokomotiven braucht es ja schon lange nicht mehr, die Fernverkehr-Lkws fahren auch schon lange ohne Beifahrer und die Bordingenieure sucht man in modernen Flugzeugen mittlerweile auch vergebens - aber daß soviele auch sehr große vornehmlich Kiesfrachter jetzt auf der Maas nur noch mit einer Person unterwegs sind, ist mir früher nicht aufgefallen. Auch die Schleusenmanöver ganz ohne Festmacher mit der Fixierung des Frachters allein mit dem dauerlaufenden Bugstrahlruder habe ich so noch nicht gekannt.

Gruß

Rolf
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  #2  
Alt 02.10.2017, 08:15
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Standard

Hallo Rolf,

Wahnsinn, oder?
Mann ist beim Einfahren in die Schleuse nie mehr gewahr, wann und wie plötzlich der Heckschwell wieder einsetzt, es wird einfach nicht mehr fest gemacht.
Ich fahre schon lange Boot und kann sicher auch auf vielerlei Erfahrungen mit den Beruflern zurückschauen, positive und negative, aber auch mich hat es dieses Jahr in Belgien böse erwischt und so heftig an die Schleusenwand gekachelt, dass diesmal sogar ein Schaden am Boot entstanden ist.

Gruß in die Runde, Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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  #3  
Alt 02.10.2017, 09:34
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Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Hallo Rolf,

Wahnsinn, oder?
Mann ist beim Einfahren in die Schleuse nie mehr gewahr, wann und wie plötzlich der Heckschwell wieder einsetzt, es wird einfach nicht mehr fest gemacht.
Ich fahre schon lange Boot und kann sicher auch auf vielerlei Erfahrungen mit den Beruflern zurückschauen, positive und negative, aber auch mich hat es dieses Jahr in Belgien böse erwischt und so heftig an die Schleusenwand gekachelt, dass diesmal sogar ein Schaden am Boot entstanden ist.
In Belgien haben die Berufer doch schon immer häufig die Schraube in der Schleuse laufen lassen. Ist natürlich blöd beim Einlaufen in die Schleuse. Nachher stört es mich nicht mehr, leg ich halt den Gang ein.
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  #4  
Alt 02.10.2017, 10:17
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Solange sie nur auf der Maas unterwegs sind, mag das funktionieren. Kenne die außerdeutschen Regeln nicht. Spätestens auf dem innerdeutschen Rhein dürfte das so aber nicht mehr laufen.
Laut BinSchStrO §6.28 9b muss in Deutschland beim Schleusen festgemacht werden. Und nach 9e dürfen währenddessen auch weder BSR noch Hauptmaschine dauerhaft genutzt werden.
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  #5  
Alt 02.10.2017, 12:06
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Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Solange sie nur auf der Maas unterwegs sind, mag das funktionieren. Kenne die außerdeutschen Regeln nicht. Spätestens auf dem innerdeutschen Rhein dürfte das so aber nicht mehr laufen.
Laut BinSchStrO §6.28 9b muss in Deutschland beim Schleusen festgemacht werden. Und nach 9e dürfen währenddessen auch weder BSR noch Hauptmaschine dauerhaft genutzt werden.
Die Vorschrift gibts in NL auch...
Pappier ist geduldig.....
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Gruß Ralf

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  #6  
Alt 02.10.2017, 12:20
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Das ist natürlich wahr.
Würde mich bei uns im Revier jedoch in der Schleuse ein Berufsschiffer in Bedrängnis bringen weil er übermäßigen Schraubeneinsatz bringt, würde ich den Schleusenmeister über Funk bitten, den BS mehr Rücksicht nehmen zu lassen. Der Schleusenmeister würde dann das ziemlich sicher tun. Läuft auf dem Main bei uns ziemlich geregelt ab und die Schleusenmeister greifen auch gegenüber den BS durch. Habe ich auch schon einige Male mitbekommen ohne dass sich ein Sportboot beschwert hätte.
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  #7  
Alt 02.10.2017, 14:24
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Mangusta Mangusta ist offline
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Hallo,

es betrifft die niederländische Maas - wo die Schleusenwärter und auch die Berufsschiffer in der Regel wirklich ganz besonders nett sind - im deutlichen Gegensatz zu Belgien - und wir sind auch in keinster Weise bedrängt worden - im Gegenteil - wir hatten dieses Jahr den Eindruck, daß Berufs- und Freizeitschiffahrt in den Schleusen viel stärker getrennt werden als früher.

Ausserdem glauben wir, daß die Schleusenventile (darum?) nicht mehr so weit geöffnet werden. Das Schleusen hat wesentlich länger gedauert.

Ich warte jetzt nur noch darauf, daß mir der erste Frachter ganz ohne Steuermann nur mit der Selbststeuerung...

...es gibt ja auch menschliche Bedürfnisse - aber darüber redet bei der "Deutschen Bahn" ja auch niemand.


Gruß

Rolf
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  #8  
Alt 02.10.2017, 15:04
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Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Ausserdem glauben wir, daß die Schleusenventile (darum?) nicht mehr so weit geöffnet werden. Das Schleusen hat wesentlich länger gedauert.


Gruß

Rolf
Laut des Schleusenmeisters der Schleuse Panheel liegt das langsame Schleusen daran dass es Zeitweise sehr wenig Wasser gab.
Panheel hat teilweise extrem langsam geschleust.
__________________
Gruß Ralf

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  #9  
Alt 02.10.2017, 15:49
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Laut des Schleusenmeisters der Schleuse Panheel liegt das langsame Schleusen daran dass es Zeitweise sehr wenig Wasser gab.
Panheel hat teilweise extrem langsam geschleust.
Wobei das doch egal sein dürfte. Die Wassermenge ist ja immer gleich. In Panheel nutzt der doch eh zuerst die Sparbecken.
Aber die Trennung Sport / Beruf ist in den letzten Jahren immer mehr geworden.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #10  
Alt 02.10.2017, 19:29
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Wobei das doch egal sein dürfte. Die Wassermenge ist ja immer gleich. In Panheel nutzt der doch eh zuerst die Sparbecken.
Aber die Trennung Sport / Beruf ist in den letzten Jahren immer mehr geworden.
Ich kann nur das wiedergeben, was die Schleusenmeisterin mir per Funk gesagt hat.
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Gruß Ralf

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  #11  
Alt 02.10.2017, 19:50
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Glaub ich dir, aber den Sinn verstehe ich nicht.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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