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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.10.2017, 14:19
heringskiller heringskiller ist offline
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Standard Mercury f15 kein Zündfunke

Hallo Leute,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mein Motor springt nach einer Reparatur nicht mehr an.
Es handelt sich um einen
Mercury F15HK, 2 Zylinder, 4 Takter mit e-Start, Bj. 2010.
Zur Historie: Der Motor hat vor 2 Jahren mal bei einem Sturm ordentlich Wasser abbekommen, will heissen er war rund einen halben Tag halb unter Wasser (Salzwasser). Nachdem ich ihn getrocknet hatte hab ich bei der Ausfahrt gemerkt, dass ich keinen vernuenftigen Kuehlstrahl hatte. War aber schon zu spaet und es hat die Kopfdichtung durchgebrannt. Also auch Salzwasser im Motor/-oel. Hab jetzt die Kopfdichtung getauscht, d.h. Zahnriehmen an 4 Stellen markiert, Schwungrad und Zahnrad festgeklemmt, Zahnriehmen abgezogen und dann die Kopfdichtung getauscht. Es war zwar einigen zum abschrauben, aber es musste eigentlich so gut wie nichts abgeklemmt werden.
Nach dem Zusammenbau habe ich folgende Probleme festgestellt.
Der Anlasser dreht sich nicht wenn ich den Schluessel drehe. Ursache: kein Strom mehr am Zuendschloss, Strom kommt aber im Motor an. Ich habe dann mal Strom an einem anderen Kabel fuer das Zuendschloss abgezweigt. Der Anlasser hat wunderbar gedreht, aber der Motor sprint nicht an. Es gibt keinen Zuendunken. Nach intensivem Studium auch hier im Forum ging die Tendenz Richtung CDI. Also habe ich einen neue CDI besorgt und angeschlossen. Keine Veraenderung. Daran liegt es schon mal nicht. Ein stromfuehrendes Kabel an der Vergaserseite war etwas abgescheuert, habe ich aber wieder isoliert. Die Sicherungen sind auch alle in Ordnung. Ein Kabel das ich beim Zusammenbauen nicht angeschlossen habe kann ich auch nicht entdecken. Der Motor ging vor dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung immer sehr gut an, aber das hat ja nicht unbedingt was zu sagen. Was mir noch einfaellt ist, dass er einmal nicht aus ging, obwohl ich ihn ganz normal ausmachen wollte. Ich hab dann die Sicherung gezogen und es auf Feuchtigkeit geschoben. Koennte das (irgendwo ein Kurzschluss) die Ursache sein?

Hat irgendwer eine Idee was es sein koennte und wie ich das testen kann?
Besten Dank fuer eure Hilfe.

Klaus

Geändert von heringskiller (25.10.2017 um 14:29 Uhr)
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  #2  
Alt 25.10.2017, 14:38
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Moin moin Klaus,
lief der Motor nach der Trocknung wieder die letzte Saison ?
Der Anlasser wird vom Startrelais bestromt, dieses wiederum bekommt seine Anzugspannung über das Zündschloß in Startstellung, bei Gang ein aber wird diese Verbindung per Schalter unterbrochen, schaue also hier zuerst ob der Schalter bei Leerlauf Durchgag hat.
Die Zündung wird per aktiviertem Quickstop unterbrochen, auch hier schauen ob dieser Schalter mit der Plastegabel/Plastering inaktiv ist, d.h. er muss unterbrochen sein, damit die Zündung funktioniert.
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 25.10.2017, 14:54
heringskiller heringskiller ist offline
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Hallo Harry,
danke für deine Antwort.
Die von dir angesprochenen Schalter kann ich als Fehlerursache ausschliessen. Quickstop funktioniert, Schalter bei den Gaszügen habe ich nicht (ist noch ne alte Schaltung, die ich demnächst mal tauschen will).

Schöne Grüße
Klaus
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  #4  
Alt 25.10.2017, 14:56
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Pokolyt Pokolyt ist offline
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Es gibt keinen Zuendunken. Nach intensivem Studium auch hier im Forum ging die Tendenz Richtung CDI. Also habe ich einen neue CDI besorgt und angeschlossen. Keine Veraenderung. Daran liegt es schon mal nicht.

Hallo Klaus.
Um einen Zündfunken zu erzeugen bedarf es nicht viel: Funktionierendes CDI, Zündspulen; Kerzen, Kabel.
CDI hast du schon getauscht.
Das beide Zündspulen gleichzeitig KO gehen ist ehr unwarscheinlich.
Das beide Zündkerzen gleichzeitig KO gehen auch unwarscheinlich.
Bei deinem Wasser und Isolationsproblemen tippe ich auf einen Kurzschluss zu den Zündspulen. So als ob du auf Motorstop drückst.
Du solltest alle Kabel vom CDI nach Zündspule und von Zündspulen nach den Kerzen einmal genau nachgehen.
Die Sicherungen würde ich auch noch mal durchmessen. Sind optisch nicht immer eindeutig zu erkennen wenn durchgebrannt.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
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  #5  
Alt 25.10.2017, 15:05
heringskiller heringskiller ist offline
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Hallo Lothar,
danke für die Tips. Werde ich am Wochenende gleich mal probieren.
Was mich nur stutzig macht ist, dass schon am ündschloss keion Strom ankommt. So wie ich die Kabel verfolgt habe, müsste über die CDI der Strom ans Zündschloss geliefert werden. Kann natürlich wie von dir beschrieben eine Unterbrechung (Kabelbruch, Oxidation) vor der CDI sein.

