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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.10.2017, 18:05
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Standard "Schaltplan" erstellt, bitte um Korrektur :)

Hallo zusammen,

hab gestern begonnen die alten Leitungen aus meinem Boot (Coronet 22 Sport - 6m Lang) rauszuschmeißen das war ein Verhau

So hab jetzt mal aufgezeichnet wie ich meine das das ganze neu aufgebaut werden muss... Da gibt es mit Sicherheit noch Korrektur Bedarf.
Also bitte, bin um jeden Vorschlag, Verbesserung etc. froh.... bevor ich mit Kabel einziehen nächste Woche beginne...

Wie man auf der Skizze erkennen kann, möchte ich das ganze mit Starter- und Versorgungsbatterie aufbauen mit einem Cyrik Ladeverteiler dazwischen.

Ich sag schon mal vielen Dank für eure Unterstützung
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  #2  
Alt 27.10.2017, 18:30
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Schmidts Schmidts ist offline
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1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Vorschlag, zeichne dein E-Aufbau mal in deine Bootsform ein und möglichst so, wo auch die Bauteile im Boot verbaut werden oder sind.
Danach kann man Leitungen ziehen.
Auch bitte was wie funktionieren soll z.B. dein Radio Senderspeicher ?
Wieviel Watt hat was ? 2,5 er für Verbraucher ist schon ausreichend.
Ein Link zu deinem Cyrik wäre auch nicht schlecht.

Was hast du am Werkzeug und welche Kabel hast du ?
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

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  #3  
Alt 27.10.2017, 19:27
gzelle gzelle ist offline
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11 Danke in 8 Beiträgen
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Hey,
Sieht doch man gut aus, übersichtlich und und in Farbe, läuft !

Gruss
Guido
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  #4  
Alt 27.10.2017, 19:29
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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nur mal so, hast Du eine 2-poligen "Knochen" der Plus UND Minus schaltet

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #5  
Alt 27.10.2017, 20:57
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Ob ein Batt Schalter ein - oder zweipolig schaltet ist letztlich
bedeutungdlos.
Dein geplanter Schalter trennt lediglich den Anlasser und die
Lima von den Akkus. Das gesamte Bordnetz bleibt dauerhaft
am Akku. Ist das so gewünscht in deiner Verkabelung ?
Eigentlich brauchst du dann keinen "Knochen".
Und vom Akku zum Anl müssens auch 35 qmm sein .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #6  
Alt 27.10.2017, 20:59
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Ob ein Batt Schalter ein - oder zweipolig schaltet ist letztlich
bedeutungdlos....
Mag sein, aber hast Du ein Beispiel für einen zweipoligen "Batt Schalter"

Gruß Lutz
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  #7  
Alt 27.10.2017, 21:03
Täuberich Täuberich ist offline
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Einen Schalter, über den der Anlasserstrom geführt werden kann, kenne ich gar nicht. Gibts sowas überhaupt?

Andreas
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  #8  
Alt 27.10.2017, 21:31
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Einen Schalter, über den der Anlasserstrom geführt werden kann, kenne ich gar nicht. Gibts sowas überhaupt?

Andreas
Ja, den gibt es in jedem Boot und Auto. Das ist so genannte Magnetschalter, der sitzt auf dem Anlasser.
Das heißt dann natürlich für den "Schaltplan", dass der Natoknochen (er ist nur einpolig) nicht vor den Anlasser kommt, sondern zwischen Verbraucherbatterie(n) und Verbrauchern in die Plusleitung. Er ist dann der Hauptschalter.
__________________
Mahlzeit
Jan


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Christian Morgenstern
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  #9  
Alt 27.10.2017, 21:52
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hab gestern begonnen die alten Leitungen aus meinem Boot (Coronet 22 Sport - 6m Lang) rauszuschmeißen das war ein Verhau

So hab jetzt mal aufgezeichnet wie ich meine das das ganze neu aufgebaut werden muss... Da gibt es mit Sicherheit noch Korrektur Bedarf.
Also bitte, bin um jeden Vorschlag, Verbesserung etc. froh.... bevor ich mit Kabel einziehen nächste Woche beginne...

Wie man auf der Skizze erkennen kann, möchte ich das ganze mit Starter- und Versorgungsbatterie aufbauen mit einem Cyrik Ladeverteiler dazwischen.

Ich sag schon mal vielen Dank für eure Unterstützung

Hier kannst Dich mal einlesen

http://www.kavenga-segeln.de/media/6...edfffffff1.pdf
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  #10  
Alt 28.10.2017, 01:25
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Akki Akki ist offline
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Dein "Schaltplan" ist nur ein "Block-Schaltbild", welches zudem davon zeugt, dass du da nicht selber weiter dran arbeiten solltest. Das geht in die Hose, weil grundlegende Kenntnisse fehlen. Hol dir zumindest einen "Stromer" mit ins Boot.

Sorgen machen mir derzeit die 6qmm zum Anlasser vom Knochen und der Lima. Zudem sollte mindestens ein zweiter Knochen an die Verbraucher Batterie.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...

