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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 27.11.2017, 11:32
kaniex3 kaniex3 ist offline
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Standard GFK Boot restaurieren?

Hallo Zusammen,

Ich habe mir gestern ein GFK Boot (4x1,60m) gekauft.

Nun muss es ggf. am Rumpf ein bisschen überarbeitet werden.
Da das alles für mich absolutes Neuland ist, brauche ich eure Hilfe.

Wie muss ich vorgehen bei einer GFK-Aufbereitung?

Was ist zu tun?
Gibt es eine schritt für schritt Anleitung was wann zu tun ist?
Welche Materialien muss ich verwenden? Was brauche ich alles?
Woran erkenne ich den unterscheid zwischen Lack Schäden und gelcoat Schäden?

Vielen Dank euch. Wäre für jeden Tipp was wie zu tun ist sehr dankbar. Bilder sind im Anhang.
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  #2  
Alt 27.11.2017, 11:44
horstj horstj ist gerade online
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Hallole,
für ein Einschätzung wäre es gut, das Boot mal auf den Kopf zu legen und eine Gesamtaufnahme als Bild zu liefern. An dem Boot scheint ja schon einiges durch und auch geflickt zu sein.
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  #3  
Alt 27.11.2017, 12:03
Vesarow Vesarow ist offline
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Hallo Namenloser !

Da Dein Boot ja nur 4 m lang ist, kannst Du es sicherlich so legen, dass es Kiel oben liegt. Das ist schon mal ein großer Vorteil, weil es ich leichter arbeitet.
Es scheint ein Ruderboot zu sein ??

Wenn ja, dann ist die Grüne "Farbe" die Gelcoat.-Schicht. Diese Schicht ist notwendig um das GFK (das woraus Dein Boot gebaut wurde) vor Feuchteschäden zu schützen.
Du musst auch gucken, ob das Lamit irgendwo beschädigt ist,z.B. Löcher , tiefe Schrammen.
Ist dem so,dann solltest Du das Boot reinigen und außen rum gesamt leicht anschleifen. Nun kann man eventuelle Löcher oder tiefe Beschädigungen spachteln und schleifen (P220).

Das Boot kannst Du dann im Bereich wo das Wasser ständig hinkommt mit Gelshield streichen. Gelshield bekommst Du im Yachtzubehör Hersteller ist die Firma International. Es gibt davon 2 Farben. Entscheidest Du Dich für Gelshield dann brauchst du beide Farben.Diese werden abwechselnd gestichen,so das man sieht wo man schon vorher gestrichen hat.

Das Überwasserschiff kannst Du mit 2-K Lack rollen, dann sieht es wieder wie neu aus.

Es ist nur eine Variante hier wie Du es machen könntest, es gibt auch andere Möglichkeiten das Boot hübsch zu machen.
Gruß Ronald

Geändert von Vesarow (27.11.2017 um 13:02 Uhr)
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  #4  
Alt 27.11.2017, 15:09
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Oder die Kurzversion:

Schleifen (100er Nasschleifpapier)
Kratzer V-förmig aufschleifen
V-form mit Gelcoat füllen
Unterwasserbereich mit 6 Lagen Gelshield, VC-Tar 2 oder sonstigem Epoxy Primer wasserdicht machen
Antifouling drüber
Gut ists

Auf die zulässigen Verarbeitungstemperaturen achten!

Und noch kürzer:
Schleifen
6 Schichten Epoxy Primer
Antifouling
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Gruß,
Frank
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  #5  
Alt 27.11.2017, 15:28
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noch kürzer:
das ganze ohne Antifouling ist doch jetzt auch keins drauf
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  #6  
Alt 27.11.2017, 16:11
kaniex3 kaniex3 ist offline
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Kann man die Kratzer wirklich nur mit Gelcoat füllen? Muss da nicht s gespachtelt werden?
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  #7  
Alt 27.11.2017, 16:24
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Gelcoat gibts zum Sprühen, zum Pinseln und zum Spachteln. Je nachdem welches Du kaufst. Ich würde bei dem Boot eigentlich bei nochmaligem nachdenken überhaupt nicht mit Gelcoat/Topcoat ran sondern nur mit Epoxy, Primer und dann eben Antifouling.

Schau mal hier. Da hab ich mal ein paar Möglichkeiten zur Reparatur zusammen kopiert:

https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post4474668

Und wenn Du dann bei youtube angekommen bist, dann klick dich mal durch und benutze mal Tante google.
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Gruß,
Frank
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  #8  
Alt 27.11.2017, 17:13
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
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Und nu...

...der gefühlt x-te thread zum gleichen Thema...

Traust du dich ohne Internet Forum überhaupt noch aufs WC?

lg, Alex

...und bitte nicht übel nehmen...
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  #9  
Alt 27.11.2017, 17:27
RING18 RING18 ist offline
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Für mich hast du den Preis für den nervigsten User 2017 gewonnen

Wie kann man wegen so einem Haufen Schrott für ein paar lächerliche € so ein Geschiss veranstalten
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  #10  
Alt 27.11.2017, 17:31
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Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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Obwohl du recht hast ist dein Beitrag auch nicht von der feinen Art.
Ist hier aber eben manchmal so.....
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #11  
Alt 27.11.2017, 17:35
Bönsch Bönsch ist offline
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310 Danke in 166 Beiträgen
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Meine Stimme hat er auch...

