|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Holzruder aufbauen - Anfänger braucht Hilfe!
Liebe Leute,
habe leider in der Suche nichts wirklich passendes für mein Problem gefunden. Es gibt zwar bereits den ein oder anderen Thread, der das Thema Holzruder irgendwie aufgreift, aber ich als absoluter Segelneuling, kann leider nur wenig damit anfangen, insbesondere weil ich von den angegebenen Materialien überhaupt keinen Plan habe. Mein "Problem" : Ich habe meine erste Segelsaison auf dem Berliner Wannsee hinter mir. Mein Flying Cruiser hat ein ziemlich großes Holzruder (ich gehe davon aus dass es sich hier um Pressspan oder so etwas handelt) das mittlerweile nach einer Überholung geradezu schreit. D.h. das Material macht nach wie vor einen stabilen Eindruck, jedoch muss da Grundierung (?) und Anstrich drauf... Zunächst mal macht es für mich Sinn das Ruder abzuschleifen. Ich habe keine Ahnung was da alles drauf ist. Aber was dann? Wenn mir jemand genau, narrensicher und schrittweise beschreiben könnte, wie ich es jetzt weiter behandle (ölen, Antifouling etc.) wäre ich super dankbar. Im einzelnen wären nicht nur die Arbeitsschritte für mich interessant, sondern vor allem die genauen Bezeichnungen der Materialien die ich dafür benötige (Links zu entsprechenden Produkten, wenn das erlaubt ist, wären natürlich die Krönung). Bilder habe ich zur Sicherheit mal angehangen... TOTAL dankbar für jedwede Hilfestellung : Euer Doc-Monroe |
|
||||
|
||||
Hallo "Doc"[emoji2]
Ich würde dies alte Ruder "Einpacken" Dazu schleifst du es erstmal möglichst "Formecht" ab, also ohne Dellen. Evtl. Spachteln mit Epoxy und schleifstaub. Dann kaufst du beim Bootsservice Behnke 1.5kg Epoxy und 2 qm2 220gr. Köpergewebe und siehst dir auf Youtube verschiedene Videos zum Thema an. Danach ein 2k Lack drauf und evtl. Antifouling. Dann hälts wieder 20 jahre. Mit links kann ich leider nicht dienen, ich hoffe, einer meiner Nachredner ist da "bewanderter". lg, Alex
|
|
||||
|
||||
Hallo Doc-Monroe!
Hast Du für uns hier eventuell einen Vornamen? Ich habe mir vorab (D)eine solche Jolle im Netz angesehen. Wenn ich das richtig sehe hat die ein angehägtes Ruderblatt. Der Teil der die Ruderwirkung erzeugt ist aus Holz. richtig? Ich würde die beiden Alubeschläge vom Blatt vorsichtig abschrauben und das Ruderblatt mit 200er Schleifpapier anschleifen. Dabei nur soviel anschleifen , dass es die schwarze Farbe verliert. Es wäre rauszufinden um welche Art von Farbe es sich dabei handelt. Wichtig ist auch das das Holz wirklich trocken ist. Du kannst es auch soweit anschleifen, dass Du es in mehreren Schichten farblos lackierst. Wenn Du den eindruck hast das das Ruderblatt eventuell vom Wasser soweit angegriffen ist, dass es erstetzt werden muss, dann ginge auch das. Ist aber ein wenig Fachwissen nötig. Als Farben für den neuen Lack kannst Du einkoponenten Lack nehemen oder einen haltbareren 2k-Lack. Vorher mit der zugehörigen Grundierung streichen und fein anschleifen. Dann 2-3 mal Lack auftragen jeweils mit Zwischenschliff. Wenn es ein Wasserlieger ist dann doch eher 2k-Lack. -------- ODER-------- nur beschichten und dann Antifouling drauf ---dafür hier ---- Hier der genaue Beschichtungsplan: Farben sind von der Firma International 1.Schicht auf das angeschliffene Holz Interprotect 10% verdünnt mit Verdünner Nr 7 2. dannach 3 Schichten Interprotect unverdünnt 3 . Dann wenn gewünscht Antifoulig 3Schichten Link Interprotect: https://www.awn.de/international-int...iAAEgJRo_D_BwE Gruß Ronald Geändert von Vesarow (18.12.2017 um 13:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke schonmal für die ersten Antworten. Ich heisse übrigens Oli!
