boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2017, 21:23
Benutzerbild von dory
dory dory ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 80
Boot: Cranchi - Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: HB9TTD
36 Danke in 30 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ125A 270 Vibrationen

Hallo zusammen

Ich habe ein AQ125 A mit einem 270 Z-Antrieb.

Im Bereich von 3000 U/min hat er massive Vibrationen die bei ca. 3500 U/min wieder verschwinden.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen, bevor ich den halben Antrieb zerlegt habe um das Problem einzukreisen.

Danke
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2017, 21:46
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.826 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Schon mal den Prop kontrolliert?
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.11.2018, 22:42
Benutzerbild von dory
dory dory ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 80
Boot: Cranchi - Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: HB9TTD
36 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Bingo, habe den Prob vor der Saison ausgewechselt und seither nie mehr ein Porblem.

Danke
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.11.2018, 06:59
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hatte dieselbe Motorisierung in meiner Jeanneau und das Boot letztendlich hergegeben, weil mir das Gedröhne auf die Nerven gegangen ist.
Motor und Getriebe waren top mit unter 300 Bstd, aber in dem genannten Drehzahlbereich fast unerträglich. Es war die Version ohne vordere Motorlager,
wobei der Motor in den Gummis am Transom hängt und nur unten an der Glocke ein kleiner Gummidämpfer mit 5cm Durchmesser und 2 cm Stärke den Motor abstützt. Ist der Gummi mit der Zeit hart, schwingt der ganze Motor .
Eventuell dann vordere Gummilager montieren, damit der Block spannungsfrei
im Rumpf sitzt.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta AQ125A Z-Antrieb 270 V8-Spy Motoren und Antriebstechnik 0 13.08.2017 11:21
Volvo Penta SP-C / Vibrationen nach Kollision Bootspfleger Motoren und Antriebstechnik 15 10.08.2014 22:38
Welcher Prop, für AQ125a mit 270 er Antrieb mike-stgt Motoren und Antriebstechnik 3 02.03.2012 07:09
Wechsel Gimball-Lager bei VolvoPenta AQ125A guenni1970 Motoren und Antriebstechnik 15 06.05.2011 22:29
Vibrationen mariol Technik-Talk 6 15.09.2002 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.