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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Motor für Sea Ray
Hallo,
mein Vater und ich wir wollen uns Boottechnisch etwas vergrößern und von einem Segelboot auf ein Motorboot umsteigen. Wir haben uns heute eine Sea Ray (ich vermute 270) angeguckt ohne Motor und Antrieb. Wir haben also die Möglichkeit das Boot alleine zu motorisieren( ein Einbaumotor). Das Budget ist eher knapp 5-6Tsd. Jetzt meine frage: Was soll da am besten rein? Wir fahren eher ruhiger (anders auch nicht erlaubt) gleiten eher gar nicht. Verbrauch sollte nicht so hoch sein. - Diesel? - Benziner? War wohl vorher einer drin. Wieviel Ps reicht? Vielen Dank schonmal. P.s. ein Angebot für einen 5.7 Volvo Pantera haben wir bekommen preislich ok aber soo viel Ps. :-? glaube 200 <
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#2
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Kein Gleiten?
Dann würde ich mir auch keinen Gleiter zulegen, das Rumgeeiere würde mich in den Wahnsinn treiben. Holt euch lieber einen Verdränger. Gruß Torben |
#3
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Hi Flo
Mein Vater ist auch nach 30 Jahren Segeln zum Motorboot gewechselt. Er hat sich ein neues kleines 5,50 Meter Walkaround gekauft damit er in Lignano die Kanäle unsicher machen kann. Auch er sagte schnell fahren ist nicht erlaubt, ihm reichen 40 PS. Nach einem Jahr hat er den 40PS AB durch einen 100 PS AB ersetzt. Viel Ps heisst ja noch lange nicht das du immer Vollgas fahren musst. Es gibt sicher für dein Boot die passenden Motoren und den dazu passenden Z Antrieb. Genau diesen würde ich wählen. Bsp.: zu klein motorisiert und du musst immer Zuviel gas geben / der Motor dreht hoch auch bei gemütlicher fahrt. Welches Boot / Jahrgang ist es genau? und was soll es den kosten ohne Motor und Antrieb? LG Mario Ps.: als ich noch Motorrad gefahren bin hieß es immer: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ;) |
#4
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8500€ BJ 88 und natürlich ist noch ein bisschen was zu tun.
Naja gucke da immer auch oft auf das Geld, Verbrauch ist mir wichtiger. Aber was soll ich mit 200 PS aufwärts mal ehrlich in der Havel? Wir wollten ein Boot was zu mir (mit Familie) und meinem Papa bald in Rente und mal ne Woche unterwegs. Und auch hier ist es immer so eine Sache was wir am liebsten hätten ist finanziell eher nicht machbar. Das Boot ist schon schön und wäre ziemlich gut für beide Parteien. P.s. Zum Motorrad: Mir reicht meine 600ccm R6 alle mal ;)
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#5
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Die R6 ist ein super Bike gratuliere
Ist das euer Boot? http://www.searay.com/boat_graphics/...DERNKUC557.pdf
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#6
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Servus!
Kauf Dir für Deine Ansprüche einen Verdränger mit Welle und versuche nicht, aus einem Gleiter mit Z Antrieb einen Verdränger zu bauen! Du wirst weder mit Verbrauch noch mit Fahreigenschaften glücklich. In einen 270er Sundancer gehört normalerweise eine Doppelmotorisierung mit mindestens 2 mal 4,3l je 200 PS. Chris
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#7
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So ähnlich. Aber nicht ganz leider kann ich im Internet kein Foto finden.
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#8
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Weiß nicht ob der passen würde.
Da bräuchte es mehr Daten zu deinem Boot. Auf die schnelle https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...78119-211-1887 |
#9
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Mein Stegnachbar hat eine Searay 270 mit 2x4.3 Mercruiser. Also viel weniger sollte da nicht rein.
Lieber etwas mehr Hubraum und mit weniger Drehzahl fahren als die ganze Zeit einen Motor im Ohr der permanent am oberen Limit kratzt.
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#10
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Wurde schon gesagt, aber lass es und kaufe Dir einen Verdränger -
und bitte gucke Dir mal Deine Schreibweise oben an
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Danke erstmal für die vielen hilfreichen Erfahrungen und Denkanstöße. So kommen nicht nachträglich noch böse Überraschungen.
