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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tankanschluss ausbauen
Hallo Freunde,
ich wollte über den Winter mal meinen Tank ausbauen und reinigen, die Anschlüsse kontrollieren usw. Pflege und Wartung eben ;) Mein Problem: Ich bekomm das Teil nicht aus dem Boot raus. Der graue PVC-Winkel = Anschluss für den Zulaufschlauch vom Tankdeckel müßte ab - dann wird es gehen. Aber wie bekomm ich den ab? Ich will jetzt auch nix kaputt brechen - es ist eben Winter und da ist Kunststoff ohnehin nicht so elastisch wie gewünscht. Hat jemand eine Idee wie der Bogen befestigt ist? Ich hab schon mit mäßiger Gewalt versucht dran zu ziehen - nix. Drehen kann ich das Ding - aber ich bekomm den Bogen nicht rausgezogen. Gibt es da eine Trick? Grüße Klausi
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Grüße Klausi |
#2
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Mit Verlaub,aber das ist ein echtes Scheixxfoto um den Anschluss des Winkels auch nur zu erahnen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Über Nacht mit WD-40 baden oder mit einem Fön warm machen.
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#4
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Zitat:
Mehr als das was auf dem Foto zu sehen ist, seh ich ja selbst nicht. Mehr ist auch nicht zu sehen. Da wo das Rohr drinsteckt, das ist ein Anschluss mit Außengewinde. So als wenn da mal ein Deckel draufgeschraubt werden konnte. Ich weiß auch nicht, ob das mit dem HT-Winkel so Standard ist oder ob sich das jemand hingefriekelt hat. Mit dem Warmmachen hatte ich auch schon dran gedacht - ich bin da aber bischen vorsichtig, da noch Sprit im Tank drin ist. Das Ablassen des Benzin´s ist auch nicht einfach, weil der Tank am tiefsten Punkt eingebaut ist. Ich würde es natürlich gern raushaben. Aber da haben wir das nächste Problem. Eine Pumpe zum Absaugen hab ich leider nicht. Und Ansaugen mit Schüttelschlauch o.ä. geht eben nicht, weil das Zeug nicht so einfach zu überreden ist, bergauf zu fließen
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Grüße Klausi |
#5
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WD-40 besteht hauptsächlich aus Waschbenzin.
Damit wird man (hoffentlich) wohl kaum den Stutzen eines Benzintanks lösen können. |
#6
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Zudem ist er ja auch nicht irgendwie festgekeimt o.ä. Ich kann den Stutzen im Tank problemlos drehen - nur hoch- bzw. rausziehen kann ich ihn nicht.
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Grüße Klausi |
#7
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Mach mal ein Foto mit ein wenig Licht, genau davon wo der Stutzen auf dem Tank sitzt.
Und eines von der Einbausituation
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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o.K. - wird morgen nachgereicht - ich geb mein Bestes ;)
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Grüße Klausi
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#9
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Wenn der Tank sonst keinen Zugang hat um mal reinzuschauen würde ich es mit einem Endoskop versuchen.
Da genügt ein 10 Euro USB-Teil mit Spiegelaufsatz aus eBay. |
#10
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Besitzt der Tank noch eine andere große Öffnung ?
Es sieht ja so aus, als wäre der Bogen von Innen durch gedrückt. Spricht dafür, dass du ihn drehen, aber nicht raus ziehen kannst.
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Es grüßt der Peter |
#11
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Das sieht aus wie ein HT Abflussrohr, wenn du es drehen kannst wie schwer geht das ?
Wenn es schwer gehen sollte würde ich doch mit WD 40 Probieren ist Schmierstoff, dann drehen und hochziehen. Denke das dort nur ein Gummi als einsteck Aufnahme dient. Gruß Andreas
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Ja,ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente da brauche ich den Rat eines Experten. Gruß Andreas |
#12
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Wenn sich das Teil drehen läßt - hast du mal versucht es nach innen zu drücken?
Nicht ganz rein, nur soweit, daß du den Tank raus bekommst.
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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#13
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Ich frag mich die ganze Zeit, was nen HT-Rohr in einem Einfüllsystem für Treibstofftanks zu suchen hat....
Zudem noch umgekehrt zur Fliesrichtung....
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Gruß - Georg |
#14
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Das ist eine wahrhaft berechtigte Frage.
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Cheers, Ingo |
#15
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Das sieht mir jedenfalls nicht nach Original aus.
