|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Verbreitung Galeon in Deutschland
Ich beschäftige mich gedanklich gerade mit Galeon für den 33-36ft-Bereich.
Bisher bin ich der Marke ausgewichen, da gefühlt auf Messen zumindest hochpreisig... Auch der Gebraucht-Boote-Markt ist eher dünn und ich glaube auch, die Deutschland-Importeure haben in den letzten Jahren diverse Male gewechselt. Qualitativ scheint es, zumindest in den letzten Jahren, nicht viel auszusetzen zu geben. Das (polnische) Billig-Image hat die Marke (gefühlt) längst abgeschüttelt. Der Innenausbau ist durchaus schick, mit einem Hauch von Luxus... Warum sind die Boote allerdings in Deutschland gefühlt (noch immer) relativ wenig verbreitet? Doch Qualität? Image? Preis? Gut, bzgl. des äußeren futuristischen Designs kann man streiten... Bin unsicher und wäre dankbar für eure Meinungen!!
__________________
---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen... |
#2
|
||||
|
||||
Galeon ist eine gute Wahl!
Die Boote gibts achwinbar moch nicht so lange bieten aber für die Qualität recht günstige Preise. Die Rümpfe laufen gut und die Boote haben ein schickes Erscheinungsbild. Der Innenausbau reicht von modern bist zu klassischem Yachtstyle (hochglanzpolierte Holzoberflächen) in unverschämt guter bis sehr guter Verarbeitung. Viel wird aus massivholz gefertigt, usw. Da können sich viele Luxuskreuzer eine Scheibe abschneiden. Wie Qualität liegt weit oberhlb der Grossserienherstellen. Ich bin bislang auf der 320, der 325 und der 385 mitgefahren - tolle Boote. Galeon steht bei mir sehr weit oben auf der "nächstes-Boot-Liste". Was mir nicht gefällt ist bei einigen Modellen die Innenaufteilung, Beispiel die neue 36er Fly: toll gemacht Fly und der Salon, sogar mit seitlicher Tür. Aber die Kabinen sind die Katastrophe weil man 3 Kabinen in das Boot quetscht für die das Boot viel zu klein ist. Selbst bei 385 empfinde ich Aufteilung unter Deck als gedrängt: riesen Salon, tolles Bad aber sehr kleines Bett in der Master-Cabin am Bug. Die Mittschiffskabine ist leider Schmucklos. Die 320er wiederum ist für die grösse toll geraten: grosse Master-Cabin, seperate Dusche toller Salon. Dann wieder nicht so gut die 325: zwei Kabinen, beide zu klein ... hier merkt man das das Boot zu schmal geraten ist. Trotz allem, tolle Boote, wenn du was findest machst du keinen Fehler, an Qualität mangelt es sicherlich nicht. Grüße Don
|
#3
|
||||
|
||||
Ähnliche Gedanken sind mir auch schon durch den Kopf gegangen, bei der 420 Fly.
Ich weiß auch nicht ob es eine gute Idee ist, von einer Fairline auf eine Galeon umzusteigen. Einerseits gefällt mir das Design der neueren Galeons sehr gut, andererseits sieht das alles etwas nach Ikea aus.
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#4
|
||||
|
||||
Moin,
ich war auf der Fly auf der Hanseboot (war glaub ich ne 420er). Was mich geschockt hat war die Stehhöhe in den Kabinen und in der Dusche. In den Duschen konnte ich nur - bei 189cm Größe - gebückt stehen. Warum spendiert man da nicht ein paar cm mehr? Bei den Italienern ist es genau so? Sind nur wir Deutschen so groß!?
__________________
Viele Grüße von Jürgen
|
#5
|
||||
|
||||
Fahr mal zum Bodensee!
In der ULTRAMARIN KRESSBRONN durchaus der Stützpunkt für diese Boote Dort liegen im SERVICE Lager schon ein paar sehr "imposante" Schiffchen dieser Marke und stellen dementsprechend das Highlight beim Kranen und an der Tankstelle! Ich selber habe mir mal am Service Steg ein solches Boot um 40 ft angesehen! SUPER SCHÖN! Anbieter dort ist HL SCHIFFSTECHNIK , Ultramarin www.hl-schiffstechnik.de/ Allerdings auch der Preis VG Timo
|
#6
|
||||
|
||||
Moin,
in Bremen gibt es die zuhauf, auch gebraucht und als Vorführboot.
__________________
Gruß Thomas
|
#7
|
||||
|
||||
Du meinst konkret HW Bootscenter Bremen?