Bisschen Farbe drauf, fertig, der nächste Kratzer kommt bestimmt...Oder spachteln und fertig oder komplett neu aufbauen, der Winter ist lang.
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Es grüßt der Peter
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  #12  
Alt 27.11.2017, 17:38
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Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
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Und da wir auch nach zig Beiträgen in mehreren gleichen Themen den Namen immer noch nicht kennen ,vermute ich mal das der Nickname Programm ist,nur halt anders geschrieben.
Es wurde doch schon alles deutlich erklärt.Die Zeit die der Kollege hier verbracht hat hätte mir schon gereicht das Boot komplett zu sanieren.

Sorry,mir war gerade so !
Gruß Ralf
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  #13  
Alt 27.11.2017, 17:48
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Also weil ich so böse war...

Restauriere dein Boot, ich und andere geben dir gerne Tips dazu.

Belass es einfach bei diesem Threat.

Dein Boot würde noch Jahrzehnte ohne einen Streich deinerseits durchhalten.

Und auch keine Osmose in der Kielrinne bekommen.

Da brauchts nur n'bissl Spachtel und Farbe zum Aufhübschen.

Experten gibts hier genug.

Deshalb, stell einfach alle Fragen zur Restauration, wenn sie denn sein muss, hier ein.

Und es wird dir geholfen werden.

(Ich schau mir die Fragestellung nochmal an)

lg, Alex
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  #14  
Alt 27.11.2017, 17:52
bootshund bootshund ist offline
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Aber hartnäckig ist er schon.
Da gibt es viele die es nicht bis zum zweiten Beitrag
geschafft haben.

Mike
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  #15  
Alt 27.11.2017, 19:04
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Zumindest gibt es oft Bilder
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  #16  
Alt 27.11.2017, 22:53
horstj horstj ist gerade online
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Da sagt ihr was, war mir gar nicht aufgefallen. Zu dem Boot gibt es 7 oder 8 parallele Threads mit fast den gleichen Fragen.

Das wird die Entscheidungen vereinfachen, denn dann gibts geballtes BF Wissen und Diskussionsfreude.
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  #17  
Alt 28.11.2017, 06:59
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Leute, seid ihr Euch sicher, dass das Grüne Gelcoat ist? Ich bin da momentan sehr am zweifeln.

Ich hab mir die Bilder jetzt zum wiederholten mal angesehen. So richtig schlau werde ich nicht daraus. Ist ja immer schwer Rumpfeinschätzungen aufgrund von Bildern zu machen.

Auf jeden Fall bin ich augenblicklich der Meinung daß:

1. Das Grüne KEIN Gelcoat ist sondern Tuff Stuff, sprich eine PU Beschichtung
2. Das Weiße das Gelcoat ist
3. Auf Bild 5 jemand mit Gewebe und wahrscheinlich Epoxy ausgebessert hat und das dann einfach überstrichen hat.

@Kaniex3: Wenn das Grüne wirklich wie ich momentan annehme eine gespritzte PU-Schicht ist, DANN VERGISS ALLES WAS ICH DIR IM PN GESCHRIEBEN HABE!!!


Die Tuff Stuff Theorie würde bei einem Angelboot absolut Sinn ergeben und auch die seltsamen Farbunterschiede, die matten Stellen und die tiefen Kratzer erklären.
Dann wären allerdings alle bislang gegebenen Ratschläge zumindest mal höchst fragwürdig.

@Kaniex3: Check mal ob diese grüne Schicht hart oder weich ist. Gelcoat ist hart, PU ist ehr weich.
Wart mal was die anderen zu meiner Theorie sagen.
Ggf., wenn es sich hier nicht klären lässt ein Stück von der Schicht ablösen. Gelcoat ist brüchig, PU geschmeidig. PU sollte schmelzen.... Was Gelcoat macht wenn man es erwärmt weiß ich nicht. Aber ich geh mal fest davon aus, dass es nicht so schnell schmilzt. Oder mal mit dem Vorbesitzer reden.
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Gruß,
Frank

Geändert von Sāmpēra (28.11.2017 um 07:06 Uhr)
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  #18  
Alt 28.11.2017, 07:08
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http://slideplayer.org/slide/890819/
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Frank
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  #19  
Alt 28.11.2017, 08:13
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Leute, seid ihr Euch sicher, dass das Grüne Gelcoat ist? Ich bin da momentan sehr am zweifeln.

Ich hab mir die Bilder jetzt zum wiederholten mal angesehen. So richtig schlau werde ich nicht daraus. Ist ja immer schwer Rumpfeinschätzungen aufgrund von Bildern zu machen.

Auf jeden Fall bin ich augenblicklich der Meinung daß:

1. Das Grüne KEIN Gelcoat ist sondern Tuff Stuff, sprich eine PU Beschichtung
2. Das Weiße das Gelcoat ist
3. Auf Bild 5 jemand mit Gewebe und wahrscheinlich Epoxy ausgebessert hat und das dann einfach überstrichen hat.

