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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
Kurz die Ausgangssituation . Habe in unserer Bayliner 2556 Fly einen 7.4 Liter (454) eingebaut und suche jetzt nach dem richtigen Vergaser bzw Bedüsung. Zur Auswahl. 1. Holley 4175 spread bore dp 750 cfm Primary 74. / Power Valve 6.5 Secondary Nr 209 / PV 6.5 Mechanische secondary 2. Holley 4010 spare bore 750cfm Primary. 86 / PV 6.5 Secondary. 86 / PV 6.5 Vaccum secondary 3. Rochester Original So meine Fragen Wie sollte die Bedüsung ca aussehen ? Für Nr. 2 hab ich nach langer Recherche im Internet die Bedüsung Primary. 76 PV 6.5 Secondary 84 PV 6.5 In Erfahrung gebracht . Nr 1 Kann man da auch eine ähnliche Bedüsung fahren oder ist die grundlegend anders wegen den unterschiedlichen Größen der Klappen? Nr 3 War dabei kann aber auch nicht sagen ob er Original ist. Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungswerten weiter Helfen. Geändert von Rxinfinity (26.01.2018 um 23:56 Uhr) |
#2
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Ich würd den Holley 4160 Marine 0-80318-1 nehmen oder den billigeren Holley Marine Avenger 0-82670 mit Zwischenflansch oder Dual Plane Spinne. LG Michael
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#3
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Danke für die ausführliche Antwort.
Der 4010 war sicher auf einem Boot da er die j tubes hat. Wo weiß der vorbesitzer leider nicht mehr. Vom Design her ist der 4010 und 4150 ja recht ähnlich. Könnte günstig an einen Original Weber Vergaser kommen für den 7.4 was haltet ihr von dem. Zum Motor : Es ist eine Weiand Action SPINNE VERBAUT. 1.7 Roller Rokers. EMI Thunder Aluminium Krümmer. Geändert von Rxinfinity (02.02.2018 um 09:47 Uhr) |
#4
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Die Roller Rocker sind zwar nett aber bringen nichts und die Ratio 1.7 ist sowieso Standard. Die Eddie Marins mit den Standard Alu Risern sind gut aber erst die mit langen Edelstahlrisern bringen einen bemerkbaren Leistungszuwachs... wenn das übrige Beatmungssystem dazu passt. Der Webervergaser ist baugleich mit dem Carter oder Edelschrottversager und meiner Meinung eine gute Wahl auf einem Standard 7,4er. Wenn es um Performance geht Holley ![]() ![]() ![]() LG Michael
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#5
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Ja es sind oval ports Köpfe. Die Spinne ebenfalls.
Da am Motor eine 2k kühlung montiert ist hab ich mich für dies leichtere Variante entschieden. Die Krümmer hab ich durch Zufall Gratis bekommen. Da ging es mir eher ums Gewicht als um Leistungs Zuwachs. Hab jetzt mal auch nen original Mercruiser Weber Vergaser für den Motor aufgetrieben. Probieren geht über studieren Bin aber für jeden Verbesserung Vorschlag dankbar. |
#6
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Den kann es erst geben bis du mit jedem Detail deines Motors rauskommst und man es dir nicht förmlich aus der Nase ziehen muss!
![]() Also fang noch mal von vorne an: Block 454 Gen IV, V oder VI Kolben, Verdichtung, Nockenwelle......... LG Michael
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#7
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Sorry
Es ist ein Gen5 Block mit Mark 4 Zylinderköpfen. (ja das geht) Sonst alles Gen5 original. Hei Delco Zündung. Antrieb ist ein OMC King Cobra "Baby King" Clutch Dog Style |
#8
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Und schon befinden wir uns in einer Grundsatzdiskussion vom Vergaser zum Block so schnell kanns gehen.
Der Gen V Block ist grundsätzlich nicht kompatibel mit den MK IV Köpfen wegen der geänderten Kühlwasserpassage erst der Gen VI ist kompatibel mit allen Köpfen. Es gab aber von Sallee einen Conversation Kit mit speziellen Pfropfen für den Block und einer angepassten ZKD von Felpro....ich hoffe du hast das - sonst hast du ein Kühlproblem. LG Michael
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![]() Geändert von mibo (04.02.2018 um 15:10 Uhr) Grund: Fehler |
#9
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So ist es. Keine temp probleme sind ja schon 2 Saisonen gefahren.
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#10
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Na, gut dann rauf mit dem Weber und viel Spaß!
LG Michael
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#12
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Bei meinem alten 5.7 ist der Holley 4175 marine mit Abstand am besten gelaufen.
