boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2017, 18:41
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain

Boot: Fairline Phantom 42
2.160 Danke in 352 Beiträgen
Standard Einwinterung Merc.3.0 mit Spühlohren

Habe nun echt viel gelesen was die Einwinterung angeht und es stellt sich mir die Frage was genau die Gefahr bei Spühlohren sein soll?

Also Thema Wasser in die Brennräume.

Das Wasser geht durch die Einlassöffnungen zum Thermostat und dann zum Abgassammler und dann zum Bogen und wieder raus....

Kann da bei angeschlossenen Ohren und Wasser auf schon was passieren ohne dass der Motor startet?
Wichtig ist doch dass in jedem Fall Wasser anliegt wegen dem Impeller, damit der nicht trocken läuft.

Somit muss ich doch Wasser aufdrehen oder halt Pumpe anschalten und dann die Maschine starten, korrekt?
Alt 13.10.2017, 19:05
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral

Boot: Crownline 210CCR
5.539 Danke in 2.625 Beiträgen
Standard

Korrekt

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.10.2017, 19:49
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral

Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Spülohren mit Wasseranschluss dran, Wasser aufdrehen, gucken das Ohren sitzen, Motor starten und mit ca 1500 U/min laufen lassen. Immer mal gucken das die Ohren nicht verrutscht sind. Natürlich Temperatur im Auge behalten. Das wars.
Alt 14.10.2017, 11:58
Captain

Standard

Ok.

Kann jemand noch was zu der Thematik Wasserschlag beim Spülen sagen?

Wo liegt der Unterschied zwischen normalem Betrieb und Spühlbetrieb? Das Wasser fällt doch nach dem Abgasbogen in den Auspuff und von dort ist doch nach außen hin alles offen und es kann sich doch nichts stauen,oder?
Ich habe in anderen Tröts gelesen dass wohl bei Drehzahländerungen Wasser eingesaugt werden könnte? Wo liegt hier der Unterschied zum normalen Betrieb?
Alt 14.10.2017, 12:02
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Winter über die Schläuche ein, ... dann brauchst Du dich mit der Thematik gar nicht befassen und das dauert 15 min beim 3.0, ohne jede Sauerei.

Gruß Alex

Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2017, 12:05
Captain

Standard

Hi Alex,

Die Meinungen gehen ja stark auseinander ob so oder so....

Ich wollte anschließend gleich den Ölwechsel durchführen, daher wollte ich die Variante gleich nutzen
Alt 14.10.2017, 18:41
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral

Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelland Beitrag anzeigen
Hi Alex,

Die Meinungen gehen ja stark auseinander ob so oder so....

Ich wollte anschließend gleich den Ölwechsel durchführen, daher wollte ich die Variante gleich nutzen
Ich spüle den Motor erst immer mit frischem Wasser über die Ohren, dann ist er schön warm und ich wechsle das Öl mit allem was dazu gehört. Dann lasse ich das Wasser über die 2 blauen Leitungen ab. Damit stelle ich sicher das so gut wie kein Wasser im Motor ist. Nun kommt fertig gemixter Frostschutz in einen Bottich unter den Antrieb und diesen pumpe ich mit einer Teichpumpe zu den Spülohren, wo dann der Impeller den Frostschutz schön überall im Motor über die Wasserpumpe verteilt. Wenn Das Thermostat öffnet noch Motorinnkonservierer in den Vergaser gesprüht bis der Motor abstirbt. Nun ist alles bestens für den Winter vorbereitet. Sichere geht es wirklich nicht
Alt 14.10.2017, 19:52
billi_the_kid billi_the_kid ist offline
Ensign

Boot: Larson SEI 186
33 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo, das einfachste ist doch wie folgt:
Entwässerungsstopfen am Block raus, wasser ablassen. Stopfen wieder rein. Entwässerungsstopfen Abgaskrümmer raus, wasser raus, Stopfen wieder rein. Rohrschelle von wasserpumpe am Thermostatgehäuse öffnen. Kühlerfrostschutzmittel pur in den Bloch füllen, ca. 4 Liter, schlauch wieder anschliesen und Schelle festziehen. Dann Schlauch an Zulauf Impellerpumpe anschliessen und in Kannister mit Frostschutz stecken (volvo). Motor 10 sek laufen lassen. Eimer unter Antrieb stellen um das Frostschutzmottel aufzufangen. MOTOR ABSTELLEN FERTIG. Bei Mercruiser mir Spülohren und Bohrmaschinenpumpe Frostschutzmittel ansaugen lassen.
Gruss Billi
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2017, 01:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ok.

