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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Haarrisse Unterwasserschiff
Hallo,
ich habe (glaube ich) ein großes Problem , beim reinigen des Unterwasserschiffes sind mir Haarrisse aufgefallen. Wie kann ich oder muss ich nun vorgehen , habe kein Antif. und es ist kein Wasserlieger. Hier mal ein paar Bilder das Boot ist 10 Jahre alt. Gruss Rudi von der Saar Geändert von rudi2709 (22.04.2018 um 11:19 Uhr) |
#2
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Hallo Rudi,
ich habe auch an zwei Stellen diese Haarrisse am Unterwasserschiff. Ich wollte mit einem Drehmel die Risse aufmachen und neues Gelcout auftragen. Hoffe aber es kommen noch andere gute Antworten.
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Grüße Matthias
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#3
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Hallo Matthias ,
meine Risse sind über einen meter lang und ich weis nicht ob das so einfach geht. Hast du mal Bilder von deinen U-Schiff Gruß Rudi von der Saar |
#4
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Bilder hab ich leider keine, kann aber morgen welche machen.
Sieht gleich aus wie bei dir nur sind die nicht so lang ca. 15cm.
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Grüße Matthias
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#5
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Dringt da Wasser ein bis auf das lamminat, habe das gefunden
https://www.svb.de/de/magicezy-dicht...rline-fix.html kennst du das ? schau dir das mal auf youtube an Gruß Rudi von der Saar Geändert von rudi2709 (15.10.2017 um 20:31 Uhr) |
#6
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Ich kenne dieses Produkt nicht aber hört sich mal gut an.
Vielleicht kann da einer was dazu sagen?
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Grüße Matthias
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#7
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wie alt ist dein Boot, wie kommen die Risse zustande
ich bin nicht der racer auf dem wasser und könnte 100 ps an den Spiegel hängen habe aber nur 45 ps, von Überbelastung ? Gruß Rudi von der Saar |
#8
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Mein Boot wird jetzt 10 Jahre alt ist Top gepflegt.
Ist ne Marinello Eden 18 und hat einen 90er Honda am Spiegel. Ich hab keine Ahnung woher die kommen.
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Grüße Matthias |
#9
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wenn die so eindeutig parall in eine Richtung laufen wäre wichtig zu wissen, ob dort am Laminat etwas nicht Ordnung. So ein Rißbild entsteht typischerweise, wenn das Laminat dort "flext" also hin und her "knickt". Bspw. am Rand eines Backskistendeckels, der zu leicht konstruiert ist.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#10
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Was kann man da gegen tun
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#11
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Hallo Mattihas,
Lese mal diesen Bericht http://boote-wassersport-forum.de/ar...hp/t-3188.html Gruß Rudi
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#12
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...hab grad den Bericht gelesen. Joar, Pech gehabt, hau den Kahn in die Tonne, ich hoffe die Entsorgungskosten hauen Dich nicht um.
Aber was mach ich? Ich hab keine Haarrisse, meine sind Fingerbreit Gruss Guido
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#13
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nee, mal im Ernst, ich würd versuchen rauszukriegen wieso die Risse da sind. Irgendwie muss an der Stelle ja ne Strukturschwäche da sein, vielleicht fehlt da noch ne Verstärkung von innen oder so.
Die Haarrisse einfach zuschmieren... weiss nicht, da sollte man wohl eher grossflächig arbeiten, evt. sogar Material aufbringen, also Glasfaser... Hab da mal nen auf YouTube was gesehen: https://youtu.be/rNWizYVW3Qo Gruss Guido |
#14
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uppsi, das sieht ja jetzt fies nach Werbung aus, ich dachte man sieht nur den link
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#15
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Guido hallo,
Ich komme von innen nicht an die Stelle dran um Material aufzutragen, Von außen müsste ja der geloat runter. Gruß Rudi |
#16
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jo, aber der iss ja fratze...
