|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Geschwindigkeitsbeschränkung Östereich
Hallo Wassersportfreunde,
die nächste Saison kommt. Vielen sind die Schilderbrücken mit der Geschwindigkeitsanzeige bekannt. In Österreich steht dann gelegentlich "IGL" in weißer Schrift unter der Anzeige. Das bedeutet "Imisionsgesetz Luft". Wusste ich auch lange nicht. Überschreitet man hier die Geschwindigkeit wird es richtig empfindlich teuer. Bei 15 km/h zu schnell ist die Strafe dann sündhaft teuer. 2000,00 Euro sind dann keine Seltenheit und wird gerne von Deutschen erhoben. Passt also auf wenn dieses " IGL erscheint. Mit maritimen und weihnachtlichen Grüßen Dasa |
|
||||
|
||||
Ja das ist super.
Zuerst haben wir eine Autobahn gebaut Dann hat irgend ein Bürgermeister die Gründe entlang dieser Autobahn billig verkauft und die Menschheit hat zugeschlagen und gebaut. Dann war das natürlich neben der Autobahn ziemlich laut. Spielt keine Rolle wir habn's ja, haben wir Lärmschutzwände gebaut. Sch....autofahrer sollen auf die Straße gucken, nicht die Gegend anschauen. Aber ein bissl stinken tut's jetzt auch noch. Kein Problem, sollen eben langsam fahren die Stinker Ja klar, teuer ist es, müssen ja die Wände wieder hereingebracht werden! Ein schönes Fest und einen gute Rutsch!!
|
||||
|
||||
erst trangsalieren uns die Österreicher mit der Maut... dann darf man noch nicht mal die 5km bis Kufstein Nord mehr fahren ohne Pickerl um die Skifahrer auch noch zum Pikerlkauf zu bringen... die Kufsteiner werden wieder gezwugen 1000te Autos täglich zu ertragen....
dann nohc das IGL zeichen.... aber gegen unsere Maut Klagen.... also langsam sollte man überlegen ob man das Land meidet als Tourist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei 15 km/h (bis 20) sind das meines Wissens nach 90€ nach IG-L anstatt sonst 30€.. Solche Strafen können sie nur kassieren, wenn du geblitzt wirst und der "Lenkerauskunft" nicht Folge leistest. Die Strafe für Nichterteilung der Lenkerauskunft ist hoch und kann sogar im Ausnahmefall deutlich höher als die 2000€ sein. Allerdings trifft dich das nur, wenn du wieder in Österreich einreist und erwischt wirst. Viele Grüße Wolf der zur Sicherheit gerade seinen österreichischen Schwiegersohn gefragt hat. Edit: Noch ein Link auf die Schnelle: https://www.sn.at/salzburg/chronik/l...teigen-8070274 |
|
|||
|
|||
Man sollte wirklich die Tauernautobahn nur mit 70km/h befahren.
Zeitverlust ist doch minimal, da man sowieso nur ca 200km Strecke hat. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Mein Boot fährt eh nicht so schnell.
|
||||
|
||||
Du hast vergessen, dass auch das Fahrzeug gerne beschlagnahmt wird
Aber bleiben wir mal bei der Realität: "Bei einer Verwaltungsübertretung im Sinne der Z 4 kann im Fall von Überschreitungen einer Geschwindigkeitsbeschränkung eine Organstrafverfügung (§ 50 VStG) in Höhe von 50 Euro verhängt werden, sofern die Überschreitung nicht mehr als 30 km/h beträgt. Bei einer Verwaltungsübertretung im Sinne der Z 4 kann im Fall von Überschreitungen einer Geschwindigkeitsbeschränkung, sofern die Überschreitung nicht mehr als 30 km/h beträgt, sowie im Fall von Übertretungen von zeitlichen und räumlichen Beschränkungen eine Organstrafverfügung (§ 50 VStG) in Höhe von 90 Euro verhängt werden." Volltext hier: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFa...ummer=10011027
|
||||
|
||||
so hier mal ein BEricht...
https://www.tz.de/bayern/tempo-100-t...e-4468645.html also alles nur Panikmache Zitat: Beim Tempolimit nach IG-L drohen höhere Strafen als normal. Wer zehn km/h zu schnell fährt, muss 35 statt 20 Euro bezahlen, bis zu 20 km/h zu schnell kosten 50 statt 35 Euro, und bei bis zu 30 km/h sind es 80 statt 50 Euro. Bei noch höheren Überschreitungen kommt es zu einem Strafverfahren – eine Doppelbestrafung nach IG-L und der Straßenverkehrsordnung gibt es aber auch in Österreich nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Yo Volker. Musst also nicht auf ein zünftiges Tiroler G'röstl verzichten
|
||||
|
||||
naja Kartoffeln sind nicht so meins
baer es gibt auch andere leckeere Sachen in Tirol....
|
||||
|
||||
Ich muß zugeben, mein Wissen war sagen wir mal unscharf.
