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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kad 42 Lichtmaschine
Hallo zusammen,
Ich möchte meine Volvo Drehzahlmesser gegen VDO Drehzahlmesser austauschen. Die VDO greifen das Signal an der Klemme W ab. Wie kann ich erkennen welches der richtige Kontakt ist? Soweit wie ich sehen konnte ist keiner gekennzeichnet. Hat doch bestimmt schon jemand von euch gemacht hat. Danke
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#2
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Stell doch mal ein Bild ein von der Lima. Wo hat denn der alte DZM sein Signal her bekommen?
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#3
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Bisher und Original hat Volvo einen eigenen Drehzahlgeber.
Volvo Arbeitet nicht mit dem Signal der Lichtmaschine. Das ist bei VDO notwendig.
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#4
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meiner Kenntnis nach verwendet auch der Volvo Drehzahlmesser das Signal von der Lima . Der Drehzahlsensor steuert m.E. nur den Kompressor..
und wenn du deine vergammelten Kontakte an dieser mal gründlich reinigst , funktioniert vermutlich auch dein Drehzahlmesser wieder. Die Lima liegt nahe an der Seewasserpumpe.. wenn die undicht ist spritzt ggf Salzwasser auf die Lima und es gibt Kontaktschwierigkeiten durch korrodierte Anschlüssen Welches die Klemme W ist müsste ich auch nachsehen..
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Gruß Olli |
#5
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Hallo Olli,
Danke für den freundlichen Hinweis auf den Pflegezustand meiner Lichtmaschine. Ich habe nur keine Probleme mit den Drehzahlmesser die Funktionen beide einwandfrei. Bis auf die tüpischen Probleme mit den Betriebsstundenzähler. Ich tausche alle Motorinstumente aus da ich mein Cockpit modernisiere.
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#6
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W-Kontakt Volvo
Der W-Kontakt ist der mit dem kleinsten Gewinde . Ich bin mir nicht ganz sicher ist aber höchstwahrscheinlich M 5. Wenn noch alles original kannst du beim Anschließen keinen Fehler machen da die Ösen auf die Bolzendurchmesser abgestimmt sind.
Gruß Hermann |
#7
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Danke Hermann,
Damit komme ich weiter!👍 |
#8
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Kurze Rückmeldung zum Sachstand.
Der Austausch der Drehzahlmesser ist erfolgreich abgeschlossen. Dem VDO Drehzahlmesser ist die Art des Signals völlig egal sowohl das Signal der Klemme W als auch das Signal eines Drehzahlgebers gehen auf den selben Eingang Pin im Drehzahlmesser. Mann muss nur noch über zwei Taster einen Faktor einstellen und schon zeigt er die richtige Drezahl an.
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#9
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Hi Solymar,
wir haben auch 2 Kad 42. Ich möchte auch die Instrumente erneuern. Hast du Fotos wie es bei dir jetzt aussieht? LG Robbert |
#10
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Hier einmal beim Testlauf im Winterlager.
Das Amaturenbrett ist zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig eingebaut und der Drehzahlmesser ist noch nicht programmiert. https://www.dropbox.com/s/7dlf9ype8u...%2025.mov?dl=0
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#11
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Mit dem Grünen war es Original.
Danach einmal die alten Instrumente nur mit neuer Folierung. Nun ein Jahr später habe ich auch die Instrumente ausgetauscht.
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#12
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Moin Sloymar,
Wieso gibt es hier nur 1 Danke Schön Button? Ich habe den aber mehrfach gedrückt. Sieht Topp aus die Instrumente. Hast du die Kontrolleuchten (Öllampe etc.) auch ersetzt? Und Hast du vielleicht Artikelnummern für mich? LG Robbert Geändert von Zweikapitaene.de (18.02.2018 um 14:14 Uhr) |
#13
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Sind alle Instrumente von VDO? Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend! Kast du alle Kabel neu eingezogen oder sind die anderen Instrumente Anschlussgleich?
Grüsse Don |
#14
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Hallo zusammen,
Danke für die Blumen. Ja es sind alles VDO Standard Anzeigen. Die Kontrollleuchten habe ich nicht Ersetz. Und nein ich habe kein Kabel neu ziehen müssen. Alle alten Geber bis auf den Trinkwassertank haben funktioniert. Das mit dem Trinkwassergeber wusste ich aber da ich es schon vorher irgendwo gelesen hatte das die neuen Anzeigen mit anderen Wiederständen Arbeiten. Original waren alle Anzeigen mit Steckern verbunden so das ich nur mit Flachsteckverbindern und Quetschzange arbeiten musste. Die Neuen Anzeigen haben 8 Kabel davon werden drei nicht gebraucht da sie für Programmierer gebracht werden um in der Anzeige Alarmwerte zu hinterlegen.Dies habe ich nicht getan. Ich hatte anfangs nur ein Problem mit der Dokumentation von VDO die ist nicht sonderlich ergiebig. So war mir anfangs nicht klar was VDO mit Sensor Masse meinten. Denn die Sensoren (Geber) sind ja Masse. Aber es war einfach nur die Masse auf dem Motor und die konnte ich von der Instrumenten Beleuchtung der jeweiligen Anzeige nehmen. Ach fast vergessen: die Originalen Volvo Penta Anzeigen könnt ihr für die alten KAD Motoren nicht nehmen. Da diese für eine Bus Verbindung ausgelegt sind. Geändert von Solymar (18.02.2018 um 18:17 Uhr)
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#15
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Wirklich eine tolle Arbeit.
Sieht top aus. Wie du schon geschrieben hast, gibt es Probleme mit dem Betriebstundenzähler. So auch bei meinen KAD 44 Motoren und seinen originalen Anzeigen. Mir gefällt dein Ergebnis. Ist wirklich top. Kannst du bezüglich der VDO Anzeigen die Artikel-NR. einstellen? Erleichtert die Arbeit ungemein. Geht der Betriebsstundenzähler von VDO? Danke Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#16
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VDO View-Line passt. Auch die Drehzahlmesser mit Betriebsstundenanzeige passen.
Wie schon geschrieben muss da ein Korrekturfaktor eingestellt werden damit die richtig anzeigen. Aber aufpassen, wenn sie im Leerlauf richtig anzeigen müssen die noch lange nicht bei höheren Drehzahlen korrekte Werte anzeigen. Haben wir alles bei unseren alten Sunseeker durch.
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Gruß Frank
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