|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 115 PS V4 Baujahr bestimmen
Hallo zusammen, hätte eine knifflige Frage für euch.
Habe schon einige Profis hier bemüht. Wüsste gerne das Baujahr eines Motors. 115 PS V4 ETLD 6E5 L 387202 Er könnte Baujahr 1990 oder laut Liste 2005 sein. Das wäre natürlich besser. Wäre schön wenn ihr helfen könntet.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Danke dir, aber jetzt wirds echt schwierig.
Viele unterschiedliche Listen und immer ein unterschiediches Ergebnis. Wie interpretierst du meine Nummer?
Wat mutt dat mutt!!! Geändert von wolle-petri-heil (03.11.2017 um 09:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nenn doch mal den Buchstaben auf Deinem Typenschild, der an der Stelle des Z im Link hier bei Dir steht.
|
||||
|
||||
115 AET ETLD 6E5 1982
ETLD ist ein anderer Motorcode für 6E5, ich denke es ist ein 6E5 der SN nach zwischen 1990/1991, den einzigen ETLD den ich gefunden habe, gab´s 1982 (AET), passt aber nicht mit deiner SN, siehe oben
|
||||
|
||||
Gibt's ein Bild?
|
|
|||
|
|||
Ich danke euch bis hierher,
@ checki, das Typenschild sieht ganz anders aus. Ich versuche mal ein Bild hier einzustellen.
Wat mutt dat mutt!!! Geändert von wolle-petri-heil (03.11.2017 um 21:25 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schau mal gründlich in einer der Ecken sollte man einen Buchstaben erkennen.
|
|||
|
|||
Habe aber alle Ecken fotografiert.
Habe kein anderes Typenschild gefunden.
|
||||
|
||||
Ab 1993 waren die Motore grau Metallic lackiert, deiner scheint blau zu sein.
Auch das Typenschild sieht älter aus, hat dein Motor Autolube? (Öleinspritzung) Ein Bild vom ganzen Motor wäre auch hilfreich, anhand der Aufkleber (decals) kann man auch ungefähr das Baujahr einschätzen. 1990 könnte stimmen: http://www.boats.net/parts/search/Ya...990/parts.html
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (03.11.2017 um 22:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ist denn oben rechts auf diesem Typenschild nicht etwas zu erkennen.
Das sieht auf dem Foto so aus und ist bei einigen Baujahren nur sehr schwach markiert.
|
|||
|
|||
Oh prima!
Das sieht doch gut aus. Das könnte hinhauen.
Wat mutt dat mutt!!! Geändert von wolle-petri-heil (03.11.2017 um 22:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich erkenne da nix.
Die alten Motore hatte ein Buchstaben eingestanzt, ist leicht zu übersehen, evtl. überlackiert? Haube und Farbe sprechen für ein neueres Modell Mitte 90er bis 2000er. Hat der Motor Autolube? Nicht dass ein alter Motor auf neu "geduscht" wurde, gibt das gewisse Händler in Litauen.....
|
|||
|
|||
Danke dir, habe aber zzt. nur Bilder und keine Möglichkeit nachzusehen.
Danke trotzdem.
|
||||
|
||||
Schau mal hier sieht man was ich meine.
http://schlauchboot-online.at/showthread.php?t=20494
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...so wie das Typenschild und die Haube aussehen, wurde der übergeduscht, das Baujahr 1990/91 passt m.M. der Seriennummer nach, wenn er es genauer wissen möchte, würde ich auch mal hier nachfragen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ist es der Motor aus den Kleinanzeigen?
Dann würde ich mal den gewerblichen Händler nach dem Baujahr fragen und das Baujahr auch im Kaufvertrag festhalten, wer mit sehr wenigen Betriebsstunden wirbt, wird ja wohl auch das Baujahr kennen
|
|||
|
|||
Moin, also für mich passt das Typenschild und Motor nicht zusammen....
Gruß Alex |
|
|||
|
|||
Laut Typenschild ist da nix. Ich glaube mittlerweile auch das er so um 1990 sein wird.
Das habe ich jetzt schon von einigen Seiten bestätigt bekommen. Die Motorhabe wurde laut Verkäufer überlakiert. Er kann selbst nicht viel zu diesem Motor sagen. Daher meine Nachforschungen. Habe mir ihn angesehen und die Kompression messen lassen. Alle 4 Zylinder zwischen 9,2 - 9,5 Bar. Er sprang sofort an und lief ruhig.
|
||||
|
||||
Ok, aber 1990 war der V4 noch Blau, das ist fakt. Also wenn dann ist der gesamte Motor lackiert worden, oder es wurde ein anderes Typenschild angebracht.
MfG Alex
|
|
|||
|
|||
Danke euch allen.
Ich sehe schon, ein eindeutiges Ergebnis ist nicht zu erzielen. Wenn jemand noch eine Idee hat, her damit. Vielleicht frage ich mal bei Yamaha nach.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dieser wurde 2005 nicht mehr verbaut. Und das der Motor lackiert wurde, sieht man am schlecht abgeklebten Typenschild. Und der CE-Aufkleber ist vermutlich auch nicht vorhanden
|
|
|||
|
|||
Moin, könnt ihr mir sagen was der gute wiegt ? Lg
|
|
||||
|
||||
Moin, sollte bei knapp 170kg liegen.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=236359 Gruß, Frank.
|