Leider habe ich zu den Vorschlägen von Takelhemd auf Youtube nicht wirklich die passenden Videos gefunden (Interessant waren die Ergebnisse zu "Körpergewebe xD). Sehr hilfreich bislang die Vorschläge von Vesarow. Danke dafür! Ich tendiere erstmal dazu nur zu beschichten und dann Antifouling aufzutragen (Boot liegt den ganzen Sommer im Wasser und auch wenn das Ruder aufgeholt ist, ragt immernoch eine Ecke in das Wasser rein). Ich lasse das Ruder hier zu Hause erstmal noch bis Ende Januar "durchtrocknen". Verstehe ich das richtig, dass ich, wenn ich "nur" beschichte, auf den 2K Lack komplett verzichten kann? Noch immer für weitere Expertisen dankbar, euer Oli! |
|
||||
|
||||
Jaja, ich war beim geben von Tips auch schon mal besser in Form...
Übrigens heissts Köper, nicht Körpergewebe... Natürlich kann man das Ruder auch einfach gut Primern und malen. Aĺles gute bei der ausführung... lg, Alex Edit: Also ich habe bei Youtube unter Köpergewebe laminieren janz viel gefunden... Geändert von Takelhemd (18.12.2017 um 16:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Köper! O.k. - das macht einiges klarer
Ich finde das super, dass man hier überhaupt brauchbare Tipps bekommt, also auf jeden Fall danke, Takelhemd. Mein Problem, ist eben, dass ich sozusagen 2 linke Hände habe und mich mit Lacken, Bastelarbeiten etc. in meinem Leben noch nie beschäftigt habe. Erst seit ich das Boot habe, durchlaufe ich einen ständigen learning-by-doing-Prozess, was ich eigentlich auch gut finde, man lernt eben nie aus. Hilfestellungen wie hier im Forum sind dabei absolut Gold wert! |
|
||||
|
||||
O.k. ich bin heiss darauf loszulegen (obwohl der verdammte Frühling noch fern ist) und das Material zu bestellen.
Dabei will ich vorgehen wie von Vesarow vorgeschlagen, also Ruder schleifen und dann mit Interprotect behandelt. Zunächst verdünnt (Verdünner No7 - check), dann 3 Schichten unverdünnt. Meine abschliessende Frage betrifft das Antifouling : Kann ich hier wahllos zugreifen, oder sollte ich etwas bestimmtes nehmen? Auch frage ich mich noch ob es evtl. Sinn macht irgendwo noch 2K Lack unterzubringen... Wie immer dankbar für Resonanz : Euer Oli |
|
||||
|
||||
Oli,
wenn Du 2k Lack nehemen willst ist das ok. Du musst nur vorab wissen, dass Du bei diesem Lack nur soviel Lack anmischt wie Du für den einen Anstrich benötigst. Lieber noch mal was neu anmischen als den Rest hart geworden zu entsorgen. Da jeder Lack eine Farbnummer oder ähnliche Bezeichnung hat, ist es ratsam sich diese zu notieren und aufzubewahren. Falls man später mal was ausbessern muss hat man das dann zur Hand und es entstehen kaum Farbunterschiede. Ich verwende die Farben von International. Es gibt aber viele andere Hersteller. Tipp: Geh mal jetzt schon zum Yachtzubehörhändler in Deiner Nähe, dort haben die immer so ein Handbuch von der Firma International liegen. Darin sind alle Deine Fragen zum anmischen und Verwendung Deiner Farben bestens erklärt.Es handelt sich dabei um kostenloses Werbematerial. "Anstrichfibel für Yachten" heißt das Heftchen. Darin findest Du alles was Du wisssen solltest. Wenn Du das gelesen hast dann bist Du sicherer im Umgang mit den Materialien.
|
|
||||
|
||||
Moin Oli
Antfouling kannst du bei einem Senkei(aufholbares Ruder)von der Anstrich liste streichen.Das dient nur dem schutz vor Bewuchs durch Algen und Tierchen und trägt so gut wie nix zur Absperrung gegen Wasseraufnahme bei. Ein sperrholzruder würde ich am Ende der Segelei immer aufholen. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Das mit der 2K-Farbe vom Bootsausrüster für viel Geld ist auch so ein Ammenmärchen. 2K-Lacke gibt's auch im Baumarkt (z.B. Bauhaus etc) für wesentlich weniger.
Für die Sanierung eines Ruders aus Holz ist nicht die Beschichtung am wichtigsten, eine ordentliche Profilierung nach Nacra (vorne rund, hinten spitz)wäre von wesentlicher Bedeutung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na da hälst du den Anspruch aber ziemlich hoch,ich weiß nicht wie stark das Sperrholz jezt ist,aber für ein Naca 0012 bis 0015 was so die gängigeren Profile für Segelbootsruder und Kiele sind, müsste da wohl noch was draufgeleimt werden.Und mitr wenig Übung und Kenntnissen und ohne Negativschablone wird das nix.Wenn es funktioniert hat,so lassen und vernüftig beschichten. gruss hein
|
|
|