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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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VIP 17 SK wird neu aufgebaut
Hallöchen,
ich bin in diesem Sommer zu einem Schmuckstück gekommen, eine VIP 17 SK aus den USA in Original Metalflake. Leider ist von dem Glanz nicht mehr viel übrig.....und auch dem Rest geht es nicht gut.... So holte ich das Boot im Sommer 2017 ab....
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Gruß Carsten |
#2
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Nach etwas Recherche merkte ich, was es für ein seltenes Boot ist...das Metalflake hat mich beim Kauf sofort angesprochen, ich dachte nur an die Glastron Carlson Serien....hmmm...dann mal schauen was die Poliermaschine kann....
Es war wohl mal ein OMC Innenborder verbaut (Größe leider unbekannt) anschl. war wohl ein 4,3L Volvo mit 290SP drin. Bei meinem Kauf war alles leer gerupft...ich plane auf Außenborder umzubauen.....denke mit 150PS V6 (OMC Power) sollte das Ding später mal gut voran gehen.....Vorteil, den Motor habe ich gerade in der Ecke liegen.... Nach den ersten Begutachtungen sahen die Polster nicht schlecht aus und ich denke die könnten vorerst im Boot verbleiben, auch wenn die Vordersitze nicht Original sind....dazu später dann mehr. So stand Sie dann nach etwas Wasser und ausräumen bei mir...
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Gruß Carsten |
#3
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Die ersten Polierungen erfolgten....aber brachten eher Negatives zum Vorschein, der Vorbesitzer versuchte sich z.T. mit grober Körnung zu schleifen (anscheinend trocken mit Kreisschleifer)...
Naja wir haben dann mal versuche gemacht mit 2000 bis runter zu 1000 nass zu schleifen, dann mit grober Schleifpolitur und das Ergebnis ließ mich hoffen.... Der Glanz kommt durch.....
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Gruß Carsten
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#4
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Heute kam ich durch Zufall im auf User https://www.boote-forum.de/member.php?u=36520 der das gleiche Boot fährt, an folgende Original Prospekte....
Ich dachte mir ok, mache ich auch gleich ein Restotrööt dazu auf... Für den Winter ist einiges geplant....zwischen den Tagen wird es etwas ruhiger und ich komme mal wieder ans Boot....dann auch wieder aktuelle Bilder. Inzwischen habe ich schon einiges an Zubehör gesammelt....wie gesagt den Motor (siehe Bild), das Bracket liegt auch schon bereit, dann noch Hydraulische Trimmklappen, eine Teleflex Lenkung, obwohl ich stark überlege auf Hydraulische zu gehen.... So bis demnächst mal....mit frischen Bildern....
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Gruß Carsten |
#5
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Hallo Carsten,
auf den Bildern sehen Deine polierversuche ja schon gut aus. Aber Du willst doch nicht ernsthaft auf Außenborder umbauen? Versuch doch den Motor gegen einen anderen IB zu tauschen. Anfang 2016 wurde das Boot noch komplett für 8000€ angeboten. Ich schicke Dir mal ne Mail dazu. Gruß Peter
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#6
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Cool, noch ein Spassboot
Ich würde auch einen Innenborder einbauen.
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Gruß Frank
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#7
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Zitat:
Zitat:
Ein Schande, wie das Boot in so kurzer Zeit so verkommen kann...
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Gruß Carsten
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#8
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Sieht sehr interessant aus.
Geändert von lachshunter (23.12.2017 um 07:20 Uhr) Grund: Werbelinks entfernt.
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#9
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Servus!
