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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Forum!
Ich würde mir gern ein Instrument in 85mm Durchmesser besorgen, ich dachte an ein analoges GPS-Speedometer. Ich habe da auch zwei Hersteller, die evtl. sogar die gleichen sind, da sie sich kaum unterscheiden. Einmal " KUS " und einmal " WEMA ". Ich hätte mir das Teil schon längst bestellt, wenn nicht dieses Video im Internet kursieren würde, bei dem man das Teil in Aktion sehen kann. Man erkennt dort deutlich, dass das Teil ordentlich hinterherhinkt, siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=jWdqudfaC6s Ist das bei den Dingern immer so? Ich finde das schrecklich und total uncool ![]() Falls jemand eines besitzt, welches sich wie ein Staudruckmesser verhält und auch schneller aktualisiert, lasst mich bitte wissen , welches Modell es ist. Vielen Dank! mfG Andi
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#2
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Hallo Andi,
ich hatte auf meiner Glastron V174 Bayflite ein Digitales. Das hat prima und immer sofort die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt. Digital ist eh besser, da die Anzeige viel genauer ist. Beim Analogen ist das mehr ein "Schätzeisen" ![]()
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#3
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Ich hab das Analoge ...ist klasse....
hab es vom Segelladen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#4
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Ein superduper digitales besitze ich schon , wollte es nur für den look haben weil die anderen Instrumente auch chrom/weiss sind.
![]() Billy, welches genau haste denn?
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#5
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Wema.. wobei das meines Wissens der gleiche ist wie der KUS ... wird eh nicht von denen hergestellt nur für die...
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#6
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technisch bedingt, hinken GPS Geräte immer etwas nach und zeigen nur auf grader Stecke genau an, zaubern können die leider noch nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#7
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Moin,
ich habe auf beiden Talons analoge GPS-Speedometer. Beide Boote beschleunigen wirklich gut, Verzögerung vernachlässigbar. Auch in Kurvenfahrt quasi ohne Fehler, denn sie messen die Zeit und die Strecke zwischen zwei Punkten. Diese zwei Punkte lagen bei alten Geräten im Abstand von 0,5 Sekunden, du hast also mindestens alle 0,5 Sekunden die aktuelle Geschwindigkeit. Der Fehler bei Kurvenfahrt ist vernachlässigbar, da er nur der Unterschied zwischen Bogen und der Geraden zwischen den beiden Punkten beträgt, also minimal. Für mich liegt der einzige Nachteil auf Strömungsgewässern. Die Fahrt durch das Wasser entspricht nicht der Fahrt übers Land(diese wird angezeigt, COG Course over ground). Fährst du mit der Strömung fährst du langsamer durch das Wasser und umgekehrt. Ich nehme die Boote viel für das Wasserskifahren auf der Aller. Mit und gegen die Strömung macht einen Unterschied von 6km/h. Das merkt man, d.h. man fährt Wasserski nach Drehzahlmesser und nicht nach GPS. Die Kompasskurse (digital) sind schlecht ablesbar. Ich habe bisher GPS_SPeedos von Wema und Premier ausprobiert und war mit allen zufrieden. Ein Beispielvideo kannst du unter Allgemeines zum Boot im Thread "Cat- was sonst" finden. Gruß Boris Geändert von talon18 (22.01.2018 um 01:01 Uhr)
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#8
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![]() Zitat:
Bei den vielen Geshcwindigkeitsbeschränkungen Binnen ist eine Geschwindigkeitsanzeige die Geschwindigkeit über Grund anzeigt Sinnvoller als eine Geschwindigkeitsanzeige die die Geschwindigkeit durchs Wasser anzeigt. Gerade vor ein Paar Jahren als ich in Baden-Baden war und wieder heim wollte....war es morgens HW1 mit eingelegtem Gang (so wie ich normal durch unser Hafenbecken fahre wo 5km/h erlaubt sind ....) also mit knapp 8km/h hatte ich auf dem Fließenden Gewässer lt. GPS (analog und nebenbei auf der App immer zwischen 18 und 21 km/h drauf.... Erlaubt sind nur 20km/h... Fürs Wasserskifahren reicht doch der Drehzahlmesser... eine Gewisse Drehzahl = Gewisse Geschwindigkeit durchs Wasser...
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#9
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ICh hab noch 2 Anzeigen von Gaffrig...aber ohne Sensor...falls jemand Interesse hat
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#10
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Moin,
also mein analoges GPS-Teil von WEMA (30 kn) reagiert deutlich schneller als dort im Clip angedeutet, kann ich unbedingt empfehlen. Hatte ich letztes Jahr für 143,95 inkl. Versand bei Pieper bestellt. Gruß Andreas EDIT: Ich habe die weiße Ausführung, die digitale Kursanzeige leuchtet übrigens NICHT in dieser - wie ich finde - unpassender roter Schrift sondern wird mit normalen schwarzen Ziffern angezeigt! Geändert von Pepper (22.01.2018 um 19:46 Uhr) |
#11
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Im vergangenen Jahr habe ich bei einem Bekannten die Anzeige von KUS (0 - 30kn) installiert.
