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  #1  
Alt 03.12.2017, 07:48
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Standard Sensor Tiefenmessung - Wasser in Bilge?

Hallo!

Bis vorgestern hätte ich behauptet, dass meine Bilge das ganze Jahr über trocken wie die Sahra war. Gestern hab ich diese Fotos gemacht. Könnt ihr mal drüber schauen und mir folgende Fragen beantworten:

Stand da doch mal Wasser in der Bilge? - (Bild 1)
Kann es sein, dass da nach einer Saison immer noch die Fingerabdrücke des polnischen Mechanikers zu sehen sind? Oder hat da jemand nachgebessert?(Bild 2)
Sieht die Abdichtung für euch OK aus? (Bild 1 und 2)

Danke Euch!



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Gruß,
Frank
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  #2  
Alt 03.12.2017, 10:15
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chewbaka chewbaka ist offline
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Standard

Wenn ich am oberen Rand des Schwingers gucke (da wo man ABYC lesen kann), meine ich, daß da ein wenig die Dichtmasse vom Rumpf abgerissen ist...
Ich habe meine Klebungen immer gereinigt, das Geschmiere mit Dichtmasse ist nicht gerade hübsch, das geht auch nicht von selber ab, auch nicht nach 5 Saisonen...
Wie ist das mit der Rolle? Holpert da beim Slippen jedes mal der Schwinger drüber?
Das würde ich dann eher für suboptimal halten, da das dann wohl immer wieder an der Stelle zu Problemen kommen kann...
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Grüße, Tobi

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  #3  
Alt 03.12.2017, 12:57
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michael.b michael.b ist offline
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Stand auf jedenfall länger Wasser in der Bilge wie man an dem braunen Rand sehen kann.Das dauert etwas bis es sich so verfärbt.
Ich hab ein Handtuch in der Bilge was ich jeden Tag prüfe.Da ist bei mir nie Wasser!

Achtung,da fällt mir nochwas auf! Der Geber steckt nicht richtig in der Hülse, denn es ist unten eine Kante zu sehen!Hatte den Geber in meinem alten Boot und der muss angezogen werden bis es unten mit der Hülse bündig ist.

Mfg Michael
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Geändert von michael.b (03.12.2017 um 13:06 Uhr)
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  #4  
Alt 03.12.2017, 13:32
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Das heißt er gehört noch so etwa 3mm nach unten?

Und was passiert wenn er nicht richtig bündig ist? Funktioniert hat er einwandfrei.
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Gruß,
Frank
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  #5  
Alt 03.12.2017, 14:18
ferenc ferenc ist offline
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Ich würde keinen Dur hbruchgeber verwenden und an einer Stelle, wo eine Kielrolle drückt erst recht nicht. Der Kiel sieht auch irgendwie betrieben aus. Dreht die Rolle überhaupt?

Vielleicht an Stelle der Kielrolle zwei seitlich anbringen.
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  #6  
Alt 03.12.2017, 15:23
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So hab ich den Geber auch noch nie montiert gesehen.Das Loch setzt man normal immer etwas seitlich hin. Die Geber werden dann so montiert das der Winkel ausgeglichen wird.

Der dichtet halt durch O-ringe ab ,die nicht Press anliegen ,wenn der Geber nicht ganz in der Hülse steckt.Könnte auch Verwirbelungen geben bei fahrt was aber wohl kaum auffallen würde.
Musste Meinen richtig festziehen und vorher Silikonfett dran geben,bs der endlich bündig einzusetzen war.
Mfg Michael
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  #7  
Alt 03.12.2017, 19:32
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Ich weiß auch nicht was dieser komische Streifen unten, außen am Kiel ist. Vielleicht ungünstiges Licht oder kondensiertes Wasser. Alsi ich unter dem Boot lag fiel er mir nicht auf. Erst jetzt auf dem Foto.
Über eine Rolle ist der Kiel an dieser Stelle das letzte mal im Juni gerollt. Da hatte ich noch einen Leihtrailer. Beim Rausslippen im Herbst hat der Schwinger definitiv keine Rolle berührt.
Zum einen weil der Trailer falsch eingestellt war und ich hinten nicht auf den Rollen lag sondern auf den seitlichen Auflagen, zum zweiten, weil die abgebildete Rolle die letzte Rolle des Centerloaders ist. Allerdings muss das Boot noch ein Stück nach vorne, weil die Stützlast derzeit zu niedrig ist. Dann könnte der Bereich des Schwingers im ungünstigsten Fall sogar direkt auf der Rolle liegen.

