boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2017, 20:30
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.422 Danke in 1.822 Beiträgen
Standard Päckchen: wie geht es richtig?

Moin,

ich bin Charterbootfahrer, lag noch nie im Päckchen, werde es aber vermutlich auf unserem zweiwöchigen Törn in der Ostsee im Sommer 2018 (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=266209) das eine oder andere mal machen dürfen/müssen.

Da ich noch nie im Päckchen lag, frage ich mich, wie das am besten funktioniert und wie die allgemeinen Benimm-Regel sind.

Hier im Forum habe ich keinen Thread dazu gefunden. Nur welche, wo Leute meckern, dass andere bei ihnen ins Päckchen gegangen sind. Da dachte ich mir, dass ein Informationsfred für Anfänger wie mich doch mal ganz sinnvoll ist. User JulianBuss hat mir im großen und ganzen eigentlich schon die wichtigsten Dinge erklärt (https://www.boote-forum.de/showthrea...#post4424284):

Zitat:
Zum Päckchen liegen: Wenn einfach kein anderer Platz mehr da ist, sucht man sich ein von der Größe her passendes Boot (egal ob Segler oder Mobo), manövriert neben das Boot und legt an (gut abfendern!). Wenn jemand auf dem anderen Boot ist, fragt man der Form halber. Es ist extrem unüblich und auch nicht statthaft, das anlegen zu verweigern - ausgenommen, wenn die Boote wirklich gar nicht zueinander passen (z.B. wir mit 13,5m und 25 Tonnen an ein 8m Plastik-Segler).
Und auch wenn der Typ auf dem anderen Boot mürrisch ist - hilft nix, wenn sonst kein Platz da ist, ist sonst kein Platz da. Man will ja nur liegen und keine Freundschaft schließen.

Im Päckchen liegen die Boote immer in gleicher Richtung. Und man geht über die anderen Boote immer über den Bug. Wichtig vor allem bei Seglern: Schuhe mit heller (!!!) Sohle tragen! Wer mit schwarzen Gummisohlen über ein GFK Deck marschiert wird zu Recht angemacht, denn da können schnell schwarze Streifen entstehen die schwer zu entfernen sind. Im Zweifel Schuhe ausziehen.

Wir haben das Päckchenliegen bisher immer als sehr nett und unkompliziert empfunden, da müsst ihr keine Angst vor haben.
Meine offenen Fragen sind:

1.) Legen die Außenlieger tatsächlich noch eine Vor- und Achterleine zum Steg wie es oft im Internet geschrieben steht? Oder macht man sich nur am Nebenboot fest?
2.) Wie funktioniert das, wenn der Innenlieger früher los will als alle Außenlieger? Das man ihn zur gewünschten Zeit raus lässt ist selbstredend. Ich frage mich eher wie das technisch funktioniert. Legen alle Außenlieger einzeln nacheinander ab, der Innenlieger fährt weg und dann wird das Päckchen nacheinander wieder neu aufgebaut? Oder bleiben alle beieinander, nur der direkte Nachbar vom Innenlieger macht etwas Platz und zieht dann das ganze Päckchen akrobatisch an den Steg?

__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.12.2017, 20:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.789
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.685 Danke in 20.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Meine offenen Fragen sind:

1.) Legen die Außenlieger tatsächlich noch eine Vor- und Achterleine zum Steg wie es oft im Internet geschrieben steht? Oder macht man sich nur am Nebenboot fest?
2.) Wie funktioniert das, wenn der Innenlieger früher los will als alle Außenlieger? Das man ihn zur gewünschten Zeit raus lässt ist selbstredend. Ich frage mich eher wie das technisch funktioniert. Legen alle Außenlieger einzeln nacheinander ab, der Innenlieger fährt weg und dann wird das Päckchen nacheinander wieder neu aufgebaut? Oder bleiben alle beieinander, nur der direkte Nachbar vom Innenlieger macht etwas Platz und zieht dann das ganze Päckchen akrobatisch an den Steg?

