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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Honda BF50 Trimstellungsanzeige geht nicht
Hallo zusammen,
bei meinem BF50A geht die Trimanzeige nicht. wie kann ich diese Prüfen und wiefunktioniert der Geber? Ist an der Hydraulik ein Impulsgeber eingebaut oder ist das ein Widerstand? was macht die schwarze vergossene Box neben dem Trimschalter? Das Kabel, daß von der Hydraulik kommt geht dort rein und dann weiter zum Verteilerkasten und dann zur Anzeige.. Ich würde gern die Funktion der Einzelteile mal prüfen wollen. Hat da jemand von euch Informationen dazu?
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MfG, Frank. |
#2
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Das kann eigentlich nur am Geber liegen oder am Instrument. Der Geber ist am Braket auf de Backbordseite des Motors. Es ist so ein Schwarzer Hebel aus Kunststoff mit 2 Kabeln. Aber wenn der nicht funktioniert müße eigentlich ein unterbrochener Piepton kommen da bei Hochgetrimmtem Motor und Gang eingelegt ein Signal kommen sollte. Damit man weiß das der Kühlwassereinlauf nicht mehr ordnungsgemäß fördern kann da nicht mehr voll im Wasser ist. Kann man gut mit Spülohren testen. Falls das nicht piept gibt er wohl falsche werte an die sagen immer im Wasser oder wo steht das Instrument?
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Gruß und Ahoi Martin |
#3
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der Zeiger im Instrument steht ganz unten und piepen tut auch nichts...
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MfG, Frank. |
#4
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Das kann ein Hinweis sein das der Geber nicht funzt also er sagt unten obwohl du schon oben bist. Von wann ist der Motor? Bei älteren kannst du den Stecker ziehen und er Piept dann, dann weißt du das er defekt ist.
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Gruß und Ahoi Martin |
#5
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der Motor ist BJ 2000. Aber ich muß sagen, daß ich von der Motorsteuerung noch nie einen Warnton gehört habe... ich hab den Motor jetzt seit 3 Monaten, bin aber noch nicht viel gefahren, weil ich erst aml das Boot in Ordnung bringen wollte. die gesamte Elektroinstallation war ein totales Chaos. Daher vermute ich mal, daß in der Motorverkabelung auch noch etwas nicht in Ordnung ist. Aus diesem Grund wollte ich wissen, wie ich den Geber Prüfen kann? die ge/bl-Leitung gibt ja das signal zur Anzeige, das gn/sw - Kabel ist ja unbenutzt. was liegt denn da für ein Signal drauf?
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MfG, Frank. |
#6
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Kabelfarben kann ich dir nicht sagen sorry meine Motoren sind in Norge. Aber du mußt einen Warnton haben bin einschalten der Zündung. Schaue mal in der Schaltbox den "Pieper" an baue den aus und gebe da 12 Volt drauf der muß dann radau machen das würde ich als erstes machen, dann hast du gewissheit ob der Laut gibt. Wenn nicht glückwunsch einfacher Fehler. Falls doch mittleid von mir dann mußt du suchen warum das nicht piept. Mir würde da nur einfallen den Temperatursensor abziehen und Warmmachen mit Feuerzeug oder sowas dann muß er Piepen falls er geht.
Sollte das auch fehlschlagen bin ich hier raus mit guten Ratschlägen.
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Gruß und Ahoi Martin |
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