Gruß Andreas
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Ja,ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente da brauche ich den Rat eines Experten. Gruß Andreas |
#16
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Moin Mädels
genau diese o.g. Fragen hab ich mir auch gestellt. Und da sich bis jetzt noch niemand gefunden hat, der ruft "jo - das gibt´s bei XYZso zu kaufen..." geh ich davon aus, das diese Konstruktion wirklich dem Erfindergeist meines Vorbesitzers entstiegen ist. Was mich noch dazu veranlaßt hat, genauer nachzusehen ist die Tatsache, dass diese Sache nie ganz dicht war bzw. ist. Wenn ich dummerweise mal bis zum Stehkragen voll getankt hatte, ist es dort ausgelaufen. Zuletzt hab ich dann nur noch 3/4 voll getankt um das zu vermeiden. Zu den Fragen: - Endoskop - ja gut - damit könnte man erforschen, wieviel Schlamm, Dreck o.ä. im Tank drin ist. Leider aber keine Lösng für das generelle Problem. - Ja - es gibt noch eine Öffnung in der Mitte des Tanks. Dort ist der Geber für die Tankanzeige verbaut. Auch diese Öffnung sieht aus als wenn sie mit dem Cuttermesser fabriziert wurde. Und das Loch wäre für meine Pfoten auch zu eng, um einen HT-Rohrbogen durch das cm entfernte enge Loch zu drücken. Vielleicht gibt es irgendwo noch eine Öffnung - gesehen hab ich keine. Aber ich hatte den Tank eben auch noch nie an frischer Luft. - Ja ihr habt schon recht - das sieht wirklich so aus, als wenn ein HT-Rohrbogen von innen durchgesteckt wurde. Das war auch mein Gedanke als ich das Ding gesehen hab. Drehen läßt er sich relativ leicht. Aber auch wenn ich nach innen drücke rückt und rührt er sich nicht einen Millimeter. - Zum Einfüllen des Sprit´s ist ein seeeeehr steifer Schlauch über den Bogen geschoben und mit Schlauchschelle fest gezogen. Das krümelige Zeug auf den Fotos ist übrigens irgendein alter Kleber mit dem wohl versucht wurde die Konstruktion abzudichten. Nicht nur den Tankstutzen, sondern auch alle anderen Öffnungen (Lüftung, Abgang zu Motor, Tankgeber). Das Zeug ist jetzt hart und bröckelt vom Kunststoff ab. Ich kanns jetzt abfegen. Anbei noch ein paar Foto´s. Links und rechts neben dem HT-Rohr sind die Abgänge für Entlüftung und Spritschlauch zum Motor. Der Tankgeber ist weiter in der Mitte des Tanks. Um den Tank aus der Mulde rauszuheben, müßte ich ihn etwa 45° vorn anheben und dann rausziehen. Und da stößt dann das blöde Rohr oben gegen die GFK-Hülle (gelblich genau über dem Rohr). Das ist der Kasten vor dem Spiegel. Boah - langer Text - sorry dafür.
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Grüße Klausi
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#17
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Zitat:
Damit kannst Du seitlich sehen wie der Anschluss an der Innenseite aussieht. |
#18
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Auf den Bildern sieht man jetzt den Stutzen. Leider kann ich nicht wirklich was zur Lösung beitragen. Nur so viel:
1. Ich bin fassungslos - ich bastle auch gerne, aber am Tank??? Wie kann man nur so eine Konstruktion - die ja auch nach Deiner Aussage noch undicht ist - an einem Tank mit explosiven Stoffen anbringen? 2. Ich persönlich würde das umgehend ändern (lassen). Mit Benzindämpfen ist nicht zu spassen. Wenn Du keine Ahnung davon hast würde ich die Finger davon lassen und das nem Profi übergeben. Fahren würde ich damit keinen Meter mehr. Gesendet mit meinen Wurschtfingern
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#19
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Ok - ist vielleicht auch an anderer Stelle ganz praktisch - hab mal eins geordert.
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Grüße Klausi |
#20
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Bis ich eben die Bilder gesehen habe wollte ich die These vom HT Bogen nicht glauben,
es ist tatsächlich einer Nimm Dir eine Pucksäge und säge den blöden Kunststoffbogen einfach ab, dann kriegst Du den Tank raus. Wenn Du alles raus hast kannst Du Dir über eine solide Lösung Gedanken machen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#21
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Zitat:
Soviel Angst um meine Sicherheit hab ich jetzt nicht damit. Ich fahr so schon 2 Jahre durch die Gegend. Aber wirklich gefallen tut mir das natürlich auch nicht. Die sinnvollste Lösung ist wohl ein neuer Tank mit aktuellen und v.a. dichten Anschlüssen?!
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Grüße Klausi
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#22
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Zitat:
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Grüße Klausi |
#23
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Hallo Emugurke / Klausi
Wenn der krümmer dich daran hindert den Tank aus zu bauen , drück ihn rein , oder säge ihn ab mit nem losen Eisen säge blatt . Für die Tanks gibt es fertig Konfektionierte Schraubverbindungen , die jetzige Kontruktion ist eh Lebensgefährlich , und wirst hoffentlich so nicht weiter Fahren , das was du bisher gemacht hast , obwohl du wustest das es nach Sprit austritt gerochen hat .................. dafür gibt es keine Worte , du spielst mit dem Leben anderer Menschen . Solltest du jedoch für den Tank nichts mehr bekommen , dann schau dich im Motorsport bereich um da gibt es tolle Lösungen . Gruss Rudolf |
#24
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Zitat:
Wenn ich son Sche...ss sehe, muss ich fast denen Recht geben, die nach einem TÜV fpr Boote rufen.....
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Gruß - Georg
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#25
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Es war jetzt aber nicht so dramatisch wie ihr euch das ausmalt.
Gerochen hat es nie nach Benzin - der Sprit ist auch nicht "eimerweise" übergeschwappt. Nur beim Tanken mußte man eben aufpassen. Ich denke das hing aber auch eher mit dem megasteifen Schlauch zusammen, der nicht richtig dicht am HT-Bogen dran ist bzw. war. Das Leck hatte ich aber schon vor einiger Zeit geschlossen als ich das beim Tanken bemerkt hatte. Von daher war das nicht ganz so dramatisch. Aber ihr habt natürlich prinzipiell Recht und da sind wir uns sicher alle einig - eine Dauerlösung ist das nicht. Deshalb stand für diesen Winter das Thema Tank auch ganz oben auf der To-Do-Liste. Ich kapp den HT-Bogen und bastel den Tank nun mal raus. Alles andere dann im Anschluss. Wenn es euch interessiert, kann ich vom ausgebauten Tank und der Konstruktion ja nochmal Foto´s knipsen. Erstmal vielen Dank für die Tips und einen guten Rutsch (aber bitte nicht auf ausgelaufenem Sprit ausrutschen...)
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Grüße Klausi |
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