Die externe Antenne hat freie Satellitensicht und die Anzeige macht keine solchen Bocksprünge. Aufgrund dieser Erfahrung baue ich mir ebenfalls eine ein ![]() Man muss seinem Boot ja mal was gönnen ![]() ![]() ![]()
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte ![]() ![]() ![]()
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#12
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Moin,
die "Bocksprünge" macht die Anzeige, weil das Boot wohl etwas schneller beschleunigt als übliche Boote. Die Anzeige ist von einem 18 Fuß Katamaran mit 200 Ps Mercury. Die Geschwindigkeit ist annähernd 70 Knoten nach 400m Beschleunigungsstrecke. Natürlich ist die Anzeige ebenfalls gleichmäßiger bei der 30Knoten Anzeige. Ich kann die GPS-Speedos wirklich empfehlen.Gruß Boris
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#13
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Warum ist Digital genauer als Analog?
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#14
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Moin!
Allerbesten Dank für Eure Beteiligung - Das hat mir sehr geholfen, allein Dein Video , Boris ![]() ![]() ![]() ![]() Ich werde allerdings nur eines bis 70 mph benötigen, nicht knoten ![]() Ebenfalls die Aussagen, dass Eure WEMAs nicht dieses Verhalten wie in dem von mir verlinkten Video aufweisen, helfen mir sehr. Mir persönlich langt eine Aktualisierungsrate von einer Sekunde, aber ganze 3 - geht gar nicht ![]() Nochmal Danke, Leute!! ![]() Zitat:
![]() P.S.: Funktionieren die Teile auch noch gut, wenn man den Geber unter Deck montiert, damit man das Teil nicht sieht? Laut Doku ja nicht sonderlich empfehlenswert ...
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#15
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![]() Zitat:
mein Empfänger ist hinter der Anzeige im Amaturenbrett versteckt montiert und funktioniert einwandfrei.
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#16
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Hallo Matthias,
mit genauer ![]() Beim Digitalen, hast Du einen Wert mit einer Stelle hinter dem Komma. Ist bei Geschwindigkeitskontrollen präziser. ![]()
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#17
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![]() Zitat:
Hi! Nur, weil die Anzeige ne Stelle hinterm Komma anzeigt, heisst das noch nicht unbedingt, dass die Anzeige genauer ist...
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#18
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Nicht genauer, aber besser ablesbar.
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#19
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![]() Zitat:
da hinter den Zeiger kein Spiegel ist, ist die Gefahr von Ableseungenauigkeiten wesentlich geringer... Ich wollte ja nur mal sagen: der analoge Zeiger wird (wahrscheinlich) auch digital angesteuert und digital muss nicht genauer sein als analog.
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#20
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also von Strich zu strich sind es zwei Knoten.... wenn man das nicht sieht braucht man ne Brille..
Auf der Anzeige sind es im Bild also knappe 6 KN... ob das jetzt 5,7 oder 5,9 sind ist doch relativ egal
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#21
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Für manche ist es ein riesen Unterschied zwischen 20 und 19,8cm ![]() ![]() ![]()
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#22
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Moin!
Ich habe noch einmal weiter im Netz gesucht und noch einen von Faria gefunden, der sehr gut zu meinen anderen beiden Faria Instrumenten passen würde, da ich bereits Voltmeter und PSI aus dieser Serie habe. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Teil einen integrierten GPS Empfänger besitzt und das als 48 Kanal, anstatt 32 Kanäle wie bei WEMA oder KUS , also kein Kabel und Bohren ![]() Ich habe auch schon einen Händler angeschrieben, aber der ist nicht lieferbar, da man mehrere bestellen muss. Das ist das Teil, kennt den Jemand, oder hat noch jemand eine Idee, wer so etwas besorgen kann? Die Faria Nummer aus dem Katalog lautet: 33829 Gruß Andi
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#23
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Oh ha, ist der Anzeigebereich 80 mph / 130 kmh tatsächlich notwendig?
Für die KUS/WEMA brauchst du wegen dem GPS-Empfänger nicht extra bohren. Der Empfänger ist streichholzschachtelgroß mit einem langen Kabel und wird mit einem (Schraub?)Stecker an der Rückseite des Instruments angeschlossen. Den kannst du doch irgendwo im Bereich hinter den Instrumenten ankleben. |
#24
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Den gibt es nur in 60 oder 80 mph, und 60 ist zu wenig
![]() Der Empfänger sitzt bei dem Teil im Gehäuse, also nicht sichtbar. Es muss nichts geklebt werden, würde ich eh' bohren , da geklebte Sachen auf der Ostsee nicht lange kleben bleiben.
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#25
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Google wirft 2 Händler in Holland aus, bei den man diesen in den Warenkorb geben kann, aber bei über € 300 würde ich eher in den USA danach schauen.
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