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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 03.10.2017, 21:20
Hodi Hodi ist offline
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Standard Restauration und E-Umbau einer Rio 500 Onda

Hallo Leute,
Ich heiße Matthias bin 25 und komme aus dem schönen Burgenland.

Ich habe mir vor kurzem eine Rio 500 Onda erstanden.

Sie hat Ihre besten Seiten zwar schon hinter sich, da Sie aber für einen Elektro-Umbau herhalten soll war die Basis um mich zu verwirklichen Perfekt.

Aktuell habe ich Sie gröstenteils entkernt
Sprich Innenausbau komplett entfernt und Antrieb herunten.

Lediglich beim Motor u.Transom Ausbau hänge ich einstweilen noch fest da ich nicht genau weiss wie ich das Teil trennen kann. (Für Tipps wäre ich sehr Dankbar,handelt sich um einen Penta AQ120B/270)
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  #2  
Alt 04.10.2017, 07:36
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Carlos76 Carlos76 ist offline
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Hallo Matthias,

Herzlich willkommen!! Wenn dun den Ring (6 Schrauben) um die Antriebswelle abschraubst kannst du den Motor mit der Glocke aus dem Transom ziehen.
willst du damit am Neusiedlersee fahren?

Gruß
Willi
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  #3  
Alt 04.10.2017, 17:49
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
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Hallo Matthias,

was hast du denn alles vor an elektrischen Antrieben einzubauen?
Welche Leistung ? Welche Akku Kapazität ? evtl. mit Solar unterstützt?

Was hast du denn vor an Reichweiten oder Fahrzeiten zu erreichen?

Gruß
Georg
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
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  #4  
Alt 05.10.2017, 20:29
Hodi Hodi ist offline
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@Carlos
Meinst du die 6 Schrauben wenn ich von aussen aufs Transom schaue die mit den aufgebogenen Blechen gesichert sind?
(Am beigefügten Foto markiert)

Platztechnisch lässt sich der Motor dann einfach anheben sprich Genug Platz zwischen Glocke und Transom? ( Da nach vorne kein Platz mehr vorhanden ist wie am 2ten Foto ersichtlich)

Und ja soll für den Neusiedlersee herhalten.

@Joh

Das Boot soll als Familien/Badeboot herhalten.
Darum dachte ich Antriebsseitig an einen Torquedo Cruise 2.0 Rs mit Ferngas und Fernlenkung.
Batterien werden es 4x 260Ah und Solarunterstützung war nicht angedacht obwohl ich immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt habe.
Lg
Matthias
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  #5  
Alt 06.10.2017, 11:19
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Carlos76 Carlos76 ist offline
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Hallo Mattias,

nach entfernen der Schrauben musst du den Aluring abnehmen, darunter ist ein riesen O-Ring, danach kannst du Motor mit Glocke nach vorne aus dem Transom ziehen.

Gruß
Willi
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  #6  
Alt 06.10.2017, 21:20
Hodi Hodi ist offline
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Hallo Willi,

Wie du am Foto sehen kannst habe ich nach vorne nur 2-3cm platz reicht dies um ihn dann leicht anheben zu können?

Denn sonst weiss ich nicht wie ich Ihn raus bekommen soll
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  #7  
Alt 18.10.2017, 21:46
Hodi Hodi ist offline
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Standard Update

Weiter geht's.

Habe letztes Wochenende endlich die Zeit gehabt den Antrieb zu entfernen den Motor auszubauen den Tank abzulassen(das war erst eine Aufgabe) und das Transom auszubauen.

Dann kam der schöne Anblick von Einlaminierter Blumenerde.

Habe mich dann spontan dazu entschlossen die Motorabdeckung samt Sitz bank herauszuflexen um das Laminat innen, vom Spiegel zu trennen.

Links und rechts der Bilge waren zwei Einlaminierte Vierecke voll mit nassem Schaum, da einer der Vorbesitzer die Brillante Idde hatte die Unterwasserbeleuchtung und die Trimmklappen einfach von aussen ohne Dichtung anzuschrauben.....

Nach entfernen des Schaums habe ich auch gleich die Innenverkleidung auf der linken Seite die wohl vom selben Pfuscher durch GFK erstellt wurde entfernt, und Siehe da dahinter Befand sich sogar noch das Original Regal samt einer Schachtel Zigaretten und 2 Flaschen Spüli.

So das wars erstmal bis ich wieder Zeit habe weiter zu basteln.

Noch eine Frage an die Experten?

Da ich das Böötchen ja auf einen 2kw E-Aussenboarder umbauen will und den Spiegel dafür verschliessen muss, kann ich für diesen auch eine Schaltafel verwenden(Stärke 50mm)
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  #8  
Alt 19.10.2017, 10:04
Brummer Brummer ist gerade online
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Hallo Hodi,

viel arbeit hast du dir da vorgenommen.
Wird schon .
Was für ein Motor soll rein ?
Was willst du alles am Rumpf ändern ?

Die Gleiterrumpfform paßt ja leider nicht so gut zum E Antrieb.



Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
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  #9  
Alt 19.10.2017, 21:14
Hodi Hodi ist offline
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Hy Torsten,

Ja die Arbeit wird sich über den Winter aber auch legen😂 Müssen...


Motoren technisch wollte ich eine cruise 2.0Rs anbauen da es nur für den See als Badeboot herhalten soll. Oder wüsstest du gute und eventuell preiswertere Alternativen?

Am Rumpf will ich eigentlich gar nichts ändern, beziehungsweise wüsste ich auf dir schnelle auch nicht warum mit einem 2kw emotor?
Lg
Matthias
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  #10  
Alt 30.12.2017, 12:03
Hodi Hodi ist offline
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Hy liebe Leute,

Habe die kleine jetzt größtenteils entkernt und leider ist auch unterm Boden noch teilweise nasser Schaum.

Habe viele Beiträge über Boden erneuern hier studiert doch leider passt keiner so wirklich auf meine da Sie irgendwie durchgehend verbunden ist.

Jetzt meine Frage kann ich den Boden wie auf den Fotos markiert ausschneiden, oder ist dann die komplette Festigkeit des Rumpfes verloren?

Sehe auch nirgends Stringer in meinem Boot dürfte vollflächig ausgeschäumt sein.

Fen Boden Aufbau würde ich dann wie von Walter mehrmals beschrieben durchführen.

Lg
Und vielen Dank im Vorraus
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  #11  
Alt 30.12.2017, 22:08
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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da bleibt dir nur Boden raus, Schaum raus, Stringer rein
ohne Stringer wird es nicht gehen, der Schaum wurde in deinem Boot als Statisches Element benutzt und muß daher durch irgend was ersetzt werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 30.12.2017, 22:16
Hodi Hodi ist offline
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Hallo Ralf,

Das mit dem Boden raus war schon klar.
Jedoch ist er ja mit der Oberschale verbunden oder täusche ich mich?

Und sollte ich den Boden bei der roten Linie ausägen oder komplett am Rand vom Rumpf?
Lg
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  #13  
Alt 30.12.2017, 23:37
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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so nah am Rand wie es geht würde ich sägen
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Bertrand Russell
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