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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 75 PS zweitakt, Anlasser defekt vom rum stehen?
Moin wollte mein ab evinrude 2 takt 75 PS Einwintern lassen. Nun sagt mir die Werkstatt das der Anlasser kaputt ist, der motor dreht nur ganz schwach, Batterie Spannung wurde überprüft. Nun das Problem ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, ich bin exakt vor einem Monat noch draußen gewesen (und davor auch regelmäßig) und hatte nie Probleme mit dem starten des Motors. Kann der Anlasser durch einen Monat im kühlen aussenstand feszgammeln oä?
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk |
#2
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Klar kann er das, denn bei jedem E-Start dreht der Motor und produziert Kohlenabrieb an den Schleifkohlen, zusammen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit backen dann die Schleifkohlen in ihren Führungen fest und der Anlasser dreht gar nicht mehr oder Kraftlos.
Fachkundige können so einen Anlasser auseinander nehmen und bei nur Verschmutzung, selbige beseitigen und schon läuft der wieder.
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M.f.G. harry |
#3
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Zitat:
Ich würde zur Sicherheit mal ne andere Batterie (vollgeladen) dranhängen. Der Aufwand ist geringer als den Anlasser auszubauen. Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#4
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Zitat:
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
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#5
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Nunja, Ladegerät bringt nicht viel. Und ob sie ne andere Batterie rangehängt haben, vermutest du auch nur.
Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#6
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Das ist die Aussage am Telefon gewesen, darauf kann ich mich ja nur stützen
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk |
#7
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Lade deine Batterie und mach mal alle Anschlüssen von der Batterie zum Anlasser richtig sauber ! Wird dann schon wieder gehen ! Wenn ein Anlasser den Geist aufgibt geht es nicht von einen zu anderen Moment . Ein anderes Problem wäre noch der Magnetschalter . Dort könnte wegen schlechten Kontakten der Übergangswiderstand zu groß sein .
lg Frank |
#8
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Nimm eine Volle Batterie und ein Fremdstartkabel und verbinde Batterie"+" mit dem Anschluss am Anlasser und Batterie"-" mit dem Motorgehäuse. Vorher aber Notstopp ziehen, Leerlauf rein und nicht erschrecken wenn der Anlasser loslegt.
Dann hast du gleich Gewissheit ob das Relais defekt ist.
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MfG Walter |
#9
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ich würde die Kohlen reinigen, wenn du die Möglichkeiten dazu hast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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