Das ist aber ein 650 cfm Vergaser mit vacuum secondaries. Soweit ich weiß gibt es keinen 4175 marine Vergaser mit 750 cfm und auch nicht mit mechanischer zweiter Stufe. Bei deinem schweren Boot wird ein spread bore Vergaser mehr Drehmoment bei unteren Drehzahlen erzeugen und generell effizienter laufen. Nun weiß ich nicht wie viel Höchstleistung der Motor bringt, eventuell ist der 4175 zu klein. Welchen Vergaser Du auch immer montieren wirst, alles was nicht original ist erfordert eine Breitband-Lambdasonde, andernfalls bekommst Du den Vergaser nicht vernünftig abgestimmt. Selbst mit Lambdasonde ist es nicht ganz einfach, aber möglich. Beim Weber, beim Holley 4175 habe ich es durch, beim 750 cfm Speed Demon mit annular Boostern bin ich noch dran. Es hat mich eine Saison gekostet festzustellen, warum der Motor ab etwa 3900 U/min schlagartig mega-fett wird. Gruß Götz |
#13
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Hallo danke für deinen Beitrag.
Du hast recht es ist ein Holley 4165. Die 650cfm sollten für unsere Drehzahl Bereiche ausreichend Dimensioniert sein. Volvo verbaut den Holley 4011 (650cfm)auf den 7.4, der ja recht ähnlich ist wie der 4175, mit 64 pri und 68sec düsen . Meine Frage ist unterscheiden sich die Abstimmung bei Vacuum secondary zu mechanischen? Sind Vacuum secondary wirklich sparsamer bzw effizienter? |
#14
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Richtig eingestellt wird ein ansonsten baugleicher Vergaser mit mechanical secondaries exakt genauso viel verbrauchen wie einer mit vacuum secondaries,
Allerdings must Du bei mechanical secondaries sehr gefühlvoll mit dem Gashebel umgehen und die mechanical sind viel empfindlicher was die cfm Auslegung betrifft. Darum würde ich beim Boot immer vacuums nehmen. Der Holley 4175 hat mich bei meinem alten 5.7 wirklich begeistert. Aber wie gesagt, ohne Breitband Lambda wird das nichts. Gruß Götz
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#15
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So noch einen Vergaser zum testen bekommen
![]() Verbaut auf dem 740 Motor. Volvo Penta Holley 4011 spread Bord mit annular boostern. Werde berichten. Und noch mal danke an alle. |
#16
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Holley spread bore mit 750 cfm und annular Boostern klingt gut - jedenfalls bei einer single plane Ansaugbrücke und 160° Thermostat.
Kannst Du bei deinen Krümmern eine Lambdasonde einbauen, oder wie willst Du die Abstimmung machen? |
#17
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Ist ein 650cfm
Und wie gesagt original Volvo penta 7.4l Modell volvo Penta. : 740A Hab mir das Daten Blatt geholt wo die düsen Größe drin ist und werde noch mal den Vergaser überprüfen. Sollte also passen wenn die das verbaut haben von Werk aus. Bei der 2k fahren wir ja schon nen 80 Grad Thermostat. Sollte passen. Leider kann ich keine Sonde in die Krümmer setzen. Kerzenbild muss mal ausreichen. Werd aber ne lösung suchen wie ich die ran bekomme. Hast du je seite eine Sonde? Einfachste. HiTek bestellen und fertig ![]() Geändert von Rxinfinity (08.02.2018 um 13:41 Uhr) |
#18
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Wenn der Werksmäßig bedüst ist, wird er eher viel zu fett sein.
Da kann man die erste Stufe meist deutlich abmagern - aber nicht ohne Lambda. Bei einer single plane Brücke bringen 2 Sonden nicht wirklich etwas, ich könnte aber eine zweite einbauen, da ich Hitek Krümmer habe mit Sondenanschlüssen an beiden. Gruß Götz |
#19
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Respekt!!!
Habe mir alles durchgelesen und nix verstanden... Respekt vor eurem Fachwissen!!!
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Wat mutt dat mutt!!!
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#20
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#21
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![]() Zitat:
Bei Vacuum Secondarys öffnet die 2. Stufe in Abhängigkeit vom anliegenden Unterdruck, der Gemischstrom ist gleichförmig und geht schön mit der langsamer steigenden Drehzahl mit. Auf Österreichisch: der reisst net so deppat au und hot a ka Loch sondern kummt vü wacha. Er kompensiert auch die oftmals überdimensionierten Vergasergrößen. Es gibt auch verschiedene Federn in der Unterdruckdose um hier noch mal einzugreifen. Beim Einstellen ist jemand der Zündkerzenbilder richtig lesen kann im Vorteil, so genau und exakt geht das mit der Lamdasonde sowieso nicht. Trotzdem empfehle ich eine Abgastemperaturanzeige. LG Michael
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