Geändert von Akki (28.10.2017 um 01:31 Uhr)
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  #11  
Alt 28.10.2017, 06:10
tomtom87 tomtom87 ist offline
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guten Morgen zusammen,

im Boot ist ein Knochen verbaut und den möchte ich auch wieder verwenden, die Minusleitung geht nicht über den Knochen das hab ich falsch gezeichnet. Ok die Position vom Knochen also zwischen Verbraucherbatterie und Verbraucher.

Und die Leitung von der Batterie zum Anlasser in 35 qmm sein.
Werde das heute mal so umzeichnen
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  #12  
Alt 28.10.2017, 06:12
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Dein "Schaltplan" ist nur ein "Block-Schaltbild", welches zudem davon zeugt, dass du da nicht selber weiter dran arbeiten solltest. Das geht in die Hose, weil grundlegende Kenntnisse fehlen. Hol dir zumindest einen "Stromer" mit ins Boot.

Sorgen machen mir derzeit die 6qmm zum Anlasser vom Knochen und der Lima. Zudem sollte mindestens ein zweiter Knochen an die Verbraucher Batterie.
Ich bekomme noch Unterstützung von einem "Stromer" möchte aber schon mal die Vorarbeit machen damit der Plan als Gesprächsgrundlage dient
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  #13  
Alt 28.10.2017, 08:53
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hermann.l hermann.l ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Mag sein, aber hast Du ein Beispiel für einen zweipoligen "Batt Schalter"

Gruß Lutz
Moin Lutz

1. Ob ein solcher Batt Schalter verkauft wird oder nicht ändert doch nix
an meiner Aussage

2. Siehe Bild. Der schaltet tatsächlich + und - .
Hat 4 Bolzen . Aber der Knochen hat nur 120 A dauer und 300 A Startstrom.

Nachtrag:

3. Der rote Schalter hat 350 A dauer und 1000 A Startstrom.
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Geändert von hermann.l (28.10.2017 um 12:52 Uhr)
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  #14  
Alt 28.10.2017, 18:05
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Guten Abend zusammen,

anbei der neue Elektroplan, im groben sollte der Aufbau nun so passen oder?
Kleinigkeiten wie die einzelnen Schalter, USB Steckdose usw. habe ich jetzt nicht eingezeichnet sonst wird es etwas unübersichtlich.

Ich verwende 3 verschiedene Kabelquerschnitte,
alle Kabel sind verzinnt von Mörer Schiffselektronik

Von der Batterie Starter zum Anlasser etc. 35mm2
Von der Batterie Verbraucher zum Sicherungskasten und Messeverteiler 6mm2
Vom Sicherungskasten zu den einzelnen Verbrauchern 2,5mm2

Diesen Sicherungskasten habe ich mir geholt:
https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)

Schalter für Verbraucher sind Standard Zugschalter und die Instrumente kommen neu von Faria - im Design Kronos

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Elektroplan_neu.pdf (1,72 MB, 343x aufgerufen)
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  #15  
Alt 28.10.2017, 18:14
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Benötige ich noch eine Sicherung? die Verbraucher sind im Sicherungskasten mit Flachsicherungen abgesichert.

Einen weiteren Knochen zwischen Batterie und Anlasser halte ich für nicht notwendig, der Anlasser/Motor wird kein Strom aus versehen "ziehen".
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  #16  
Alt 28.10.2017, 22:32
gzelle gzelle ist offline
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Ich fand den ersten Plan schöner, iwie buntiger.
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  #17  
Alt 29.10.2017, 04:51
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Michael.holland Michael.holland ist offline
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Guten Morgen darf man erfahren welchen Motor verbaut wurde.
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
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  #18  
Alt 29.10.2017, 05:10
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Benötige ich noch eine Sicherung? die Verbraucher sind im Sicherungskasten mit Flachsicherungen abgesichert.

Einen weiteren Knochen zwischen Batterie und Anlasser halte ich für nicht notwendig, der Anlasser/Motor wird kein Strom aus versehen "ziehen".
Ich würde (und habe) auch zum Motor einen Knochen eingebaut. Wenn da mal irgendwas defekt ist, zieht es Dir im besten Fall die Batterie leer.
Hauptsicherungen fehlen auf der Zeichnung - hier sollte direkt nach der Batterie abgesichert werden.