Schöne Grüße
Klaus
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  #6  
Alt 25.10.2017, 15:32
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Nautico Nautico ist offline
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Hast Du eine neue oder eine gebrauchte CDI verwendet.
Nicht das die "neue" auch defekt ist.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
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  #7  
Alt 25.10.2017, 16:24
Lombardini Lombardini ist offline
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Klaus, der Gang/Neutralschalter ist unten in der Motorwanne in der Nähe des Schaltgestänges positioniert, dorthin gehen zwei Kabel
__________________
M.f.G.
harry
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  #8  
Alt 25.10.2017, 19:35
heringskiller heringskiller ist offline
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Hallo Harry,
danke für den Tip. Da muss ich mich mal auf die Suche machen, den Schalter hab ich bewusst noch nie gesehen. Weiss auch gar nicht, ob der angeschlossen ist. Ich konnte nämlich einmal dan Motor starten, obwohl der auf Halbgas stand (es hat mich fast über Bord geworfen). Seitdem immer ein Kontrollblick auf den Gashebel. Mein Vorgänger hat nämlich den Orginalstecker abgezwickt und alles mit Kabelschuhen verbunden. War für einen Laien schon ansruchsvoll, den Motor zum Laufen zu bringen, da in den Schaltplänen die ich bekommen habe, die Kabelfarben natürlich nicht überein gestimmt haben.
Aber der Schalter defekt ist, würde es erklären, warum ich keinen Strom auf dem Zündschloss habe. Von deiner Beschreibung her, klingt das nach einem Druckschalter auf den irgend ein Teil das mit dem Gestänge verbunden ist drückt, und der dann egal ob der Vorwärts- oder Rückwärtsgang drin ist, die Stromzufuhr unterbricht.
Das ist nochmal eine sehr hilfreich Information.

Schöne Grüße
Klaus

PS: Dieses Forum ist echt der Hammer. Egal mit welchem Problem man um die Ecke kommt, die Ratschläge und antworten kommen schneller als man schreiben kann. Hoffe ich kann mich irgendwann mal revanchieren.
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  #9  
Alt 25.10.2017, 19:41
heringskiller heringskiller ist offline
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Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Hast Du eine neue oder eine gebrauchte CDI verwendet.
Nicht das die "neue" auch defekt ist.
Hallo Jörg,
die CDI ist nagelneu und kam direkt von Quicksilver. Bin bei gebrauchten Elektronikteilen immer etwas vorsichtig. Neu ist zwar teuer, dafür hab ich aber zumindest Garantie. Gerade wenn man wie ich nur einmal im Jahr auf der Ostsee herum schippert, sollte man alle Risiken möglichst ausschließen.

Schöne Grüße
Klaus
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  #10  
Alt 25.10.2017, 21:00
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Klemm doch mal die Schaltung mit Zündschloss ganz ab. Dann entweder per Handstart starten oder am Magnetschalter überbrücken und gucken ob ein Zündfunke da ist
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  #11  
Alt 25.10.2017, 21:09
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Exhauster Exhauster ist offline
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Denke auch das jetzt die Spätfolgen vom damaligen Tauchgang kommen.
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Gruß Karsten
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  #12  
Alt 26.10.2017, 09:45
bikerherby bikerherby ist offline
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Moin,

Schonmal den Stator geprüft ? will meinen wenn kein Strom (Zündfunken auf allen Zündkerzen) erzeugt wird , wäre das doch am nahe liegensten, oder

Gruß

Martin
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  #13  
Alt 26.10.2017, 15:02
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Hallo Martin,

den Strator habe ich noch nicht geprüft. Habe leider noch keine Reparaturanleitung für meinen Motor erwerben können, deshalb fehlen mir die Werte (ich habe bisher nur Anleitungen für den 15 PS bis Bj. 2009 gefunden).

Habe hier im Forum eine Anleitung zum Stratorprüfen für einen Mercury 25 PS Bj. 1999 gefunden. Weißt du ob ich diese Werte verwenden kann?

Ansonsten, falls jemand die richtige Reparaturanleitung hat und mir die Werte schicken kann (alternativ auch eine Adresse wo ich die Anleitung her bekomme) wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Klaus

Geändert von heringskiller (26.10.2017 um 15:14 Uhr)
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  #14  
Alt 27.10.2017, 11:45
bikerherby bikerherby ist offline
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Werte habe ich nicht
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