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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Engine boost pressure - was sagt der Wert ?
Hallo , wie schon im Titel, was sagt mir dieser Wert ? Ausgelesen habe ich bei nicht laufendem Motor um 1010Pa. Bei laufendem Motor ca 500-600Pa. Der erste Wert scheint der aktuelle Luftdruck zu sein, aber was kann ich aus dem 2.Wert schließen
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#2
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Ich denke das ist der Saugrohrdruck...wörtlich hieße es "Ladedruck" was ja nicht sein kann...
Wenn der Motor läuft sinkt der Wert, da ja Unterdruck in der Ansaugbrücke entsteht...denke das würde schon passen. Ändert sich was am Wert bei verschiedenen Drehzahlen?
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#3
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So isses es,
Engine boost pressure steht eigentlich für Ladedruck oder auch nur boost für Verstärker usw, folglich müsste der Motor einen Turbolader haben, die Amis nehmen das aber mit den Bezeichnungen nicht so genau, denen fällt immer was neues ein, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#4
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Zitat:
Was mich aber interessiert ist, was kann ich mit diesem Wert anfangen/auswerten
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#5
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Hilft mit dem nötigen Grundwissen bei der Diagnose von Motorproblemen, allerdings nicht die aufgezeichneten Werte, die sind für sich allein so gut wie für den After,
https://www.youtube.com/watch?v=NrnzD7PgoHI ------------------------------------------------------------------
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#6
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Danke, denn werde ich diesen Wert nicht auf meinem Monitor anzeigen aber vielleicht mit loggen.
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#7
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Mich erinnert das stark an die Synchronisierung von Vergasern, wie in früheren Zeiten beim Motorrad als es noch keine Einspritzer gegeben hat.
Der gemessene Druck ist meiner Ansicht nach nur relevant wenn Lader verbaut sind. Ansonsten im normalen Betrieb beim Saugmotor eher uninteressant. Einzelvergaser dürften wohl eher nicht verbaut sein so dass ein Defekt in der Anstellung oder des Zylinders direkt ins Auge fallen könnte. Uli |
#8
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Wenn er Datensätze loggen kann wirds wohl kein Vergasermotor sein
Wenn der TE mal rausrückt was er vor hat könnte man evtl. auch vernünftig helfen. |
#9
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Zitat:
das was Du von Holley zeigst ist nichts anderes als das was in neuen Motoren verbaut wird...allerdings elektronisch und mit Aufzeichnungsfunktion... Und mit diesen Werten lässt sich zum ausgelieferten-sprich wie der Motor einmal konstruiert und programmiert wurde- ein Referenzwert bilden. Und dieser gibt Aufschluss ob mit dem Motor alles stimmt... Hier geht's auch nicht um einen Ami... da wurde halt EBP gegen MAP getauscht oder verwechselt... Glück Auf ! Gunar |
#10
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...es gibt unzählige Daten, Auswertungen und Statistiken ohne erkennbaren Mehrwert, außer dass ein frischer Studienabgänger ohne jegliche Berufserfahrung ein völlig sinnlosen Job bekommt und versucht das Rad neu zu erfinden. Aber das ist ein anderes Thema.
Manche Daten machen erst nach einem Schaden Sinn um die Ursache zu rekonstruieren. Uli |
#11
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Früher hat man gern "Verbrauchsanzeiger" nachgerüstet, bzw verbaut (z.b. BMW). Die haben auch nur den Saugrohrdruck dargestellt und sollten dazu animieren das Pedal nicht immer bis zum Bodenblech durchzudrücken.
Gruß Enno
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gruß enno |
#12
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Vermutlich geht es um einen Mercury Außenborder? Ich lasse mir auch die Motordaten über ein Smartcraft-NMEA2000-Gateway auf dem Plotter anzeigen. Boost Pressure ist auch dabei, die Werte sind aber nur bei einem Verado sinnvoll. In der Anlage die Werte die beim jeweiligen Motortyp über Smartcraft ausgegeben werden.
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#13
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Zitat:
die aufgezeichneten Werte, die sind für sich allein für den wenn da nun Drehzahl, TPS, Zeit, Luftdruck,Temperatur usw. dabei kommen, dann kann man da schon Vergleiche ziehen zu früher, stellt sich die Frage ob dieses auch vom Modul entsprechend verarbeitet wird bzw. vorgesehen ist, den Alterungszustand der Bauteile usw. berücksichtigt. Wenn mein Motor, ob nun Volvo, Mercury oder sonst wer, ein Problem hat, dann merke ich das auch so. Diesen zufälligerweise Holley Link habe ich einfach mal so aus der Youtubemasse heraus gegriffen um zu zeigen, dass mit Hilfe der Anzeige in etwa bei der Diagnostik helfen kann, diese Geschichte ist mir ja schon aus den US Reparaturmanuals seit den achtziger jahren bekannt, wirklich 100 prozentig zwecks Diagnose geholfen hat mir das allerdings nie, da muss man doch schon mal selbt etwas denken und auseinander schrauben zum nachgucken. Dank Monitoring im Boot kann sich ja nun jeder alles Mögliche an Daten angucken, wer bei einigen nun damit was genaues anfangen kann ist wohl ne andere Geschichte, aber sieht eben schön aus, darum geht es meistens, muss haben. Wenn das alles so einfach wäre wie vom Entwickler vorgesehen bzw. in den Büchern steht, hätte es meinen Aussendienerausputzerjob nie gegeben, gruss dieter
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#14
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Vielen Dank für die zahlreichen Infos
Mal kurz worum es geht: Honda BF50D Einspritzer also auch Steuergerät mit CAN. Ich habe mir vorgenommen diese Daten anzeigen zu lassen und das komplett im Selbstbau der Hard- und Software. Da tauchen dann immer wieder Fragen auf, die ich mir durch lesen nicht beantworten kann. Eine Doku dazu wird folgen wie schon zu dem alten Yammi und der Sonja Hier noch eine kleine Aufschlüsselung der N2K Daten die mein Motor liefert.
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
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