|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Handbuch für Zahnradfabrik Getriebe (BW15 oder ähnliche)
Moin,
hat jemand von euch eventuell das Handbuch für ein bzw. das Getriebe BW15? Würde uns sehr sehr helfen. Danke! |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Zitat:
Besser spät als gar nicht,aber die Probleme mit dem getriebe haben sie dann viel später in Frankreich bekommen und auch irgendwie gelößt,ich denke durch nachstellen der Vorauskupplung die haben da eins der wenigen Getriebe bei denen das geht.Wird mechanisch geschaltet ähnlich wie die guten alten Otlinghauskupplungen der Drehmaschinen von Heidenreich und Harbek oder Böhringer,sind übrigens auch in ZF-Getrieben früher öfter mal Ortlinghauskupplungen verbaut worden. Na ja als das Boot noch in D lag wurde der Rat das da mal jemand mit Erfahrung draufschauen sollte nicht angenommen. Ich habe zu der Zeit gerade den hydraulisch geschalteten Bruder,das ZF BW40S Von ZF-do Brasil,wiederbelebt nach dem andere "Spezialisten"nach demontage des Steuerblocks und der Zahnradpumpe(incl verschludern einiger Teile)die flinte ins Korn geschmissen haben und wie üblich ein Neugetriebe verkaufen wollten.Eine zerknirschte Zahnradpumpe und schlurig montierte Getriebelagerschilder und klappernde Kegelrollenlager halten mich von einem Reparaturversuch nicht ab. gruss hein Geändert von hein mk (27.01.2018 um 23:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin Hein,
Leider hört man dann nichts mehr von den Leuten. Wie sich das mit den Kupplungen in einem BW 15 verhält ist mir gut bekannt. Ich habe sogar noch Teile für so ein Getriebe.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tjo,das ist manchmal so,jede Menge Fragen viele Antworten im BF und dann kaum Feedback zu den antworten und Vorschlägen.Aber da die gleichen Menschen zur zeit auch noch nach geeigneten Decksanstrichen suchen stecken sie schon wieder in einer gaanz annern Problematik,das muss man verstehen.Die Threads zu ihrem Boot habe ich schon opft mit Interesse verfolgt,und obwohl offensichtlich Neulinge in sachen Bootstechnik sind sie schon recht bald recht weit weggefahren. gruss hein gruss hein
|
|
|