Cool....noch einer mit ner VIP SK 17... Mir gings im Herbst wie Carsten.... wie die Jungfrau zum Kinde... Meine ist Baujahr 78, mit einem kurz vor Verkauf komplett rumpferneuertem 3.0 Mercruiser 140 PS.... allerdings recht gepflegt bzw. braucht gar nicht soviel Überarbeitung. Haben heute den Antrieb zum lackieren abmontiert, und Anfang Februar kriegt sie eine neue Unterwasserschiff-Lackierung und neue Polster. Der Metalflake-Lack ist noch top und werd ich nur aufpolieren. Freu mich schon auf's Fühjahr.... Hier noch Fotos vom abholen: https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7955 Viele Grüsse, Flo Geändert von Donaukapitän (11.01.2018 um 15:44 Uhr)
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#10
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Zitat:
Ich arbeite daran das ich hinfahren kann, ist aber leider noch nicht sicher. Alternative wäre noch das BF Sommer Treffen in Damp. Mich würden die Fahrleistungen der SK17 mit dem 3l Motor interessieren. Falls meiner mal nix mehr ist käme der 3l oder der 4,3 V6 in Frage. Leider ist der V6 schwerer und der Umbau auf den kleinen 4 Zylinder ist wohl einfacher. Schlögen wäre eine gute Gelegenheit zum Kräfte messen. Gruß Peter Geändert von VIP SK 17 (11.01.2018 um 16:58 Uhr)
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#11
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Servus Peter,
Da kann ich leider noch nix zu sagen, habe noch keine einzige Meile damit gefahren. Ich mach mir prinzipiell mal bei 140PS und der Grösse jetzt keine Gedanken nicht ins gleiten zu kommen ;) Und Schlögen ist zwar von mir auch noch ne Ecke weg, aber prinzipiell wär's hochinteressant nahezu "alle" deutschen SK 17 in einem Hafen zu sehen.... Ich werd Euch auf dem Laufenden halten und freu mich auf Fotos von Carsten....der hat noch deutlich mehr Arbeit vor sich
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#12
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Zitat:
Den Gedanken hatte ich auch früher. Bei Umrüstung auf den 3.0l muss auch der Z-Antrieb angepasst werden. Für den V6 würde es passen. Hast Du noch einen Pre-Alpha oder schon den Alpha Gen 1? Wenn ein Pre-Alpha, passt die innere Transomplatte auch nicht mehr, dann wird es ein kompletter Austausch der Antriebseinheit...
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#13
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Danke Tobi,
ist gut zu wissen. Müsste noch ein Pre Alpha sein. Ich glaube MR nennt sich der im Katalog. So lange meiner läuft werde ich da auch nicht Aktiv werden, aber wenn ich mal ein Schnäppchen finde würde ich dann schon überlegen. Gruß Peter
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#14
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Ne, die hatten damals die Namen wie die Motoren. Also heißt der Antrieb Mercruiser 470 Sterndrive und ist alleine vom Baujahr ein Pre-Alpha.
War mir unterm Strich auch zu kompliziert und zu teuer. Komplette Antriebseinheiten hätten Kostentechnisch einfach den Rahmen gesprengt, wir reden hier von Preisen ab etwa 5-6000€ in brauchbarem Zustand...Neupreise lagen über das doppelte was ich so angeboten bekam... Der 3.0L wäre für die Sunny fast zu schwach gewesen, 135HP auf vollgetanke 1,5t sind eher mau, aber das Thema ist ja eh durch...
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#15
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So bei mir ging es auch weiter.....es stand erstmal leerräumen auf dem Programm.
Anschließend wurde alles überflüssige (Reling, Beleuchtung, Hupe, Badeplattform und sonstigen Beschläge) abgeschraubt.
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Gruß Carsten
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#16
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Dann ging es dem Antifouling an den Kragen, es waren gefühlte 20 Schichten Antifouling drauf.....ich habe es erst versucht zu abzubeizen, aber merkte, dass es eh drunter geschliffen wurde und es nie wieder im Originalen Zustand glänzen würde. Also runtergeschliffen....
Auch bemerkte ich wie der Voreigner durch den Rumpf geschraubt hat , er hat die seitlichen Teppichleisten im Cockpit sehr weit mit zu langen Schrauben angespaxt naja wird schon alles gut werden Jetzt ist der Rumpf bzw. der Unterwasserbereich schön glatt und wird bald grundiert und mit 2K Lack in schwarz lackiert. Das Gelcoat am Rumpf wurde schon mit 1000er Papier geschliffen und demnächst poliert, so das es wieder im Original Gelcoat glänzt.
