|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Yamaha 4 Ps 4 Takt ins Wasser gefallen
Hallo,
vor 3 Wochen ist mein Kumpel mit meinen Yamaha, 4 Ps 4 Takt, aus 05, ins Wasser gefallen. Anstatt sich um den Motor zu kümmern, ist er erstmal nach Hause, war ihm wohl zu kalt und zu nass ........ Nach zwei Tagen hatte er ne Bergungsmanschaft organisiert, die halbe Dorfkneipe ....... dann wurde der Motor gehoben, und in die Garage zum trocknen gestellt. Ich muss erwähnen, das mein Kumpel wohl vom Angeln Ahnung hat, aber vom technischen gleich Null. Also wurde am Motor nix gemacht, garnix........ Ich weiß natürlich was in so einem Fall zu machen ist, aber der Kumpel hat mich erst ne Woche danach informiert. Ich hab den Motor jetzt abgeholt und zerlege den mal. Also .... fast 3 Tage im Salzwasser gelegen, dann 3 Wochen in der Garage gestanden, ohne irgendwas dran zu machen ....... Erst mal die Zündkerze raus, kam direkt nen Schluck Wasser mit, dann Ölablassschraube raus, erst ein Glas Wasser, dann das Wasser-Öl Gemisch. Hab mal soweit alles abgebaut, und durch den Öleinfüllstutzen und die Öffnung der abgebauten Spritpumpe reingeleuchtet, kein Rost oder sonstiges, nur leichter Film vom Ölwasser. Auch unter dem Venildeckel kein Rost oder so. Jetzt das wichtigste, welche anderen Marken sind baugleich mit dem Yamaha ? In der Suche und dem Netz liest man immer.... sollte...könnte ....müsste.... aber keine genauen Angaben. Der Anruf beim Freundlichen ergab, das nur Selva genau gleich ist, alle anderen Marken sollen ... ähnlich ...sein . Hat jemand andere Erfahrungen ? Hier mal Bilder....... Gruß Tommy |
|
|||
|
|||
Ich würde alle Flüssigkeiten neu machen und den vergaser reinigen und dann ab in die wassertonne ordentlich laufen lassen. Danach mit Wasser reinigen und mit kriechöl einsprühen und ein bisschen öl in die Zylinder.
|
|
||||
|
||||
Hallo Rainer,
ich hab erstmal alles raus, dann neues Öl, den Motor hin und hergedreht, so das innen alles in Öl gebadet hat, auch ins Zündkerzenloch bei Kolben unten, das ganze 2 mal. Dann kam fast klares Öl raus. Der Schlamm ist also raus, der Motor dreht normal, leichte Schabgeräusche vom Kolben, dennoch überlege ich, den Motor mal auseinander zu bauen, um auf der sicheren Seite zu sein, wären dann nur ein paar neue Dichtungen, und eventuell neue Lager der Welle. Wäre ein Kostenpunkt von knapp100 Euro mit Impeller. Das lohnt sich für den Motor. Selva Teile sind günstiger als Yammi, ich versuche noch rauszufinden, ob und welche der anderen Marken baugleich sind, da ich denke, das auch die Elektrik Schäden genommen haben könnte, und die Teile gehen ja richtig ins Geld. Da lohnt es sich nur, einen Bastelmotor von Kleinanzeigen zu holen, sonst wird’s zu teuer. Ich fahre nachher mal zum Freundlichen, der soll sich das mal mit der Elektik ansehen und durchmessen, ich hab davon absolut keine Ahnung ....... Gruß Tommy |
|
||||
|
||||
Die Elektrik bei diesen Motoren macht, nach dem der Motor im Wasser gelegen hat, meist keine Probleme, wenn recht Zeitnah selbige mittels Druckluft ausgeblasen wird, da z.B. CDI und Zündspule vergossen sind.
Evtl. die Schwungscheibe abnehmen, um besser an die Lichtspulen zu kommen.
|
||||
|
||||
So ......
hat sich erledigt. Ich war beim Freundlichen, hat alles durchgemessen, wahrscheinlich irgendein Kurzschluss. Neuteil liegt bei 160 Euro. Dann hat er zu dem schabenden Geräusch vom Kolben noch gemeint, das wahrscheinlich der Rost an Zylinder sitzt. Das heißt, mit allen Dichtungen und so, würde mich das ca. 300 kosten..... Auf der Rückfahrt hab ich überlegt, einzelne Teile wie das Unterwasserteil und anderes, bei Kleinanzeigen einzustellen, aber aus Erfahrung, wenn ich das UWT-Teil für 30 Euro anbiete, ist fast geschenkt....... , dann werden wieder 100 Mails kommen.... für 10 Euro kauf ich das..... Dann noch verpacken, zur Post rennen, ne Stunde in der Warteschlange stehen ......... ne ne....... Auch wenn einer zum abholen kommt, weiß ich jetzt schon was der sagen wird ....... da sind ja schon Kratzer dran, und die Zahnräder klappern , das ist höchstens 15 Euro wert ...... Also bin ich zum Wertstoffhof, und hab den kompletten Motor in den Altmetall Container geschmissen . Zum Sommer kommt ein neuer Motor mit Garantie und alles drum und dran. So ist man auch auf der sicheren Seite. Gruß Tommy
|
|
||||
|
||||
Das nenne ich mal konsequent...