zu 1...
naja es gibt verschiedene Möglichkeiten das das Päckchen nicht anfängt sich zu bewegen... das einfachste ist das die Außenliege den Anker runter lassen....

zu2.
Da gibt es auch unterschiedlcieh Methoden... entweder alle ablegen und wieder zum Päckchen zusammenfinden.
oder.
Leine an Land vom heck udn vom Bug und diese so legen, dass das Boot rausfahren kann (je nach gegebenheit vorne oder hinten mussm an vorher klären) und dann das Päckchen gemütlich an die Kaimauer oder das verbleibende Boot ziehen.... da kann man auch mehrere Tonnen bequem bewegen...


wichtigste ist immer Ruhe bewahren und nichts geht schnell...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.12.2017, 21:28
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Moin Volker,

wurde ja schon ganz gut erklärt und ergibt sich in der Praxis einfacher, als es sich anhört.

Anker dabei hab ich nie durch geführt (es sei denn, in einer Bucht), eigentlich klärt man kurz - nach Umständen - welche Leinen belegt/gefiert bleiben/werden und wie das restliche Päckchen verfährt bzw sich nach verholt.

Im Idealfall wird schon (abends) beim Anlegen geklärt, wer zuerst wann und wie raus muss. Klappt aber nicht immer.

Ich habe nie gern in Päckchen gelegen, mag aber auch an den Schiffen/Booten liegen, die ich gefahren bin.

Normalerweise ist das alles kein Problem u viel einfacher, als das Gewusel manches Mal aussieht.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.12.2017, 22:34
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.769
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard Päckchen liegen

Moin
Ob die Aussen-oder Zwischenlieger noch zusätzliche Leinen ausbringen müssen/sollen hängt von der Wetterlage,Windrichtung und u.U.Strömung ab.
Bei Schietwetter überlässt man es auf gar keinen Fall den Beschlägen und Leinen der Innenlieger da mit fertig zu werden.
Wichtig ,zu mindest noch bei Seglern,der weg an Land oder zu anderen Booten im Päckchen führt immer über das Vorschiff,nie durch das Cockpit des Nebenbootes latschen,es sei denn man wird aufgefordert ein Getränk zu sich zu nehmen.Segler untereinander müssen dann noch achten ,dass die Riggs voneinander klar kommen,weil es ist immer möglich dass das päckchen mal ordentlich durchgeschaukelt wird.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.12.2017, 22:46
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.779 Danke in 11.551 Beiträgen
Standard

Ist ganz einfach, habe auch schon in 25ziger Päckchen gelegen.

Wenn einer raus will kommt es auf den Wind an, bei wenig bis mittleren Wind schiebt man den einfach raus und holt sich mit vorher übergebenen Leinen ran.

Bei starkem ablandiges Wind ist es meist besser alle drehen eine Runde.

Und wie immer im Leben hilft reden, sonst will der erste um 0900, der zweite und 0930 und der dritte um1000 raus und man darf dreimal ablegen.

Was die Landleinen angeht ist es zum Beispiel auf Helgoland so das ab dem dritten Boot Landleinen in der Hafenordung gefordert sind, diese werden abwechselnd vorne und hinten gesetzt, nicht jedermann hat zwei solch lange Leinen an Bord. Ab dem ca. 5. Boot macht eine Landleine aufgrund des Winkels keinen Sinn mehr, daher geht man aufs vordere oder achterliche Päckchen.

Wichtig, man sollte sich bemühen nicht mehr als nötig über andere Boote zu stapfen (zur Toilette, 5 min später Müll wegbringen, 5 min später Brötchen holen, etc) und gerade zu vorgerückter Stunde leise/ Vorsichtig sein, die Nachbarn werden es danken.


Auf der anderen Seite ist Päckchen liegen sehr kommunikativ
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.12.2017, 00:16
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Und so sieht das dann aus, wenn fast 100 Boote ein Anker-Päckchen bilden.