Was man vielleicht auch nicht genau sehen kann: Im Bereich des Schwingers ist der Kiel platt. Das ist der Original Einbau von Sea Ray. Mir wurde gesagt, das wäre bei Sea Rays (zumindest den neueren) Standard. Heißt, der Rumpf wird an der Stelle nicht in der "Spurrinne" aufstizen sondern rechts und links an den Schrägen der Rollen. Wo genau muss ich dann mal schauen.

Das mit dem braunen Ablagerungen in der Bilge ist echt seltsam. Hinter dem Motor sind die nicht. Und da hab ich auch das ganze Jahr keinen Tropfen Wasser gesehen.
Das Wasser müsste aber doch nach hinten Richtung Bilgenstopfen laufen oder?
Den fotografierten Bereich hab ich Samstag das erste mal gesehen nachdem ich das entsprechende Wartungsverdeck abgeschraubt habe.
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Gruß,
Frank
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  #8  
Alt 04.12.2017, 03:56
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Ich hab jetzt noch festgestellt, dass der Pfeil nicht in die richtige Richtung zeigt.

Kann jemand erklären warum der nach vorne zeigen soll?

"Drücken Sie das Gehäuse von außerhalb des Rumpfes mit einer Drehbewegung in das Befestigungsloch
Bewegung, um überschüssiges Dichtungsmittel auszupressen. Richten Sie den Pfeil am Flansch der
Gehäuse nach vorne zum Bugbereich zeigend. Stellen Sie sicher, dass der Pfeil ausgerichtet ist
PARALLEL zur Mittellinie / Kiel des Bootes."

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Gruß,
Frank
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  #9  
Alt 04.12.2017, 06:01
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Kannst Du den Geber noch rausdrehen ?
Wenn ja schaue mal Ob dort ein steiles Gewinde vorhanden ist,
was dafür sorgt das der Geber an den Auflageflächen sauber abdichtet,
notfalls mal die Auflage richtig reinigen.
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #10  
Alt 04.12.2017, 06:32
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Habs jetzt erst mal reklamiert. Boot ist ja erst 6 Monate alt.
Könnte mir vorstellen, dass der Pfeil egal ist, weil der Schwinger ja direkt in der Kiellinie liegt und der Abstand absichtlich ist, damit der Schwinger beim Trailern nicht auf die Rollen gerärt.

Hab jetzt ne schriftliche Stellungnahme und Unbedenklichkeitserklärung von Sea Ray erbeten.

Die eventuelle Undichtigkeit hab ich auch mal reklamiert.

Werde dann berichten was raus kam.

Danke Euch!
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Gruß,
Frank
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  #11  
Alt 04.12.2017, 06:45
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moin.

Wahrscheinlich ist der Pfeil dort weil
der Hersteller das gleiche Gehäuse für
das Log hernimmt. Und fürs Paddelrad
ist die exakte Ausrichtung wichtig.
Was fürs Echolot unwichtig ist.