Das wäre übrigens das Boot kann einer genau erkennen welche Sea Ray das ist? |
#12
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Das dürfte eine srv 268 sein, wurde bis 86 gebaut.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
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Das ist doch ein Gleiter, oder nicht?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#14
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Baujahr 88
Und ja es ist ein Gleiter. |
#15
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Hallo Flo
Deine Anfrage bezüglich des Typs könntest du hier im Forum nochmals bei der Sea Ray Fraktion stellen. Findest du über die Suchfunktion. Für mich sieht sie aus wie eine 240er Sundancer aus den 80ern, aber soviel Ahnung hab ich jetzt auch nicht. Allerdings hab ich in den letzten 3 Jahren 3 Searays restauriert, samt Motoreneinbau. Die Sache mit dem Volvo hört sich doch erstmal gut an, finde ich... In eine 270er gehört in jedem Fall mindestens ein 5.7 er mit 200 Ps, ansonsten wirst du mit dem Boot nicht glücklich. Ein Gleiter muss gleiten, für alles andere gibbet Verdränger, da geh ich mit meinen Vorrednern einig. Wie siehts denn aus mit Vorkenntnissen bezüglich Motoreneinbau, etc.? Willst du das selber machen? Und wo wäre denn dein Fahrtgebiet/Revier? Mit ein paar Infos mehr könnte man dir besser helfen... lg, Alex Ahja, nicht zuletzt solltest du auch einen ganz genauen Blick auf den Spiegel und den Motorraum werfen, nicht dass da noch eine böse Überraschung in Form einer Sanierung wartet. Geändert von Takelhemd (28.12.2017 um 17:51 Uhr)
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#16
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Ich hab den Verdacht, das du die Bedenken der Helfenden bezüglich besser einen Verdränger als Gleiter zu holen, überliest oder nicht lesen willst.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#17
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Ganz im Gegenteil es tut mir leid wenn das den Eindruck macht.
Das Boot gefällt uns sehr gut. Wir müssen jetzt viel überlegen ob es zu uns passt oder nicht. Deswegen stelle ich auch so viele Fragen. Nach Verdrängern habe ich auch schon geguckt aber keine ansatzweise gefunden, die unseren Wünschen/Finanzen entsprechen würden. @ Takelhemd Danke da werden wir auch nochmal genauer gucken. Der Motor würde uns gleich eingebaut werden. Vom Motor haben wir keine Ahnung. Mein Vater vom Boot ansich schon aber nicht von Motoren.
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#18
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Die Sache ist halt die, dass ein Gleiter sich in Verdrängerfahrt unruhig verhält und mit dem Heck hin und her wedelt, so dass du nur am Gegenlenken bist.
Mir macht das so keinen Spaß, daher der Rat mit dem Verdränger. Der liegt nämlich ruhig und kommt eher mit hoher Geschwindigkeit nicht klar. Es gibt noch Halbgleiter, ob die in Verdrängerfahrt ruhiger laufen weiß ich nicht. |
#19
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Hi Flo
Warum macht ihr den Spiegel nicht zu und hängt einen AB ran? kapitaenwalli der Dir das am Sa gerne näher erklärt |
#20
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Ein Gleiter nur in Verdrängerfahrt ist echt nicht schön zu fahren, solltest schon ein Douprop haben, aber der Verbrauch wird dich schockieren, bei 8kn Schleichfahrt nimmt mein Boot ca. 1,8 Liter/km bei 30 Knoten ca.1,1 Liter /km.
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Gruss Olli der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut |
#21
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Aus eigener Erfahrung - SeaRay 240, 200ps - macht längsame verdrängerfahrt damit keinen Spaß. Aufgrund von Speed limit auf dem Kanal ist man auf dem Kanal wirklich nur am lenken. Daher auf dem Kanal nur Testfahrten. Im Meer dann mit etwas mehr Speed - 15 20 km/h - läuft sie dann geradeaus und in Gleitbahnen - ab ca. 25 km/h - machten dann Spaß.
mfg Stephan Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#22
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Als Hilfestellung:
Ich muss mit meinem Boot Searay 290 wenn ich den bei mir im Hafen starte (Aprilia maritima lignano) ca 45 min max 6 Knoten durch den Kanal zum Meer fahren. Das ist ein ständiges hin und her rudern da das Boot in verdrängerfahrt einfach nicht so schön geradeaus läuft wie zB. Ein Segelboot oder ein reiner verdränger. meine Empfehlung: richte dir das Boot so her dass du auch schön Gas geben kannst. Lg |
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