Quelle Stern von Berlin 2017 Galerie
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.12.2017, 00:38
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.472
Boot: Sunseeker San Remo
37.925 Danke in 7.724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
...Und wie immer im Leben hilft reden, sonst will der erste um 0900, der zweite und 0930 und der dritte um1000 raus und man darf dreimal ablegen...
Genauso ist es.
Auf der letzten Fuselfelsen-Tour war es bei uns genauso, wir kamen ins Päckchen, 3 Segler lagen schon, gegen Abend fragte ich dann, wann sie los wollen, wohlweislich dass es dem Mobofahrer ja eigentlich egal ist, dem Segler aber aufgrund der Tidenverhältnisse verständlicher Weise nicht. Abfahrten waren geplant 04:30, 05:00 und 05:30....wurde dann Seemännisch geklärt auf einmalig 05:00.
Anker werfen im Päckchen ist im Hafen fast immer eine gaaaaaanz schlechte Idee, in den meisten Häfen eh verboten und in Häfen mit spürbarer Tide sowieso...geht gar nicht!

@tuuuutiger Volker: dein Reisetermin ist nahezu perfekt, denn eine Woche vorher ist das unschlagbar berühmte BF-Ostsee Sommertreffen...also Termin nicht nur vormerken, sondern auch FEST einplanen...hinkommen...sabbeln...Informationen aufsaugen...und dann frisch informiert und "ready-to-go" in die Charter-Woche starten...Deal?


Gruß, auch an deine Frau, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.12.2017, 11:44
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.422 Danke in 1.822 Beiträgen
Standard

Dank an alle für die Antworten.


Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Leine an Land vom heck udn vom Bug und diese so legen, dass das Boot rausfahren kann (je nach gegebenheit vorne oder hinten mussm an vorher klären) und dann das Päckchen gemütlich an die Kaimauer oder das verbleibende Boot ziehen.... da kann man auch mehrere Tonnen bequem bewegen...
Genau dieses Manöver kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Wie soll man denn die Leinen legen, so dass der Innenlieger rauskommt? Der müsste ja entweder über die Leine drüberfahren oder unter durch? Beides erscheint mir nicht so recht möglich. Eine Seite der Leinen komplett vom Steg zu entfernen klingt irgendwie auch komisch.


Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
wurde ja schon ganz gut erklärt und ergibt sich in der Praxis einfacher, als es sich anhört.
Wie immer mache ich mir auch keinerlei Sorgen sondern bin lediglich hoch interessiert und möchte mich vor Ort möglichst wenig zum Klopps machen.

Schön mal wieder von dir zu lesen Bea. Wir sind uns ja seit einer gefühlten Ewigkeit in keinem Thread mehr begegnet. Du warst ja hier im Forum - mit einigen anderen - quasi mein Empfangskomitee die ersten Wochen und hast mich zum Glück vor der Idee HH-ELK-Ostsee-NOK-HH in 6,5 Tagen bewahrt. Schade dass der Weihnachtsmarkttermin bei mir nicht passt.

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Was die Landleinen angeht ist es zum Beispiel auf Helgoland so das ab dem dritten Boot Landleinen in der Hafenordung gefordert sind, diese werden abwechselnd vorne und hinten gesetzt, nicht jedermann hat zwei solch lange Leinen an Bord.
Zum Beispiel wir. Das Charterboot hat lediglich 10m Meter Leinen an Bord. Das war beim diesjährigen Törn schon in manchen längeren Boxen ein Problem (so gerade eben noch an den Steg gekommen). Vielleicht sollte ich mir sowieso einfach 1-2 ganz billige 20m Festmacherleinen kaufen und zum Törn mitnehmen. Die liegen dann aber 341 Tage im Jahr zu Hause dumm rum.


Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ab dem ca. 5. Boot macht eine Landleine aufgrund des Winkels keinen Sinn mehr, daher geht man aufs vordere oder achterliche Päckchen.
Gut zu wissen.

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite ist Päckchen liegen sehr kommunikativ
Einmal zum ausprobieren ob es uns gefällt würde ich es tatsächlich beim nächste Törn gerne machen. Ich finde es spannend Dinge zum ersten mal zu machen. Strom und Wasser haben wir sowieso mehr als reichlich an Bord. Insofern ist Landanschluss auch kein Thema.

