|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reparatur der Küchenzeile
Hallo,
habe aktuell folgendes Problem: Das Waschbecken meines Küchenblocks an der Freedom 220SL gibt langsam auf! Vermehrte Risse im Randbereich, mittlerweile sogar Löcher. Das Problem: das Becken und die Küchenzeile sind ein Stück! Es gibt auch keinerlei Wartungsklappe oder Ähnliches. Ergo kann ich nicht sehen, wo ich am besten mit der Flex das alte "Becken" heraustrennen soll, geschweige denn, wie ich den Siphon löse. Ich gehe fast davon aus, dass dieser Küchenblock ab Werk vorgefertigt war und dann eingebaut wurde. Wie geh ich am besten vor? Gruß Niko |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Kühlschrank raus und dann kommst du an den Abfluss.
Dann würde ich im Baumarkt ein Spülbecken suchen das etwas größer ist, Anzeichen mit der Stichsäge ausschneiden neue einkleben fertig
|
|||
|
|||
N'Abend!
Größeres Becken, ich weiß was du meinst. Einfach das Becken am Rand ausschneiden. Habe da allerdings 2 bedenken: 1. das Gelcoat wird Risse bekommen 2. es ist kaum Material zwischen Spüle und Herd übrig, wenn ich es so Groß raustrenne. Auch ist der Wasserhahn dort mit ins Becken eingelassen. Komische Konstruktion ist das... Kühlschrank raus ist einfach gesagt. Wie sind die Befestigt? Danke und Gruß Niko |
|
||||
|
||||
Herdplatte raus, Kühlschrank raus, und schon hast Du gute Arbeitsbedingungen.....
Die Herdplatte ist geschraubt, wenn von oben, dann sind das die sichtbaren Löcher, die zuerst ausbauen, dann kommt man an eventuelle Befestigungen des KS. wenn die Herdplatte von unten befestigt ist, dann den KS zuerst raus. Mit einem "beherzten" Ruck mal versuchen. Das Becken sollte man fachlich korrekt, nicht nit der Flex ausbauen, sondern mit nem Fein Multimaster, da lässt sich sehr präzise arbeiten, ohne Staub. aber mal was anderes, wenn man sich "Bootsservice" nennt, dann sollte man da schon eigene Lösungsansätze finden. Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Das ganze ist doch aus GFK, warum setzt du das nicht wieder instand?
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
zunächst vielen Dank für deinen Vorschlag. Gute Idee! Service steht im deutschen für Dienstleistung. Ich bin Aufbereiter und kein Mechaniker! @coolibri: ich müsste es komplett neu verharzen. Da ist der Aufwand höher als beim Tausch. Gruß und danke. Niko |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wenn Dir das zu Aufwändig wird, wie sieht es den mit sowas was aus
https://www.efko-spezialfarben.com/f...adewannenlack/
|
|||
|
|||
...
Der Kühlschrank ist oft seitlich, oben und/oder unten an der Front von vorne mit Metallleisten o.Ä. festgeschraubt. Die müssen ggfs erst ab ab. Die Kühlschranktür ist schnell abgebaut, dann stört sie nimmer und geht nicht kaputt (Beschläge).
Beim Ausbau würde ich versuchen mehr am Waschbecken zu schneiden als an der Arbeitsfläche in die es eingebaut ist. Natürlich nur falls esnicht aus Keramik oder dickem Mineralguß ist. Wie oben schon geschrieben, Multimaster ist das Werkzeug der Wahl. Aber nicht mit Einsätzen auf Baumarktniveau sondern den Originalen! Das Baumarktzeugs ist Müll, das hält dem Multimaster nicht stand, teilweise glüht es sogar aus. |
|
|||
|
|||
noch eine Variante wäre, eine Oberfräse mit Absaugung, aber das ist schon wieder zu berufsspezifisch.
Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Hallo Niko.
Bei GFK wirst du einige Werkzeuge aus HSS oder WS verbraten. Sprich Stichsageblätter oder Multimaster. HM-Fräser wie in der Oberfräse sind die bessere Wahl, aber ohne Schabone oder Anschlag auch nicht einfach anzuwenden. Am besten wäre wenn du den Kühlschrank und das Kochfeld ausbaust, das Becken wenn auch grob ausschneidest. Dann würde ich mir eine neue Platte aus Corean ( nicht billig ) oder Kunststoff besorgen, die Platte anpassen, das Kochfeld und eine neue Spüle einpassen und das ganze aufkleben. Dabei kannst du die Größe der Spüle selbst wählen denn ich denke eine passende in der Größe zu bekommen wäre schwierig.
|
|||
|
|||
N'Abend,
Hab mich für die Variante von baffe als erste Wahl entschieden. Sofern es Probleme geben sollte, habe ich Plan B von oppi in der Hinterhand! Danke euch. Ich berichte. Gruß Niko |
|
|