Ich habe bei mir zwei Batterien und drei Stromkreise:
1. Starterbatterie
2. Verbraucherbatterie, beide jeweils mit Knochen zum einschalten.

a) Stromkreis Motor, hier hängen auch die Pos.-Leuchten und das Ankerlicht dran.
b) Stromkreis Verbraucher, also Lampen, Heizung Kühlschrank
c) Stromkreis "immer an" - den Stromkreis lasse ich auch bei Verlassen des Bootes an, hier hängen Bilgepumpe, Funkgerät, GPS-Ortung, etc. dran. Dieser Stromkreis ist über einen off-1-2-both-Schalter angeschlossen. Somit kann ich wählen, aus welcher Batterie er bedient wird (normalerweise Verbraucherbatterie, die wird per Solar nachgeladen). Der Schalter darf natürlich nicht auf "both" stehen, sonst ist das Konzept der Batterien hinfällig
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #19  
Alt 29.10.2017, 08:49
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael.holland Beitrag anzeigen
Guten Morgen darf man erfahren welchen Motor verbaut wurde.
Volvo Penta 6Zylinder
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  #20  
Alt 29.10.2017, 08:52
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Ich würde (und habe) auch zum Motor einen Knochen eingebaut. Wenn da mal irgendwas defekt ist, zieht es Dir im besten Fall die Batterie leer.
Hauptsicherungen fehlen auf der Zeichnung - hier sollte direkt nach der Batterie abgesichert werden.

Ich habe bei mir zwei Batterien und drei Stromkreise:
1. Starterbatterie
2. Verbraucherbatterie, beide jeweils mit Knochen zum einschalten.

a) Stromkreis Motor, hier hängen auch die Pos.-Leuchten und das Ankerlicht dran.
b) Stromkreis Verbraucher, also Lampen, Heizung Kühlschrank
c) Stromkreis "immer an" - den Stromkreis lasse ich auch bei Verlassen des Bootes an, hier hängen Bilgepumpe, Funkgerät, GPS-Ortung, etc. dran. Dieser Stromkreis ist über einen off-1-2-both-Schalter angeschlossen. Somit kann ich wählen, aus welcher Batterie er bedient wird (normalerweise Verbraucherbatterie, die wird per Solar nachgeladen). Der Schalter darf natürlich nicht auf "both" stehen, sonst ist das Konzept der Batterien hinfällig
Die Hauptsicherung direkt nach beiden Batterien einfügen und mit wie viel sichert man das ab?

Im aktuellen Kabelchaos sind keine Sicherung verbaut und alle paar Meter eine Klemme zum Kabel verbinden, wo dann auch noch die Farbe wechselt...total irre
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  #21  
Alt 29.10.2017, 08:53
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von gzelle Beitrag anzeigen
Ich fand den ersten Plan schöner, iwie buntiger.
Danke fand die erste Skizze auch persönlicher
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  #22  
Alt 29.10.2017, 12:09
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
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Hi,
ich hab mir mal Ähnliches zusammengebastelt.
Siehe Anlage. Das sollte Deinem Vorhaben in etwa nahe kommen.
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Grüße
Klausi
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  #23  
Alt 29.10.2017, 13:28
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Die Hauptsicherung direkt nach beiden Batterien einfügen und mit wie viel sichert man das ab?

Im aktuellen Kabelchaos sind keine Sicherung verbaut und alle paar Meter eine Klemme zum Kabel verbinden, wo dann auch noch die Farbe wechselt...total irre
Du sicherst direkt nach der Batterie ab, also bevor sich die Kabel im Nirwana verlieren. Sicherungsstärke musst Du irgendwie herausfinden. Motor sollte relativ einfach sein, die sind meistens mit 50A abgesichert.
Verbraucher musst Du nach Kabelstärken und Leistung vom Verbraucher schauen. Die Sicherung soll ja rausfliegen, bevor das Kabel glüht. Also 2,5mm Kabel mit 50A absichern bringt nicht viel.
Bei mir ist der stärkste Verbraucher die Standheizung, die zieht beim einschalten so 11-12A. Kabel stört mich in dem Fall nicht weiter - habe beim Umbau 10mm verlegt, zur Ankerwinsch 25mm (16mm wären hier die Vorgabe gewesen).

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Gruß
Matthias

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  #24  
Alt 29.10.2017, 14:20
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.265 Danke in 598 Beiträgen
Standard alternativ...

Also, Du willst keinen Landstrom zur Erhaltung/Ladung nutzen?
Abgesehen von den nicht eingezeichneten Sicherungen für die einzelnen Stromkreise, und dass die Stromkreise einen separaten Schaltplan haben, war mir wichtig, dass ich auch über Landstrom laden kann und dass während der Fahrt die Batterien nicht abgeklemmt werden können.
Die Sicherungen und Akkumonitor sind nicht eingezeichnet.
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MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!

Geändert von skip (29.10.2017 um 14:30 Uhr)
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  #25  
Alt 30.10.2017, 06:56
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Also, Du willst keinen Landstrom zur Erhaltung/Ladung nutzen?
Abgesehen von den nicht eingezeichneten Sicherungen für die einzelnen Stromkreise, und dass die Stromkreise einen separaten Schaltplan haben, war mir wichtig, dass ich auch über Landstrom laden kann und dass während der Fahrt die Batterien nicht abgeklemmt werden können.
Die Sicherungen und Akkumonitor sind nicht eingezeichnet.
vielen Dank für eure Antworten.
Landstrom-Anschluss habe ich keinen, das Boot dient nur als Wasserski-Boot und mal zum Eis essen fahren am Gardasee. Keine Übernachtungen oder längere Aufenthalte auf dem Boot (hab auch keine Kajüte).
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