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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootsmotor läuft nicht richtig
Hallo, ich kenn mich in Foren leider nicht so aus und hoffe, dass ich nicht all zuviel falsch mache .
Der Motor um den es geht: Honda Typ: BF 15 AMSDS Motor-Nr: 1208350 Geräte-Nr: 1203793BF15AMSDS PS: 15 gekauft im Jahr 1993 Der Motor läuft einfach nicht richtig. Wenn man fährt, setzt der Motor aus - fährt nur langsamer - irgendwann pegelt sich das wieder ein. Wenn man dann nach einer Pause losfahren will, dann klopft es ganz komisch und man muss langsam schalten und dann pegelt er sich ebenfalls wieder ein. Hat vielleicht jemand Tipps? - Könnte es an der Wasserpumpe liegen? Kann man den Schlauch problemlos entfernen und reinigen? Kann mir jemand sagen, wo ich Bilder hiervon finden könnte? Oder bekommt man die Flügelschraube auseinander gebaut ohne die Dichtungen zu beschädigen? Für jede Art von Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar. Grüße |
#2
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Das werden die Düsen im Vergaser sein.
Ist ein Problem durch den gepanschten Sprit mit Ethanol. Lässt man den Sprit zu lange in den Vergasern, fängt er an zu gammeln. Beim Auto kein Problem, aber keiner an an und Bootsfahrer gedacht. Wasserpumpe nur, wenn er es macht sobald er warm ist. LG Martin |
#3
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reinige mal den Vergaser und tausche mal den Filter, dann sollte der Motor wieder laufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Vielen Dank für die Tipps.
Den Filter habe ich bereits getauscht. Der Fehler tritt wirklich erst auf wenn er warm ist - also doch die Wasserpumpe? - Weis jemand, wo ich Bilder (oder einen Bauplan) einer Wasserpumpe her bekomme, damit ich weis, welche Teile ich wie problemlos lösen kann... Vielen lieben Dank nochmal |
#5
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Zitat:
Wie ist der Kontrollstrahl von der Wasserkühlung? Wenn du Hilfe und Ratschläge suchst und dann doch machst was du für richtig hälst, wird dir bald keiner mehr antworten. Nur Mut, nicht aufgeben. Hier kann dir mit Sicherheit bgeholfen werden.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale Geändert von Pokolyt (07.01.2018 um 10:30 Uhr) Grund: Ergänzung |
#6
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Zitat:
1. Was meinst du mit Motor setzt aus? Zündung weg oder Benzinzufuhr? 2. Fährt nur langsamer deutet auf Benzinmangel hin. 3. Was heißt: Pegelt sich wieder ein? Volle Leistung? Drehzahl? 4. Nach einer Pause losfahren willst? Motor war aus oder nur Standgas? 5. Klopft es ganz komisch. Wo kommt das Klopfen her?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#7
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Für mich hört sich das an, als wären zum einen die Düsen im vergaser verklebt.
zum anderen "er will aber kann nicht" hört sich auch nach Vergaser an nochmal die düsen... UND schau mal ob der genug LUFT oder vielleicht Spritfilter dicht? Zumal macht er das wenn warm ist, klar dann fährt der auch ohne choke, also deutet auf luft magel hin. Und bei der Gelegenheit schau mal nach den kerzen, wenn sowieso schon am fummeln bist. Mit der scheiß Wasserpumpe hat das nix zu tun. Meine Meinung... den link hab ich dazu gefunden, vielleicht hilft das: https://marine.honda.com/support/manuals/models/BF15 Ich hab auch paar explosianszeichnungen und Baupläne gefunden, einfach mal Google fragen...
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Ahoi Kameraden !!! Geändert von Olly4you (07.01.2018 um 10:59 Uhr)
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#8
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Das hat todsicher mit der Spritversorgung zu tun! Wie zuvor gesagt: Vergaser reinigen und ggfs. überholen. Evtl. Benzinfilter falls vorhanden reinigen oder erneuern. Zudem gibt es da noch eine häßliche Option: Wenn viel alter Restsprit im Kurbelgehäuse verblieben ist, können die Flatterventile auch verkleben. Ach ja, die Benzinpumpe würde ich bei der Gelegenheit auch gleich überholen.
Die Wasserpumpe scheint zu laufen, sonst wärst Du auf deinen Touren nicht mehr weit gekommen. Gruß Rolf |
#9
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Zitat: ... Zudem gibt es da noch eine häßliche Option: Wenn viel alter Restsprit im Kurbelgehäuse verblieben ist, können die Flatterventile auch verkleben...
Dir ist schon klar, dass der Honda ein 4-Takter ist. Wo bitte soll der Flatterventile (wie beim 2-Takter üblich) haben Jetzt verwirrt den Kollegen nicht gleich vollends. MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#10
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Tankentlüftung auf?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#11
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Hi Hi darauf hätte ich auch als erstes getippt.