Kann jemand noch was zu der Thematik Wasserschlag beim Spülen sagen?

Wo liegt der Unterschied zwischen normalem Betrieb und Spühlbetrieb? Das Wasser fällt doch nach dem Abgasbogen in den Auspuff und von dort ist doch nach außen hin alles offen und es kann sich doch nichts stauen,oder?
Ich habe in anderen Tröts gelesen dass wohl bei Drehzahländerungen Wasser eingesaugt werden könnte? Wo liegt hier der Unterschied zum normalen Betrieb?
der Unterschied ist, das durch die Pumpe oder den Wasseranschluß schon ein gewisser Druck am Impeller ansteht, der Impeller muß also nicht erst selber den nötigen Druck aufbauen, wenn man eine kleine Lenzpumpe dafür benutzt braucht man sich keine Sorgen zu machen die fördert nicht so viel das sich da zu hoher Druck aufbaut

die Gefahr des Wasserschlags besteht wenn man ruckartig von hoher Drehzahl in den Leerlauf geht, dann könnte durch die Ventilüberschneidung Wasser zurück in die Brennräume gesaugt werden, das kann einem auf dem Wasser auch passieren, besonders wenn einen dabei die eigene Heckwelle überholt
Alt 15.10.2017, 07:27
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin,
@....die Gefahr des Wasserschlags besteht wenn man ruckartig von hoher Drehzahl in den Leerlauf geht, dann könnte durch die Ventilüberschneidung Wasser zurück in die Brennräume gesaugt werden.

Das wiedrum wirds nicht sein, auch weil die Abgas,- und Wasserführung Strömungsmäßig so aufgebaut ist, das eine Rückströmung kaum zu befürchten ist.
Anders aber schauts aus, wenn wie schon geschrieben, bei einem plötzlichem Aufstoppen es zu einer Heckwellenbildung kommt in diesem Moment der Motor auch noch im Standgas läuft und somit die Abgasströmung gering ist, kombiniert mit evtl. def. Abgasklappen, dann besteht die Gefahr das Wasser in die Brennräume kommt.
Bei einem nahe zu waagerecht auf dem Trailer liegendem Boot ist also die Gefahr des Wasserschlages so gut wie ausgeschlossen.
Wobei mit Jahrzehnte alten Abgaskrümmern betriebene Motoren die Gefahr der Durchrostung der selbigen besteht und es nach der Wässerung im Frühjahr beim nächsten Start zum Wasserschlag kommen kann.
Alt 15.10.2017, 08:53
Captain

Standard

Danke für die Antworten und Infos.

Man kann schon sehr verunsichert werden wenn man die ganzen Tröts zu diesem Thema hier im Forum liest.

Ich habe nun gestern die Einwinterung vorgenommen. Hierzu habe ich eine Maurerbutte unter den Antrieb gestellt, 2 x 0,5m 3/4 " Schläuche in die Nebenauspuffe (oder ..püffe?) gesteckt und diese in die Butte geführt. Spühlohren aufgesetzt und mittels einer Bilgepumpe aus der Butte zu den Ohren gepumpt.
Meine Frau hat die Pumpe aktiviert und ich darauf den Motor gestartet. Sie kontrollierte den Sitz der Ohren und ob Kühlwasser aus den Schläuchen austrat, ich die Instrumente und den Motor.
Zuerst mit klarem Wasser gespült bis Motor warm. Dann das Wasser aus der Butte gepumpt und anschließend 15L Frostschutz rein. Dann wieder gespült und Innenkonservierer in den Vergaser.

Anschließend habe ich nochmals den Schlauch vom Thermostat zum Block abgenommen und geschaut ob dort Frotzschutzgemisch vorhanden ist =ja.
Somit sollte nun überall was sein.

