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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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max. Reifenalter bei aufgelastetem Trailer
Hallo Kollegen,
habe einen aufgelasteten Trailer Harbeck B1600M. Laut Zulassungsbescheinigung aufgelastet auf 1750 kg. Jetzt habe ich im Kopf dass die Reifen max. 6 Jahre alt sein dürfen, weis aber nicht mehr woher ich die Info habe. Vermuttlich vom Vorbesitzer. Kann das jemand bestätigen? Danke im voraus |
#2
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#3
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Nein nur bei 100 Km/h Zulassung! Bei Auflastung muß nur der Index Stimmen.
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Gruß und Ahoi Martin
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#4
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100er Zulassung liegt nicht vor.
D.h. keine neue Reifen im Frühjahr! |
#5
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Zu lang würde ich die Reifen nicht fahren, die Gefahr eines Reifenschadens steigt mit dem Alter des Reifens.
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LG Peter |
#6
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Die Reifen dürfen halt nur nicht versprödet oder rissig sein, keine Beulen oder Beschädigungen etc. aufweisen.
Und sie müssen natürlich mind. die Mindestprofiltiefe haben. Aber: In den letzten 30 Jahren bin ich im Mittel geschätzt 4.000Km mit den unterschiedlichste Anhänger pro Jahr gefahren. In all den Jahren hatte ich 2 Reifenplatzer an den Hängern. Den letzten vor ca. 5 Jahren am Wohnwagen. Die Reifen waren 9 Jahre alt, weder rissig noch beschädigt. Etliche Jahre davor hatte ich einen Platzer an dem Vorgänger des Wohnwagens. Ich weiß nicht mehr wie alt die Reifen waren, aber auch die waren über 6 Jahre alt. Gott sei Dank ist bei beiden Reifenpannen nichts weiteres passiert. Fazit: Lieber etwas früher die Reifen wechseln als einen Unfall riskieren. Die Reifen altern durch UV und durchs stehen (Standplatten). Nehmen wir nur mal meinen Bootstrailer: Trailer und Reifen sind neu, aus 2017. Der Trailer ist dieses Jahr alleine schon 3.600/3.700 Km gelaufen. D.h. nach 6 Jahren haben die Reifen eine Laufleistung von 21.000/22.000 Kilometer runter. Vom Profil her werden die also aussehen wie neu. Aber bis auf die wenigen Urlaubswochen steht er mit Boot unterm Carport. Der rechte Reifen kriegt täglich bis Mittag voll das Licht/Sonne ab, der linke ist im Schatten. Im Sommer bekommen die Reifen für ein paar Wochen die kroatische Sonne ab. Der Trailer steht im Prinzip das ganze Jahr mit Boot drauf unter meinem Carport und wird teilweise über Monate (jetzt ab Herbst bis Frühjahr) nicht bewegt. Für mich ist klar die Reifen kommen 2023 runter. Warum soll ich wegen, ich sag mal, 300€ ein Risiko eingehen? Und ja, ich hab die 100èr Zulassung, d.h. sie müssen 2023 auch deshalb schon erneuert werden. Ich würde es aber auch ohne die 100`er Zulassung machen.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#7
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So sehe ich es im Grunde auch.
Der Trailer steht immer auf der Wiese oder im Winter in der Scheune. Ich schätze da sind keine 10.000 km zusammen gekommen. Sehen aus wie neu, sowohl Gummi als auch Profil. Mir geht es im grunde nur drum ob ich diese schon gleich im Frühjahr wechseln müsste (da im März oder April schon 6 Jahre laut DOT) oder den Sommer noch fahren kann. Wenn keine Notwendigkeit, dann denke ich die Fahrt im Sommer nach Frankreich sollte noch unbedenklich sein. |
#8
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Die Entscheidung wird Dir keiner abnehmen können.