Mit freundlichem Gruß Götz
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  #12  
Alt 04.12.2017, 07:09
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Hallo Götz,

was ist denn ein Paddelrad? Und was Du mit "Log" meinst verstehe ich auch nicht
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Gruß,
Frank
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  #13  
Alt 04.12.2017, 07:11
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Nee!Die Airmar Geber gibt es mit intern abgewinkelter Messrichtung.Z.b. kann der schräg seitlich montiert werden,aber der Echolotstrahl geht grade nach unten.
Der Messwinkel ist eigentlich auf dem Geber abzulesen.Schau mal ob da Null Grad steht bei dir.
Der wird auch nur in die montierte Hülse im Rumpf eingesteckt und innen mit der Überwurfmutter festgezogen.Dass soweit bis er unten bündig ist.
Deiner ist nicht richtig angezogen.So einfach ist das.
Daher dichten die Oringe auch nicht 100%.
Mfg Michael
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  #14  
Alt 04.12.2017, 07:13
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Hallo Götz,

was ist denn ein Paddelrad? Und was Du mit "Log" meinst verstehe ich auch nicht
das sind Geschwindigkeitsmesser.

Das Paddalrad dreht sich im Wasser und ein Sensor misst die Drehfrequenz (Impulse) das ganze nennt sich Logge oder Log.

Dieses muss natürlich in Fahrtrichtung eingebaut sein.

http://www.esys.org/navigation/logge-geber.jpg

so kann so ein Teil aussehen.

Warum man für das Echolot heute noch einen Durchbruchgeber benutzt erschließt sich mir nicht....
Es gibt so gute Geber die einfach in den Rumpf geklebt werden...
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Gruß Volker
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  #15  
Alt 04.12.2017, 08:49
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Nee!Die Airmar Geber gibt es mit intern abgewinkelter Messrichtung.Z.b. kann der schräg seitlich montiert werden,aber der Echolotstrahl geht grade nach unten.
Der Messwinkel ist eigentlich auf dem Geber abzulesen.Schau mal ob da Null Grad steht bei dir.
Der wird auch nur in die montierte Hülse im Rumpf eingesteckt und innen mit der Überwurfmutter festgezogen.Dass soweit bis er unten bündig ist.
Deiner ist nicht richtig angezogen.So einfach ist das.
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Die 0° Markierung hier irgendwo suchen? Boot steht leider nicht bei mir zu Hause
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  #16  
Alt 04.12.2017, 09:23
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michael.b michael.b ist offline
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Hier mal ein Bild.Den gleichen Geber gibts natürlich von Airmar DT800 zum einkleben.Bzw wird da eine Hülse in die Bilge geklebt und der Sensor da, wiederentnehmbar in diese Hülse gesetzt.Nützt aber nu garnichts weil das Loch ja drin ist.Meine alte Baja hatte auch ab Werk einen Durchbruchgeber und beim kompletten Umbau auf Smartcraft habe ich auch diesen Geber eingesetzt.Die einbauhülse bleibt da auf ewig drin und der Geber kann da rausgenommen werden.Normal ist da auch immer ein Geberdummy bei den man einsetzen kann wenn der geber mal raus muss.
Der Pfeil ist halt wichtig weil es diese Geber mit 0-12 und 22 Grad Tilt gibt.
Weil die sensoren ja normal seitlich gesetzt werden,aber der echolotstrahl grade nach unten gehen soll.
Bei dir ist es notwendig das ein Geber mit 0 Tilt drin ist,da er ja grade und mittig montiert ist.Drehen damit der Pfeil nach vorne zeigt ist kein Problem,nur der Tilt Winkel sollte stimmen.
Die Einbauhülse gibt es in Plastik,Bronze und Edelstahl!
Mfg Michael
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  #17  
Alt 04.12.2017, 09:31
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

Warum man für das Echolot heute noch einen Durchbruchgeber benutzt erschließt sich mir nicht....
Es gibt so gute Geber die einfach in den Rumpf geklebt werden...
Damit das Ding auch die Wassertemp anzeigen kann.
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mit sportlichem Gruß
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  #18  
Alt 04.12.2017, 11:38
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Jetzt weiß ich auch endlich wozu das schwarze Dinges gut ist, das man mir bei der Bootsübergabe nicht erklärt hat Da wär ich ja im Leben nicht drauf gekommen.
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Frank
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  #19  
Alt 04.12.2017, 11:41
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Damit das Ding auch die Wassertemp anzeigen kann.
bei einem Heckgeber habe ich schon oft einen integrierten Temperatursensor gesehen.... (ist bei meinem Jetzt ja auch und misst halt die Rumpftemperatur...)