Mit dem Frostschutzprüfer habe ich das Gemisch in der Butte anschließend geprüft. Zeigte über -40° . Habe dann mal in einer Schale mit mehr Wasser verdünnt und der Wert ging auch herunter. Somit sollte es ja eine perfekte Mischung sein und durch das Wasser im Block und Abgassammler auch kein pures Glykol sein, was ja auch diverse Male angemerkt wurde dass der korrekte Frostschutz nur im Gemisch mit Wasser und niemals pur erreicht wird.

Das Gemisch aus der Butte habe ich anschließend in einen Kanister gepumpt und kann es somit nächstes Jahr wiederverwenden.

Hoffe somit alles richtig gemacht zu haben.

Im Anschluss habe ich das Motoröl mit der Pela Saugpumpe abgesaugt, neuen Ölfilter montiert und neues Öl eingefüllt. Dies hätte ich vielleicht auch zwischen den Spülvorgöngen machen können, dann hätte sich das neue Öl nochmal ordentlich verteilt. Das kann ich ja nächstes Jahr so machen.

(Jetzt kann ich mich an die Vergaserreinigung und Arbeiten am Antrieb machen...)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171014_140203.jpg
Hits:	101
Größe:	114,4 KB
ID:	772779   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171014_145145.jpg
Hits:	89
Größe:	78,0 KB
ID:	772785  

Geändert von Havelland (15.10.2017 um 14:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2017, 12:36
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Danke für die Antworten und Infos.

Man kann schon sehr verunsichert werden wenn man die ganzen Tröts zu diesem Thema hier im Forum liest.

Ich habe nun gestern die Einwinterung vorgenommen. Hierzu habe ich eine Maurerbutte unter den Antrieb gestellt, 2 x 0,5m 3/4 " Schläuche in die Nebenauspuffe (oder ..püffe?) gesteckt und diese in die Butte geführt. Spühlohren aufgesetzt und mittels einer Bilgepumpe aus der Butte zu den Ohren gepumpt.
Meine Frau hat die Pumpe aktiviert und ich darauf den Motor gestartet. Sie kontrollierte den Sitz der Ohren und ob Kühlwasser aus den Schläuchen austrat, ich die Instrumente und den Motor.
Zuerst mit klarem Wasser gespült bis Motor warm. Dann das Wasser aus der Butte gepumpt und anschließend 15L Frostschutz rein. Dann wieder gespült und Innenkonservierer in den Vergaser.

Anschließend habe ich nochmals den Schlauch vom Thermostat zum Block abgenommen und geschaut ob dort Frotzschutzgemisch vorhanden ist =ja.
Somit sollte nun überall was sein.

Mit dem Frostschutzprüfer habe ich das Gemisch in der Butte anschließend geprüft. Zeigte über -40° . Habe dann mal in einer Schale mit mehr Wasser verdünnt und der Wert ging auch herunter. Somit sollte es ja eine perfekte Mischung sein und durch das Wasser im Block und Abgassammler auch kein pures Glykol sein, was ja auch diverse Male angemerkt wurde dass der korrekte Frostschutz nur im Gemisch mit Wasser und niemals pur erreicht wird.

Das Gemisch aus der Butte habe ich anschließend in einen Kanister gepumpt und kann es somit nächstes Jahr wiederverwenden.

Hoffe somit alles richtig gemacht zu haben.

Im Anschluss habe ich das Motoröl mit der Pepa Saugpumpe abgesaugt, neuen Ölfilter montiert und neues Öl eingefüllt. Dies hätte ich vielleicht auch zwischen den Spülvorgöngen machen können, dann hätte sich das neue Öl nochmal ordentlich verteilt. Das kann ich ja nächstes Jahr so machen.

(Jetzt kann ich mich an die Vergaserreinigung und Arbeiten am Antrieb machen...)

Na siehste, ... läuft doch

In der gleichen Zeit hätte ich 4 Boote über die Schläuche eingewintert und hätte mir nie die Frage gestellt, ... war das Thermostat jetzt auf klemmte das durch Zufall oder was auch immer.

Ob Frostschutz überall ist, checkt man an den Ablassschrauben am Motor und Krümmer.

Aber das Thema kommt hier jedes Jahr, ... jeder hat sein Geheimrezept

Gruß Alex

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.10.2017, 14:39
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

und nicht jeder hat eine Lenzschraube ... möchte nix Wasser in Bilge !!

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort