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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.10.2017, 15:08
hobride hobride ist offline
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Standard Yamaha F15A Bj 1999 kein Kontrollstrahl

Moin zusammen,

ich hätte da mal wieder eine technische Frage.

Und zwar habe ich einen Yamaha F15A aus dem Jahr 1998 erworben.
Der läuft soweit, allerdings sehe ich nirgends einen Kühlwasser Strahl.
In der Anleitung steht, dass in der Schaltbox ein Summer sein soll der bei zu wenig Öldruck und zu hoher Temperatur Alarm geben soll.

Kann das sein , dass dieser Motor keinen Kontrollstrahl hat?

gruß Marcel
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  #2  
Alt 05.10.2017, 16:21
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

@......In der Anleitung steht.........Dann sollte es auch in der Anleitung eine Abbildung geben, wo das Kühlwasser als Kontrollstrahl herauskommt.
I.d.R. ist dessen Öffnung verstopft und mittels aufgebogener Büroklammer von außen zu reinigen
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 05.10.2017, 19:58
hobride hobride ist offline
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Ah jetzt ja. Habs gefunden Danke
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  #4  
Alt 07.10.2017, 09:33
hobride hobride ist offline
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Hallo nochmal, ich habe den Motor heute mal gestartet und festgestellt, dass aus dem Kontrollstrahlloch Abgase austreten? Was könnte die die Ursache sein?


Gruß Marcel
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  #5  
Alt 07.10.2017, 10:18
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Defekter Impeller
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  #6  
Alt 07.10.2017, 10:43
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Zitat:
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Hallo nochmal, ich habe den Motor heute mal gestartet und festgestellt, dass aus dem Kontrollstrahlloch Abgase austreten? Was könnte die die Ursache sein?


Gruß Marcel
Zylinderkopfdichtung defekt, messe mal die Kompression.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #7  
Alt 07.10.2017, 11:06
hobride hobride ist offline
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Moin moin,

habe den Impeller jetzt gewechselt. Der alte hatte keine Flügel mehr!
Habe ca 4 der 6 Flügel als Teile gefunden. Wie auf dem Foto zu sehen ist.

Jetzt kommt auch wieder ein kräftiger Wasserstrahl aus dem Kontrollloch.

Der Motor wird allerdings am Zylinderkopf an der Seite wo die Zündkerzen sind so heiß , dass man dort nicht anfassen kann/will.

Ist das normal?

Kann es sein, das trotzdem die Zylinderkopfdichtung durch ist? Wie groß stehen die Chancen dass, noch weitere Teile des Impellers im Kühlsystem stecken und dieses dort verstopfen?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Gruß Marcel

[Edit]habe leider nix zum Kompression messen hier.[/Edit]
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  #8  
Alt 07.10.2017, 12:51
hobride hobride ist offline
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Nachtrag: Kompression ist bei beiden Zylindern um 9
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  #9  
Alt 07.10.2017, 15:44
Lombardini Lombardini ist offline
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Es ist durchaus denkbar, das alte Impellerteilstücke bis in den Zylinderkopf gekommen sind. Ein rückwertiges durchblasen mit ca. 6 Bar Druckluft bei abgenommenem UW.Teil wäre zu empfehlen
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M.f.G.
harry
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  #10  
Alt 07.10.2017, 16:35
hobride hobride ist offline
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Hallo Harry,

das rückwärts durchblasen habe ich schon gemacht. Dabei kam allerdings nichts nennenswertes raus.

Jetzt habe ich das Thermostat gefunden. Das ist total verkeimt. Ich denke das hat überhaupt nichts mehr gemacht.

Kann das sein dass der Motor durch das nicht funktionierende Thermostat nur stellenweise heiß wird?

Ich meine mal gelesen zu haben dass bei einem Bootsmotor kein Teil so heiß werden sollte dass man es nicht anfassen kann. Stimmt das überhaupt? Denn die Stelle die heiß wird liegt wahrscheinlich direkt bei den Auslassventilen vielleicht ist die hohe Temperatur ja auch normal???
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  #11  
Alt 07.10.2017, 17:23
hobride hobride ist offline
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Ok: Habe neue Erkenntnisse.

Ohne Thermostat kann ich die Bereiche die vorher sehr heiß wurden nun anfassen. Obwohl sie trotzdem noch sehr warm sind. Auch schwankt die Temperatur an einer Stelle erheblich obwohl kein Thermostat mehr drin ist.
Kann es zur Zeit leider nicht messen.

Bei welcher Temperatur müsste das Thermostat den öffnen? Das ich ausgebaut habe ging erst im Wasserkocher auf. 60-70 Grad aus dem Boiler haben nicht gereicht.
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  #12  
Alt 07.10.2017, 19:28
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

auf der Unterseite des Thrmostates sollte die Öffnungtemperatur eingraviert/eingestelmpelt sein. Irgendwas zwischen 50 & 60°C in etwa.

-the mechanic-
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  #13  
Alt 07.10.2017, 20:37
schrauberle schrauberle ist offline
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Bei 60-70 müsste der auf gehen, dauert etwas ca. 10-20 sec.. sonst neues nehmen.

Viele Grüsse
Selim
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  #14  
Alt 08.10.2017, 09:45
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Schwankt an der genannten Stelle die Temperatur bei längerer (mehrere Minuten), gleichmäßiger Last? Wenn das so ist, muss nach der Ursache der ungleichmäßigen Temperatur gesucht werden.

Mit eingebautem Thermostaten darf es Schwankungen geben, aber gleichmäßig verteilt.

BoN
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  #15  
Alt 13.10.2017, 07:54
hobride hobride ist offline
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Moin nochmal,

ich habe jetzt den Zylinderkopf runter genommen weil auch etwas Wasser im Öl drin war. Hatte gedacht, das die Zylinderkopfdichtung hin ist. Aber für mich sieht diese OK aus. Egal, jetzt gibt es einen neue und ich kann die Kühlkanäle reinigen soweit ich dran komme.

Das neue Thermostat ist jetzt auch angekommen. Beide öffnen gleichzeitig aber das neue schließt irgendwie etwas später.

Ich werde berichten.
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