|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Teak Stück gesucht
Hallo *all
für die Reparatur meiner Badeleiter suche ich ein Stück Teak-Platte (Massiv) Abmessung: ca. 38 cm lang, ca. 9-10 cm breit in der Stärke 15 mm. Vom Schreiner wurde mir vor 4 Jahren ein Tritt (angeblich Teak) neu angeschraubt. Gestern ist mein Mechaniker fast vom Boot gefallen als die Trittstufe (die oberste) durchgebrochen ist. Der Schreiner ist nicht mehr greifbar, also muß ich selbst was tun. Wer hat so was evtl. rumliegen, darf auch nbotfalls größer sein; zuschneiden kann ich selbst. Nachricht bitte per PN oder eMail an: hw@ouwedv.de PS: selbstverständlich gehen alle Kosten auf meine Rechnung.
|
||||
|
||||
Hallo .
Ich habe noch Reste Ipe im Lager 20mmx100mm. Ipe ist besser wie Teak auch als Eisenholz bekannt. Ist nicht weit entfernt, Kempen Gruß Uli
|
|
||||
|
||||
Hätte noch Mukulungu liegen.
Ist ein afrikanisches Hartholz, fester wie Bankirai. Wenn Du auch die Stärke schneiden kannst, kannst das haben. ( hat zwischen 20 und 25 ) Aber Achtung, nach 4 - 5 Schnitten ist das Sägeblatt fertig PS: wie schwer ist der Mechaniker
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus optischen Gründen muß es schon TEAK sein. Werde also weitersuchen. Gruß Heinz
|
||||
|
||||
Frag mal hier an http://www.bootsausstatter-berlin.de
Er hat oft Reststücke in sehr guter Qualität.
|
||||
|
||||
Frag mal bei Furnierholz Koch ( http://www.koch-furniere.de/ ) in Krefeld nach. Da habe ich schon häufiger Teak gekauft. Frag mal nach einem Messerrest.
HTH Herbert
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
er Teakbaum ist in Süd- und Südostasien heimisch. Das natürliche Areal zerfällt in zwei Teile, die durch die Ebene des Ganges-Brahmaputra-Deltas getrennt sind: Indien auf der einen Seite, Myanmar, Nord-Thailand und ein Teil von Laos auf der anderen Seite. Im Osten ist der Mekong die natürliche Verbreitungsgrenze. In Indien wächst Teak auf rund acht Millionen Hektar, die Hälfte im Bundesstaat Madhya Pradesh. Von Myanmar sind keine Zahlen bekannt. In Thailand umfasst das natürliche Areal etwa drei Millionen Hektar, während es in Laos nur rund 70.000 Hektar sind. Außerhalb dieses natürlichen Areals wird der Teakbaum in ganz Südasien und im gesamten Tropenraum angepflanzt: In Indonesien wurde er zwischen dem 14. und 16. Jahrhundert auf Java eingeführt. Heute bedeckt Teak auf Java, Kangean und Muna rund 800.000 Hektar. 7Des Weiteren wurde er zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Afrika (Elfenbeinküste, Kamerun, Nigeria, Tansania, Togo, Simbabwe) und Lateinamerika (Argentinien, Ecuador, Honduras, Trinidad) eingeführt. Die Aufforstungsflächen von Teak betragen in Summe rund 1,1 Millionen Hektar. Jedes Wuchsgebiet hat seine eigene Masserúng bz.Farbe. Gruß Uli
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für Deine Anmerkungen; aaaber: ich habe vor, na sagen wir mal längerer Zeit, meine komplette Ausbildung zum Kaufmann im Holzgroßhandel durchmachen dürfen. Also noch Fragen