|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo Penta AQ125A 270 Vibrationen
Hallo zusammen
Ich habe ein AQ125 A mit einem 270 Z-Antrieb. Im Bereich von 3000 U/min hat er massive Vibrationen die bei ca. 3500 U/min wieder verschwinden. Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen, bevor ich den halben Antrieb zerlegt habe um das Problem einzukreisen. Danke
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. |
#3
|
||||
|
||||
Bingo, habe den Prob vor der Saison ausgewechselt und seither nie mehr ein Porblem.
Danke
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. |
#4
|
||||
|
||||
Moin,
ich hatte dieselbe Motorisierung in meiner Jeanneau und das Boot letztendlich hergegeben, weil mir das Gedröhne auf die Nerven gegangen ist. Motor und Getriebe waren top mit unter 300 Bstd, aber in dem genannten Drehzahlbereich fast unerträglich. Es war die Version ohne vordere Motorlager, wobei der Motor in den Gummis am Transom hängt und nur unten an der Glocke ein kleiner Gummidämpfer mit 5cm Durchmesser und 2 cm Stärke den Motor abstützt. Ist der Gummi mit der Zeit hart, schwingt der ganze Motor . Eventuell dann vordere Gummilager montieren, damit der Block spannungsfrei im Rumpf sitzt. Gruss Micha |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta AQ125A Z-Antrieb 270 | V8-Spy | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 13.08.2017 11:21 |
Volvo Penta SP-C / Vibrationen nach Kollision | Bootspfleger | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 10.08.2014 22:38 |
Welcher Prop, für AQ125a mit 270 er Antrieb | mike-stgt | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 02.03.2012 07:09 |
Wechsel Gimball-Lager bei VolvoPenta AQ125A | guenni1970 | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 06.05.2011 22:29 |
Vibrationen | mariol | Technik-Talk | 6 | 15.09.2002 20:48 |