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Gruß Carsten
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#17
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Das Loch vom Antrieb ist auch Geschichte....erst wurde ein verleimtes Holzstück in Spiegeldicke zurecht geschnitten und mit Glasfaserspachtel eingeklebt.
Jetzt sind wir dabei im ehemaligen Motorraum mit Matte und Harz den Spiegel etwas dicker zu bauen und anschließend wird noch eine VA Platte draufgesetzt. Es soll ja ein GFK Bracket angebaut werden, an dem ein Lift (17Kg) und ein 173Kg Außenborder hängt. Ich denke in der nächsten Woche setzen wir das Bracket an und werden das Boot dann mal ins Wasser zu schmeißen um die exakte Wasserlinie für die schwarze Lackierung heraus zu finden. So das war es erstmal wieder....es geht alles etwas langsamer, da es ein Projekt ist, was nebenbei abends und am Wochenende läuft mein geplantes Ziel im Mai am Wasser zu sein, ist bereits verschoben
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Gruß Carsten Geändert von kaptainkoch (13.01.2018 um 21:28 Uhr)
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#18
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Hallo Carsten,
mir ist grade aufgefallen, das bei Dir das VIP Emblem an Steuerboard fehlt, bei mir fehlt es an Backboard. Achim könnte sie bestimmt nachbauen wenn Du Deins und ich meins hinschicke. Dann hätten wir beide die Embleme wieder komplett. Weiterhin noch viel Erfolg. Gruß Peter |
#19
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Zitat:
meine Baustelle ist derzeit gestoppt....haben leider zu viel zu tun um an Privaten Booten zu basteln. Ich habe bei meiner VIP auf beiden Seiten Schilder, aber aus Plastik. Kann Achim diese aus Chrom fertigen?
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Gruß Carsten
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#20
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Zitat:
Hallo Carsten, Chrom müsste ich ihn mal fragen. Die Kunststoff Embleme kann er auf jeden Fall nachbauen wenn er das Original hat. Bei mir fehlt leider eins, und da sie rechts und links unterschiedlich sind habe ich ein Problem. Wenn Du Interesse hast frage ich Achim nach anderen Materialien. Einen Schmelzofen hat er wohl um nicht mehr erhältliche Beschläge nach zu fertigen. Edit: Google mal American Runabouts Schön das Dein Laden läuft, aber schade, das dann solche Projekte dann zu kurz kommen. Gruß Peter Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Geändert von VIP SK 17 (21.04.2018 um 23:46 Uhr)
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#21
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Zitat:
Wenn Du ein Muster brauchst....die sind nur genietet...ich kann meins abmachen und kurz zur Verfügung stellen.....in Chrom hätte ich selbst Interesse dran....ja die Saison ist kurz und die Arbeit ist zur Zeit auf dem Höhepunkt....wir bieten ja auch Service etc. an....
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Gruß Carsten
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#22
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Den Sommer über musste mein Projekt ruhen, aber demnächst, wenn die Kundenboote im Winterlager sind, widme ich mich dem Projekt wieder.
Habe letztens eine Anzeige von Muhl von 1978 gesehen, da standen die VIPs Reihenweise rum..... nur in Deutschland sind Sie mittlerweile rarr geworden.
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Gruß Carsten |
#23
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Zitat:
Gruß Peter
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#24
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Hallo Carsten,
wir sind über den Sommer ganz über die Embleme weggekommen. Ich würde meins sobald ich das Boot aus dem Wasser habe zu Achim schicken. Wenn Dein Angebot noch steht würde ich mich freuen wenn Du Deins dann auch hin schickst. Hier mal ein Video wie Achim ein Bowcab nachbildet: https://youtu.be/IsInN0SVO00 Sollte mit den Emblemen doch auch gehen. Gruß Peter
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#25
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Hallo Carsten,
ich habe mein Emblem Achim geschickt und Dir eine PN wegen Deines Emblems. Kann es sein, dass Dein Postfach voll ist? Würde mich freuen wenn Du Dein linkes Emblem mal zu Achim schicken könntest. Gruß Peter |
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