__________________
---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen... |
#8
|
||||
|
||||
@alle
Danke für eure Eindrücke... macht schon mal Lust auf mehr... Mit meinen 1,75m sollte ICH zumindest gut Karten haben , Größe ist halt doch nicht alles.... Ich schau mir in Kürze `ne 330iger an... hatte zwar ursprünglich eine halbe Nummer größer im AUge, aber prinzipiell könnte ich mit dem Raumangebot leben. Innenausbau sieht schon g'schmackig aus ... speziell wenn ich es mit meinem bisherigen Favoriten NC11 vergleiche: nette Details, Vollholz, sehr viele Schränke. Auch die Separierung von Dusche/Bad find ich ziemlich clever... Die 3. Hunde-Kabine, nun ja,.... eventuell läßt sich diese ja mit eigenen Einbauten ganz gut als Stauraum umfunktionieren. Irgendeine Idee wie sich das Boot im Rauwasser schlagen würde, also Ostsee zumindest?
__________________
---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen... |
#9
|
||||
|
||||
Ja, und in der Marina Wieltsee liegen viele seiner Kunden.
__________________
Gruß Thomas |
#10
|
||||
|
||||
Bei uns im Hafen gibt es einige Gal Boote .
Der Unterschied zu früher und heute ?? Früher wollte sie keiner da es ja angeblich billiger Polenmurks war und heute wollen viele keine Gal weil sie fast nicht mehr zu bezahlen sind . Vergleich doch einfach mal die Preise der verschiedenen Anbieter dann siehst warum es nicht sooooo viele Gal gibt
|
#11
|
||||
|
||||
An das Eckige wird man sich gewöhnen müssen haben fast alle Marken und Boote so ,damit könnte ich gut leben ,womit ich allerdings niemals leben möchte sind diese vollidiotischen Hühnerleitern zu Fly .
Dachte vor einiger Zeit die Bootsbauer sind endlich weg von dem Murks ?? dachte ich aber nur ,selbst teure Neuboote in der 40+ Liga haben wieder diese Todesfallen eingebaut . Find ich persönlich einfach schrecklich Helmut
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie ich schon im Eröffnungs-Post schrieb, ging‘s mir bisher genau so
__________________
---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
|
#13
|
||||
|
||||
Einen Nachteil haben die kurzen Galeons aber doch, ....keine hinteren Türen.
Du hast also nur eine Persenning. Gefällt mir persönlich nicht so. Anders ist, wenn man gerne den sportlichen Schnitt einer Galeon möchte, z.B. die Bavaria S36 Coupe. Für die Nordsee finde ich das einfach besser mit den Türen. Eigentlich ist es eine S36 HT mit Anbau.
__________________
Gruß Thomas |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen... |
#15
|
||||
|
||||
Hi,
Ich hatte vorher Galeon 380 Fly und Erfahrung nur .12 Jahren etwa 15.000 nm und Motor Stunden bis etwa 1200. Es gibt nichts Schlechtes zu sagen über den Körper, Strom, Wasser oder Motorinstallation alle PRO Arbeit. Wenn es wichtig ist, was andere von Ihnen denken, dann können andere Marken besser sein, aber Galeon ist stark und gut gebaut. Auch seetüchtig in der gesamten Ostsee... NBs
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
|
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
NBs
|
#18
|
||||
|
||||
Über Geschmack lässt sich bekanntlich immer trefflich streiten - aber es ist doch immer schön, wenn sich Linien und Proportionen zu einem harmonischen Gesamtbild vereinen. So gesehen ist ein stimmiges Design eine Kunst für sich - und an diesem Aspekt " zeitlos schön " fehlt es - zumindest in meinen Augen - nicht nur der Firma Galeon - sondern eigentlich fast allen aktuellen Anbietern.
Gruß Rolf (der noch immer das Design eines Ferrari Dino 246 GT oder einer Azimut 42 verehrt) Geändert von Mangusta (15.01.2018 um 16:57 Uhr) |
#19
|
||||
|
||||
Wieder eine mehr…
Moin!
Die Community der Galeon Eigner in Deutschland ist demnächst dann wohl um die Zahl 1 gewachsen. Daher hole ich diesen Thread mal wieder hoch. Galeon 330 Fly, Bj. 2006 - aus Dänemark. Ist nun wohl meine Neue…
__________________
(Wasser)sportliche Grüße, Pete
|
#20
|
||||
|
||||
Gratulation zur Galeon.
Es gibt einen eigenen Thread für Galeon-Eigner: https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=galeon
__________________
Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Eurostar/ Galeon Boote | Mark1 | Allgemeines zum Boot | 20 | 19.07.2010 22:59 |
Galeon Galia 485 mit Tohatsu/ E-Tec Motor | FrankHM | Allgemeines zum Boot | 6 | 19.09.2008 20:03 |
Galeon 330 Fly bzw. 330 HT | xen | Allgemeines zum Boot | 5 | 19.05.2007 13:40 |
Unterschied Galeon 530 und Quicksilver 540? | uherbert | Allgemeines zum Boot | 5 | 12.10.2005 21:29 |
Galeon 28 Fly | Ulf HL | Allgemeines zum Boot | 0 | 14.08.2002 11:07 |