Da hab ich's besser, bei meinem Boot ist der Gelcoat so hin, da hat man keinerlei Hemmungen mehr, wenn man mal die Flex zur Hand nimmt Zur Beruhigung vlt. mal n' Bild von meinem Boot - schwimmt immer noch Ich würde bei Dir vlt. doch erst mal nur mit irgendwas versiegeln, und weiter beobachten, wenn's kein Wasserlieger ist ... Vielleicht hat ja auch noch jmd nen Tip. Gruss Guido
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#17
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Hallo Guido,
mit was kann man den die Risse versiegeln, und wie kann ich verhindern das die Risse weitergehen. Gruß rudi |
#18
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Hallo Rudi
Euer GFK Laminat wurde nicht fachgerecht Laminiert oder Dimensioniert für diese Belastung. Da könnt ihr lange den Haarrissen beigehen, ändern wird es an dieser Tatsache nix. Ist hart zu lesen, ich weiss, aber die Arbeit könnt ihr euch sparen. Heutzutage kann einem das passieren, das man eine Schale kauft und dann das. Passiert das über die Garantiefrist hinaus, hat man Pech. Das unterscheidet den Qualitätsbootsbau von seinen billigeren Mitbewerbern. Etwas bringen würden grossflächige Aussteifungen mittels zusätzlich aufgelegtem Laminat innenbords. Alles andere lässt die Risse wiederkommen. Ich sags nicht gerne, aber findet euch damit ab, reitet das Boot zu Tode und kauft euch anschliessend etwas von einem Hersteller mit gutem Ruf in dieser Beziehung. Alles andere is Zeitverschwendung. lg, Alex |
#19
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Mal ne Frage, kann durch die Risse etwas Feuchtigkeit oder Wasser eindringen und mit der Zeit alles zerstören. oder sind die Risse zu fein?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#20
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Naja was denkst du ? Deine Oberfläche ist erstmal beschädigt. Wasser wird da mit der Zeit und mit dem entsprechenden Druck beim fahren sicher eindringen. Das ist der Nachteil von Wasser, es findet immer einen Weg.
Du schreibst was von 10 Jahren alt, bist du es die ganze Zeit gefahren ? Oder hat es da einer bissle stark beansprucht ? Grüße aus dem Süden
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215
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#21
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Also ich würde hier erstmal Entwarnung geben, bezüglich der Risse.
Vorallem wenn sie oberhalb der Wasserlinie auftreten. Klar kommt Feuchte rein, aber bis zur Delamination geht das Lange... Das kommt alles sehr auf den Standort der Risse am Rumpf und auf die jeweilige Belastungssituation an. Stellt euch das vor wie einen Alfa aus den 80ern. Der rostet halt. Auf längere Sicht Glaskugel gucken bringt nix. Man hat günstig gekauft und trägt die Folgen. Oder man hat nicht so günstig gekauft und Garantiemässig was zu melden. Oder man machts wie andere Leute hier im Forum und steift sein Boot neu aus. Nach meiner Erfahrung kann GFK, solange nicht Osmotisch bedingt, Feuchteschäden und Risse sehr gut und Lange ab. Es bleibt halt der Schaden fürs Auge... lg, Alex Edit: Bei Haarrissen im Unterwasser würde ich eine Epoxygrundierung (Gelshield, VCTar) siebenschichtig mit AF empfehlen. Dann hat man für die Langlebigkeit des Bootes getan, was man tun konnte. Geändert von Takelhemd (25.10.2017 um 20:28 Uhr) |
#22
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Zitat:
Und wenn sich Risse einmal so ausbreiten, ist davon auszugehen, dass bei der Produktion gespart wurde. Sowohl beim Laminat und naheliegenderweise dann auch beim Gelcoat. Also... wie Alex schon schrieb: am besten damit abfinden.
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Cheers, Ingo |
#23
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Hallo,
was soll ich jetzt machen, alles solassen und weiterfahren bis die Kiste im Eimer ist. Ich wollte die Risse mit einem Drehmel schleifen und mit Gelcoat verschliessen. Das Boot ist kein Wasserlieger wir nur zum fahren ins Wasser gelassen und wieder raus. Ich habe einen Landliegplatz, kann das auch davon kommen? Gruß rudi |
#24
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Rudi, die Entscheidung wird Dir keiner abnehmen können. Ob und ab wann die Kiste im Eimer ist, kann man von hier aus ebensowenig beantworten, da ja niemand weiß, wie genau das Laminat aufgebaut ist. CSM z.B. zieht Feuchtigkeit sehr stark, während Roving in der Wasseraufnahme deutlich moderater ist. Und ab wann tatsächlich Delaminierungen auftreten, hängt dann auch noch stark vom verwendeten Harz ab.
Wenn es der Optik wegen ist bzw. Dein Gewissen beruhigt, dann repariere es eben. Viel zu verlieren hast Du ja nicht. Wie dauerhaft das sein wird, kann nur der Versuch zeigen.
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Cheers, Ingo |
#25
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Hallo Rudi
Stell doch mal ein Foto des Bootes mit den Rissen und der Lagersituation ein... Trailer und/oder Bock. Auch welches Fabrikat und wo die Risse auftauchen. Dann kann man das gleich viel besser beurteilen. Pauschalaussagen sind eh mit Vorsicht zu geniessen, auch meine... lg, Alex |
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