Aber Schwiegersohn saß hinter mir und hat genickt, "stimmt send ab". Bin viel in Österreich unterwegs und hab noch nie einen Cent zahlen müssen, im Gegensatz zu Deutschland. Dort ist klar, es wir viel geblitzt. Dann achte ich halt mehr auf die Regeln, was solls. Die immer wieder erhobene Behauptung Deutsche würden bevorzugt "abgezockt" widerspreche ich ausdrücklich. Hab schon mehrmals erlebt, daß eilige Ösis mich überholt haben und deshalb rausgezogen wurden. Zwei mal alleine schon am Ende der Südumgehung Wien Richtung Deutschland, kurz nach dem stationärem Blitzer wo alle meinen wieder Gas geben zu können. Da stehen sie dann hinter der Schallschutzwand und kommen mit Blaulicht raus.
|
|
||||
|
||||
Wenn es tatsächlich einen Gnadenvorteil gäbe, mit A-Kennzeichen auf unseren Strassen rumzukurven, dann hat er sich zumindest mir auch noch nicht erschlossen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die kontrollieren die Geschwindigkeit so konsequent, daß es besser ist sie einzuhalten.
Dafür wirst du in Östereich quasi nie einfach so aufgehalten zwecks "allgemeiner Verkehrskontrolle" wie hier bei mir in der Grenzregion zu Tschechien beliebt. Mir ist das zumindest noch nie passiert, hier regelmäßig, gerade wenn du dich an die Vorschriften hältst. Das gilt dann als verdächtig.
|
|
||||
|
||||
das es shcon seit dem Zeitpunkt das Gesetz gibt... aber bisher habe ich auch noch nicht gehört das es verschärft wurde.
|
|||
|
|||
Also das IGL auf Autobahnen hat was mit dem Klimaschutzabkommen zu tun, und überall wo die grünen in einer Landesregierung sitzen, dürfen sie den sogenannten Lufthunderter einsetzten.
Argumentiert wird das mit zu hohen Abgaswerten in Autobahnnähe, aber das ist Quatsch. Tatsächlich muß für einen gewissen Zeitraum der Lufthunderter (IGL) eingeschaltet werden sonst zahlt die Repuplik Strafen wegen der Verletzung der Umweltauflagen. Ist daher ein Politisches Spiel und ich werde das nicht näher kommentieren, weil das hier nicht gern gesehen wird. Schlimm ist nur, das LKW, die nur 80km/h fahren dürfen, auch 100km/h ohne Strafe davonkommen und deren Schadstoffausstoss bei 100 km/h um ein Vielfaches höher ist als bei PKW`s.
|
||||
|
||||
Ich habe gerade die Ski's aus den Lager gefasst und Sie reden schon über das nächste Bootsaison
|
||||
|
||||
Wegen das immer noch fehlende (und für Kurzen wider abgestimmte) Rauchverbot in Hotels, Restaurants usw. meide ich das Land sowieso, ausgenommen für Transit nach Italien
|
||||
|
||||
Wer 15kmh zu schnell fahrt, macht das entweder bewust oder macht nicht was er/sie machen soll: Autofahren (denn achter nicht auf den Tacho)
Beiden gehören nicht auf die Strasse
|
||||
|
||||
Bei den vielen Geschwindigkeitsschildern ohne erkennbaren Sinn kann man schon mal eins übersehen.Passiert in Deutschland auch vielen deiner Landsleute
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Rauchverbot stört mich nicht da es nicht anders ist als in Deutschland.´ und ich eh nicht rauche.
|
||||
|
||||
Rob stört doch das nicht existierende Rauchverbot Billi.
|
|
||||
|
||||
Da wäre ich mir nach den letzten Dieselgate-Messungen nicht mehr so sicher.
|
||||
|
||||
Einen Krebserregenden schwimmenden Dieseleimer zu fahren
und auf so einen Glimmstengel losgehen Ist schon ein bisschen kleinlich bin selbst nichtraucher könnte mir aber nicht vorstellen mit meinen Rauchenden Freunden gemütlich bei einem Bier im Nichtraucherlokal zu sitzen. Die wären ja alle samt unleidlich