Ob es mir gefällt ist noch nicht abzusehen. Hängt vermutlich davon ab, ob wir schlechtgelaunte Nachbarn erwischen.

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Abfahrten waren geplant 04:30, 05:00 und 05:30....wurde dann Seemännisch geklärt auf einmalig 05:00
Wenn die Menschheit mehr kommunizieren würde gäbe es eindeutig weniger Probleme.


Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
@tuuuutiger Volker: dein Reisetermin ist nahezu perfekt, denn eine Woche vorher ist das unschlagbar berühmte BF-Ostsee Sommertreffen...also Termin nicht nur vormerken, sondern auch FEST einplanen...hinkommen...sabbeln...Informationen aufsaugen...und dann frisch informiert und "ready-to-go" in die Charter-Woche starten...Deal?

Das kling erstmal sehr gut. Fest einplanen kann ich aber nicht versprechen. Miene Frau hat da auch noch eine Wörtchen mitzureden und das Wochenende ist derzeit für ein anderes Vorhaben vor-geblockt.

Time will tell..
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (07.12.2017 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.12.2017, 11:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.789
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.685 Danke in 20.466 Beiträgen
Standard

nehmen wir na ich liege mit meiner #Bayliner 2855 neben dir aber an der Kaimauer... du also außen drauf.... und ich will weg...

Der weg nach hinten raus ist frei also will ich hinten raus...

Also müssen mal mindestens Zwei Leinen von dir an Land...

Eine vom hinteren Klampen und eine vom vorderen..

Jetzt nimmt man beide leinen Locker und führt diese über meinen Bug an Land... und Hälst die Enden Fest...
Dazu müssen die Leinen natürlich lange genug sein..... also mit 3m Leinen ist da nicht gedient. also Lange Leinen sollten an Bord voranden sein.
Ich löse meine Leinen an Land und fahre rückwärts raus...
Dabei schaue ich das Deine Leinen sich nirgends bei mir verfangen... am Ende Fallen deine Leinen Vor meinem Bug ins Wasser...
Du stehst an Land und ziehst deine Leinen langsam an und somit dein Boot an den Kai...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.12.2017, 15:25
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.422 Danke in 1.822 Beiträgen
Standard

Ahhhhhh, verstanden, danke billi.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.12.2017, 17:07
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.422 Danke in 1.822 Beiträgen
Standard

Ein Frage noch:

Wenn wirklich garnichts mehr geht (Boxen voll, Päckchen voll oder Außenlieger drohen mit Waffengewalt): Ist es völlig unüblich sich als letzten Ausweg an einer Box quer vor zwei Dalben zu legen? Natürlich muss ich jederzeit Aufstehbereit sein, um den/die Boxenlieger rauszulassen.

Ich finde die Idee auf den ersten Blick aber garnicht so abwegig. Aber vermutlich werde ich gesteinigt und gevierteilt wenn ich sowas mache, oder?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.12.2017, 17:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.789
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.685 Danke in 20.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ein Frage noch:

Wenn wirklich garnichts mehr geht (Boxen voll, Päckchen voll oder Außenlieger drohen mit Waffengewalt): Ist es völlig unüblich sich als letzten Ausweg an einer Box quer vor zwei Dalben zu legen? Natürlich muss ich jederzeit Aufstehbereit sein, um den/die Boxenlieger rauszulassen.

Ich finde die Idee auf den ersten Blick aber garnicht so abwegig. Aber vermutlich werde ich gesteinigt und gevierteilt wenn ich sowas mache, oder?
Dann ist es üblich den nächsten Hafen anzufahren. (Anmelden hilft oft)
Man kommt ja auch nicht so spät das nix mehr geht
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.12.2017, 18:06
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.779 Danke in 11.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ein Frage noch:

Wenn wirklich garnichts mehr geht (Boxen voll, Päckchen voll oder Außenlieger drohen mit Waffengewalt): Ist es völlig unüblich sich als letzten Ausweg an einer Box quer vor zwei Dalben zu legen? Natürlich muss ich jederzeit Aufstehbereit sein, um den/die Boxenlieger rauszulassen.

