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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Eure Erfahrung mit Mercury, Johnson, Mariner, Yamaha & Co
Hallo zusammen,
ich werde mir in Kürze einen Aubo mit 90 - 115 PS als 2 - Takter mit Autolube kaufen. Ich wüsste gerne eure Erfahrungen mit diesen Motoren, d.h. 90 - 115 PS. Hatte bislang einen Mercury 60 Elpto an einem kleineren Kajütboot und möchte jetzt eine Fletcher Faro motorisieren. Mein Mercury war sehr zuverlässig. Fahre in Kroatien und am Gardasee. Welche Marke würdet ihr bevorzugen und warum, würde ich gerne erfahren. Johnson sind ja meistens etwas günstiger im Kaufpreis als Mercury und Yamaha, sind sie auch anfälliger oder kann man das nicht so sagen. Was ist mit Tohatsu oder Selva auch gute Motoren oder eher nicht so robust ? Bin für jeden Tip dankbar Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! Geändert von capitano02 (30.10.2017 um 13:37 Uhr) |
#2
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Also ich hab seit längerem einen kleinen Johnson aus Mitte der 90er und erläuft super und sogutwie ohne Startprobleme auch nach dem Winter ohne Zicken
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#3
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2. Beitrag, 2. Motor
Sehe einen Yamaha Autolube, Ende 90er wohl als Maß aller Dinge an. Zumindest in Bezug auf das, was du suchst. Hat halt ne tolle Laufkultur und der Verbrauch hält sich in Grenzen
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Es grüßt der Peter
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#4
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Moin.
Mercury gut und wenn mal was sein sollte bezahlbahre Ersatzteile und auch gebrauchte Teile verfügbar. Yamaha auch gut, qualitativ etwas besser als Mercury aber Teile unverschämt teuer und gebraucht fast nicht zu bekommen. Mariner siehe oben, die kleinen sind Yamahas und die größeren Mercurys. Tohatsu kenne ich nur die kleineren, da war ich immer zufrieden, Teile teurer als Mercury. Johnson/Evinrude deutlich schlechter als die anderen, mehr Verbrauch und anfälliger. Das VRO macht oft Probleme also wenn Autolube Kaufbedingung ist würde ich sowas nicht kaufen. Es hat seinen Grund das die günstiger sind. Da spreche ich allerdings von den Vergasermotoren, mit den E-Techs habe ich keine Erfahrung. Zu Selva kann ich nichts sagen, keine eigenen Erfahrungen. Der 90er Yamaha 3-Zylinder ist ein super Motor, leicht sparsam und haltbar. Der 90er Mercury ist etwas schwerer und braucht ein bisschen mehr, ist dafür deutlich günstiger. Der 100/115er Mercury 4-Zylinder hat gutes Drehmoment und dreht mit 52501/min nicht so hoch, ist aber recht schwer. Den Yamaha V4 mit 140Ps hatte ein Freund von mir, sehr sparsam aber die Ersatzteilpreise haben ihm den Spaß verdorben. Ich hatte den 115er, nach Getriebeschaden als defekt verkauft weil über ein halbes Jahr kein Getriebe zu bekommen war. Ich würde an eine Faro aber einen V6 hängen. Das alles ist meine persönliche Meinung die auf meinen Erfahrungen beruht, ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen
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#5
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Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Erfahrungen. Einen V6 würde ich aus Gewichtsgründen nicht dranhängen, lt. Hersteller bis 110 PS bei Außenbordern, wobei ursprünglich ein 3 Liter Mercruiser verbaut war Gruß Bernd
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#6
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Moin Bernd.
Hier im Forum fährt jemand einen 135er Mercury V6 an einer Faro. Komme grade nicht auf den Namen, er hat noch eine andere Fletcher auch mit dem 135er. Der 115er Mercury wiegt ca 150Kg, der V6 ca 175Kg, geht aber gefühlt deutlich besser. Kommt natürlich auch auf persönliche Vorlieben an, ich hab halt gerne etwas mehr Leistung.
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#7
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....also Yamaha, dann Mercury, evtl. Mariner, ....Johnson eher nicht
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#8
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Hi
Möchte ich so nicht bestätigen. Hatte an einem Fletcher Sportscruiser den Johnson 110 V4 mit VRo über 3 Jahre. Top Motor mit für mich ausreichend Dampf, moderatem Verbrauch und sehr angenehmem Laufgeräusch, wenn er warm war. In der Zeit außer 1x Zündkerzen und jährlich Getriebeölwechsel nichts gewesen.
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#9
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Hallo und guten Morgen....
In dieser PS-Klasse hatte ich nur einen neuen Evinrude E-Tec 90 PS (auf meiner damals nagelneuen Quickie 500er Commander). Bin seitdem richtiger Fan der Evinrude-Etecs und hätte sicher wieder einen gekauft, wenn der Bootshändler diese im Programm gehabt hätte. Ansonsten sind meine Erfahrungen mit 2takter durchweg positiv... -40PS Mariner 1995er -5, 6 und 15PS Mercury 1995er - 75 Mercury ELTPO 1996 Alles super Motoren, die ohne Probleme gelaufen sind, durchzugstark und nicht annährend so viel Sprit und Öl gebraucht haben, wie böse Zungen oft behaupten. Vg Dirk
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#10
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Hallo, Danke für eure Erfahrungen. Ich wollte maximal 3.000 Euro ausgeben , eher 2.500 Euro. Da wird es wohl mit dem Etec von Evinrude schwierig.
