|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Autoradio zieht Batterie leer
Hallo Gemeinde
Ich hab ein Problem mit dem Golf 5 von meinem Sohn.Ich habe ein China Radio verbaut. Dieses saugt die Batterie leer.Der CanBus kommt nicht zu ruhe.Einer ein guten Tipp?Bitte kommt jetzt nicht mit"kauf ein anständiges Radio".Das Problem wird nicht das Radio sein. Gruß Panna
|
||||
|
||||
Prüfe mal ob Du die Klemme 31 mit der Klemme 15 vertauschen musst.
Ansonsten saugt es dauerhaft Strom z.B. für die GPS Antenne. Bei vielen Einbausätzen sind da schon extra Steckkupplungen zum Tauschen vorgesehen, ansonsten durchtrennen und neu verlöten, Schrumpfschlauch drüber und fertig
|
||||
|
||||
B+ und Acc vertauscht?
Wieso und wie kommuniziert das Radio mit dem Canbus?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Steht in den Unterlagen drin, was das Radio im Standby an Strom zieht? Vielleicht ist das ja einfach zu viel - von Werk aus.
Vielleicht lässt sich im Radio selbst was zum Energiemanagement einstellen. Sonst: Batterie aufladen, Ampere-Meter dazwischen und mit- und ohne Radio messen. Ich denke dann weißt du mehr :-/
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Falls ja, würde ich zwei Leitungen in den Motorraum ziehen und mir B+ abgesichert von der Batterie holen und ACC z.B. vom Scheibenwischermotor. Edit: 0,9A (21Ah/Tag) ist aber eine Menge Standbystrom. Da ist ja nach zwei Wochen Urlaub mit am Flughafen geparkter Karre der Akku leer? Nee, da reichen schon zwei Tage für eine Tiefstentladung. Ich würde sagen, das Radio ist schuld. Hast Du Dich vermessen?
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (03.11.2017 um 09:15 Uhr) Grund: Edit sagt: |
|
|||
|
|||
... und lässt sich auch per Menü nicht einstellen, nehme ich an. Ach, herrjeh, dann kauf Dir halt ein gescheites...
(duck und weg)
|
||||
|
||||
Am Autoradio selbst wird es wahrscheinlich nicht liegen, aber am CAN-Bus-Adapter, oder an der fehlenden Codierung.
Entweder arbeitet der Adapter nicht einwandfrei, oder du musst es dem Steuergerät/Gateway "bekannt" geben (codieren), falls das bei deinem Adapter überhaupt geht. Bei jeder Diagnose (Schlüssel/Tür AN/AUS) wird das Gerät abgefragt. Wenn es vom System nicht als "bekannt" erkannt ist, wird keine Abschaltung des Systems erreicht. -- edit -- z.B.: https://www.motor-talk.de/forum/can-...-t1857319.html
|
||||
|
||||
Hatte damals das gleiche Problem.
Bei mir gab es auf der Oberseite oder hinten dran, einen 4-fach Dip Schalter, da musste/konnte man die Einstellung ändern (-> Bedienungsanleitung). Danach kam dann das Bus-System zur Ruhe. just my 2 cents
|
||||
|
||||
Autoradio ?
Das ist doch so'n Infotainment-Center mit Mucke, Navi und Fahrzeugzustand: Der muss doch bestimmt ins Bordsystem eingelesen bzw. das originale Smartgerät abgemeldet werden? Also ab an den Computer und auslesen.
|
||||
|
||||
Jupp hab ich. Radio mit Vollausstattung. Problem gelöst. Neue Leitung zum Sicherungskasten gelegt und auf Zündplus gegangen.
|
|||
|
|||
nur KL15?
Und wie gehts dem Senderspeicher?
|
||||
|
||||
re
Moin,
Ist ein bekanntes Thema beim nachrüsten von neueren Radios bei VW Modellen aus den Golf 5 Baujahren, Schuld ist das Gateway was nicht in den deep Standby geht, dazu gibt es 2 Lösungswege: Entweder Gateway vom Golf 6 einbauen und Codieren (~60,-€) oder versuchen das alte Gateway mit neuer Firmware zu Flashen (VW mit Glück oder VCP Codierer ~20 €). könnte ich Dir beides im Raum Lübeck machen. Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Die Sender bleiben erhalten. Nur Datum und Uhr dauert ne Minute bis das Radio es automatisch gestellt hat
|
||||
|
||||
Vermutlich weil es die Infos vom GPS bekommt ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zu spät ... wäre meine Lösung gewesen. Habe es genauso gelöst
|
||||
|
||||
Und wie hoch ist der Ruhestrom nun?
|