|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mittelklampe nachrüsten
Neben den Positionslampen möchte dieses Jahr auch gerne pro Seite eine Mittelklampe nachrüsten. Als Verstärkung der GFK-Schale hab ich an eine Multiplex-Platte gedacht. Kanten anfasen usw ist eigentlich klar.
Bzgl der Höhen-Position bin ich mir noch nicht ganz sicher. Die Zahlen auf dem Foto sollen die möglichen Ebenen in der Höhe verdeutlichen. Wenn man auf die Höhe der Heckklampe geht ist vermutlich die Reling im Weg. Welche Höhe würdet Ihr empfehlen? Danke für Eure Unterstützung!
|
||||
|
||||
...ist da, wo die Plane am höchsten ist, der Windschutzscheibenrahmen?, - wo die Plane ansteigt ein festes Scheibenteil? (kein so tolles Foto) Wo kommst du ohne Seitendeck denn noch an eine Klampe?
Festmacherklampe an eine senkrechte Fläche ist doll falsch, weil Zug senkrecht auf die Schrauben kommt-> richtig schlecht. Geht die schmale waagerechte Fläche (Flaggenstockhalter) weiter nach vorne? Wenn JA, dann würde ich (!!!) die Klampe dort befestigen, so weit vorne, dass man noch rankommt. Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
Moin,
es sollen vermutlich von innen verschraubte Klampen werden? Hast du geprüft, ob du an den vorgeschlagenen Positionen überhaupt von innen ran kommst? Ich habe auch gerade Mittelklampen (Klappklampen) besorgt - von meiner Wunschposition musste ich allerdings abrücken, da ich dort eine Doppelschale mit Luft zwischen habe ... Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja das Bild ist nicht wirklich top. Hab nochmal ein anderes Bild raus gesucht. In der Montage an der senkrechten Fläche sehe ich keine Probleme. Die Heckklampen sind ja ebenfalls so montiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja genau die Klampen sollen von innen verschraubt werden. Dort ist die GFK–Schale nur einwandig. Hast Du deine Klampen schon montiert? Gibts Fotos? [emoji16]
|
||||
|
||||
Ne, liegen mittlerweile in der immer voller werdenden "im Winter mach ich dann..."-Kiste
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja das kenne ich auch nur zu gut...
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Heckleine und Spring wird es immer verdammt eng auf der Klampe. Auch bei aktuellen Modellen verschiedener Werften werden die Klampen noch so verbaut. Dann kann es wohl nicht so falsch sein.
|
||||
|
||||
Nimm Position 3, wenn sie von der Persenning nicht verdeckt wird.
So ist sie bei unserer Sea Ray positioniert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Klampen müssen immer waagerecht montiert sein.
Nur so können die größten Kräfte aufgenommen werden. Gruß Mani