|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mit dem Motorboot auf der Donau nach Wien
Hallo zusammen,
ich möchte mit meinem Glastron V174 nächstes Jahr die Donau von Ingolstadt oder Kelheim nach Wien befahren. Kennt jemand ein Buch oder Routenplaner über die Tour, wo auch Sehenswürdigkeiten und Übernachtungsmöglichkeiten aufgeführt sind. Gerne auch private Erfahrungsberichte. Wieviel Zeit sollte man einplanen ,mit Besichtigungen etc. ? Danke Gruß Werner |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
||||
Servus Werner,
ich bin heuer den Abschnitt von Jochenstein bis Krems gefahren. Wollte eigentlich auch nach Wien, bin aber in Krems hängengeblieben... Kann dir folgende Bücher wärmstens empfehlen: - isbn 978-3924823160 Wolfgang Banzhaf Die Donau 1- Von Kelheim bis Jochenstein - isbn 978-3924823191 Wolfgang Banzhaf Die Donau 2 - Von Passau bis Hainburg Ist auf alle Fälle eine sehr schöne Tour, die ich nur empfehlen kann. Besonders die Wachau ist ein wirklich tolles Revier. Was die angeblichen Strudel anbetrifft - alles halb so wild, einfach den dicken Kreuzfahrern ein bisschen ausweichen. Einzige Stelle ist der Kuh- und Kalbfelsen bei Schönbühel, da wechseln auch die Dicken die Seiten, mit einer Navionics-App bist du aber gut informiert...
|
|
Zitat:
Der Abschnitt von Regensburg bis Passau ist zwar schön, aber gastronomisch eher auf Brotzeitniveau wenig Anlegestellen, ab Österreich wirds erschliessungstechnisch deutlich besser. Km 2198 Hafen Kramesau mit hervorragendem Fischrestaurant beim Gasthaus Luger, schöne Zimmer, Wellnessbereich zum mitnutzen, gutes Preis-/ Leistungsverh. Km 2187 Tankstelle Schlögen, erste richtige Bootstanke mit schönem Hafen Km 2157 Brandstatt, kleiner Hafen, daneben gutes Essen im Gasthaus Dieplinger Km 2131 Linz, unbedingt anschauen, Übernachtung im Winterhafen, oder daneben Hotel Steigenberger (hört sich teurer an, als es ist) Km 2107 Hafen Au, schöner Hafen, daneben Campingplatz Km 2000 Marina Krems, sehr empfehlenswert, kostenlose Freibadbenutzung, Bootstankstelle! Bis Wien würde ich mir mind. 14 Tage Zeit nehmen...
Viele Grüße Guido Geändert von Capitaneus (25.10.2017 um 22:09 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sag das mal dem Norbert vom Fischerstüberl km 2237,8 l.U. ins Gesicht. http://www.hellers.info/ Ansonsten geb ich dir recht .... Norbert hat extra einen Steg vorm Restaurant, einer der wenigen in Deutschland. Mir hat er übrigens mal etwas auf seinem Steg vergessenes nachgeschickt, obwohl wir damals gar nicht bei ihm eingekehrt sind.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Würde mich sehr überraschen wenn du die Sondergenehmigung bekommen würdest. Ab Kelheim kann ich dir bei fast allen Fragen weiter helfen. Hab selbst vor in 2018 mal wieder die Donau zu befahren. Kleiner Tipp: Hier findest du die Donaufahrer: www.donau-boote.de Auf meiner Homepage findest du die Adresse und ich stehe im Telefonbuch. Einfach mal nach 18 Uhr anrufen. |
|
||||
|
||||
Das Fischerstüberl ist immer nen Besuch wert
Im Sommer ist oft viel los, da sollte mans nicht eilig haben. Werner, wie hast Du das gedacht mit Übernachtungen? Auf der V174 wirds vermutlich etwas eng... Würd mich über einen Erfahrungsbericht freuen, wenn Du das durchgezogen hast.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab einen Teilabschnitt da und könnte den Verlag nachsehen, auf die Schnelle fand ich den nicht im Netz. |
|
|
Zitat:
Das ist aber wie du schreibst, einer der wenigen Stege mit Restaurant in Deutschland und leider ist es nunmal Tatsache, dass die Infrastruktur für Bootsfahrer im Vergleich zu unseren österreichischen Nachbarn eher einem "Entwicklungsland" gleicht! Umso mehr sollte man die wenigen Anlegemöglichkeiten in D herausheben, das hab ich beim Fischerstüberl nicht gemacht, also sorry dafür. Hafen Vilshofen, Heining, Obernzell und Kohlbachmühle nicht zu vergessen! Einigen wir uns drauf, dass es auf dem 130 km langen Abschnitt von Regensburg bis Vilshofen eher schwierig ist, einen Steg mit angeschlossener Gastronomie oder/und Übernachtungsmöglichkeit zu finden und dass das auf der österreichischen Donau wesentlich besser wird?
|
|||
|
|||
...Hafenstüberl im Sportboothafen vHofkirchen oberhalb Vilshofen kann ich auch nur empfehlen..
Die Kiesstrände oberhalb traumhaft.. |
|
|