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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenborder lösst sich nicht vom Spiegel
Hallo,
ich hoffe, ihr habt einen Tipp für mich, wie ich den Außenborder vom Motorspiegel lösen kann. Ich habe die vier Befestigungsschrauben am Spiegel gelöst und entfernt. Anscheinend hat einer der Vorbesitzer die Schrauben mit Silikon eingesetzt, so das keine Undichtigkeit den Spiegel zerstören kann. Es scheint aber, das er reichlich Silikon eingesetzt hat, jedenfalls lässt sich der AB nicht vom Spiegel lösen. Meine bisherigen Lösungsversuche: Dünne Sägeblätter zwischen Spiegel und Ab zu bekommen ist fehlgeschlagen, mit einer Nylon Drachenschnur habe ich es auch versucht, es ist einfach kein Spalt vorhanden, Motor klebt anscheinend am Spiegel. Boot ist auf dem Trailer fest verzurrt, Wagenheber unter den AB gesetzt, Wagenheber hoch gepumpt, erst hebt sich das Boot mit dem AB minimal , dann das Boot und der Trailer. Der Ab hat sich auch nicht Ansatzweise vom Spiegel gelöst. Möchte auch nicht mit brachialer Gewalt daran gehen, um das Boot / Spiegel und den Original Lack möglichst gar nicht zu beschädigen. Hat jemand noch einen Lösungsansatz? Kann man Silikonentferner einsetzen ohne den Gelcoat des Bootes zu beschädigen ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir noch einen Tipp geben? Ich habe auch schon die sechs Befestigungsschrauben unten am Trimmzylinder und oben die 32er Mutter vom Gewinderohr der Motorhalterung gelöst, leider sitzt auch Gewinde Rohr oben am Motor fest und lässt sich nicht herausbewegen, dann hätte ich diesen Teil des Motors erst einmal vom Boot entfernt und den Rest der Motorhalterung dann am Spiegel gelassen. Das Boot ist eine Hammermeister Dorado / der AB ist ein 60 PS Yamaha Zweitakter, Typ 60FE 6H2, hier ein paar Bilder der Aktion.
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Gruß Ralf |
#2
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Hallo Ralf,
nimm doch einen feinen Spachtel oder ein Messer mit dünner Klinge und versuche zwischen Motor und Spiegel damit durchzugehen. Da ist bestimmt Dichtungsmasse dazwischen gekommen. Grüße Stefan
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Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
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#3
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Kaufe dir Stahlvorfach, nicht kunststoffummantelt, damit schneidest du das Dichtungsmaterial und es hält länger als Nylon.
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#4
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Hallo Ralf,
als erstes würde ich ein Brett quer über die Bügel legen - da wo normaler Weise die Knebelschrauben im Bracket stecken (gut auf Bild 7 zu sehen) - und dann mit zwei Schraubzwingen links und rechts die Bracket-Bügel zum Spiegel ziehen. Dann sollte sich zumindest ein Spalt am oberen Ende des Brackets ergeben. Von da aus dann weiter nach unten arbeiten. Entweder mit Klingen, Szahldraht, Stahlvorfach, oder ähnlichem. Alternativ kann man aber auch ein dünnes hartholz in den Spalt so weit wie möglich nach unten legen und das Bracket ganz oben (wo es aufliegt) mit den Schraubzwingen gegen den Spiegel wieder nach vorne drücken. So solltes es gehen. Deine Methode - Wagenheber unter das Bracket und die gesamte Verklebung auf einmal lösen kann nicht wirklich gut funktionieren. Du must an einer "Ecke" anfangen und Dich von dort vorwärts arbeiten. MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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#5
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Danke für den Hinweis
Zitat:
danke für den Hinweis. Ich musste erst einmal googeln, was ein Stahlvorfach ist. Gibt es anscheinend in verschiedenen Stärken, muss mal weiter googeln. Vermute aber selbst die sind zu dick. Ich komme einfach nicht zwischen den Spiegel und dem Bracket (Danke an dieser Stelle an Oliver, jetzt weiß ich das die Außenborderhalterung am Spiegel sich Bracket nennt ). Werde es aber auf jedenfall weiterversuchen. Hier eine kleine Auswahl der bisher eingesetzten Hilfsmittel
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Gruß Ralf |
#6
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Danke für den Hinweis
Zitat:
Danke für deinen Tipp, es hat geklappt Manchmal kommt man auf die "einfachen" Lösungsansätze nicht Jetzt kann ich endlich das Boot drehen und die Unterseite des Bootes bearbeiten.
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Gruß Ralf Geändert von Reasoner (14.01.2018 um 12:41 Uhr)
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#7
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wie kann man das bloß ankleben -----oder mehr mit wurzeln "festgewachsen"
ist viel kaputt gegangen ????? Motto "jeder heizt sich seine hölle selbst " |
#8
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Nein alles im grünen Bereich..nichts weiter kaputtgegangen.
Jetzt kann ich ggf. parallel zu den Arbeiten am Boot den Motor überholen bzw. überholen lassen.
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Gruß Ralf |
#9
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Der Vorschlag von Oliver war aber auch echt gut! Wäre ich auch nicht draufgekommen.
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#10
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Und eventuell Löcher schließen
Zitat:
und du kannst wenn vorhanden gleich noch überschüssige Löcher im Spiegel schließen, die von anderen Motoren bzw. von höhersetzen drinn sind. Deiner Lenzöffnung solltest du auch mal ein wenig Aufmerksamkeit schenken, da wurde wohl auch mal drann rumgeschiert mit Dichtmittel. Ich hatte da bei mir die Bohrung geweitet und mit Epoxy ein Rohr eingeklebt, der innendurchmesser so groß das die Lenzöffnung reinpasst. So kann Wasser der meist selten geschutzten Bohrung nichts anhaben.
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Sonnige Grüße aus der Nordheide Andreas Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
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#11
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genau ....denke auch, da gabs noch gewisse andere gründe den motor sooo anzukleben .
alles hat seine hintergründe |
#12
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Hallo,
so, heute hatte ich Zeit am Boot weiter zu machen. Als erstes musste der Silikon am Spiegel ab, nachdem ihr Vermutungen geäußert habt, das sich Schäden dahinter verstecken könnten. Kann euch aber beruhigen, keine Schäden zu sehen. Dann habe ich mit den Teppichen an den Seitenwänden weitergemacht und diese entfernt. Habe mal zwei Bilder von der Aktion gemacht.
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Gruß Ralf |
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