Würde deinen Kumpel der den Motor versenkt hat aber zum neukauf mitnehmen...
|
||||
|
||||
Ich habe schon einiges in Kleinanzeigen angeboten, jedesmal dasselbe, egal welchen Preis man nimmt, auch wird ausdrücklich auf Festpreis hingewiesen, immer kommen Mails die nur die Hälfte bieten. Auch das ewige Handeln vor Ort, man kann Bilder schicken, am Tel. oder per Mail auf den Festpreis hinweisen........ wenn die Leute dann da sind ..... Auf den Bildern sah das aber schöner aus.... ich hab mir das aber anders vorgestellt ......jetzt bin ich 50 km umsonst gefahren....... Ehrlich, ich kann es nicht mehr ab, ich will es einfach nicht mehr hören, sollen die Leute es neu kaufen, dann wissen sie was sowas kostet. Wenn solche Leute was kaufen wollen, muss es so billig wie möglich sein, aber wenn die selben Leute das gleiche Teil anbieten, dann ist es teurer als neu. Ich hab schon einiges auf den Müll geworfen was ich noch für kleines Geld verkaufen könnte, aber so brauch ich mich über solch Leute nicht aufregen . Ab in die Tonne und fertig. Gruß Tommy |
|
||||
|
||||
Nix für ungut, aber du hättest auch hier im Forum zum verschenken anbieten können. Irgenein Forumuser hätte sich vielleicht gefreut.
Jetzt isses zu spät. Gesendet mit Tapatalk
|
||||
|
||||
ich hätte nicht so schnell aufgegeben,
so einen Motor bekommt man doch leicht wieder zum laufen
|
|||
|
|||
Ich hätte ja in diesem Fall den größten deutschen Wertstoffhof namens Ebay genommen, ab nem Euro mit ner korrekten Beschreibung, an Selbstabholer und fertig. Da kriegt man auch für drei gerissene Reifen eines Traktoranhängers noch 50€, woanders hätte ich 15 bis 60€ mitbringen sollen...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach der Diagnose hättest du normalerweise bei dem "Freundlichen" sofort einen neuen Motor kaufen müssen Nichts für Ungut, aber deine Entscheidung halte ich für etwas voreilig |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
erstmal Danke für Eure Meinungen. Sicher hätte ich es bei EBay oder E-Kleinanzeigen versuchen können, aber die Mails mit den Preisvorschlägen bei Festpreis, oder Anfragen nach irgendwelchen Sachen, die schon ausführlich in der Beschreibung stehen, das kotzt mich inzwischen einfach an ........ Weit über die Hälfte früherer Mails, ob Aussenborder , Boot, Motorrad oder sonstiges ......keine Anrede, ohne Punkt und Komma, alles klein geschrieben, kein Gruß, kein Name ....... Ich hab einfach genug von solchen Leuten. Es gab natürlich auch gute Geschäfte, wo man anschießend noch zur Tanke fuhr und zusammen geplaudert und ein Kaffe getrunken hat, aber leider sind solche Begebenheiten zur Seltenheit geworden. Das ganze hatte ich wohl im Hinterkopf als ich mich für den Müllcontainer entschieden hab. Okay, die Sache ist gelaufen, das Ding ist weg, zum Sommer kommt ein Neuer....... Gruß Tommy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Ralf, noch kurz zu Deinen Worten. sicher bekommt man sowas wieder hin, nur die Kosten spielen ja auch ne Rolle, ich hatte mich ja schon im Netz umgesehen, an gebrauchten Teilen ist weder für Yami noch für Selva was zu bekommen. Meine Rechnung liegt mit Neuteil, Dichtungen , Impeller, Kleinkram, bei 300, und da ist noch nicht die eventuell angerostete Laufbuchse und Kolben mit drin. Gleiche Motoren sind ab 400 zu bekommen, natürlich mit dem üblichen Zusatz....... sehr wenig gelaufen, nur als Flautenschieber genutzt...... steht schon länger, Vergaser muss gereinigt werden ....... Wenn ich alles so über den Daumen peile, ist ein neuer das beste, zumal sich mein Kumpel dran beteiligt. Gruß Tommy |
|
||||
|
||||
wenn du nicht selber schrauben möchtest, ist ein neuer natürlich immer besser
einen guten Schrauber hätte die Rep. keine 100 Euro gekostet
|