Ich finde die Idee auf den ersten Blick aber garnicht so abwegig. Aber vermutlich werde ich gesteinigt und gevierteilt wenn ich sowas mache, oder?
Nicht unüblich kommt vor, aber auf Anweisung des Hafenmeisters. In SIXhaven(Amsterdam) ist das im Sommer immer so
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.12.2017, 18:24
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.425
Boot: Sealine F 33
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
In SIXhaven(Amsterdam) ist das im Sommer immer so
und immer wieder spannend.

Ein Abenteuer
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.12.2017, 18:29
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.558
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.525 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Zusätzlich gehört es zum guten Ton das wenn du außen am Päckchen liegst das du deine Fender raushängst (so als Einladung für den Suchenden). Eingezogene Fender zeigen keine Bereitschaft für ein Päckchen, kann es aber auch nicht verhindern das sich jemand andockt. Ich lag mal vorn im Päckchen mit einem Touriboot. 50 Leute trampeln dir achtern übers Achterdeck Richtung Steg. Dann kam die Crew von dem Touriboot, hat unser Achterdeck sauber gewischt, haben sich bedankt und waren wieder weg. Fand ich richtig gut.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.12.2017, 19:18
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Eingezogene Fender zeigen keine Bereitschaft für ein Päckchen, kann es aber auch nicht verhindern das sich jemand andockt.
Geht's hier noch um Boote, oder ist das ein Auszug aus "Erfolgreiche Balz für Freizeitskipper"?



__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (07.12.2017 um 19:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.12.2017, 19:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dann ist es üblich den nächsten Hafen anzufahren. (Anmelden hilft oft)
Man kommt ja auch nicht so spät das nix mehr geht
Mag im Binnenland noch angehen, aber im Seebereich ist das oft gar nicht mehr möglich. Da muß man eben mal etwas zusammenrücken.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.12.2017, 19:46
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Zusätzlich gehört es zum guten Ton das wenn du außen am Päckchen liegst das du deine Fender raushängst (so als Einladung für den Suchenden). Eingezogene Fender zeigen keine Bereitschaft für ein Päckchen, kann es aber auch nicht verhindern das sich jemand andockt. Ich lag mal vorn im Päckchen mit einem Touriboot. 50 Leute trampeln dir achtern übers Achterdeck Richtung Steg. Dann kam die Crew von dem Touriboot, hat unser Achterdeck sauber gewischt, haben sich bedankt und waren wieder weg. Fand ich richtig gut.
Ist das so? Dann hab ich was verpasst....

Hätte noch nie rote Lämpchen, alternativ Fender als Einladung hängen...
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.12.2017, 20:14
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.422 Danke in 1.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Zusätzlich gehört es zum guten Ton das wenn du außen am Päckchen liegst das du deine Fender raushängst (so als Einladung für den Suchenden). Eingezogene Fender zeigen keine Bereitschaft für ein Päckchen, kann es aber auch nicht verhindern das sich jemand andockt. Ich lag mal vorn im Päckchen mit einem Touriboot. 50 Leute trampeln dir achtern übers Achterdeck Richtung Steg. Dann kam die Crew von dem Touriboot, hat unser Achterdeck sauber gewischt, haben sich bedankt und waren wieder weg. Fand ich richtig gut.
Da werde nur schwerlich mit dienen können. Neben der Tatsache das die Festmacherleinen nur 10m lang sind, haben wir auch nur 5 Fender (so der Vermieter in 2018 nicht aufstockt).

Wir machen das dann durch ein freundliches Gesicht wieder wett. Mien Plan wäre sowieso, die hereinkommenden Boote zu beobachten und sympathisch wirkende Crews proaktiv mit einem Bier-Geschenk heranzuwinken, bevor sich irgendwelche Stinkstiefel den Platz neben uns aussuchen.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.12.2017, 06:57
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Moin Volker,
Helgoland ist ein Sonderfall, da im Sommer Päckchen die Regel sind, guckst Du Bidler 1,2,3, im Mai recht leer, im Sommer immer voller.
Die Päckchen auf den Bildern sind noch vergleichsweise winzig!
Dort sind die Positionen der Päckchen am Schwimmschlengel vorgegeben.
Heißt, das Procedere Landleinen ist relativ einfach durchzuführen.