Ich favorisiere im Moment den Mercury und Yamaha, die Suzuki 2 Takter in der PS - Klasse sind wohl auch nicht so beliebt. Gruß Bernd
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#11
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Hallo Bernd,
hatte selbst schon den 90 PS Yamaha Autolube. Im Prinzip ein sehr zuverlässiger Motor. Allerdings ist bei meinem das Schaltgestänge im Schaft durchkorrodiert. Keine Chance das irgendwie feststellen zu können. Ersatzteil in Kroatien: 10 Arbeitstage, in Deutschland in 24h erhältlich. Laufkultur, Starten warm und kalt, alles bestens. Mit 120 kg als Langschaft mit Powertrim einer der leichtesten 90 PS Motoren. Meinen hatte ich bei diesem Händler gekauft, der gerade so einen Motor im Angebot hat: https://motox.lt/en/products/226/yamaha-90hp MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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#12
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Ich habe einen 90 PS Tohatsu, 3 Zylinder mit Vergaser. Der ist zuverlässig und braucht im Jahresschnitt 0,54l/km, Verdränger- und Gleitfahrt gemischt.
Ich würde behaupten, dass er baugleich mit dem Yamaha ist. Ich sehe keine Unterschiede. Und schön ist es, dass man kein Zollwerkzeug, wie bei den Amerikanern, braucht. Gruß Gerald
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#13
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Der Tohatsu ist ein Yamaha ?
OK, wusste ich nicht .
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#14
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Zumindest die heutigen größeren Tohatsu sind baugleich mit Honda (4takt)... wie es bei Tohatsu früher aussah, kann ich nicht sagen.
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#15
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...mir auch!
Die aktuellen 4Takt von Tohatsu sind umgelabelte Hondas. Ansonsten baut Tohatsu die kleinen 4T für Mercury und Evinrude. Falls Interesse besteht: Haben hier in der Familie einen Mercury 90 PS 3 Zyl abzugeben. Elpto. Ölmischung ist allerdings demontiert, jedoch soweit vollständig vorhanden. Soll noch 2000€ bringen.
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#16
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Moin, wichtig ist die Ersatzteilversorgung von den älteren 2-Takt Motoren. Ich fahre einen Tohatsu M 70 B. BJ 1997. Wenn Du dich auf die Lieferung von Ersatzteilen von VOLVO Penta verlässt, musst Du selbst für Kleinteile ca. 6-8- Wochen in der Saison rechnen. Die ist dann evtl. dann auch schon gelaufen. Die Ersatzteilpreise für diese Altersklasse tendiert auch immer weiter nach oben. Da ist dann auch mal improvisieren angesagt.
LG Ludger
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#17
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Bei Mercury habe ich bisher fast alles innerhalb von wenigen Tagen zu Haus gehabt. Auch für deutlich ältere Motoren...
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#18
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Hallo Yups, kannst Du mir mal ein Paar bilder vom Mercury senden ?
Gruß Bernd
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#19
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Hallo ich fahre einen 115 v4 Evinrude Vergaser von 96, davor hatte ich den 50 Ps Motor von 91 beide mit VRO mein Vater hat einen Ficht RAM 115 ein Kumpel fährt einen 88 Evinrude und bis auf Service Arbeiten hatte keiner von uns Probleme, ich glaube das kommt auf den Zustand und Pflege der Motoren an!
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#20
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Ich habe bis auf eine Ausnahme auch nur Evinrude bzw. Johnson gefahren, und fahre auch jetzt noch einen 140er Evinrude Looper V4.
Bei vernünftiger Wartung laufen die problemlos und sind im Vergleich noch rel. leicht. Im Stich gelassen hat mich bis dato nur die besagte Ausnahme in Form eines anderen namhaften Herstellers....... Jetzt hängt der o.g. Evinrude hinten dran und mein Vertrauen ins Boot ist wieder hergestellt. Ist aber alles Geschmackssache, jeder hat eben so seine Vorlieben oder Geschichten zu erzählen. Das ist wie im realen Leben - die hübscheste und liebste Frau taugt auf Dauer nichts wenn sie durch was oder wen auch immer vorgeschädigt ist. Da ist Ärger vorprogrammiert... Uli
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#21
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Wie sieht es mit Force aus , sind das Mercury's ? Taugen die was, habe mal gelesen das diese Aubo's verhältnismäßig viel verbrauchen.
Hat jemand Erfahrungen damit ? Hier ein Angebot, weiß nur noch nicht ob das ein Autolube - Motor ist. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...30569-211-6620
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#22
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Force sind gleich ehemalige Chrysler. Ich würde davon die Finger lassen.Dazu können andere mehr schreiben. Christian
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
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#23
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Und wie sieht es eigentlich mit SUZUKI aus ? Die Marke wird oft gar nicht erwähnt . Dabei sind es absolut standfeste Motoren . Wenn man vergleicht wie oft hier für andere Marken Rat gesucht wird schneidet Suzuki blendend ab . Ich kann es mit meinen 5 / 25 / 30 Ps - Motoren nur bestätigen . Ist übrigens bei den Bikes genau so .
lg Frank
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#24
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Hallo Frank , von den Suzuki 2 - Taktern habe ich ähnliche Einschätzungen wie von den Johnson AB's, die 4 - Takter sind wohl super .
Die 2 Takter von Suzuki sind auch nicht so verbreitet. Gruß Bernd
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#25
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Hatte auch eine Zeit lang einen Suzuki 2-Takt 65 PS am Heck und war recht zufrieden damit.
Ansonsten bin ich fast immer Mercury AB Motoren gefahren (ein König war auch dabei ..... vor Urzeiten) und war mit den Mercurys immer top zufrieden. Derzeit werkelt ein Mercury60 PS CT 4-Takt hinter dem Boot.
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_____________ Gruss Carsten
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