|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gestern im Sturm - Schlauchboot gesucht
Da ich am Wochenende beabsichtige zu kranen, habe ich Depp gestern mein Boot trotz Sturmwarnung nach Brandenburg überführt, in der falschen Annahme, So doll wird es wohl nicht. Denkste, um 15.30 Uhr zum denkbar ungüstigsten Zeitpunkt bin ich von Plaue auf den See. Den Breitling bei Sturm mit Böen wohl von 10 oder 11 BF war ein Erlebnis, auf dass ich gern verzichtet hätte. Die Böen und Wellen versetzten das Boot regelrecht einige Meter. Nebenbei erwähnt habe ich Motordrehzahlen bis Anschlag, praktisch über 3000 U/min fahren müssen, um den Kahn auf Kurs zu halten bzw. zu bringen und das bei teilweise vollem Rudereinschlag. Das nur mal nur so als Beitrag zum "übermotorisierten" Halbgleiterkonzept welches hier im Forum schon viel diskutiert wurde.
Neben verschiedener Ausrüstung hat sich auch mein Beiboot fliegender weise auf den Weg gemacht, nachdem sich die Edelstahldavits verformt und aus der Fixierung gedreht hatten. Wem ein herrenloses Bluecraft 270 Schlauchboot auf dem Breitling, vermutlich zwischen Einfahrt Stadthavel bis Elektrostahlwerk oder auch Quenzbrücke untergekommen ist, kann sich gerne melden - das wäre sehr nett. Finder bzw. Bergungslohn sind selbstverständlich.
Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (06.10.2017 um 11:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Oha, ich hatte schon mit dem PKW zu tun, um auf der Straße zu bleiben, ich will gar nicht wissen, wie das im Boot gewesen wäre...hier sind die Bäume reihenweise weggeflogen...
|
||||
|
||||
Jooo - Bäume waren auch im Wasser teilweise komplett reichlich unterwegs. Ich bin schon mal froh, dass ich da nicht raufgebrummt bin.
|
|||
|
|||
Moin.
In der Gegend muss richtig doll gewesen sein. Das Boot von nem Stegkollegen an der Insel Lutze würde vom Baum getroffen. Viel Erfolg das du dein Schlauchi wiederfindest. Stefan |
|
||||
|
||||
Wenn man bedenkt das das Gewässer ja sooo riesig nicht ist, muss das schon recht heftig gewesen sein. Und dann noch die Davids verbogen
|
|
||||
|
||||
Hallo Stefan, an der Lutze waren ja gestern schon einige Boote nicht mehr am Steg. Na hoffentlich ist Dein Stegkollege versichert oder das Boot hat nur einen geringen Wert.
|
||||
|
||||
Ja das hätte ich binnen nicht für möglich gehalten. Ich bin schon mal froh, dass ich unversehrt angekommen bin. Letztlich war es ja meine Blödheit bei der Wetterlage zu fahren.
|
||||
|
||||
Hallo,
hast Du den Verlust bei WSP oder WSA gemeldet? Ansonsten kann die Geschichte Dich noch teurer zu stehen kommen (Stichwort: Meldepflicht bei Verlust bordeigener Gegenstände). Außerdem findet ja evtl. auch jmd. der hier nicht mitliest Dein Boot. Bis dann Dominic
|
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
Da sieht man mal was diese Boote können ! War ja dann doch über den zertifizierten 8 Windstärke .Wieviel PS hat denn dein Motor? Trotzdem Glück gehabt und was fürs Leben gelernt. Gruß Ralf Bei uns im Hafen sind auch einige Boote beschädigt. |
|
||||
|
||||
Ist zwar schade ums Beiboot, aber es tut auch einem "alten Hasen" mal wieder gut, die Grenzen aufgezeigt zu bekommen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Ralf, sind 165 PS bei wohl 5 Tonnen Gewicht also deutlich weniger als aktuelle Halbgleiter. Ich habe jede Pferdestärke gebraucht.
|
||||
|
||||
Das glaube ich dir gern. Wir haben 200 PS,das wäre wohl auch nicht anders ausgegangen.
Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Zitat:
es freut mich, daß Du trotzdem relativ gut angekommen bist. Ich nehme mal an Du hattest den ganzen See für Dich allein? Ich drück die Daumen, daß sich das Boot noch anfindet. |
|
||||
|
||||
Wenn man die Bilder in den Nachrichten kannst du wirklich von Glück reden das "nur" dein Schlauchboot weg ist.
Hoffe du findest es wieder... wenn auch womöglich nicht mehr ganz taufrisch.
|
|||||
Zitat:
Es gibt nur zu wenig Leistung aber nicht zu viel und dabei geht es nicht um die Geschwindigkeiten sondern darum die nötige Kraft zu haben bei genau solchen Situationen! Ich drück dir die Daumen das dein Schlauchi wieder auftaucht
|
||||
|
||||
,,,,,, guter Hinweis, für mich bislang unbekannte Tatsache. Die Polizei hat es nicht zwingend interessiert, haben es aber aufgenommen.
|
||||
|
||||
Du wirst es nicht glauben, ein Charterboot (Eisenschwein) war unterwegs, hatte sich aber dann in die Havel gerettet. Auf dem Breitling / Plauer See war ich dann doch recht allein.
|
||||
|
||||
Ah,...Segelwetter und ich häng hier in Unna herum..
Willy |
|
||||
|
||||
Der Verlust welcher bordeigenen Gegenstände ist denn meldepflichtig
Fliegt mir beim Öffnen der bordeigenen Bierpulle der Kronkorken oder der bordeigene Kapselheber (neudeutsch für Flaschenöffner) über Bord, ist eine Verlustmeldung mit Sicherheit nicht erforderlich Nur wenn der verlorene Gegenstand geeignet ist die Schifffahrt zu behindern oder zu gefährden, dann ist dies nach §1.12 3. der BinSchStrO den entsprechenden Stellen mitzuteilen. Da es die WSP nicht wirklich interessiert hat, besitz ein Schlauchboot dieser Größe wohl nicht diese "Eignung" Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Hallo,
Zitat:
Verlassene/herrenlose Schlauchboote lösen übrigens mit einer gewissen Regelmässigkeit, gerade in den Sommermonaten größere Einsätze von Feuerwehr, WSP und WSA aus. Selbst, wenn die WSP in diesem Fall ihr Desinteresse kund getan hat, wird sowas i.d.R. im Wach-/Streifenbuch festgehalten und ich bin als Schiffsführer mit dem Malheur ordnungsrechtlich erstmal raus. Bis dann Dominic |
|
||||
|
||||
Ja, diese Suchaktionen sind unnoetig.
Eine Kontaktinformation am Rumpf ist auch nuetzlich.
|
||||
|
||||
Mike habs glaube gesehen, etwa 1km oberhalb der Neuendorfer Fähre/ Buhnenhaus, linkes Ufer , heute früh 9.30Uhr!
Ein Graues? Geändert von RG69 (07.10.2017 um 20:45 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja es ist ein hellgraues mit dunkelblau abgesetzten Nähten und umlaufenden rand.
|
|||
|
|||
Hast Du es gefunden?Wir halten mal die Augen auf falls es bei Brauckmann durch treibt fangen wir es ein.Andy