Super gedacht Lothar. Ansonsten wie die Vorredner schon sagten, Vergaser. Wenn nicht, verstellte Steuer Zeit, wobei er ja anfänglich normal läuft eher unwarscheinlich. Wackler in der CDI, ist ein oft beschriebenes Problem. Verstellte Ventile, die sich bei Wärme dehnen und nicht mehr schliessen (bekanntes Problem bei Diesel Motoren OM 615 bis 617) dadurch mangelnde Kompression.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#12
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Hallo nochmal,
@ Lothar: es tut mir leid, dass es so blöd rüber kam, selbstverständlich bin ich dankbar für jeden Tipp. Wenn man selbst schon ewig an der Fehlersuche gefummelt hat, ist man schlicht verzweifelt - man kann das ja auch einfach nicht zu 100% erklären, das macht es für euch natürlich nicht einfacher. Also der Motor setzt nicht komplett aus, er wird langsamer. es ist weniger ein Klopfen als mehr ein rumpeln im Motor. Wenn er sich einpegelt, dann hat er wieder volle Leistung. Das Rumpeln kommt wenn man nach einer Pause neu startet - der Motor war dann aus. Der Link hat mir etwas geholfen - ich werde mal ein wenig schauen an den Einzelteilen. Ich werde berichten Vielen lieben Dank für eure Hilfe |
#13
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Hallo zusammen,
ich sagte ja ich melde mich nochmal. also, ich habe eine neue Wasserpumpe eingebaut, da die alte schon ziemlich zerschmolzen aussah. Jedoch ist hier ein Problem, wenn ich den Motor schließen will, dann muss ich die Wasserpumpe ihn in ein s-förmiges Rohr einfummeln (liegt etwa neben dem Ganghebel), 1. weis jemand wie das Rohr heißt? 2. ist es eigentlich fest im Motor, aber meins rutscht immer raus...ist das mit einer Dichtung fest? Ist diese vielleicht hinüber und es muss ne neue ran? Ich hoffe ihr könnt mir folgen |
#14
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Du bist schon recht mutig, sich noch mal zu melden. Jeder hat die Wasserpumpe ausgeschlagen, du hast viele gute Tipps bekommen, und was machst du? Richtig, Beratungsresistent, baust die Wasserpumpe aus (never change a running system).
Ich denke mal, das sich jetzt die Hilfe in Grenzen hält. Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#15
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Ohne den gesamte Beitrag gelesen zu haben, meinst Du bestimmt das Steigrohr und diese steckt idR oben und unten in einer Gummibuchse, hier bei der Montage dann ein paar Tropfen Geschirrspülmiitel helfen dem Rohr bei der Rückmontage und der Abdichtung
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M.f.G. harry
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#16
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Zitat:
Er weiss es besser. Da hätten wir unsere Tips auch einer Scheibe Weißbrot mitteilen können. Ich bin raus.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#17
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Den Teil habt ihr aber schon auch gelesen @Heliklaus und Pokolyt Wenn die hinüber ist, wird sie getauscht - unabhängig vom Gemischproblem.
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------------- Gruß, David
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#18
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Na super . Er meldet sich 6 Monate später mit einem anderen Problem.
Interessant wäre ja ob der Motor wieder läuft. Gruß Bergi
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#19
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So jetzt der Beste Tip!
Eine Honda Werkstat repariert gegen Geld zuverlässig auch betreiben die Fehlersuche Gruß Franz-Josef
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Der Mann und das Meer.
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#20
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Vielen Vielen Dank, du hast mir eine meiner Fragen hilfreich beantwortet.
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#21
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Zitat:
Dafür muss man hier im Kaff auch erstmal eine finden, und bei dem Alter des Motors lohnt sich eine Werkstattreparatur wahrscheinlich nicht mehr. Aber du wolltest wahrscheinlich nicht behilflich sein, sondern mich nur zum Narren halten, da ja eure ersten Vorschläge nicht für voll genommen wurden |
#22
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Zitat:
Sprechenden Menschen kann geholfen werden?? - scheinbar von euch nicht. Ihr versteift euch nur darauf über mich zu urteilen, weil ich statt eurer Vorschläge die Dinge ausgetauscht habe, die definitiv hinüber waren und nun hiermit jedoch nicht 100% im Klaren bin... Wahrscheinlich könnt ihr mir gar nicht helfen, versucht hier ein auf superschlau, aber statt sich der Problemlösung hinzugeben - weil dafür ist ein Forum da - macht ihr lieber ein auf coole Socke---> sicher weil ihr keine Antwort auf meine Fragen hattet!! Wie wäre es demnächst einfach, sich aus diesen Sachen einfach rauszuhalten? - Es wäre übersichtlicher wenn nur die Beiträge von Leuten zu sehen sind, die wirklich helfen wollen. An alle die sich meines Problems angenommen haben und mir zur Seite standen, mit Rat und Tat (und Textgenauigkeit ): Vielen Dank an euch!! |
#23
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Naja,
grundsätzlich haben die beiden ja recht mit Ihrer Vergaservermutung bzw. Gemischproblematik - da tippe ich auch drauf. Die Wasserpumpe kann mit deinem "Laufproblem" nicht zusammenhängen. Aber wenn sie defekt ist, ist sie defekt und gehört getauscht - keine Frage. Ich sach immer: "nich lang schnacken, einfach machen". Die neue WaPu war notwendig, jetzt gehts ans Gemischproblem. Vergaser zerlegen und reinigen gehört bei Motorradfahrern und noch viel mehr bei Bootsfahrern (weil die Teile noch mehr und noch länger am Stück stehen) zum guten Ton.
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------------- Gruß, David |
#24
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Okay, lieben Dank. Sobald ich die Dichtungen besorgt und verbaut hab vom steigrohr und auch dieses wieder hält, dann mach ich mich mal an den Vergaser. Ich danke dir vielmals für deine Hilfe.
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#25
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Moin
Auch mal die Kraftstoffpumpe mit in die Rechnung einbeziehen! Wenn der Motor tatsächlich schon so alt ist wie hier dargestellt wird , dann kann sich leicht die Pumpenmembran verabschiedet haben. In jedem Fall ist aber eine große Vergaserreinigung angesagt. Gruß Michael Geändert von mikel_f (22.06.2018 um 17:53 Uhr) Grund: Die Rechtschreibung .... |
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