Bei einem Durchbruchgeber habe ich dies bisher noch nicht gesehen die kenne ich rein als Tiefenmesser...
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  #20  
Alt 04.12.2017, 11:55
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
meiner macht sogar Temp, Tiefe und Geschwindikeit in einem
kannte ich echt noch nicht wieder was gelernt.
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  #21  
Alt 04.12.2017, 11:56
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
kannte ich echt noch nicht wieder was gelernt.
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  #22  
Alt 04.12.2017, 14:44
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Wenn die Hülse, die in den Rumpf geklebt wird, einen Pfeil hat um sie zur Kiellinie auszurichten,
dann hat sie oben am Gewinde auch mindestens eine Kerbe.
Der Geber hat dann (mindestens) einen Steg. Wenn man ihn einsetzt, muss man ihn drehen bis der Steg in die Kerbe einrastet, sonst wird es unten nie bündig.
Richtig dicht wird es sonst wohl auch nicht.

Macht ja gar keinen Sinn wenn die Hülse einen Pfeil hat, man den Geber aber verdreht einsetzen kann.

Für mich gehörte das immer zu den größten "Mutproben" den Geber für die Logge zu ziehen und möglichst schnell den Verschlussstopfen einzusetzen.
Gibt ja doch einen ganz schönen Wasserstrahl.

Gruß

Rüdiger
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  #23  
Alt 05.12.2017, 07:33
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das sind Geschwindigkeitsmesser.

Das Paddalrad dreht sich im Wasser und ein Sensor misst die Drehfrequenz (Impulse) das ganze nennt sich Logge oder Log.

Dieses muss natürlich in Fahrtrichtung eingebaut sein.

http://www.esys.org/navigation/logge-geber.jpg

so kann so ein Teil aussehen.

Warum man für das Echolot heute noch einen Durchbruchgeber benutzt erschließt sich mir nicht....
Es gibt so gute Geber die einfach in den Rumpf geklebt werden...
Durchbruchgeber sind bei Sandwich-Bauweise (Leichtbau) nötig.
Eingeklebte Geber funktionieren nur bei Massiv-Laminat.

Geberhülsen aus Bronze oder Edelstahl werden bei Holzbooten
eingesetzt, da durch das "Arbeiten" des Holzes eine Kunststoff-Hülse
zerdrückt werden kann.

Mit freundlichem Gruß Götz
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  #24  
Alt 05.12.2017, 07:39
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Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
Durchbruchgeber sind bei Sandwich-Bauweise (Leichtbau) nötig.
Eingeklebte Geber funktionieren nur bei Massiv-Laminat.

Geberhülsen aus Bronze oder Edelstahl werden bei Holzbooten
eingesetzt, da durch das "Arbeiten" des Holzes eine Kunststoff-Hülse
zerdrückt werden kann.

Mit freundlichem Gruß Götz
Er hat ne Searay ... die hat den selben Rumpf wie meine Bayliner.... da geht ein eingeklebter Sensor wunderbar....

Bei Sandwichbauweise oder andern würde ich mir eher einen Heckgeber ans Boot schrauben... lieber ein kleines Loch über der Wasserlinie (für das Kabel) als ein 3cm Loch im Rumpf.
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  #25  
Alt 05.12.2017, 10:12
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Überflüssig! Habe auch Sandwichbauweise,aber in der Mitte vom Rumpf unterm Motor ist in der Regel immer massives Laminat!
Da klebt mein Geber auch!
Sinn macht der Durchbruchgeber als DST800 am Meisten.
Der zeigt das Speed ,Seewassertempertur und Tiefe im angeschlossenen System an.
Zudem haben viele Boote ab Werk Durchbruchgeber drin.Da erübrigt sich das überlegen dann.War bei meiner alten Baja auch,also kam da auch der neue Geber rein.
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