Aber ich sag mal so: In Deinem Fall wären die Reifen zum Urlaubsende dann ca. 6 1/2 Jahre alt. Und Du hast keine 100`er Zulassung. Also wahrscheinlich noch ein überschaubares Risiko. Sofern Du in Frankreich mit dem zulässigen Gesamtgewicht des gesamten Gespanns unter 3,5 Tonnen bleibst darfst Du aber sogar 130Km/h auf der Autobahn fahren. Sollte das für Dich zutreffen würde ich sie vorher wechseln. Aber ich gehe mal davon aus das Du über die 3,5 Tonnen kommst, da Dein Trailer ja schon 1.750Kg zul. Gesamtgew. hat. Oder ?
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#9
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Zitat:
Allerdings ist es in meinem Fall deutlich drüber. Die Waage zeigte 1700 kg Trailer mit vollgetanktem Boot und 2200 das Zugfahrzeug. Also vollgetankt, aber noch nicht vollbeladen und ohne Personen schon 3900 kg. |
#10
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Nur zur Info:
Es gilt das zulässige Gesamtgewicht des Gespanns, und nicht das tatsächliche !!!! Aber sofern Du weder Trailer noch Zugfahrzeug überladen hattest läge das ja dann eher noch höher.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#11
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ja, dann sind wir schon knapp über 4600 kg
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#12
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@Eugen wue:
Zitat:
Da würde ich mir, da du sowieso nur 80km/h fahren darfst, eigentlich überhaupt keine Gedanken machen und die Reifen erst vor der übernächsten Saison wechseln. Wie sieht es mit dem Lastindex aller Reifen aus? Liegt der relativ deutlich über der zul Achslast (zul Gesamtgewicht) des Trailers? |
#13
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Es ist ein 1-Achser mit 205R14 105J = 925 kg x2= 1850 kg.
Achslast des Trailers laut Zulassungsbescheinigung 1750 kg. Ist eher knapp bemessen, wenn man das ganze Gepäck ins Boot packt, dann ist man schon an der Grenze. Auch die 80 km/h werden unterwegs hin und wieder überschritten. "J" = bis 100 km/h. Wenn ich die beiden Werte so anschaue, dann steigt in mir ein Gefühl auf, dass ich andere Reifen brauche. Welche bis 120 km/h und höherer Achslast!? Sicher ist sicher... Geändert von Eugen_wue (10.10.2017 um 16:08 Uhr) |
#14
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100kg mehr laut Lastindex der Reifen, ist schon völlig in Ordnung. Gibt z.B. einige WoWa, wo das deutlich knapper bemessen ist.
Wenn du deinen Trailer allerdings überlädst (was bei Ausnutzung des Reifen LI bei dir nun mal eindeutig der Fall wäre) und dich zudem nicht an die maximal rund 80km/h hältst, relativiert sich die Geschichte. Ich würde jedenfalls, auch mit neuen Reifen, keine lange Urlaubstour fahren wollen, wenn irgendwelche Reifen an meinem Gespann, gem LI, bereits grenzwertig belastet sind. Ich hatte schon mal einen WoWa dessen LI der (zugelassenen) Reifen nur ein paar Kilo mehr, als die Achslast hergab. Bei gut beladenem WoWa und korrektem Reifendruck waren beide Reifen bei Fahrtpausen ziemlich warm. Dazu kommt ja noch, dass es eher selten ist, dass beide Reifen statisch gleich belastet werden, was bei Ausnutzung der Reifen LI dann zwangsläufig dazu führt, dass ein Reifen statisch höher belastet wird als gem. LI zulässig. Deine jetzigen J-Reifen wären so oder so nicht mal für die deutsche 100km/h-Regelung ausreichend und von daher wäre es m.E. tatsächlich keine schlechte Idee, einen zugelassenen Reifen mit größerem LI und höherem Speedindex zu benutzen. das solltest du mal mit dem TÜV besprechen. Ich vermute aber mal, dass das ohne insgesamt größeren Durchmesser und ohne andere Felge nicht gehen wird. Geändert von tritonnavi (10.10.2017 um 16:21 Uhr)
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#15
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Ergänzend dazu: bei max. 80km/h sieht der Gesetzgeber eine Traglasterhöhung um 10% auf die angegebene Traglast vor.
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#16
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Möchte hier mal so in die Diskussion einwerfen, dass der LI nur gilt wenn der Reifen auf Maximaldruck aufgepumpt ist!!
Das wird gerne vergessen (vor allem beim PKW)
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#17
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@Amtrack, ich glaube, das bezieht sich auf die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Anhängers (und nicht die zul Vmax gem. STVO) und die beträgt heutzutage bei fast allen Anhängern 100km/h.
Wenn die bauartbedingte Vmax weniger als 100km/h beträgt, muss der Anhänger ein entsprechendes Schild haben. Laut Kuhnert-Anhänger sind dazu zudem Pkw-Reifen mit einem Speedindex von minimal Q oder C-Reifen mit einem Speedindex von minimal L nötig. Trifft daher beim TE (J-Reifen) ohnehin nicht zu. Habe gerade einen Reifen gefunden, der ohne Probleme passen sollte und einen LI von 107 (925kg) hat. (Speedindex S): Toyo H8 205/80R14. PS: oder Conti vanco gleicher Dimension und gleichem LI mit Speedindex P Geändert von tritonnavi (10.10.2017 um 17:10 Uhr) |
#18
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Zitat:
Wenn in meinem Fall 1750 kg als Achslast angegeben sind, dann kann ich theoretisch 1850 kg + 10 % = 2035 kg fahren?
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#19
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Soweit ich es weiß, bezieht sich der LI bei normalen, unverstärkten Reifen auf 2,5 bar. Steht auch in Wikip.
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#20
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habe den druck drin, der auf dem reifen steht: umgerechnet 4,5 bar
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#21
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Zitat:
wenn die Reifen mehr hergeben, bringt das gesetzlich keinen Vorteil, erhöht aber die reale Sicherheit, da die Reifen dann eben nicht dauernd am Limit betrieben werden. Mit den genannten Toyo H8 hast du nochmal 100kg mehr Sicherheit, als mit deinen jetzigen Reifen. Geändert von tritonnavi (10.10.2017 um 16:42 Uhr)
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#22
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dann hast du bereits verstärkte Reifen und 4,5bar ist der maximal zulässige Druck. Das ist auch völlig in Ordnung so, da der Reifen dann real (nicht gesetzlich) eine etwas größere Tragfähigkeit hat.
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#23
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Folgendes Scenario:
Trailer mit 100er Zulassung. Heute Polizeikontrolle. DOT weist als Herstellungsdatum Mai 2011 aus. Kaufdatum laut Rechnung Februar 2013. Folgenden Text bei Ebay gefunden: Wann gilt ein Reifen als neu? Bei einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich. Quelle: BRV Wie alt ist denn nun der Reifen für die 100er Zulassung? Jünger oder älter als 6 Jahre? Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#24
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Zitat:
Hallo Robin, die Vorschrift für 100 lautet: Die Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein. Wenn also DOT 5/2011 ist, dann sind 5/2017 neue Reifen fällig. Gruß Axel
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#25
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Hallo
Ich würde mal Robins Vorschlag aufgreifen und schauen wie alt der Reifen wirklich ist! Ist er tatsächlich 6 Jahre oder ist er 6 Jahre am Trailer, dann kann er theoretisch auch schon 10 Jahre alt sein. Bei uns werden bei Diskontern teilweise Reifen verkauft die schon 5 Jahre alt sind!!!!!! Wäre es nicht eine Möglichkeit wenn bei Euch die Boote so lang stehen die Trailer aufzubocken? Ok, 3,5t zu heben ist vielleicht nicht so einfach ...... Lg Peter |
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