@Kaniex3: Wenn das Grüne wirklich wie ich momentan annehme eine gespritzte PU-Schicht ist, DANN VERGISS ALLES WAS ICH DIR IM PN GESCHRIEBEN HABE!!!


Die Tuff Stuff Theorie würde bei einem Angelboot absolut Sinn ergeben und auch die seltsamen Farbunterschiede, die matten Stellen und die tiefen Kratzer erklären.
Dann wären allerdings alle bislang gegebenen Ratschläge zumindest mal höchst fragwürdig.

@Kaniex3: Check mal ob diese grüne Schicht hart oder weich ist. Gelcoat ist hart, PU ist ehr weich.
Wart mal was die anderen zu meiner Theorie sagen.
Ggf., wenn es sich hier nicht klären lässt ein Stück von der Schicht ablösen. Gelcoat ist brüchig, PU geschmeidig. PU sollte schmelzen.... Was Gelcoat macht wenn man es erwärmt weiß ich nicht. Aber ich geh mal fest davon aus, dass es nicht so schnell schmilzt. Oder mal mit dem Vorbesitzer reden.


Hallo zusammen,

was ich jetzt noch herrausfinden konnte ist, dass es sich bei dem Grünen Lack um einen De IJssel Double Coat 2K Bootslack | RAL 6004 handelt.

https://www.amazon.de/IJssel-Double-...=Bootslack+Ral (PaidLink)

Allerdings habe ich jetzt gelesen das es sich bei dem Lack um einen Decklack handelt, kann das zu problemen führen?

Ob das jetzt gut oder schelcht ist weiß ich nicht.

Der Verkäufer meinte des weiterem nie von außen Gelcoat aufgetragen zu haben nur das komplette Bootsinnere wurde mit Gelcoat ausgeschmiert.

Die kratzer hat er immer mit einer Feinspachtelmasse bearbeitet.
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  #20  
Alt 28.11.2017, 09:58
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MarDan MarDan ist offline
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Das ist bestimmt das meistdiskutierte offene 3,80 m Boot der Welt.....ich mag gar nicht an seine erste Fahrt denken
__________________
Gruß
Martin
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  #21  
Alt 28.11.2017, 16:19
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Hallo Daniel,

unter folgenden Voraussetzungen:

1. Das grüne ist Lack! Keine PU Schicht! Kein Gelcoat!
2. Du willst das wirklich ordentlich machen und nicht Quick and Dirty!

Dann schlage ich für den Unterwasserbereich folgendes vor:

1. Boot auf den Rücken lagern, dass der Kiel nach oben schaut.
2. Farbe runter schleifen so gut es geht.
3. Größere Macken mit Verdünnung reinigen und dann mit Epoxy Spachtel (z.B. Watertide) oder Gelcoat (z.B. Yachtcare Gelcoat Repair Kit) ausbessern. Gewebe brauchst Du meiner Meinung nach keins.
Tiefe Kratzer zuvor V-förmig aufschleifen.
4. Ausgebesserte Stellen schleifen.
5. Wieder mit Verdünnung reinigen.
6. 6 Anstriche mit wasserundurchlässiger Grundierung (z.B. Gelshield oder VC Tar2)
7. 3 Anstriche mit Antifouling (z.B. VC 17m) oder wasserfestem Bootslack

Hier mal Beispiele wo Du alles finden solltest:
https://international-yachtpaint.com/de/de/bootsfarben
http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d137.html
https://www.awn.de/yc-gelcoat-repara...yABEgIxCfD_BwE
http://www.yachtcare.de/

Im Überwasserbereich kannst Du machen was Du willst. Lackieren, bemalen, mit Blümchen bekleben ....

Forumskollegen: Bitte Eure Meinung zu meinem Vorschlag. Wenn wir es hier klären dann ist die Chance um so größer, dass nicht noch ein Thread zu dem Thema eröffnet wird
__________________
Gruß,
Frank
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  #22  
Alt 28.11.2017, 19:25
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Ach ... und Daniel!

Wir wollen Bilder sehen

Ähm... natürlich von der Restauration
__________________
Gruß,
Frank
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  #23  
Alt 30.11.2017, 20:15
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Eine Frage hätte ich noch gern geklärt: Soll dass Boot ein Wasserlieger werden oder kommt es nach dem Angeln jeweils wieder aus dem Wasser? Das scheint mir noch ungeklärt zu sein, oder ich habe es im Dschungel der Treads übersehen.
Wenn das Boot nicht über längere Zeit im Wasser liegt würde ich das Gelshield weglassen, oder zumindest auf zwei bis drei Schichten reduzieren, zwei Schichten Primocon würden auch gehen, anschliessend zwei Schichten Hartantifouling, damit wäre er gerüstet auch für gelegentlich Zeiten im Wasser von ein paar Wochen. So habe ich es jedenfalls bei meinem Boot gemacht, da es nur selten nach ein- oder Zweitagestouren im Wasser verbleibt und nur einmal im Jahr für ca. zwei Wochen am Stück im Wasser ist,
Siggi
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