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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wegen eines OPTIMAX Problems möchte ich mich gern mal mit einem Profi austauschen.
Habe da ein Problem............ Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#2
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![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Kein OPTIMAXX Profi an Board??? Mfg Manfred
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#3
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Moin
vielleicht solltest du deine Frage einfach mal stellen, und dann sehen was passiert. Ich will mal behaupten, das ich mich mit den TLDI Motoren von Tohatsu ganz gut auskenne. Ist ja quasi die gleiche Technologie. Aber nen paar mehr Information was dein Problem ist, wäre schon nicht schlecht. Gruß Steffen |
#4
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Haste auch recht.
Ein 200PS Optimaxx will nicht unter 1200 Umdrehungen im Leerlauf gehen. Alle angewandten Künste haben nichts gebracht. Der letzte Gedanke wäre Nebenluft? Sollte der Kollege in der Werkstatt aber geprüft haben. Mfg Manfred
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#5
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Also ich würde anhand dieser spärlichen Informationen wie folgt vorgehen. Fehler auslesen, gucken ob was relevantes dabei ist. Vielleicht ist das Notlaufprogramm aktiv (wenn der Motor sowas hat, ka) TPS Sensor prüfen und ggf. richtig einstellen. Luftdruck vom Kompressor prüfen, Kraftstoffdruck prüfen, ggf Steuergerät prüfen (wenn möglich). Luft- und Einspritzdüsen würde ich erstmal ausschließen.
Ein defektes Drosselklappengehäuse könnte es auch sein. Drosselklappe z.B ausgeschlagen. Wenn das alles ausgeschlossen werden kann, ist Nebenluft sicher ein Thema. Simmerringe vielleicht. Allerdings ohne Kompletzerlegung nur schwer zu prüfen. Gruß |
#6
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Fehler im Trolling System würde mir noch einfallen. ( Wenn der Motor sowas hat???)
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#7
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Hallo Manfred !!
Nebenluft , dann würde der Motor zu MAGER laufen , sieht man das nicht an den Kerzen ?? und hört man das nicht im leerlauf ?? wenn er nicht Knackig Knattert im Leerlauf . Kann man die entsprechenden Stellen mit Bremsenreiniger absprühen , und sehen was passiert , Drehzahländerungen......usw.... Nur so , von einem Ahnungslosen...... MFG
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#8
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Moin,
frag mal deinen Bruder. Helge hatte am 150 Optimax das gleiche Problem. Ich meine, er hatte die Masse doppelt angeschlossen. Einmal über die Instrumente und einmal über Starter. Das hat der Opti nicht vertragen. Genaueres kann dir bestimmt Thorsten erklären oder dir die Telnr von Helge geben. Gruß Boris |
#9
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![]() Zitat:
"Alle angewandten Künste haben nichts gebracht.....Nebenluft......vom Kollegen in der Werkstatt geprüft"........und voll blöde bin ich ja nun auch nicht. ![]() Gerade bei unerwünschter Nebenluft laufen Motoren immer höher. Also rück mal weitere Tips raus und zeig mir mal wos wirklich langgeht. BEDENKE: Kein simpler Vergasermotor, hochkomplizierte Hochdruckeinspritzung mit viel Elektronik, Sensoren, wirren Kabeln, weiterem Zeugs was man früher nicht brauchte, etc. ![]() Mfg Manfred
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#10
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![]() Zitat:
Iggitt ![]() MFG |
#11
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Habe auch nur normale Schrauberfähigkeiten, aber noch ein paar Gedanken dazu:
Gas nimmt er normal an? Denke da an eine Notlaufdrehzahl wenn das "Gaspedal" oder Kommunikation zur Bedienung fehlt. DrosselklappenPoti (o.ä.) sicherlich geprüft? Kraftstoffdruck i.O.? Kühlmitteltemperatur sensor (falls vorhanden) geprüft? Z.B. wie Kaltstartanhebung beim KFZ. Gibt's einen "Choke-Ersatz" der klemmen könnte? Evtl deaktivierbar? Gruß Enno
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gruß enno |
#12
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#13
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In erster Linie wäre das Drosselklappenpoti mal zu prüfen,
egal ob Optimax oder anderer, ich gehe mal von dem üblichen Verfahren aus, Drosselklappe geschlossen ( ich nehme an er hat eine ![]() ist der Spannungswert bei Leerlaufanschlag zu hoch, verursacht durch defektes Poti, oder auch lose oder auch keine mechanische spielfreie Verbindung usw. dann gibt es dieses Leerlaufproblem. Messen geht mit üblichen Analog bzw. Digimeter, etwas an den Kabeln rumchecken, jenachdem welches man erwischt, Referenzspannung 5 Volt oder eben wie oben variabel , kaputt geht nichts wenn man nicht grade nen kurzen oder sowas in der Art reinbastelt, und natürlich, diese Beschreibung erhebt keinen Anspruch auf vollständige Problemlösung, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#14
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#15
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Moin,
Habe noch mal nachgefragt. Der Fehler war ein zweiter Masseschluss über den Tankgeber. Der Optimax soll prüfen ob ein Kurzschluss besteht. Die zweite Masse behindert dies. Deshalb geht er in Notlauf und läuft mit 1200-1500 Umdrehungen. Wenn er nicht am Boot hängt lohnt es sich vielleicht die elektrischen Verbindungen zu prüfen. Gruß Boris
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#16
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![]() Zitat:
Komische Sache dennoch, dass ein Tankgeber bzw ein Masseschluss sowas hervorrufen sollte. Meine Logik reicht da jedenfalls nicht aus. Mfg Manfred
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#17
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Moin,
Ich habe es auch nicht verstanden, lass es dir von Thorsten erklären. Sobald der Tankgeber isoliert wurde lief der Motor einwandfrei im Leerlauf. Gruß Boris
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#18
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Nur mal so zum Verständniss: Meinst du er hat den Masseanschluss vom Tankgeber über die Masseleitung des Motors laufen lassen?
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Semper Fidelis ![]() |
#19
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War bei allen angewandten Künsten denn ein Auslesen des Fehlerspeichers dabei?
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#20
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Der hat nichts fehlerhaftes angezeigt.
Mfg Manfred
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#21
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![]() Zitat:
wenn ich es richtig verstanden habe konnte sich der Motor einmal die Masse über den Starter holen und über den Masseanschluss des Tankgebers. Der Optimax soll vor dem Start prüfen ob er eine Spannungsversorgung hat oder ob Kurzschlussgefahr besteht. Durch die beiden Massen wird die Überprüfung gestört und er läuft danach im Notprogramm mit erhöhter Drehzahl im Leerlauf. Auch beim 150 Opti startete die Fehlersuche bei Nebenluft, Drosselklappe(poti), Grundeinstellung, Schaltung usw. Gruß Boris
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#22
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Moin,
vielleicht eine andere Batterie probieren. Vielleicht ist deine fehlerhaft oder falsche Kapazität oder oder oder...Gruß Boris |
#24
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![]() Zitat:
alles geprüft Kraftstoffdruck keine Fehler im System Falschluft Einspritzdüsen, Kompressordruck alles i.O. !! Es war das Druckregelventil was defekt war !! Rein Mechanisches Bauteil !! Dieses lässt den Kompressordruck entweichen wenn dieser zu hoch wird im unteren Drehzahlbereich. Ventil erneuert und das Ding läuft wieder wie ne 1 ![]() ![]() ![]()
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Gruß Sven
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