Und die haben einen Hafenmeister vor Ort der Dir den dafür explizit geeigneten Körperteil aufreisst wenn Du nörgelst oder spezielle eigene Ideen entwickelst.

In der Ostsee sieht es mit Hafenmeistern oft mau aus und die Leute müssen selber für sich sorgen.
Das bedeutet das Stinkeputze sich ab und an durchsetzen können aber i. d.R. wollen die meisen dasselbe und sind daher bereit sich zu organisieren.

Die Päckchen liegen aber meist enger zusammen als etwa auf Helgoland. Daher sind die Landleinen öfter nur eingeschränkt zu scheren. Man kommt manchmal , je nach Bootslänge und Abstand der Päckchen, gar nicht an einen Landpoller heran.
Da hilft dann wieder das vernünftige Reden miteinander.

Hier ist es dann oftmals günstiger wenn sich das komplette Päckchen mal kurz auflöst wenn eine Innenlieger raus möchte.

Das quer an Dalben legen gibt es dort auch, wie schon o. erwähnt, meist dort wo Hafenmeister noch nicht in Form von Automaten anzutreffen sind.

Marstal ist das öfter mal der Fall.
Bei entsprechend großen und langen Boxen kommt es auch mal vor das sich mehrere Boot in eine Box friemeln.
Wie auf Bild 4, ebenfalls Marstal, eine der Boxen an einem Rundsteiger, die durch ihre leichte Trichterform Raum für phantasievolle Bootsknubbel lassen.

Voll ist ein Hafen erst wenn er wie auf Bild 5 aussieht, dann nutzen Dir auch keine Auslaufwunsch-Absprachen mehr etwas wenn Du innen in einer Ecke liegst
Dann treten die Regeln ein die man ehr vom Roulette kennt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a (3).JPG
Hits:	177
Größe:	158,9 KB
ID:	778573   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a (1).jpg
Hits:	245
Größe:	144,2 KB
ID:	778574   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a (2).JPG
Hits:	441
Größe:	169,7 KB
ID:	778575  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a (4).jpg
Hits:	232
Größe:	141,2 KB
ID:	778576   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a (5).JPG
Hits:	324
Größe:	187,6 KB
ID:	778577  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.12.2017, 09:07
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.558
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.525 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
Ist das so? Dann hab ich was verpasst....

Hätte noch nie rote Lämpchen, alternativ Fender als Einladung hängen...

Hai

also ich hab das mal so gelernt das wenn man außen liegt die Fender raushängt. Ist wohl Boots Knigge..... wundert mich das das keiner kennt....
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.12.2017, 09:19
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.779 Danke in 11.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Hai

also ich hab das mal so gelernt das wenn man außen liegt die Fender raushängt. Ist wohl Boots Knigge..... wundert mich das das keiner kennt....
Ne ist genau so absolut richtig (wenn ausreichend Fender vorhanden). Ist ja auch Selbstschutz, meine Fender hängen für mein Boot auf der richtigen Höhe!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.12.2017, 09:22
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.779 Danke in 11.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Moin Volker,
Helgoland ist ein Sonderfall, da im Sommer Päckchen die Regel sind, guckst Du Bidler 1,2,3, im Mai recht leer, im Sommer immer voller.
Die Päckchen auf den Bildern sind noch vergleichsweise winzig!
Dort sind die Positionen der Päckchen am Schwimmschlengel vorgegeben.
Heißt, das Procedere Landleinen ist relativ einfach durchzuführen.

Und die haben einen Hafenmeister vor Ort der Dir den dafür explizit geeigneten Körperteil aufreisst wenn Du nörgelst oder spezielle eigene Ideen entwickelst.

In der Ostsee sieht es mit Hafenmeistern oft mau aus und die Leute müssen selber für sich sorgen.
Das bedeutet das Stinkeputze sich ab und an durchsetzen können aber i. d.R. wollen die meisen dasselbe und sind daher bereit sich zu organisieren.

Die Päckchen liegen aber meist enger zusammen als etwa auf Helgoland. Daher sind die Landleinen öfter nur eingeschränkt zu scheren. Man kommt manchmal , je nach Bootslänge und Abstand der Päckchen, gar nicht an einen Landpoller heran.
Da hilft dann wieder das vernünftige Reden miteinander.

Hier ist es dann oftmals günstiger wenn sich das komplette Päckchen mal kurz auflöst wenn eine Innenlieger raus möchte.

Das quer an Dalben legen gibt es dort auch, wie schon o. erwähnt, meist dort wo Hafenmeister noch nicht in Form von Automaten anzutreffen sind.

Marstal ist das öfter mal der Fall.
Bei entsprechend großen und langen Boxen kommt es auch mal vor das sich mehrere Boot in eine Box friemeln.
Wie auf Bild 4, ebenfalls Marstal, eine der Boxen an einem Rundsteiger, die durch ihre leichte Trichterform Raum für phantasievolle Bootsknubbel lassen.

Voll ist ein Hafen erst wenn er wie auf Bild 5 aussieht, dann nutzen Dir auch keine Auslaufwunsch-Absprachen mehr etwas wenn Du innen in einer Ecke liegst
Dann treten die Regeln ein die man ehr vom Roulette kennt.
Helgoland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000121.jpg
Hits:	121
Größe:	100,7 KB
ID:	778587   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000122.jpg
Hits:	230
Größe:	107,7 KB
ID:	778588   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000123.jpg
Hits:	146
Größe:	116,9 KB
ID:	778589  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000149 - Kopie.jpg
Hits:	137
Größe:	146,3 KB
ID:	778591   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000150 - Kopie.jpg
Hits:	121
Größe:	92,5 KB
ID:	778592   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000150.jpg
Hits:	115
Größe:	92,5 KB
ID:	778593  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000160.jpg
Hits:	110
Größe:	106,1 KB
ID:	778594   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000161.jpg
Hits:	130
Größe:	98,6 KB
ID:	778595   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000163.jpg
Hits:	116
Größe:	127,3 KB
ID:	778596  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000164.jpg
Hits:	113
Größe:	99,2 KB
ID:	778597   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000165.jpg
Hits:	115
Größe:	106,9 KB
ID:	778598   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000166.jpg
Hits:	106
Größe:	73,0 KB
ID:	778599  

__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.12.2017, 09:43
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.768
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.168 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Helgoland
Ich gehe mal davon aus, dass es im Sommer im Nordosthafen von Helgoland nicht besser aussieht.
Ich glaube ich verwerfe lieber den Plan
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.12.2017, 09:55
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Helgoland
Volker-Tuuut, sorry für kurz OT,

Hendrik,
Du bist ja öfter als ich auf dem Fuselfelsen.
Wie sieht es dort denn mittlerweile mit Spobos an der Westkaje aus?
Im Allgemeinen/Alltagsbetrieb, so außerhalb der Rallye-Regatta Treffen wo man trockenen Fusses das Becken überqueren kann.

Ich war 2014 das letzte Mal da und neben den Termin-Dick-Charterern bzw. Versorgern, hatte die Zahl der Offshore-Cats bereits heftig zugenommen. Was die Knubbelei am Spobosteiger nicht auflockert.

Die Teile haben ja in den letzten Jahren so manchen Hafen ziemlich umgekrempelt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140722_190619.jpg
Hits:	120
Größe:	142,3 KB
ID:	778602  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Päckchen liegen alaska Allgemeines zum Boot 33 18.07.2006 18:34
Päckchen liegen charlyvoss Allgemeines zum Boot 65 13.06.2006 14:42
Ungefragt im Päckchen anlegen? Sissi Allgemeines zum Boot 57 09.12.2004 12:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.